PEpebeendThemenstarter20 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #1
Hallo Experten Habe inzwischen einen 4x4 für unsere Tour im März 09 gemietet. Für eine Vollkaskoversicherung müsste ich 200 N$ pro Tag zahlen, was bei 3 Wochen ca 320 Euro ausmacht. Eine MasterCard Platinum deckt den Selbstbehalt der Versicherungen bei Mietwagen ab und kostet pro Jahr 200 Euro. Da könnt ich auf die Idee kommen, vor Ort nur den rudimentärsten Versicherungsschutz abzuschliessen und den dann hohen Selbstbehalt mit der MasterCard Platinum abzudecken. Hat schon mal einer Erfahrungen mit der Karte gemacht??? (die ganzen Angebote der Karte für Golfer interessieren mich nicht wirklich!)
Hallo Peter, im Grunde hast Du Dir ja Deine Frage schon selbst beantwortet - ich würde es zumindest so machen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Deiner Kreditkartenversicherung ( insbesondere, ob da auch 4x4-Fahrzeuge eingeschlossen sind ), aber ich mache das mit meiner Kreditkarte genau so.Vor allem sehe ich einen Vorteil darin, dass dann die deutschen Versicherungsbedingungen gelten - und die sind iaR deutlich besser als die namibischen "Vollkasko" - Bedingungen. Gruß Joli
auch hierzu wirst Du über die Suche einiges finden- Für und Wider. Muss letztlich jeder für sich entscheiden. Wir haben die Lufthansa Miles and More Gold-Kreditkarte, die ebenfalls Vollkasko-Versicherungsschutz beinhaltet und günstiger ist, als die von Dir angesprochene Platinum Card. Vor unserer letzten Reise haben wir uns dort telefonisch erkundigt, ob denn ein Nissan 4x4 ebenfalls eingeschlossen ist und die Wege im Moremi auch eingeschlossen sind, da Off Road Fahrten im Kleingedruckten explizit ausgeschlossen sind. Es wurde uns versichert, dass Wege, die auf Straßenkarten verzeichnet sind mit der Versicherung abgedeckt sind, und unser 4x4 mit Dachzelt nicht als Camper gilt.
Die wirklich spannende Frage, die hier bislang im Forum nicht geklärt werden konnte, da Gott sei Dank niemand bisher in so eine Situation gekommen ist, ist nun, wie das im Schadensfall dann tatsächlich gehandhabt wird. Und selbst dann wäre wohl jeder Fall so verschieden, dass man nicht generell sagen könnte, mit dieser Vollkasko Versicherung über die Kreditkarte steht man 100% auf der sicheren Seite... Die Entscheidung kann einem halt niemand, auch kein noch so gutes Forum 😎 , abnehmen.
Ich habe es in diesem Forum ja schon mehrfach gesagt. Die Sicherheit der Mietwagen-Vollkasko einer Kreditkarte ist trügerisch. Zumindest bei meiner Mercedes-VISA ist es eindeutig so, dass sich die Mietwagen-Vollkasko hinter die namibische, obligatorische Vollkasko stellt. Das heißt, wenn die namibische nicht zahlt (aus welchen Gründen auch immer), zahlt die Kreditkarten-Vollkasko auch nicht - außer der Selbstbeteiligung. Da nützt dann auch das deutsche Versicherungsrecht nichts.
Das Problem ist, dass eine Vollkasko in Namibia grundsätzlich zur Fahrzeugmiete zählt und offensichtlich nicht ausgeschlossen werden kann (nur die Höhe der Selbstbeteiligung kann gewählt werden). Wenn dies nämlich möglich wäre, dann würden für einen Vollkasko-Schaden in Namibia einzig und allein die Versicherungsbedingungen der (deutschen) Kreditkarten-Versicherung gelten. Natürlich müsste der Schaden vor Ort erst einmal selbst beglichen werden, denn sicher wird sich kein namibischer Autovermieter auf eine Schadenabwicklung mit einer deutschen Kreditkarten-Versicherung einlassen.
Es ist leider von Kreditkartenanbieter zu Anbieter sehr verschieden. Bei Miles & More Goldkarte Business ist es - ich kenne es aus eigener Erfahrung - absolut kein Problem mit Namibia. Wichtig ist nur, dass ein Polizeibericht vorliegt, auch wenn man einen Eigenunfall hat (d.h. wenn man in einen Farmzaun fährt oder so).
