Fotorucksack bei AirNam

34 Antworten · 9'242 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2009 von StephanM
Bilder klein
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #1
Hallo,

wenn ich hier im Forum lese, dass beim Fluggepck ne Tasche aufgeschlitz wurde, um Zeug zu klauen, das meldet sich ja gleich wieder mein Magengeschwür😕
In diesem Zusammenhang werde ich wohl oder Übel meine Fotoausrüstung komplett im Fotorucksack (ca.10kg) mit als Handgepäck deklarieren.
Bei der LTU hatte ich damit nie Probleme.
Weiß wer, wie kulant sich AirNam mit so etwas als Handgepäck gibt?
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
3'766 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #2
Bis jetzt sehr kulant, ich habe eine Fotorucksack in deiner Gewichtsklasse, bis weilen noch nie Probleme gehabt.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter425 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #3
Hallo,

na das höre ich gerne 🙂 Mein Magengeschwür ist schon wieder auf dem Rückzug 😉
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2009
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #4
Hallo Stephan,

die Kulanz hängt immer von der Tagesform der Schalterpersonen ab 🙁

Offiziell: "In Economy Class one piece of hand luggage not exceeding the dimensions of (55x40x20 cm) and not exceeding 7KG is permitted. In Business Class each passenger is entitled to one piece of hand luggage (except ex LGW). This is imposed by the airport authority for security reason."

In dem genaueren Dokument (http://www.airnamibia.com.na/docs/baggage_policy.pdf) steht: "Small camera/or binoculars" zusätzlich.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Fliegst Du über Johannesburg? Dann solltest Du die Kamera auf keinen Fall aufgeben... aber auch ansonsten würde ich davon eher abraten, unabhängig von Land und Fluglinie!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter425 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #5
Hallo Christian
P.S. Fliegst Du über Johannesburg? Dann solltest Du die Kamera auf keinen Fall aufgeben... aber auch ansonsten würde ich davon eher abraten, unabhängig von Land und Fluglinie!
Ne, ich fliege direkt nach WDH. Und wenn, wollte ich nicht die Kamera sondern ein zwei schwere Teleobjektive in die Wäsche wickeln.
781 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #6
Stephan M schrieb:
wenn ich hier im Forum lese, dass beim Fluggepck ne Tasche aufgeschlitz wurde, um Zeug zu klauen, das meldet sich ja gleich wieder mein Magengeschwür😕
Entschuldige, aber in Johannesburg passiert das nunmal sehr häufig! Besser ist, man weiß das vorher. Auf direkten dem Weg nach WDH wird das Risiko allerdings nicht so hoch sein - ich persönlich würde jedoch auch da kein Risiko eingehen und Wertvolles mit in die Kabine nehmen.

Gruß,
Antje
7'272 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #8
Hallo

Wir fliegen seit Jahren mit der Air-Namibia und freuen uns darüber, dass sie mit Handgepäck sehr kulant sind. Da das aber auch einmal ändern kann, habe ich mir vor einiger Zeit ein Pelicase gekauft.
Ich checke nun immer mit Kamera und Objektiv im Handgepäck ein. Im Pelicase habe ich Ladekabel, Batterien und solches Zeugs. Das könnte aber auch ins Normalgepäck. Zur Not würde ich am Flughafen halt noch umpacken und einen Teil der Kameraausrüstung auch aufgeben. In Normale Koffer oder Taschen kommt mir aber kein Objektiv. Das ganze Material bleibt auch unterwegs wunderbar staubdicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2009
7'272 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #9
Pelicase offen
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
325 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #10
Hallo Chrigu,

der Pelicase hat einen großen Nachteil: es steht praktisch groß drauf: wertvoller Inhalt, verdammt wichtig, KLAU MICH !!!

Die Mechanik ist unkaputtbar, aber nicht unklaubar.

Ich kenne einen WDR-Filmer, der dann ohne Camera und seinen Case in Mombasa stand.
Ein bekannter schweizer Fotograf nimmt für wertvollen Fotokram am liebsten dreckige alte Koffer oder Pappkartons.
Ich habe bisher immer mit Erfolg rumdiskutiert, bis ich alles mitnehmen konnte, na ja bisher! Auch die Fluggesellschaften kämpfen ja schließlich um jeden Kunden.

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
28 Beiträge · seit 200811. Feb. 2009 · #11
chrigu:

Wow ne Luftpumpe 🤩

Nee, mal im ernst. Wie lang hält denn schon dein PeliCase? Ich bin ja von dem Raster-Schaum-Zeug nicht so angetan. Man sieht ja jetzt schon, dass sich das ein bisschen verformt.
Oder mach ich mir da zu viel Stress?

