PIPirnaerThemenstarterGast08. Feb. 2009 · #1Hallo,
mir fällt auf, das "alle" zum Sonnenaufgang, mitten in der Nacht zum Sussusvlei wollen.
Eigentlich sind doch Sonnen-Untergänge schöner bzw. bequemer zu fotografieren.
Welche Gründe sprechen für früh bzw. gegen abend.
Da ich in 14 Tagen dort sein will, wäre ich an Argumenten sehr interessiert.
Viele Grüße
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Feb. 2009 · #2Ganz einfach Pirnaer: du musst vor Sonnenuntergang wieder in Sesriem sein und die Fahrzeit vom Vlei bis Sesriem dauert in etwa 1 Std. Leider ist das so...
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 GUGuido.Gast08. Feb. 2009 · #3Hallo Pirnaer,
Pirnaer schrieb:Welche Gründe sprechen für früh bzw. gegen abend.
Ich glaube die meisten Selbstfahrer fahren morgens und abends ins Sossusvlei. Viele Reisegruppen wahrscheinlich nur einmal.
Meistens ist morgens weniger Staub/Sand in der Luft und man kann Fotos mit tiefblauem Himmel schießen. Nachmittags und abends ist häufig mehr Staub in der Luft und der Himmel tendiert dann eventuell Richtung graublau. Mehr Staub in der Luft bedeutet dafür einen kräftig roten Sonnenuntergang.
Aber bitte das Wort "meistens" beachten. Das Ganze ist letztlich wetterabhängig und somit nicht genau vorhersagbar.
Beste Grüße
Guido
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Feb. 2009 · #4Hallo Pirnaer,
Ich bin einmal beim Sonnenaufgang zum Sussusvlei und einmal beim Sonnenuntergang auf Dune 45 gekletert. Morgens sind viel mehr Menschen unterwegs als Nachmittags. Da muss man schon beim fotografieren aufpassen. Sonst hat man lauter Menschen auf den Bildern. Landschaflich haben Beide Ihren Reiz finde ich.
Annick
SOSoutherndreamsGast09. Feb. 2009 · #5Hallo Pirnaer,
das versteh ich auch nicht,
denn abends sind es nicht nur weniger,
es sind fast keine Menschen im Vlei.
Die Schatten sind nur anders herum.
Wir waren im Oktober 08
zwei mal hintereinander nachmittags - abends
alleine im Sossousvlei,
so als ob am 2x4 Parkplatz
um 16 Uhr alles eingeklappt wird.
Die Bilder wurden genauso schön wie die morgens gemachten.
Am ersten Abend, um 15 Uhr hineingefahren,
da und dort mal angehalten, am Parkplatz zum Deadvlei
stand ein Auto (es war später auch noch da und wir denken,
da hat jemand übernachtet).
Sonst nichts, kein Mensch weit und breit.
Wir konnten am Sossousvlei über eine Stunde wandern,
wir gingen einer Oryxherde langsam hinterher
du kannst dir das nicht vorstellen, wie toll das war.
Am Morgen danach drehten wir uns um 5 wieder
genüßlich um, hörten die anderen Dachzelte zusammenklappen
und schliefen weiter.
Am nächsten Vormittag mal kurz zur Düne 45,
ein wenig hinaufgelaufen,
am Deadvlei Parkplatz den Massen zugeschaut
lustige Japaner mit Atemschutz fotografiert, der Horror.
Schlimmer als auf dem heidelberger Weihnachtsmarkt!
Am zweiten Abend um 16 Uhr hinein,
das gleiche wieder, sogar kein Auto mehr am Deadvlei,
wieder waren wir ganz alleine.
Die 60 km zur Camspite waren so toll zu fahren,
wir hielten alle paar km an zum fotografieren:
hinten der Sonnenuntergang über dem Vlei,
vorne der Vollmondaufgang über dem breiten Tal mit den
abgestorbenen Bäumen im fahlen Licht.
Das siehst du morgens nicht!
