Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #1
Hallo liebe GPS-Spezialisten,
nachdem wir nun ein Garmin GPSmap 60csx gekauft haben, habe ich noch 3 Fragen, wo sich der ein oder andere von Euch vielleicht "an den Kopf greift", aber da "muss ich halt durch" 🤨 !
Ich finde die Antworten weder im Handbuch, noch in den GPS-threads hier.
Nun denn: 1. Ist die Speicherkarte das einzige Speichermedium, oder hat das Teil auch noch eine Art Festplatte, auf der sich etwas abspeichern läßt? Also vglb. mit einem Handy,
2. Die T4A kriegt man als zip.Datei aus RSA geschickt, richtig? Meine das aus einem älteren Thread rausgelesen zu haben. Möchte ich halt gerne wissen, bevor ich da auf deren homepage auf den Bestellbutton klicke...will ja nicht "die Karte im Sack kaufen" und
3. Funktioniert das Ding auch noch mit einer normalen (nicht highspeed) 2 GB SanDisc-Karte (habe ich noch genug von), oder kriegt es dann "Schluckauf" oder so etwas Ähnliches - vgl. mit den hier im Forum erwähnten Problemen mit einer 1 GB highspeed-Karte?
Obwohl ich mich schon relativ gut durchs Handbuch "durchgehuscht" habe, bleibt das unbestimmte Gefühl, dass das GPS und ich nicht unbedingt "dicke Freunde" werden. Ich freue mich schon darauf, via Mapsource die Karten zu laden... .
Lieben Dank schon mal für Eure Antworten und noch'n schönen Sonntag!
1. Ist die Speicherkarte das einzige Speichermedium, oder hat das Teil auch noch eine Art Festplatte, auf der sich etwas abspeichern läßt? Also vglb. mit einem Handy,
Du hast den Flashspeicher und die Speicherkarte. Du kannst das 60 CSx so einstellen, dass du alle Tracks auch auf Karte speicherst. Das hat den Vorteil, dass du Tracks auf dem Flashspeicher löschen kannst, sie aber nicht von der Karte verschwinden. Wichtig ist nur, dass wenn du Wegpunkte aufzeichnest und über Menü in Trip Camputer (Anzeiger der Strecke etc.) Tracks löschen willst nicht "ALLE" auswählst. Wegpunkte werden nicht auf der Karte gespeichert.
2. Die T4A kriegt man als zip.Datei aus RSA geschickt, richtig? Meine das aus einem älteren Thread rausgelesen zu haben. Möchte ich halt gerne wissen, bevor ich da auf deren homepage auf den Bestellbutton klicke...will ja nicht "die Karte im Sack kaufen" und
Ja ist eine ZIP-Datei. Du bekommst auch nur die Karte, welche du bestellst.
3. Funktioniert das Ding auch noch mit einer normalen (nicht highspeed) 2 GB SanDisc-Karte (habe ich noch genug von), oder kriegt es dann "Schluckauf" oder so etwas Ähnliches - vgl. mit den hier im Forum erwähnten Problemen mit einer 1 GB highspeed-Karte?
Gerade die "normalen" machen keine Schwierigkeiten, sondern die modernen Karten. Aber im Gerät kommt die MINI-Karte zum Einsatz und da gibt es keine High-Speed (glaube ich 😊 =
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200818. Jan. 2009 · #3
Lieber Andreas, hab' "herzlichen Dank" für Deine prima Hilfe - wie so oft! LG Dirk
0
bonniedoon120 Beiträge · seit 200618. Jan. 2009 · #4
Es gibt auch SDHC ("Ultra") MicroSD Karten, die laufen aber nicht mit dem 60csx. Am besten eine 2 GB Micro mit Adapter auf "normale" SD kaufen, dann kann man die Karten auch über einen CardReader aufspielen (geht sehr, sehr viel schneller bei großen Datenmengen).
die T4A Karten installieren sich - nachdem die ZIP Datei entpackt wurde; problemlos und lassen sich ohne Schwierigkeiten in MapSource einbinden.
Habe mir mittlerweile fast alle Karten vom südlichen Afrika runtergeladen. Wobei ich es ein bisschen schade finde das es von SA keine routing-fähige Karten gibt (wie z.B. von Botswana) - vereinfacht die Tourplanung mit MapSource ungemein.
Bei unserer letzten Botswana Tour (Okt. 2008) hab ich auch das 60csx genutzt und muss sagen - wenn man sich erst einmal gedanklich davon frei gemacht hat, dass es kein "Navi" ist wie man es hier Zuhause nutzt; möchte ich es nicht mehr missen (Ohne den kleinen Helfer wären wir in Botswana bei der Umrundung der überfluteten Flussbereiche am Kwai River ganz schön aufgeschmissen gewesen).
