Toyota Yaris oder Nissan X-Trail

20 Antworten · 7'508 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2009 von Caro80
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 200919. Jan. 2009 · #1
Hallo zusammen!

Wir planen Ende Juli bis Mitte August eine 20-tägige Selbstfahrer-Tour Leider waren wir bisher noch nie in Nambibia....welches Fahrzeug würdet ihr uns Neulingen eher empfehlen? Toyota Yaris oder Nissan X-Trail?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Carola
148 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #2
Hallo Carola,
auf welchen Strecken wollt Ihr Euch bewegen? Welche Lodges/Camping, weil die Zufahrten manchmal Bodenfreiheit erfordern.
Der X-Trail ist größer, teurer, bietet mehr Platz, man sitzt höher (Tierbeobachtung) usw.....

Grüßle
Max
0
325 Beiträge · seit 200620. Jan. 2009 · #3
Seltsame Frage, so ohne Randdaten...

Aber wenn Du es Dir leisten kannst, auf jeden Fall den X-Trail.
Es ist einfach ein angenehmeres Reisen als in einer so kleinen Gurke.
Und vielleicht, aber wirklich auch nur vielleicht findet Ihr eine Stelle, wo man den Allrad mal wirklich gebrauchen kann (was bei einer Standart-Anfänger-Tour jedoch nicht zu erwarten ist).

Gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
16 Beiträge · seit 200820. Jan. 2009 · #4
Hallo Caro,

ich kann euch wirklich nur empfehlen, wenn der Geldbeutel mitmacht den X-Trail zu mieten. Und zawr aus folgenden Gründen:
- bessere Strassenlage durch breitere Reifen.
- höhere Bodenfreiheit wenn mal Steine oder ähnliches auf dem Pad liegen.
- Sitzhöhe ( bessere Übersicht bei Tierbeobachtung und auch sonst einfach besser höher zu sitzten)

Aber: was viele nicht bemerken, ein X-Trail oder auch der NAchfolger bei Europcar der Hunday Tuson ist kein 4x4 die haben auch nur zwei angetriebenen Räder. Was aber in der Regel für die erste klassische Rundtour durch Namibia vollkommen ausreicht.

Wir waren letztes Jahr mit einen Tuson unterwegs und waren sehr darüber froh so ein Auto gemietet zu haben.....

Gruß
Philipp
Themenstarter32 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #5
Hi Max!

Hier mal grob unsere angefahrenen Lodges:

Windhoek: Karivo Nature Lodge
Otjiwarongo: Frans Indongo Lodge
Etosha: Onguma Bush Camp
Etosha: Etosha Safari Lodge
Damaraland: Palmwag Lodge
Swakopmund: The Stiltz
Sesriem: Kulala Wilderness Camp
Aus: Klein-Aus Vista Lodge
Fish River Canyon:Canon Lodge
Kalahari: Bagatelle Game Ranch
Windhoek: The Elegance B&B
Themenstarter32 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #6
Hi Frank!

Sorry, jeder fängt mal klein an....so auch wir mit einer "standard-Anfänger-Tour".
Da wir aber die Anfänger-Fehler vermeiden wollen frag ich euch ja....

Liebe Grüße,
Carola
148 Beiträge · seit 200920. Jan. 2009 · #7
Philipp_3008 schrieb:
[
- bessere Strassenlage durch breitere Reifen.
...
Gruß
Philipp

Naja, in NAM gibt es noch keine Rennstrecken....und noch weniger Kurven.
Einfach vernünftig fahren, vor allem auf Gravel.

Die Namibier fahren auch (fast) überall mit dem Golf Chico hin.....

Grüßle
Max
0
325 Beiträge · seit 200621. Jan. 2009 · #8
Moin moin,

auch ich habe mal vor 12 Jahren die Standard-Anfäger-Tour gemacht, damals mit einem Toyota Corolla, da es leider noch kein Forum gab, was mich einer davor warnen konnte, ein so niedriges Auto zu leihen. Sollte kein dummer Spruch sein.
Wenn Ihr in Palmwag etwas die Umgebung abfahren wollt, ist ein hoher Wagen mit Bodenfreiheit schon nicht schlecht (wobei ich nun schon seit 5 Jahren nicht mehr in NAM war, sondern mich momentan in Ostafrika rumtreibe, kenne die Straßen also nicht mehr).
Die Flußtäler mit der Kiste abklappern, um nach Wüstenelefanten zu suchen, könnte gehn, KÖNNTE !!!
Und wie Phillip schon schrieb: es gibt tatsächlich den X-Trail als 2x4 Benziner. Wenn es irgendwie geht, nehmt den 4x4 Diesel. Auch wenn das immer noch lange kein richtiger Geländewagen ist.