Bye
Chris
0
Gast11. Feb. 2009 · #12
Hallo,
paulimann schrieb:
Entschuldige, aber in Johannesburg passiert das nunmal sehr häufig!
Ist das wirklich immer noch so? 2007 gab es hier im Forum sehr viele Klagen über verspätetes Gepäck und Diebstähle beim Flug über JNB. In der letzten Zeit habe ich dazu nichts mehr gelesen. Das muss nichts heißen, ist aber schon irgendwie positiv auffällig. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden 2007 am Flughafen Johannesburg 245! Leute wegen Gepäckdiebstahls entlassen. Einige Fluggeselschaften haben auch die Grund Service Gesellschaft gewechselt. Möglicherweise hat man das Problem jetzt viel besser im Griff?

Teure Kameraausrüstung würde ich allerdings auch nur im Handgepäck transportieren.

Beste Grüße

Guido
7'272 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #13
Chris_83_n schrieb:
chrigu:

Wow ne Luftpumpe 🤩

Nee, mal im ernst. Wie lang hält denn schon dein PeliCase? Ich bin ja von dem Raster-Schaum-Zeug nicht so angetan. Man sieht ja jetzt schon, dass sich das ein bisschen verformt.
Oder mach ich mir da zu viel Stress?

Bye
Chris
Ich habe den Pelicase nun seit kanpp drei Jahren.
Dises Raster-Schaum Zeugs habe ich auch schon mehrfach umgebaut. Deshalb hat es einige komische Ecken und Verformungen drin. Eine neue Füllung ist aber recht günstig.
der Pelicase hat einen großen Nachteil: es steht praktisch groß drauf: wertvoller Inhalt, verdammt wichtig, KLAU MICH !!!
Wie gesagt, versuche ich immer alles im Handgepäck mitzunehmen. Auch wenn ich etwas aufgeben muss, dann niemals das ganze Equipment sondern nur soviel wie eben sein muss.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'680 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #14
Hai Zusammen,

also ich gebe mein Fotoequipment never als Gepäck auf, sondern habe es generell als Handgepäck (einmal wollte LH Schwierigkeiten machen, hab' daraufhin gefragt, ob sie es mir schriftlich geben, dass mein Fotoequipment auch im Frachtraum versichert ist, darauf folgte ein freundliches Durchwinken) - seit mittlerweile 2 Jahren hab' ich den Airport™ Ultralight von Think Tank - der ist klein, leicht (ohne Inhalt 😗 ) und ein absolutes Packwunder 😎 - bei mir immer im Rucksack dabei: 2 Bodys mit aufgesetzten Teles, 2 weitere Objektive, Blitz, Bildertank, das ganze Zubehörgedöns, wie Ladegeräte, Ersatzakkus, Filter etcpp, ggf. 3-Wege - Kopf. Da der Ultralight Handgepäckmasse hat, hab' ich mit dem noch nie Schwierigkeiten beim CheckIn gehabt 😁

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
303 Beiträge · seit 200811. Feb. 2009 · #15
hallo an alle,

ich fliege mit einem Airport Acceleration. Hat Handgepäckmasse und ging bisher auch mit 14 kg Gewicht problemlos durch. Fasst zwei Kameragehäuse, mehrere Objektive inkl. ein 400 mm Tele und alles Zubehör. Vorteil: Sieht nicht wie ein Fotorucksack sondern wie Kabinengepäck aus.

Lg Walter
2'612 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #16
Hallo,

ich habe bei Air Namibia schon mehrfach ohne Probleme - d.h. ohne Nachfrage/Wiegen/Messen - einen großen Fotorucksack mit ca. 12 kg Gewicht mitnehmen können. Ist aber Ermessenssache des Bodenpersonals.

Somit hilft diese Antwort nicht wirklich weiter.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
730 Beiträge · seit 200611. Feb. 2009 · #17
Hallo,

in den Koffer kommen nur Sachen, auf die ich notfalls verzichten kann. Wenn es wirklich knapp wird, kann man noch etwas Schweres aus dem Handgepäck in die Jackentasche stecken bzw. umhängen. Manchmal geht es ja um 1 Kilo mehr oder weniger.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
982 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #18
Hi Chrigu,

welche Größe hat dein Pelicase?
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
7'272 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #19
Hallo Holger

ich habe einen Pelicase 1550.

- Abmessungen:
Außen: 52.1 x 42.5 x 21.6 cm Innen: 48.0 x 36.5 x 19.5 cm
- Gewicht: 4.5 kg (ohne Einsatz)

Herzliche Grüsse
Chrigu
982 Beiträge · seit 200612. Feb. 2009 · #20
4,5kg ohne Einsatz? Der wird doch bestimmt auch noch einmal mit einem Kilo zu Buche schlagen. Das ist ein viertel meines möglichen Reisegepäcks...

Das führt mich zur allgemeinen Frage, wie ihr das mit dem Fluggepäck allgemein haltet. Zahlt ihr pauschal alle Übergepäck???
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net