paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200710. Feb. 2009 · #1
Liebe FoMis,
ich habe wirklich schon gesucht - aber leider nichts Verlässliches und vor allem auch Aktuelles zu den Sitzabständen bei Air Namibia in der Economy Class des Airbus A340-300 gefunden. Wer weiß genaues? Und wie ist es bei Air Berlin/LTU?
ich als normalgroßer Mann (1,85m) bin einmal Air Berlin/LTU geflogen und werde mir dieses sicherlich nicht mehr antun (und ich fliege etwa 10x im jahr nach/von Namibia). Sitzabstand ist sozusagen nicht vorhanden. Bei Air Namibia ist es meinem Empfinden nach etwas besser. Die genauen zahlen belegen dieses auch: LTU 73-83cm in der Economy, Air Namibia 85 cm in der Economy.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
sylvia235216 Beiträge · seit 200810. Feb. 2009 · #3
Hallo Christian,
na das hört sich doch gut an! Wir fliegen auch mit Air Namibia, aber über die Sitzabstände haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. Feb. 2009 · #4
Hallo zusammen,
noch mehr Platz bei Air Namibia nach vorne ist an der Trennwand, wo beidseitig die Toiletten sind. Reihe 54 D,E,F,G. Dort kann man die Beine voll ausstrecken!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Ja, das kann ich nur bestätigen, diese Plätze sind richtig gut, wenn man sie denn bekommt.
Allerdings hatten wir diese Plätze Wochen vorher reservieren lassen und bekamen sie dann beim Einchecken doch nicht, da diese Reihe gegebenenfalls Familien mit Kindern abgetreten werden muß, damit die Kinder etwas Platz zum Spielen auf dem Boden haben. Das kann ich durchaus gut verstehen.
Deshalb ist die Frage dann, ob man diese Plätze reserviert oder eher gleich A,C oder H, K reservieren lässt - wenn das denn gehen würde.
Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
GEGerhard5733 Beiträge · seit 200810. Feb. 2009 · #6
Also ich bin 1,86 m gross und die Sitzabstände bei der LTU sind so, dass ich vermeiden werde, nochmals LTU zu fliegen.
Hi, also unsere reservierte Plätze am Notausgang bei der LTU für € 60,00 p P kann man auch nicht empfehlen, wenn ständig die leute mit ihre Notdurft, und das die ganze nacht, einem vor die Füße stehen und einem noch dumm anreden. Diesesmal haben wir ganz hinten 2 Plätze nebeneinander und da kann man sich arangieren und der "Traffic"ist hoffentlich weniger. LG Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200710. Feb. 2009 · #8
Erst einmal vielen Dank an Alle! Gut, dass wir dieses Mal mit Air Namibia fliegen 😛
travelNAMIBIA schrieb:
LTU 73-83cm in der Economy, Air Namibia 85 cm in der Economy.
Aber das ist es ja gerade, was mich beim Informationensammeln immer so irritiert: 73 bis 83? Sind denn die Abstände in jeder Reihe anders? Und welche haben denn 83 cm Abstand (die 2 cm mehr bei Air Namibia würden es denn ja nicht mehr reißen 🤨 ) 10cm mehr oder weniger finde ich jedoch schon erheblich!😃
mirabilis85 Beiträge · seit 200810. Feb. 2009 · #9
Ich habe mit Air Namibia unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Bin 2007 und 2008 mit meinem Sohn (Körpergrösse 2,00 m)von Frankfurt nach Windhoek geflogen. Nach dem 1. Flug mit viel zu engem Sitzabstand für einen 2-Meter Mann bekam ich von Air Namibia den Tipp, beim Einchecken in der vordersten Reihe zu stehen,da die Plätze an den Notausgängen nicht vorab reserviert werden können. Die Dame am Frankfurter Airport zeigte mir dann zu meiner Überraschung auf dem Monitor, das all diese Plätze schon belegt waren???? Beim jeweiligen Rückflug von Windhoek aus gab es dagegen nie Probleme; ein Blick auf meinen 2-Meter Sohn genügten , um uns Plätze mit viel Beinfreiheit zu geben.
Mit freundlichen Grüßen mirabilis alias Hans Joachim Wallek
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek
Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
sammy1'009 Beiträge · seit 200710. Feb. 2009 · #10
Hallo paulimann,
schau mal auf dieser Seite, da stehen genauere Sitzplatzabstände. klick mich
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Aber das ist es ja gerade, was mich beim Informationensammeln immer so irritiert: 73 bis 83? Sind denn die Abstände in jeder Reihe anders? Und welche haben denn 83 cm Abstand (die 2 cm mehr bei Air Namibia würden es denn ja nicht mehr reißen ) 10cm mehr oder weniger finde ich jedoch schon erheblich!
Hängt von Maschine, Typ etc. ab. Im Allgemeinen hat Air Berlin weiter Abstände als die alten LTU-Flugzeuge.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200711. Feb. 2009 · #12
Euch allen nochmals vielen Dank!
