Zimbabwe gebucht

21 Antworten · 6'626 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2009 von pme
Antworten
Themenstarter470 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #1
Hello all,

nun ist es soweit:

20. Mai von Zürich nach Victoria Falls
ZRH-FRA-JNB-VFA

10. Juni von Victoria Falls nach Zürich
VFA-JNB-ZRH

Sobald ich Details zur Routenführung habe, werde ich diese einstellen. Bereits geplant sind die Nationalparks Hwange und Mana Pools.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
7'272 Beiträge · seit 200626. Jan. 2009 · #2
Hallo Patrick

Da wünsche ich Euch schon jetzt eine wunderbaer Zeit mit Humphrey in Zimbabwe. Ihr werdet es nicht bereuen und auch einige geniale Fotos nach Hause bringen 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
297 Beiträge · seit 200726. Jan. 2009 · #3
Hallo Patrick,

auch ich wünsche Dir viel Spass, viele Elefanten und viel Vorfreude!😁

Viele Grüsse
heike
Gast28. Jan. 2009 · #4
Könnte interessant sein, Zimbabwe in unsere Tour im Juni (Botswana, Sambia) einzubauen. Wie muss ich mir den Besuch der Parks dort vorstellen? Muss ich reservieren wie in Botswana? Oder kann ich spontan anreisen wie in Sambia? Ist es möglich von Victoria Falls (Zimbabwe) über die Brücke nach Sambia (Livingston) einzureisen?
297 Beiträge · seit 200728. Jan. 2009 · #5
hallo Brit und Uli,

Ihr könnt ohne Buchung in die Parks reisen, es sind sehr wenig Besucher unterwegs. Wenn Ihr jedoch in einem bestimmten Camp übernachten wollt empfiehlt sich eine Reservierung - die Camps werden exklusiv nur an einen Besucher / eine Gruppe vergeben, egal wieviel Platz dort ist.

So war's bei uns im Januar in Hwange NP...

Schöne Reise!
heike
Themenstarter470 Beiträge · seit 200628. Jan. 2009 · #6
Hallo Brit und Uli,

die Grenze von Vic Falls nach Livingstone über die Brücke ist problemlos passierbar. Genügend US$ in kleinen Scheinen benötigt Ihr für Visas des Einreiselandes, im Notfall kann man bei der Bungee Station auf der Brücke Geld wechseln.

Beste Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Gast01. Feb. 2009 · #7
Hallo und schönen Sonntag allen!
Wir haben uns jetzt mal eine Karte für Zimbabwe besorgt und ein bisschen reingeschaut. Aktuelle Reiseführer sind leider nicht zu bekommen. Aus älteren Exemplaren haben wir herausgelesen und bei Betrachtung unserer übrigen Route (Botswana und Sambia) erkannt, dass sich die Nationalparks Hwange und Mana Pools gut einbauen lassen. Dass beide Ziele ohne Vorbuchung angefahren werden können, wurde bereits beantwortet. Dass als Zahlungsmittel US-Dollar cash und in kleinen Scheinen zwingend sind, vermute ich mal. Mich würde jetzt interessieren, wie wir das ganze miteinander verbinden? Unsere Ziele: Victoria Falls - Hwange Nationalpark - Mana Pools Nationalpark - Sambia. Welche Strecke nehmen wir zwischen den Nationalparks Hwange und Mana Pools? Wo geht es nach Mana Pools über die Grenze nach Sambia?
Schönen Dank schonmal.
Brit und Uli
435 Beiträge · seit 200701. Feb. 2009 · #8
Hallo Brit & Uli,

die Möglichkeiten sind nicht sehr vielfältig, sich in Zimbabwe zu verfummeln.
Wenn ihr die von Euch besorgte Karte studiert, dann erkennt ihr die grobe Richtung. VicFalls, Hwange, Bulawayo, dann nordöstlich, Abzweig nach Mana Pools und von dort später über Kariba in Richtung Sambia.

Und nun macht Euch einen Plan, wie Ihr genau vorgehen wollt.

