Tagestouren Moremi von der Mankwe Lodge aus

50 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2009 von Armin
Antworten
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #1
Hallo Botswana-Kenner,

kann mir jemand Vorschläge für sinnvolle individuelle Tagestouren mit 4x4 in die Moremi-Region von der Mankwe Lodge

S 19 21,771
E 23 53,778

aus machen? Sowohl die Bereiche Third Bridge/Xakanaxa als auch die Khwai-Region scheinen mir von dort aus km-mäßig recht gut erreichbar zu sein.

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr
Armin
2'732 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #2
Armin,

an den Khwai zu kommen ist kein Problem allerdings nach 3rd Bridge schon eher. Du musst die Strecke über Kazikini Community Camp nehmen und da sammeln sich einige Kilometer. Die Mankwe Lodge liegt im Ng/43 Konzessionsgebiet. Die schnelle Verbindung würde allerdings durch das Ng/34 Konzessionsgebiet führen. Hier soll es schon des öfteren Schwierigkeiten mit dem Besitzern gegeben haben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
216 Beiträge · seit 200804. Jan. 2009 · #3
Hallo,

mich würde das auch interessieren. Wir haben keine Reservierungen für den Park mehr bekommen, deshalb kann es sein daß wir auf die Mankwe Lodge angewiesen sind. Auf der Karte sieht's doch ziemlich weit aus bis zum Moremi, weil man nicht auf direktem Weg hinfahren kann. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
Gast04. Jan. 2009 · #4
Hallo Armin,

wir waren Ende 2006 in der Mankwe Lodge. Man kann von dort aus auch geführte Touren in die Khwai Region machen, die wir aus unserer Erfahrung sehr empfehlen können. Das sind Tagesausflüge. Die Gegend ist häufig tierreicher als Moremi/Third Bridge selbst. Wir haben diese Gelegenheit, obwohl wir Selbstfahrer sind, gerne genutzt.

Wenn nicht gerade Regenzeit ist und Du über ausreichend Fahrpraxis verfügst ist sogar die Strecke bis dort machbar - wird dann aber ein entsprechend anstrengender Tagesausflug!

Als wir 2007 erneut in der Ecke waren, wurde auch die Strecke bis Mababe Gate gerade neu (und relativ aufwendig) neu gemacht, was die Fahrzeiten verkürzen dürfte. Vielleicht hat irgend jemand noch neuere Infos! Somit ist auch die Fahrt mit dem eigenen/oder Mietfahrzeug möglich.

Viele Grüße

Karola
7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #5
Hallo

Auf eigene Faust eine Tour in den Moremi zu machen ist möglich.
Du kannst entweder Richtung Sout-Gate. Da bist Du in einem weniger interessanten Gebiet des Moremis. Richtung North Gate ist der lange Anfahrtsweg der die Aufenthaltsdauer im Park stark verkürzt. Es gibt auch einen Weg durch den Kwai, je nach Wasserstand würde ich den aber nicht selber fahren wollen.

Die geführten Tagestouren an den Kwai sind günstig und wirklich sehr gut! Diese kann ich wirklich empfehlen. Natürlich kannst Du auch auf eigene Faust an den Kwai fahren. Der Preis war aber so günstig, dass wir das Angebot gerne angenommen haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
216 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #6
Hallo Chirgu,

warst Du in Mankwe? Und was hast Du für die Tour bezahlt (auf der HP von Mankwe gibt's zwar einen Hinweis auf eine Preisliste, die ist aber nicht verlinkt)? Weißt Du (oder jemand anderes) ob man Mankwe für Juli vorbuchen muß? Wir hoffen ja immernoch daß es dann ganz kurzfristig von Maun aus mit den Reserveplätzen im Moremi klappt. Oder meinst Du, daß der Kwai eine echte Alternative von Mankwe aus ist und wir gar nicht in den Moremi fahren müssen?
7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #7
Hallo Sylvia

Ja, wir waren auf Mankwe. Allerdings ist es schon zwei Jahre her. Damals haben wir, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 15 Euro Pro Person für eine Ganztägige Tour inkl. Mitagessen bezahlt.
Der Kwai ist für mich eines der absoluten Highlights in Botswana.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
216 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #8
Hallo Chirgu,

danke für die Info. Denkst Du daß der Kwai sozusagen den Moremi ersetzen kann? Dann werde ich wohl doch schonmal die Preisliste von Mankwe anfordern.
7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #9
Hallo Sylvia