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kannst Du uns Deine Erfahrung mit der Gold Card vielleicht etwas näher erläutern. Das ist so ein ewiger Diskusionspunkt hier im Forum, da wärest Du, glaube ich, der Erste, der mit einem konkreten Fallbeispiel mal Licht ins Dunkel brächte.
Ich denke, daß viele Fomis ebenfalls Interesse daran hätten, ob der Einsatz der LH Gold Card sinnvoll ist oder nicht.
Ansonsten wünsche ich dem gesamten Forum einen guten Rutsch; das Jahr mit Euch war wieder eine Freude!
natürlich, mache ich gerne. Also ich hatte selber schon mehrere Fälle - leider - in denen ich die Vollkasko der Miles & More Creditcard Business in Anspruch nehmen musste. Sowohl in Namibia als auch in Südafrika und Thailand.
Der Ablauf war immer unkompliztiert und unbürokratisch (soweit das mit Versicherungen geht). Notwendig ist bei Inanspruchnahme der Versicherung der Originalmietvertrag, der Polizeireport sowie das Ausfüllen eines Formulares der Versicherung (wird von M&M bereitgestellt), zudem noch der Schadensreport des Autovermieters (wo Kosten etc. drauf stehen). Dieses alles zusammen per Post hinschicken und innerhalb weniger Tage wird der Betrag abzüglich der eigenen Selbstebetiligung bei der M&M Card (es sind €250) gutgeschrieben. Es war dabei immer unerheblich wie viel eine Vorversicherung bezahlt, selbst höhere "fremde" Selbstbeteiligungen wurden zurück erstattet. ABER, wie schon erwähnt, MUSS ein Polizeireport vorliegen. Ansonsten geht gar nichts! Die Bedingungen sagen zudem, dass die Versicherung nur auf zugelassenen Straßen gilt, wobei noch in keinem Fall danach gefragt wurde.
Was würde Dir / Euch noch an Informationen weiterhelfen?
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
kannst Du uns mal ein Beispiel für einen Vollkaskoschaden nennen ? Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du in Vorleistung getreten und hast dann das Geld von der Versicherung zurückbekommen ?
liebe Grüße und rutscht gut ins neue Jahr Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
ja, in Vorleistung musste gegangen werden, da die Mietwagenfirmen ja sofort die Kaution einbehalten bzw. abbuchen. Ein Vollkaskoschaden war z.B. als wir durch ein Revier fuhren und uns dabei ein im tiefer Sand versteckter Stein leider nicht sofort ins Auge fiel... Lenkstange gebrochen. Kaution (ich glaube es waren N$ 18000) wurden dann sofort vom Verleiher abgebucht, diese dann abzüglich der Selbstbeteiligunf der Kredikarten-Vollkasko zurück erstattet. Alles in allem spreche ich von einem Zeitraum von etwa 14 Tagen.
Sonnige Grüße & ebenfalls einen guten Rutsch! Christian
MOmonthy133 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #10
Hallo Christian, bei diesem Schaden (Lenkstange) war ja kein Dritter beteiligt. Habt Ihr auch für diesen Fall den Polizeireport benötigt? Danke monthy
ROron74324 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #11
ich ksnn christian nur zustimmen, zwar gottseidank nicht aus praktischer erfahrung aber aufgrund der versicherungsbedingungen der m&m card.
ich würde die m&m card sogar empfehlen, wenn man die sogenannten "super" versicherungen hat. die namibischen bedingungen sind kaum überschaubar, oft auch noch in englisch. selbst bei diesen teuren versicherungen sind unterboden- oder wasserschäden regelmäßig ausgeschlossen. teilweise sogar, wenn kein weiteres tier, fahrzeug oder mensch beteiligt ist. diese fälle werden mit ziemlicher sicherheit abgedeckt. die bedingungen bei m&m sehen dafür gerade keinen ausschluss vor. in d gilt bei solchen bedingungen ohnehin "im zweifel für den versicherungsnehmer".