Viele Grüße,
BeeTee
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #6Hallo Pirnaer
Wie schon öfters erwähnt, ist es am Abend genial im Sossusvlei zu sein. Du bist praktisch alleine und kannst es viel mehr geniessen.
Wenn Du aber die langen Schatten im Dead-Vlei erleben willst und anschliessend nach Sesriem fahren musst, kann es wirklich sehr eng werden. So eng, dass ich das nicht mit gutem Gewissen fahren kann.
Deshalb gehören wir auch zu denen, die am frühen Morgen bis ganz ins Sossusvlei fahren. Da bist Du meistens auch alleine, weil die grossen Massen auf die Düne 45 steigen. Ins Deadvlei kommen die ersten Leute wenn wir schon auf dem Rückweg sind 🙂
[bild: 62653]
Abends geniessen wir sehr gerne den Sonnenuntergang an Düne 45. Danach hast Du noch genügend Zeit ins Camp zurückzukehren.
[bild: 62705]
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Stephan M425 Beiträge · seit 200709. Feb. 2009 · #7Hallo,
da möchte ich mich doch auch gern einmal in dieses Gespräch einklinken.
Von wann bis wann fahren den eigendlich die Shuttle vom 2x4 Parkplatz ins Vlei.
Was heist genau, bis Sonnenuntergang muß man wieder in Sesriem sein? Sonne verschwindet unterm Horizont, Tor geht zu? Was passiert, wenn man sich beim Wandern vertut und später am Gate erscheint und raus will? Werd ich dann verhaftet? 😉
Je länger ich hier von den Wettrennen und Japanern mit Mundschutz lese, um so mehr tendiere ich bald dazu, das Spektakel ganz sein zu lassen 🙄
TARO40 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #8Hallo Pirnaer!
In den letzten Jahren war ich sehr haeufig mit Gaesten im Sossusvlei - frueh, spaet, oft auch beides!
Es war der insgesamt ruhigere Ablauf und die deutlich weniger Menschen, was die Gaeste bei Fahrten am Nachmittag/ Abend besonders genossen haben.
Zu den Themen Schatten und Farben hast Du ja schon gute Tipps bekommen.
Nicht korrekt von Pascalinah und auch wegen der Frage von Stephan nochmals erwaehnt:
Als Camper auf dem NWR-Platz bei Sesriem und als Uebernachtungsgast der neuen NWR-Dune Lodge darfst Du eine Stunde vor Sonnenaufgang ins Sossusvlei starten und hast bis eine Stunde nach Sonnenuntergang Zeit, dorthin zurueck zu fahren.
Die entsprechenden Zeiten erfaehrst Du beim Zahlen des Eintritts, sie stehen meist auch an einer Wand im Office.
Fuer die Torzeiten gibt es sicher eine gewisse Toleranz, aber irgendwann sind sie eben zu. Und dann braucht es schon einige Geduld, bis sie wieder geoeffnet werden ...!
Verzichten wuerde ich in keinem Fall auf das Erleben diese besondere Landschaft ...!
Beste Gruesse;
TARO
SOSoutherndreamsGast09. Feb. 2009 · #9Hallo Stephan,
bitte tu mir das nicht an...
Dazu ist es zu schön. 😄
Mein Vorschlag, bucht 2 Nächte auf der Campsite,
fahrt am ersten Abend rein und schauts euch an.
Danach entscheidet selbst,ob ihr am nächsten Morgen
wirklich um 5 Uhr aufstehen wollt.
Ich habe hier die Bilder unseres ersten Tages in Sesriem eingestellt:
http://picasaweb.google.de/BeeTeeDesign/141008BetesdaSesriemCanyonSossousvlei#Für alle, die Zweifeln:
solch eine Bild oder

solche ein Bild
kann man nur Abends machen.
Viele Grüße,
BeeTee
PS der zweite Tag kommt auch noch heute ....