Weiterführende Informationen findest Du übrigens unter: www.60csx.de
Ich schieß hier mal so dazwischen mit ´ner Frage die ja doch irgendwie auch reinpasst.😐 Sagt mal, wenn man wie ich kein allzu großer Technikfreak ist, und sonst kein Navi braucht. Aber in Afrika auf Nummer Sicher gehen will. Wäre es da vielleicht eine Alternative sich ein GPS bei T4A zu mieten,für die anstehende Reise Botswana - Namibia. Hat da einer Erfahrung?
Ich schieß hier mal so dazwischen mit ´ner Frage die ja doch irgendwie auch reinpasst.😐 Sagt mal, wenn man wie ich kein allzu großer Technikfreak ist, und sonst kein Navi braucht. Aber in Afrika auf Nummer Sicher gehen will. Wäre es da vielleicht eine Alternative sich ein GPS bei T4A zu mieten,für die anstehende Reise Botswana - Namibia. Hat da einer Erfahrung?
Gruß der Ritchi
moin,
das mach lieber bei Roland Schmidt (www.dt800.de). Da hast Du auch eine grössere Auswahl, wenn Du Dich früh genug meldest.
Roland können wir auch empfehlen. Wir hatten ein 60csx und sind gut damit zurechtgekommen. Es wird Dir rechtzeitig vorher inkl. Kurzanleitung und Autozubehör zugesendet. Hat alles super geklappt, alle wichtigen Infos und die aktuellen Karten sind selbstverständlich aufgespielt. Ist eine gute Alternative, wenn man sonst kein GPS braucht.
Gruß der Ritchi
Hi Ritchi
vor der selben Frage stand ich vor 2 Monaten..
Wenn du das GPS nur einmal benötigst, sonst nicht mehr, so machte es durchaus Sinn ein GPS Gerät zu mieten..Du kannst das Gerät auch hier in **D** mieten.Hier kannst du mal rumstöbern und dir schon mal ein wenig Infos einholen. http://www.dt800.de/
Wir haben uns letztendlich für den Kauf eines GPS (Navi) entschieden, da wir auch das Ding zu Hause gebrauchen werden,und zudem hab ich jetzt 6 Monate vorlauf um mich mit dem NÜVI anzufreunden...;)
Die T4A-Karten laufen laut T4A auch mit einem billigem Garmin nüvi 200. Das Teil ist natürlich einfacher ausgestattet als die guten Garmin-Geräte. Aber Features wie Verkehrsfunk, integrierter MP3-Player oder die Wasserdichtigkeit sind in Namibia und Botswana wohl verzichtbar😃
Das nüvi 200 kostet knapp 100 EUR und man kann es nach dem Urlaub in Deutschland bzw. Europa noch beliebig nutzen. Das scheint mir attraktiver zu sein, als 50-100 EUR Mietkosten plus Versand plus Kaution. GPS-Experte bin ich aber nicht. Sofern ich nichts Gegenteiliges höre, werde ich mir für Botswana auch das das nüvi200 + T4A zulegen.
Beste Grüße
Guido
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200624. Jan. 2009 · #12
DK0812 schrieb:
Hallo Dirk,
Habe mir mittlerweile fast alle Karten vom südlichen Afrika runtergeladen. Wobei ich es ein bisschen schade finde das es von SA keine routing-fähige Karten gibt (wie z.B. von Botswana) - vereinfacht die Tourplanung mit MapSource ungemein.
Gruss Dirk
??
RSA Western Cape, Northern Cape (ROUTABLE) 8.10 Roads: 54129km, Points of Interest: 12943
RSA Eastern Cape, KZN, Free State (ROUTABLE) 8.10 Roads: 57353km, Points of Interest: 10684
Einzig RSA Gauteng, North West, Limpopo, Mpumalanga ist noch nicht Routable aber da ist der Wouters dran!
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 · #13
Hallo,
nachdem ich mir auf eine 2GB Micro SD via Mapsource (und Dank der Hilfe der Garmin-Hotline...) die Topo BRD installiert habe, frage ich mich (eher Euch 😉...), ob ich die T4A-Karten für NAM sowie für BOT auch noch da drauf ziehen kann? Die brauchen ja kaum Platz. Die Karten "gammeln" hier schon auf dem PC vor sich hin und warten darauf, auf dem GPS (60csx) "zu landen".
Lt. Info von Garmin (!) kann man aber nicht mehrere Karten auf der Micro SD speichern und dann auch noch dazwischen wechseln... . Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denn, wofür gibt es auf der Kartenseite die Funktion "Karte einrichten", wo ich dann auch über den Info-Button sehen kann, welche Karte gerade aktiv ist? Ergo kann man doch sicher auch auswählen, welche Karte man sehen will, wenn man mehrere Karten auf einem Speicher hat, oder?
Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Dirk
Mann-o-Mann, das GPS und ich - wir werden noch ganz dicke Freunde 🤨 !