entscheidenster vorteil ist aber, dass ich einen deutschen ansprechpartner habe, deutsches recht anwendbar ist und ich in deutschland klagen kann. zur veranschaulichung mal folgender fall: ich miete einen 4x4 mit supercover. bei der durchfahrt eines revieres versenke ich diesen, ohne dass dies irgendwie besonders fahrlässig gewesen wäre. erste frage wäre, lässt mich der vermieter überhaupt aus dem land, wenn der schaden die kaution übersteigt? was mache ich, wenn er die kaution unberechtigterweise einbehält? Ein rechtsstreit in namibia wird sich von vornherein nicht lohnen!
mit der karte bleibt es mir zwar grundsätzlich nicht erspart in vorleistung zu treten, ich kann aber im nachhinein in deutschland die angelegenheit unter relativ vorhersehbaren umständen klären lassen.
abschließend ist es auch ein trugschluss, dass die buchung direkt in deutschland regelmäßig dazu führt, dass deutsche maßstäbe bzw. deutsches recht anzuwenden sind. falls ein normaler reisevermitlugsvertrag vorliegt ist dies gerade nicht der fall!
ja, bei jedem Unfall ist ein Polizeireport notwendig um Versicherungsbetrug vorzubeugen. Sonst würde ich zu einem befreundeten Vermieter gehen und mir fleißig Rechnungen über Schäden und deren Reparatur ausstellen lassen und diese von der Versicherung zurückfordern. Deshalb nochmal ganz deutlich: bei jedem Unfall, egal ob Du auf freier Strecke ohne fremde Einwirkung einen Kudu umnagelst oder in eine Massenkarambolage verwickelt bist, benötigst Du einen Polizeireport.
Sonnige Grüße Christian
Armin2'346 Beiträge · seit 200631. Dez. 2008 · #13
Hallo Christian,
du sagst, dass sich die Kreditkarten-Versicherung den Mietvertrag über den Leihwagen vorlegen lässt. Daraus ist ersichtlich, dass vor Ort bereits eine (obligatorische) Vollkasko-Versicherung vorhanden war. Trotzdem zahlt die Kreditkarten-Versicherung den Schaden ohne das Verhalten der namibischen Vollkasko zu prüfen? Das wäre sehr ungewöhnlich. Wenn das so wäre, würde das klar für die Miles & More Goldkarte sprechen, die ich früher auch schon einmal hatte. Das macht meine Mercedes-VISA keinesfalls mit. Wenn ich mir da die Bodenwanne aufreiße und die namibische Vollkasko "njet" sagt, sagt meine Kreditkarten-Versicherung auch "njet" und lässt mich auf dem kompletten Schaden sitzen. Wenn die namibische Vollkasko jedoch grundsätzlich zahlt, dann übernimmt die Kreditkarten-Versicherung der Mercedes-VISA auf jeden Fall meine Selbstbeteiligung und sei sie noch so hoch, natürlich abzüglich der Selbstbeteiligung der Kreditkarten-Versicherung.
Das eigentliche Problem ist ja offenbar nur der Fall, in dem die namibische Vollkasko jegliche Leistung ablehnt (die abstrusen Gründe sind ja hinlänglich bekannt). Hattest du denn auch mal so einen Fall?
Trotzdem zahlt die Kreditkarten-Versicherung den Schaden ohne das Verhalten der namibischen Vollkasko zu prüfen? Das wäre sehr ungewöhnlich.
. Wir haben bei allen Schäden immer nur unsere Selbstebetiligung bezahlt, nie einen Cent mehr, deshalb denke ich, dass die namibische Versicherung wohl die Differenz getragen hat. Somit stellte sich möglicherweise die Frage für M&M gar nicht?! Wobei es ja deswegen eine Vollkasko ist, weil sie eben alles bezahlt.
Wenn ich nicht gerade betrunken oder unter Drogen oder mit 220 km/h durch den Busch fahre, zahlt z.B. in Deutschland eine Vollkasko auch immer. Zumindest habe ich es nirgendws auf der Welt bisher anders erlebt, auch nicht in Namibia.
Sonnige Grüße Christian
Armin2'346 Beiträge · seit 200631. Dez. 2008 · #15
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Deine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass du mit dem Hauptproblem bis jetzt (zum Glück) nicht konfrontiert worden bist, nämlich dass die namibische Vollkasko überhaupt nicht eintritt und du auf dem vollen Schaden sitzenbleibst. Gründe für den - aus deutscher Sicht unvorstellbaren - Nichteintritt der namibischen Vollkasko sind hier im Forum ja schon reichlich zitiert worden, z. B.