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Feb. 2009 · #10Hallo Stephan,
Als ich am 7. Januar 2009 am Shuttle Parkplatz ankam, hiesst es ein Shuttle würde die normale Tour bis 15Uhr15 machen. Wenn du später eintreffen würdest, wird dich der Shuttle nur bis zum Dead Vlei bringen. Auf die Sossusvlei Dünen kommst du nicht mehr herauf. Um 16Uhr ist der Shuttle service eingestellt. Ich war um 15Uhr an Ort und Stelle und ich könnte das Ganze machen. Es gab kaum Leute und der Sonnenuntergang habe ich auf der Dune 45 erlebt so gegen 19Uhr45. Das Tor schloss um 20Uhr15.
Annick
SOSoutherndreamsGast09. Feb. 2009 · #11
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Feb. 2009 · #12Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
PIPirnaerThemenstarterGast09. Feb. 2009 · #13Hallo,
Danke für die guten Ratschläge. Hat viel geholfen!
Auch die Bilder sind toll.
Ich werde in wenigen Tagen hoffentlich gute Stimmung haben und werde berichten.
Viele Grüße
TATabiki28 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #14Hallo Chrigu und alle anderen Sossusvlei Experten!
wir kommen an unserem 1.Tag direkt von Windhoek und übernachten in der Sossus Dune. Am nächsten Tag haben wir dann viel Zeit, weil wir nur bis zum Rostock Ritz weiterfahren. Unser Buchungsbüro hat uns das so geraten, weil der Weg nach Swakopmund nach dem Sossusvlei Besuch zu weit ist.
Meine Frage ist nun, was schaffen wir denn am Ankunfttag wohl noch. Es wäre ja schade, den Sonnenuntergang zu verpassen. Ist es eine gute Idee, nach dem einchecken nur mal bis Düne 45 zu fahren und raufzuklettern und am nächsten Tag dann eben diese Düne auszulassen und ultrafrüh mit dem Shuttle zum Sossusvlei oder Deadvlei zu fahren. Und wann startet denn der Shuttle?
Im Grunde ist mir nicht klar, wie man das nun alles am besten gestaltet. In welches Vlei zuerst, wie lange hält man sich idealerweise dort auf, wann wird es zum "rumlaufen" zu heiss ( wir sind am 5/6 Mai dort)
Ich wäre um Tips sehr dankbar.
Tabiki
SOSoutherndreamsGast15. Feb. 2009 · #15Hallo Tabiki,
es wäre absolut schade, wenn ihr den Sonnenuntergang verpassen würdet.
Denn der ist das Highlight schlechthin in Sossusvlei!
Da könnt ihr völlig alleine im Sossusvlei genießen,
während morgens die Hölle los ist und ihr mit 100 anderen
die Dünen hinaufrennt.
Ihr müsst ja erst um 20 Uhr am Gate sein.
Dieses Gate ist in Sesriem. Direkt dahinter
sind Campsite und Sossus Dune.
Der Shuttle geht übrigens nicht, wie viele meinen,
ab Sesriem, sondern ab 6 km vor dem Sossusvlei.
Er deckt nur die letzten 6 km ungeteerte, tiefsandige Strecke ab.
Unseren Bericht zum
Erlebnis Sonnenuntergang alleine in Sossusvleikönnt ihr hier lesen:
http://www.southerndreams.de/html/29_sossusvlei__1_.htmlund hier
http://www.southerndreams.de/html/30_sossusvlei__2_.htmlWenn ihr mit einem 4x2 Auto unterwegs seid,
parkt ihr am Shuttle Parkplatz und lauft das letzte Stück ( abends )
im Mai wird es sicher nicht zu heiß sein dafür.
Viele Grüße,
BeeTee
TATabiki28 Beiträge · seit 200915. Feb. 2009 · #16Hallo Bee Tee
was sollten wir uns denn am Nachmittag ansehen und was dann am nächsten Mogen? Wir haben einen 4x4, werden aber die letzten 5 km nicht damit fahren, sondern entweder einen Shuttle nehmen oder eben bei der Düne 45 bleiben. Oder wäre umgekehrt besser? Am Abend bis zum Deadvlei, weil einsam und am frühen Morgen die Düne 45 rauf, weil dann noch einsam? Deshalb auch die Frage, ab wann der Shuttle morgens fährt.