Das kommt natürlich auf die Dauer an. Für ein bis zwei Tage auf jeden Fall. Wenn es aber zur Diskussion steht, eine Woche Moremi oder eine Woche Mankwe würde ich natürlich lieber zu verschiedenen Camps im Moremi fahren.
Wenn Ihr von Makwe aus eine geführte Tour machen wollt, solltet Ihr diese evtl. vorreservieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #10
Hallo chrigu,

vielen Dank - und auch allen anderen - für deinen Ratschlag bzgl. Mankwe. Ich hatte auch schon eine Tour Richtung Norden ins Auge gefasst, kann nur die Straßenverhältnisse nicht einschätzen. In welchem Zustand ist die Strecke von Mankwe bis North-Gate denn? Ist es richtig, dass man erst - außerhalb des Parks - nördlich des Khwai entlang fahren muss, um den Khwai dann am North-Gate zu überqueren und gleichzeitig in den Moremi einzufahren? Ist die Nordseite des Khwai, also offenbar außerhalb des Parks, auch schon für Tiersichtungen gut? Was bietet eigentlich das Konzessionsgebiet von Mankwe (Kgori Safaris)? Fragen über Fragen...

Vielen Dank und viele Grüße
Armin
7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #11
Armin schrieb:
Ist es richtig, dass man erst - außerhalb des Parks - nördlich des Khwai entlang fahren muss, um den Khwai dann am North-Gate zu überqueren und gleichzeitig in den Moremi einzufahren? Ist die Nordseite des Khwai, also offenbar außerhalb des Parks, auch schon für Tiersichtungen gut?
Hallo Armin

Ja, das ist genau so. Das ist auch das Gebiet, welches für mich zu einem der besten in Botswana zählt. Du kannst auch auf der anderen seite des Kwais fahren. Dann bist Du innerhalb des Parks. Auch das ist natürlich wunderschön.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #12
Hallo Sylvia,
hallo chrigu,

also für 15 Euro fährt euch Mankwe nicht mehr den ganzen Tag herum und serviert euch dazu auch noch ein Mittagessen. Der ganztägige Ausflug ins Moremi kostet zurzeit 560 Pula pro Person bei einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen. Dann würde sich der Preis seit deinem Aufenthalt dort, chrigu, ja etwa vervierfacht haben - wobei 15 Euro ja auch für damalige Verhältnisse schon absolut unglaublich klingt.

Chrigu, vielleicht nimmst du dich auch noch der weiteren Fragen in meinem vorangegangenen Beitrag an. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für alle bisherigen Antworten hier in diesem Thread.

Viele Grüße
Armin
335 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #13
Hallo Armin,

da der Moremi keine Parkgrenzen hat kannst du mit etwas Glück dort überall Tiere sehen.
So wie Chrigu schon schreibt ist die Khwai River Region ganz besonders schön. Dort haben wir teilweise schon mehr Tiere als im Moremi gesehen.

Hier auf dieser Seite kannst du mal die Entfernungen von der Mankwe Lodge sehen.

http://www.mankwe.com/campsite.htm

Wenn ihr vom South Gate in den Moremi fahren wollt bietet sich auch noch das Kaziikini Camp zum Übernachten an. Als Nichtcamper kann man sich dort ein einfaches Rondavell mieten. Wie diese sind kann ich dir aber leider nicht sagen, da wir dort als Camper waren und im September dort auch wieder sind.😄

Von dort ist man dann sehr schnell im Moremi drin. Da müsstet ihr euch dann allerdings etwas Verpflegung mitbringen. Aber da ihr ja eh über Maun kommt dürfte das kein Problem sein.

http://www.santawanilodge.com/kaziikini_camp.html

Gruß
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2009
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #14
Hallo Uschi,

vielen Dank für deine Informationen. Haben Mankwe aber schon fest gebucht. Sind vom 7. bis 10. September dort. Wann werdet ihr in Kazikinii sein?

Viele Grüße
Armin
7'272 Beiträge · seit 200605. Jan. 2009 · #16
Armin schrieb:
also für 15 Euro fährt euch Mankwe nicht mehr den ganzen Tag herum und serviert euch dazu auch noch ein Mittagessen. Der ganztägige Ausflug ins Moremi kostet zurzeit 560 Pula pro Person bei einer Mindestteilnehmerzahl von vier Personen. Dann würde sich der Preis seit deinem Aufenthalt dort, chrigu, ja etwa vervierfacht haben - wobei 15 Euro ja auch für damalige Verhältnisse schon absolut unglaublich klingt.
Hallo Armin

Da hast Du Recht. Der Preis hat uns extrem erstaunt. Allerdings ging es auch nicht in den Moremi sondern "nur" an den Kwai. Da fallen keine Eintrittsgebühren für den Park an. Somit dürfte es wieder etwas günstiger werden.
In welchem Zustand ist die Strecke von Mankwe bis North-Gate denn? Ist es richtig, dass man erst - außerhalb des Parks - nördlich des Khwai entlang fahren muss, um den Khwai dann am North-Gate zu überqueren und gleichzeitig in den Moremi einzufahren?
Die offizielle Route von Mankwe via Kwai an das North-Gate ist eine gut zu befahrende Sandpiste. ca. 65km (ca. 2.5h)