Gruß
Frank (fahre so ne Kiste hierzulande)
27 Beiträge · seit 200823. Jan. 2009 · #9
Also, wir (erste Woche drei Personen, 2+3 Woche vier Personen) sind letztes Jahr im September mit Toyota Yaris und Hyundai Tucson (haben wir statt X-Trail bekommen) durch Namibia gefahren, erste Woche mit dem Yaris (WDH - Fish River - Otjiwarongo) zweite & dritte Woche mit dem Tucson (WDH - Spreetshoogte - Sossusvlei - Swakopmund - Spitzkoppe - Etosha).

Und ich empfehle euch wie die anderen auch ganz klar den X-Trail, das höhere Sitzen und das etwas mehr an Bodenfreiheit macht die Fahrt echt angenehmer und spätestens im Etosha hätte ich mich wirklich geärgert mit dem niedrigen Yaris unterwegs zu sein, weil man durch's tiefere Sitzen einfach einen schlechteren Ausblick hat.
Fahrbar wäre die Strecke mit beiden gewesen, 4x4 war da absolut nicht notwendig - aber die 10cm mehr Bodenfreiheit lassen ein wirklich über manchen Stein oder manches Schlagloch entspannter drüber weg fahren 😉

Es heißt ja immer X-Trail oder ähnliches, so haben wir dann den Hyundai Tucson bekommen (gut erst wollte man uns einen Kia Picanto geben, aber das ist eine andere Geschichte*gg*). Ich würde auf jeden Fall versuchen ein bisschen nach 'nem X-Trail zu betteln - der Hyundai fährt sich zwar gut, aber die Kofferraumabdeckung ist echt die dämlichste Konstruktion die ich je gesehen habe - die geht so schräg nach unten, das nicht gerad viel Gepäck darunter passt 😵 (Wieviel Personen seit "ihr"? 😉 )
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2009
Themenstarter32 Beiträge · seit 200923. Jan. 2009 · #10
Hi Silencer!

Wir sind nur zu zweit und natürlich mit Gepäck (du weißt wieviel das bei Frau sein kann;-).

Wir werden jetzt in der Tat so einen X-Trail mieten. Das sollte uns die Kohle wert sein.

Viele Grüße,
Carola
75 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #11
Hallo Philip,

wir haben bei Europcar über ebookers einen Wagen aus der Kategorie "Midsize 4x4" gemietet.

Mit deiner Aussage:
Aber: was viele nicht bemerken, ein X-Trail oder auch der NAchfolger bei Europcar der Hunday Tuson ist kein 4x4 die haben auch nur zwei angetriebenen Räder.
verunsicherst du mich ein wenig. Haben die gar keinen 4x4 in dieser Kategorie. Immerhin habe ich für den 4x4 mehr bezahlt als für einen 2x4 in der Kategorie und will doch hoffen, dass ich das bekomme wofür ich bezahlt habe.

Hast du nähere Informationen?

Vielen Dank.
Gruß
Steffen
0
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2009
Gast03. Juni 2009 · #12
Hallo,

den Hyundai Tucson gibts auch in D mit 2x4 oder 4x4.
In D ist es eigentlich nur der Preis, in N ist es aber wegen der Tour-Möglichkeiten unbedingt erforderlich das vorher zu klären!

Viele Grüße
75 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #13
Hi,

dass es den Tucson auch mit 4x4 gibt habe ich auch schon recherchiert, aber vielen Dank trotzdem für den Hinweis.

Die Aussage von Philip hörte sich nur so danach an, dass die einem dann einen 2x4 für 4x4 verkaufen wollen. Davor hab ich nämlich etwas Angst. Schließlich hab ich ja den 4x4 gebucht und bezahlt.

Was meinst du mit "erforderlich das vorher zu klären"? Meinst du ich sollte mich im Vorfeld bei Europcar namibia noch einmal melden und die darauf aufmerksam machen mir einen 4x4 statt eines 2x4 zu geben. Ich denke, dass sollte eigentlich aus der Buchung hervorgehen, oder?