Und welches Vlei sollte man sich ggf morgens als erstes ansehen, Dead oder Sossus? Und so oder so zuletzt zum Hiddenvlei laufen, um den Massen zu entkommen? Liebe Forumer, wie habt Ihr es so gemacht? Am 2. Tag haben wir eben viel Zeit und können lange im Sossusbereich bleiben, während wir am ersten Tag vermutlich etwas müde von Flug und Fahrt gegen späten Mittag in Sesriem eintreffen.
Tabiki
Duma273 Beiträge · seit 200615. Feb. 2009 · #17Tabiki schrieb:Hallo Bee Tee
was sollten wir uns denn am Nachmittag ansehen und was dann am nächsten Mogen? Wir haben einen 4x4, werden aber die letzten 5 km nicht damit fahren, sondern entweder einen Shuttle nehmen oder eben bei der Düne 45 bleiben. Oder wäre umgekehrt besser? Am Abend bis zum Deadvlei, weil einsam und am frühen Morgen die Düne 45 rauf, weil dann noch einsam? Deshalb auch die Frage, ab wann der Shuttle morgens fährt.
Und welches Vlei sollte man sich ggf morgens als erstes ansehen, Dead oder Sossus? Und so oder so zuletzt zum Hiddenvlei laufen, um den Massen zu entkommen? Liebe Forumer, wie habt Ihr es so gemacht? Am 2. Tag haben wir eben viel Zeit und können lange im Sossusbereich bleiben, während wir am ersten Tag vermutlich etwas müde von Flug und Fahrt gegen späten Mittag in Sesriem eintreffen.
Tabiki
Am Nachmittag mit eurem eigenen 4WD zum Deadvlei Parkplatz fahren und gemütlich Siesta machen. So gegen 15 oder 16 Uhr zum Vlei wandern und tolle Fotos machen. Auf dem Rückweg auf eine Düne steigen und während des Sonnnenunterganges die Landschaft geniesen.
Am nächsten morgen gegen 5 Uhr alle Frühaufsteher die vor dem Gate warten belächeln sich umdrehen und weiterschlafen. Nach einem gemütlichen Frühstück den Sesriem Canyon besuchen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit seit ihr dann ziemlich alleine unterwegs.
Jürgen
SOSoutherndreamsGast15. Feb. 2009 · #18Hallo Tabiki,
morgens ist es ab 6:00 nirgendwo mehr ruhig!
Versucht am Abend bis ins Sossusvlei zu kommen
und fahrt ruhig die 6 km, so schlimm ist das nicht!
Da ihr am nächsten Abend ja schon wieder woanders seid,
würde ich Euch raten, um 15 Uhr ( falls möglich)am Ankunftstag
hineinzufahren und dann wieder am nächsten Morgen
ggfs. das Dead Vlei und die Düne 45.
Viele Grüße,
BeeTee
PS: wir haben auch einen Lageplan beim Bericht dabei....
Fluffy174 Beiträge · seit 200615. Feb. 2009 · #19Hallo Tabiki,
alternativ kannst Du am Abend zu Elim-Düne fahren - die ist gleich/ziemlich nah am Parkeingang. Extra zur Düne 45 und retour am Spätnachmittag würde ich nicht machen. 90 km (hin und zurück) nach einem langen Fahrtag wären mir einfach zu stressig.
Mit 4x4 bei Toröffnung zum Dead Vlei fahren - bei Sonnenaufgang ist da keine Hundertschaft an Touristen - die kommen erst mit den Shuttles. Bis dahin habt Ihr eine gute Stunde Zeit und perfektes Licht.
Ausser uns waren Sept '07 noch genau 2 Leute im Dead Vlei, trotz Wochenende und proppenvollem Campingplatz.
Viele Grüße
Carmen
SOSoutherndreamsGast15. Feb. 2009 · #20Danke Jürgen,
du hast völlig recht,
wir haben den Morgen genossen
und sind erst um 7:30 aufgestanden,
nachdem wir am Abend zuvor alleine im Sossusvlei waren!
Denn nur am Nachmittag kannst du solche Bilder machen :

Viele Grüße,
BeeTee