LG
0
Gast01. Feb. 2009 · #9
Wir hätten unsere Frage präzisieren müssen. Was uns interessiert, ist, ob wir von Hwange Nationalpark die Hauptverkehrsstraße über Bulawayo, Gweru, Kadoma und Chinhoyi zum Mana Pools Nationalpark nehmen sollten oder ob es auch möglich ist, parallel zur Grenze nach Sambia und zum Kariba See „querfeldein“ über die kleineren Straßen zu fahren. Zweite Variante sieht nach dem groben Blick auf die Karte deutlich kürzer aus und ist landschaftlich vermutlich viel interessanter. Auch weil zwei weitere Nationalparks (Chizarira und Matusadona) auf der Strecke liegen.
118 Beiträge · seit 200801. Feb. 2009 · #10
Hallo,
die alternative Route über Binga nach Karoi immer südlich am Kariba See entlang sind wir letztes Jahr gefahren. Sehr ausgewaschen und mühselig. Man muß 2 Tage mindestens einrechnen. Die Gegend um Harare was die andere Möglichkeit wäre, würde ich andererseits derzeit nicht fahren. Dort ist wie auch im übrigen im Norden ein Schwerpunkt der Cholera und im übrigen viele road blocks mit teilweise mißtrauischer Polizei.Wir haben uns dort nicht sehr wohl gefühlt.
Es fragt sich m.E. ohnehin, ob man derzeit in einem Land reisen sollte in dem nackter Hunger und Krankheitsepidemien herrschen.
Wir haben jedenfals entschieden, derzeit nicht wieder nach Z. zu fahren obwohl wir dort Freunde in Harare haben.
elefant
Gast01. Feb. 2009 · #11
elefant schrieb:
Die Gegend um Harare was die andere Möglichkeit wäre, würde ich andererseits derzeit nicht fahren. Dort ist wie auch im übrigen im Norden ein Schwerpunkt der Cholera und im übrigen viele road blocks mit teilweise mißtrauischer Polizei.
elefant
Weitere Gründe, die für die Route südlich des Karibasees spreche, oder?
118 Beiträge · seit 200801. Feb. 2009 · #12
Ich würde- wenn überhaupt- dann über Sambia fahren und dann über Chirundu wieder nach Z. einreisen. Die Strecke südlich des Kariba Sees ist teilweise wirklich grottenschlecht. Unsere Fahrt dort letztes Jahr war bedrückend. Ganze Dörfer sind völlig verwaist und die Bevölkerung geflohen- wohin? Die Menschen hungern dort sodaß wir beschlossen haben erst mal nicht wiederzukommen, bis sich nicht die Verhältnisse grundlegend gewandelt haben. M.E. ist es sehr problematisch in einem derartigen Land zur Zeit seine Ferien zu verbringen.
Im Matusadona gibt es derzeit keinerlei Infrastruktur. Die Lodges am Kariba See sind meines Wissens derzeit -alle?- geschlossen.
Nach meinen Informationen verlangen die Nachbarländer bei Einreise aus Z. eine gültige Cholera Impfung.
elefant
Gast02. Feb. 2009 · #13
elefant schrieb:
Ich würde- wenn überhaupt- dann über Sambia fahren und dann über Chirundu wieder nach Z. einreisen. Die Strecke südlich des Kariba Sees ist teilweise wirklich grottenschlecht. Unsere Fahrt dort letztes Jahr war bedrückend. Ganze Dörfer sind völlig verwaist und die Bevölkerung geflohen- wohin? Die Menschen hungern dort sodaß wir beschlossen haben erst mal nicht wiederzukommen, bis sich nicht die Verhältnisse grundlegend gewandelt haben. M.E. ist es sehr problematisch in einem derartigen Land zur Zeit seine Ferien zu verbringen.
Im Matusadona gibt es derzeit keinerlei Infrastruktur. Die Lodges am Kariba See sind meines Wissens derzeit -alle?- geschlossen.
Nach meinen Informationen verlangen die Nachbarländer bei Einreise aus Z. eine gültige Cholera Impfung.
elefant
Eine Cholera-Schutzimpfung vorab kann sicherlich nicht das Problem sein. Ein Problem bei der Ein-und Ausreise nach Sambia sind die sehr hohen Visum-Gebühren. Bei drei Kindern also fünf Personen geht das dann schon ins Geld. Ich glaube auch nicht, dass es den Menschen in Zimbabwa hilft, wenn keine Touristen kommen. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Jeder Tourist ist eine potenzielle Einnahmequelle, auch wenn das vielleicht nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Detail-Informationen zu der Strecke am See entlang. Ist das in letzter Zeit mal jemand gefahren und kann Angaben machen?
Besten Dank sagt Brit!
413 Beiträge · seit 200602. Feb. 2009 · #14
Aber ob Dein Geld der Bevoelkerung zu gute kommt????
Herr Mugabe will ja auch leben.

nachdenkliche Gruesse
Kitty
0
Gast02. Feb. 2009 · #16
Hallo, was meinst du mit "am Karibasee sind alle Lodges geschlossen",
nur die Seite von Zimbabwe ?

Viele Grüße,

BeeTee
118 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 · #17
Ich meine nur die Lodges am Südufer des Kariba Sees in Zimbabwe.
elefant
118 Beiträge · seit 200802. Feb. 2009 · #18
dem kann ich mich nur anschließen. Das bei der Einreise zu zahlende Geld- für visa, road tax, carbon tax, insurance,- übrigens alles in Dollars, kommt einzig und allein der derzeitigen Regierung zugute.
Ob man das will?
elefant
Themenstarter470 Beiträge · seit 200602. Feb. 2009 · #19
Hello all,

wie ich sehe, geht hier schon wieder die Handtaschendiskussion los... bitte aufhören. Wenn jemand aktuelle, sachliche Erfahrungsberichte zu Reisen in Zimbabwe beitragen kann, dann sind diese in meinem Thread herzlich willkommen.

In unserer Reiseplanung sind bisher Hwange und Mana Pools als Fixpunkte eingetragen. Sobald ich weiter Infos zur Route habe, werde ich diese einstellen.

Beste Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
Gast02. Feb. 2009 · #20
pme schrieb:
Hello all,

wie ich sehe, geht hier schon wieder die Handtaschendiskussion los... bitte aufhören. Wenn jemand aktuelle, sachliche Erfahrungsberichte zu Reisen in Zimbabwe beitragen kann, dann sind diese in meinem Thread herzlich willkommen.

In unserer Reiseplanung sind bisher Hwange und Mana Pools als Fixpunkte eingetragen. Sobald ich weiter Infos zur Route habe, werde ich diese einstellen.

Beste Grüsse

Patrick
Und wir wären sehr dankbar, wenn du uns als reiseerfahrene Zimbabwe-Neulinge auf diesem Weg an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest.

Brit und Uli