Zumindest eines scheint mir inzwischen sicher zu sein: Air Namibia hat einen größeren Sitzabstand als LTU/Air Berlin - wieviel größer, tja das hängt offenbar davon ab, wen man fragt oder wo man sucht: die Angaben differieren z.T. nämlich erheblich (auf der von Petra verlinkten Seite "lovemyseat" ist nunmehr von 76-79 cm bei Air Berlin die Rede...😂 ), und Air Namibia taucht bei den meisten Sites erst gar nicht auf... Und wie aktuell die Seiten sind (wäre ja gerade im Hinblick auf das verwendete "Fluggerät" wichtig zu wissen), sieht man leider meistens auch nicht.
noch mehr Platz bei Air Namibia nach vorne ist an der Trennwand, wo beidseitig die Toiletten sind. Reihe 54 D,E,F,G. Dort kann man die Beine voll ausstrecken!
Hallo Klaus,
bist du sicher das die Angabe der Reihe 54 stimmt? Zumindest die in deinem Link abgebildete Bestuhlung entspricht nicht die der A340 mit der die Air Namibia derzeit fliegt...
Gruss
Ulli
0
GUGuidoL84 Beiträge · seit 200802. März 2009 · #14
Viel gesucht, viel gefunden.
Also: Air Namibia bietet in den Airbus' 79cm Abstand und in den Boeings 85cm.
Zum Vergleich: Jeder, also fast jeder, ist doch schonmal mit easyjetz gefolgen. Da ist der Sitzabstand 71cm bzw. 81 am Notausstieg.
Ja, es stimmt, die Warterei bei den Toiletten ist schon nervig. Die Leute nur reden lassen und die Beine ausstrecken, wir haben ja für den Sitz bezahlt. Klingt zwar böse aber ich würde mich nie vor die Nase anderer Passagiere stellen. Mego
79 cm kann ich bestätigen. Habe heute nach einer Anfrage die Mail von Air Namibia bekommen. Frage: Was machen bei 193cm Körpergröße?
LongJohn
Verzweifeln 🙄
Nein, jetzt im Ernst, schön ist das nicht. Ich bin 1,95m und zweimal mit dem Airbus von Air Namibia nach Nam und zurück geflogen. Das ist schon brutal, wenn man Interkontinental-Vergleiche (Quantas, ahhhh) hat. Ansonsten in etwa der Stand, den man mit Charter auf die Kanaren bekommt. Die Notausgänge und "vor der Wand" Sitze sind idR. nicht zu kriegen, zumindest nicht verläßlich.
Das ganze geht, aber man freut sich, wenn es vorbei ist 😎 Mir ist es das letzte mal sogar gelungen (mit einigen Bier) durchzuschlafen. Ich war von meinen Yogakünsten (Beine im unteren Drittel überkreuz, Sitz nicht ganz zurück, ruckeln bis es paßt) selbst beeindruckt.
Wenn Du Geld über hast, gibt es ja die 1ste Klasse. Mir (Anfang 40) ist es das nicht wert. 😐 Die 10 Stunden Flug steckt man locker weg, es geht schliesslich nach Namibia 😛
Hallo Schrey, klar gibt es vieles Neues, nur keine neueren Flugzeuge von Air Nam zwischen WDH und FRA. Die kommen erst im Herbst. Auch nicht neu wird sein, dass nun gar nichts mehr in den Erhalt der nicht sicherheitsrelevanten Teile der Innenausstattung investiert werden wird.Schließlich verdoppelt sich das Defizit derzeit Jahr für Jahr. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
jaw schrieb:Auch nicht neu wird sein, dass nun gar nichts mehr in den Erhalt der nicht sicherheitsrelevanten Teile der Innenausstattung investiert werden wird.
Glaube ich nicht. Zum einen bekommt man nun ja 1,3 Milliarden an neuen Subventionen und kann somit wie gewohnt Geld verprassen. Zum anderen müssen die Maschinen beim auslaufenden Leasingvertrag in ordnungsgemäßen Zustand zurück gegeben werden. Dazu wird jede der beiden Maschinen für gut 2 Monate aus dem Verkehr gezogen und "überholt". Während man Kunden ja so einiges zumuten kann, wird der Leasinggeber gebrochene Sitzschalen u.ä. bei der Rückgabe nicht akzeptieren. Der Zustand sollte deshalb im Vergleich zu den letzten Jahren eher besser sein.
Die Sitzabstände bei den den neuen A330-200 sollten auch erträglich sein. AN packt in die A330-200 30 Business-Class-Sitze und 214 Economy-Sitze. Es gibt zwar Airlines, die komfortabler bestuhlen, aber auch welche, die enger bestuhlen, wobei heute für die Beinfreiheit auch der verbaute Sitztyp eine große Rolle spielt.