Die Abkürzung geht durch eine Feuerschneise die auch gut zu befahren ist. Dann landest Du allerdings am Kwai. Der kann je nach Jahrezeit einfach, tief, sehr tief oder unbefahrbar sein. Zudem musst Du wissen wo Du reinfahren kannst.
Wir waren im September da, da hätte ich mit einem Mietwagen nicht durchfahren wollen. Knapp 50km (ca. 1.5h wenn ich mich richtig erinnere)

In T4A habe ich eben noch gesehen, dass es einen direkten Weg durch eine Feuerschneise zur Piste vom South-Gate ans North-Gate gibt. Das ist der schnellste Weg. Laut T4A ca 45km. Allerdings bin ich den Weg nicht selber gefahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
216 Beiträge · seit 200806. Jan. 2009 · #17
chrigu schrieb:
Das kommt natürlich auf die Dauer an. Für ein bis zwei Tage auf jeden Fall. Wenn es aber zur Diskussion steht, eine Woche Moremi oder eine Woche Mankwe würde ich natürlich lieber zu verschiedenen Camps im Moremi fahren.
Wenn Ihr von Makwe aus eine geführte Tour machen wollt, solltet Ihr diese evtl. vorreservieren.
Hallo Chirgu und Armin,

wir hatten für den Moremi drei Nächte geplant, die könnten wir sozusagen auch am Khwai verbringen?
Ich hab mir die Preisliste von Mankwe jetzt schicken lassen, der ganztägige Ausflug im Konzessionsgebiet kostet 380 Pula. Wir sind aber nur zu dritt, also können wir das nur machen wenn wir noch andere Mitstreiter finden. Aber man kann doch auch selbst am Khwai rumfahren?

Chirgu, kennst Du dich dort mit den Campsites aus? In der Preisliste steht was von Mankwe Campsite, Dizhaana Campsite und Concession Campsite, wobei Mankwe wohl die bessere Ausstattung hat, Dizhaana aber teurer ist. Ist Dizhaana von der Lage her vielleicht reizvoller?
216 Beiträge · seit 200806. Jan. 2009 · #18
KUPo schrieb:Wenn ihr vom South Gate in den Moremi fahren wollt bietet sich auch noch das Kaziikini Camp zum Übernachten an. Als Nichtcamper kann man sich dort ein einfaches Rondavell mieten. Wie diese sind kann ich dir aber leider nicht sagen, da wir dort als Camper waren und im September dort auch wieder sind.😄

Von dort ist man dann sehr schnell im Moremi drin. Da müsstet ihr euch dann allerdings etwas Verpflegung mitbringen. Aber da ihr ja eh über Maun kommt dürfte das kein Problem sein.

http://www.santawanilodge.com/kaziikini_camp.html
Hallo Uschi,

das klingt aber auch interessant. Da muß ich mit meinem Mann die Planung nochmal durchgehen. Wie lange seid Ihr im Kaziikini Camp geblieben und wie oft von dort aus in den Moremi gefahren? Und wie lange fährt man dann weiter nach Kasane? Wir haben auch keine Reservierung für den Chobe bekommen, deshalb müssen wir erstmal davon ausgehen, daß wir nach Kasane durchfahren müssen.
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2009
Themenstarter2'346 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #19
Hallo Sylvia,

bitte bedenke, dass die Khwai-Region nicht zum Konzessionsgebiet von Mankwe zählt. Daher ist der Tagesausflug dorthin auch nicht für 380 Pula zu bekommen. Das Konzessionsgebiet von Mankwe dehnt sich südöstlich der Lodge aus. Wie lohnenswert ein Ausflug in diese Region ist, würde mich auch interessieren. Sicher müsst ihr nicht unbedingt vier Personen für die geführten Ausflüge sein - solange ihr für vier Personen zahlt.

Viel Spaß
Armin
409 Beiträge · seit 200706. Jan. 2009 · #20
Hallo zusammen,

waren letztes Jahr einige Tage in der Mankwe Lodge. Die angebotenen Touren
kann ich nur empfehlen.
Fahrt zum Kwai river ganztägig ist schon allein wegen der tollen Tierwelt ein Erlebnis.
Aber auch die Fahrt in den Moremi Park (ganztägig) ist super. Geht am south gate in den Park, über Xakanaxa, Third bridge und wieder am south gate raus. Direkt am Gate hatten wir eine tolle Leoparden-Begegnung - war schon dunkel als wir durchs Tor fuhren.
Wie gesagt: die Touren sind sehr zu empfehlen.

Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.