Hallo Dirk, die Topo Deutschland bei mir belegt rund 500 MB, da kannst du noch so einiges drauf packen.. Verwendest du MapSource? Dann kannst du vor dem übertragen der Daten auf das 60 CSX bzw. die Speicherkarten beliebige Karten (Produkt auswählen) bzw Kartenkacheln auswählen. Es wird dann beim übertragen ein Kartensatz erstellt (eine Datei Namens gmapsupp.img), der enthält dann deine Karten. So kann man z.B. die Topo Deutschland und die City-Navigator Europa nebeneinander haben und bei Bedarf zwischen den einzelnen Produkten auf dem Navi hin und her schalten (als Routingfähige Karte die City-Navigator ind freier Natur die Topo D). Wenn du die Topo D und T4A nebeneinander auf den 60 CSX geladen hast stören die sich nicht gegenseitig (in Namibia siehst du die Topo D nicht), eventuell ist es jedoch sinnvoll sie abzuwählen da dann die Kartendarstellung schneller geht (habe ich noch nicht getestet).
Torsten
0
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 · #15
Hallo Torsten,
herzlichen Dank für Deine hilfreichen Infos!
Werde das mit dem Laden aller Kacheln mehrerer Karten gleich morgen mal ausprobieren. Vorausgesetzt, die Topo BRD braucht bei mir auch nur so wenig Speicherplatz, ziehe ich NAM und BOT mit auf diesselbe SD-Karte.
Viele Grüße Dirk
0
Bloke1'920 Beiträge · seit 200830. Jan. 2009 · #16
Matou66 schrieb:
Lieben Dank für Eure Hilfe und viele Grüße Dirk
Mann-o-Mann, das GPS und ich - wir werden noch ganz dicke Freunde 🤨 !
Hallo Dirk
mach dir nixx drauss, ich bin auch ne GPS Niete...:S
Ohne die Hilfe vom Forum 😉 und eines guten Freundes, wäre ich schon lange am Ende...
Ich habe mir das Nüvi 750 gekauft.Ist jetzt komplett eingerichtet mit dem Kartenmaterial von T4A und der Europa Karte....Vorgestern bin ich nach hause **geroutet** nach den GPS Koordinaten,und sogar angekommen...😄
Hab aber noch ne ganze Weile bis Bots um mich mit dem GPS und dem Mapsource auseinander zu setzen...
LG Bloke
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200801. Feb. 2009 · #17
Hallo!
Zunächst möchte ich noch mal meinen herzlichen Dank an Andreas aussprechen, der die beste Anleitung für Mapsource u. T4A hier eingestellt hat, die ich mir vorstellen kann! Da machte es selbst mir als "GPS-Novizen" richtig Spass, mich in die Materie einzuarbeiten. Ich "durfte" auch gleich mal das automatische Programm zum Löschen von Mapsource u. Co aus der Registrierung meines PCs ausprobieren, weil Mapsource plötzlich Zicken gemacht hat. Hat super geklappt und es läuft wieder alles einwandfrei 🙂 .
Habe die Topo BRD "abgegeben" (eine Regeistrierung ist ja noch frei), und möchte nun vor dem Verschicken noch eine Sicherungskopie anlegen. Frage: Ziehe ich die Topo BRD nun einfach in den Explorer, und kann sie dann via setup.exe von dort bei Bedarf neu aufspielen? (Könnte doch Probleme geben, wenn Mapsource mal wieder abschmiert? Weil ja dann erstmal alles von Garmin etc. erstmal vom PC runter sollte.) Oder, sichere ich die DVD am besten auf eine externe Speicherplatte bzw. einen Stick. Frage deshalb so genau nach, weil diese Karte ja rel. teuer war... .
Lieben Dank u. viele Grüße Dirk
0
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Feb. 2009 · #18
Hallo Dirk
ich hab die Karten bislang in nem **Sicherungsordner** auf C abgespeichert. Da sind die ganzen Ordner vom NÜVI ,die Karten von T4A, und Mapsource drin..
Aber gescheiter wäre es vielleicht, ich würde die Daten noch auf nen Rohling brennen...
Im Mapsource unter **Übertragen** Von Gerät empfangen kannst du **Daten** vom GPS runterladen
Aber wie gesagt, ich bin auch nicht so der **Blicker**, ich denke von den Profi`s 😉 hier im Forum wirst du bestimmt noch mehr Infos bekommen
Gestern abend bin ich anhand von der Koordinaten nach Hause geroutet... Hat alles wunderbar funktioniert, jetzt hoffen wir mal dass in Bots das Nüvi genau so **schnurren** tut wie hier, dann wirds auch entspannt werden
interessiert lese ich hier mit und habe nun doch mal eine Frage. Ich beabsichtige mir die Karten von T4A Namibia zu kaufen, habe aber ein Garmin GPSmap60CS (d.h. begrenzter Speicher). Bekommt man die Karte von Namibia da komplett rein oder müsste man den Laptop mitschleppen und "nachladen"?