Schönen Dank.
Steffen
0
27 Beiträge · seit 200703. Juni 2009 · #14
Hallo Steffen,
Du wirst vermutlich auf Deiner Bestätigung sehen können, welche Wagenkategorie gebucht wurde, alternativ kannst Du diese auch auf der Webseite sehen (http://www.europcar.co.za/Vehicles.aspx).
Ich vermute mal, daß Du die Kat. W gebucht hast??? Also definitiv ein 4x4, aber das wird nicht ein Nissan X-Trail sein, sondern z.B. der Toyota Hilux.
Der Nissan X-Trail bzw. Hyundai Tuscon entspricht der Kat. S bei Europcar, und ist definitiv kein 4x4, sondern nur 2x4.
Der Nissan X-Trail mit 4x4 wird z.B. von Avis angeboten (als internationale Mietwagenfirma, alternativ auch von namibischen Autovermietern).
Andrea
75 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #15
Hallo Andrea,

leider habe ich in meiner Buchungsbestätigung bei ebookers nur die recht schwammige Kategoriebezeichnung "Midsize 4x4 z.B. Nissan X-trail".

Ein Versuch gerade bei ebookers zu klären welche Kategorie der Wagen hat ist leider gescheitert, weil ebookers nur von 8:30 - 17:30 telefonisch zu erreichen ist. Dann habe ich versuch bei Europcar direkt anzurufen und die Kategorie zu erfragen, das gestaltete sich auch sehr schwierig, da der Hotline Mitarbeiter nur sehr schlecht deutsch gesprochen hat. Er faselte was von Intermediate und Allrad. Die Europcar Kategorien auf der Seite, die du verlinkt hast, lässt bei Intermediate ja nur auf die Kategorie S (IFMR=INtermediate/SUV/Manual Unspecified Drive/Unspecified Fuel-Power With Air) schliessen. Auf der englischen/südafrikanischen Europcar Seite steht diese Kategorie für 2x4, schaut man sich diese Kategorie in der deutschen Beschreibung an ist es ein 4x4. Super, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Ich mach mich aber schonmal darauf gefasst, dass wir nur einen 2x4 bekommen und ich mich dann dort oder mit ebookers rumstreiten kann.

Naja, wenn man schon mal Geld sparen will. Man bekommt halt doch nur das was man bezahlt.

Schöne Grüße
Steffen
0
27 Beiträge · seit 200703. Juni 2009 · #16
Hallo Steffen,
ich würde eher davon ausgehen, daß es ein 4x4 ist. Die internationalen Autovermietungen garantieren in der Regel ja immer nur eine Wagenkategorie (also in Deinem Fall "Midsize 4x4"), und nie einen bestimmten Wagentyp (z.B. Nissan X-Trail).
Ich habe auch gerade noch einmal bei Europcar nachgeschaut. Die Flotte umfaßt bei den 4x4's z.Z. nur den Toyota 4x4. Eigentlich kann da nichts schief gehen.
Andrea
75 Beiträge · seit 200803. Juni 2009 · #17
Hi Andrea,

vielen Dank fürs Mut machen. Ich hoffe mal, dass 4x4 dann auch 4x4 ist.

Ich werde das trotzdem noch einmal bei ebookers morgen checken.

Hat der Hillux denn dann immer ein Canopy? Oder ist dann manchmal die Ladefläche offen?

Gruß
Steffen
0
75 Beiträge · seit 200804. Juni 2009 · #18
Also, es ist definitiv Kategorie S. Ebookers klärt gerade irgendetwas. Ich werde zurückgerufen.

Schönen Gruß
Steffen
0
75 Beiträge · seit 200804. Juni 2009 · #19
So, ich noch mal 😉

Also ebookers ist da ein Fehler unterlaufen. Haben einen midsize 4x4 angeboten, der sich auf Nachfrage dann als 2x4 heraustellte. Ich habe jetzt die Möglichkeit kostenlos zu storniren. Das werde ich aber erst tun, wenn ich eine Alternative 100 %-ig sicher habe.

Seht Ihr eine Chance für den Zeitraum 04.07.-25.07. noch einen Mietwagen zu bekommen?

Danke & viele Grüße
Steffen
0
325 Beiträge · seit 200604. Juni 2009 · #20
Hi,
ist es nicht seltsam, daß Irrtümer fast immer zu Ungunsten des Kunden ausfallen ? Nein, wie wunderlich...
Frag mal bei Caprivicarhire.de nach und Grüß den Chef dort (Ingo), vom Frank Stober aus Gummersbach. - Vielleicht hilft es was...