- sämtliche Unterbodenschäden - Schäden ohne Beteiligung Dritter - Schäden durch einfache Fahrlässigkeit.
Das Verhalten der (deutschen) Kreditkarten-Versicherung in genau solchen Fällen ist m. E. die Kernfrage, die über den Wert einer Kreditkarten-Vollkasko entscheidet. Was nützt es, wenn die Kreditkarten-Vollkasko letztendlich die paar tausend N$ Selbstbeteiligung (abzüglich der Kreditkarten-Selbstbeteiligung) übernimmt, mich aber im Extremfall mit einem 40.000 Euro Totalschaden nach einem "selbstverschuldeten" Überschlag ohne Fremdbeteiligung sitzen lässt, weil die namibische Vollkasko in ihren Versicherungsbedingungen eine Kostenübernahme ausgeschlossen hat?
Eine Kreditkarten-Versicherung, die sich trotz eines Nicht-Eintritts der namibischen Vollkasko in den Fall reinhängt und ihn nach deutschen Gesichtspunkten neu beurteilt und abwickelt, hätte meiner Meinung nach als einzige einen wirklichen, unschätzbaren Wert. Alles andere ordne ich in die Kategorie "nice to have" ein, obwohl ich selbst seit Jahren auf die (trügerische) Sicherheit einer Kreditkarten-Vollkasko baue.
Nochmals guten Rutsch (nur nicht von der pad) Armin
MOmonthy133 Beiträge · seit 200631. Dez. 2008 · #16
Hallo Armin, ich sehe das wie Du. Der von Dir beschriebene Fall ist mit Sicherheit der größte Problemfall. Man könnte dieses Problem damit umgehen, indem man garkeine namibianische Vollkasko abschließt. Das wäre eigentlich am besten. So wie ich das sehe, machen das aber wohl die Autovermieter nicht mit. Obwohl diese Version für alle Beteiligten die sicherste Variante wäre. Es wäre also noch einmal zu prüfen ob es möglich ist ein Fahrzeug ohne namibianische Vollkasko zu mieten. Viele Grüße monthy
ich habe nur von selbstverschuldeten Unfällen gesprochen (Unterboden, Lenkstange etc.).
Ich denke es gibt da ein kleines, grundsätzliches Missverständnis was Vollkaso bedeutet. Vollkasko bezahlt immer alle Schäden (ohne wenn und aber), außer bei grober Fahrlässigkeit (wie gesagt z.B. Drogen, ALkohol, kein Führerschein - siehe z.B. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkaskoversicherung#Vollkaskoversicherung). Das ist in Namibia wie auch in Deutschland der Fall. Du wirst nur natürlich nach dem Schadensfall - meistens - extrem hochgestuft ("Schadensfreiheitsklasse" in D) und das ist auch die URsache dafür, dass KFZ-VErsicherungen in Namibia so teuer sind... viele Unfälle, viele zu begleichende Schäden und deshalb hohe Beiträge.
In Namibia (Südafrika etc.) unterscheided man grundsätzlich nur zwei Arten von KfZ-Versicherungen (neuerding eine Dritte, die für private 4x4-Fahrten fernab von offiziellen Straßen eintritt): Limited (vgl. Teilkasko & Haftplicht) sowie Comprehensive (Vollkasko). Comprehensive zahlt alle Schäden am eigenen und fremden Fahrzeug sowie PErsonen und Gegenständen, man zahlt selber nur den Excess (Selbstbeteiligung), den aber immer.
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nichts davon gehört, dass eine Vollkaskoversicherung bei einem nachvollziehbaren Schaden nicht einspringt (sofern eben nicht grob fahrlässig), so auch nicht in Namibia. Deshalb stellt sich der Fall gar nicht, dass die Kreditkartenversicherung möglicherweise nicht einspringt, da die Vorversicherung nicht zahlt.
Eine kleine Anekdote: Ich hatte einen Fall bei dem ich einen Schaden an einem südafrik. Mietwagen verursacht hatte (bzw. ein Freund, der ein Stoppschild übersah). Die Mietwagenfirme hat den Excess abgebucht, ich habe dieses bei der M&M Kreditkarte eingereicht (obwohl ich nicht der Fahrer, sondern nur der Mieter war, war es kein Problem) und diesen zurück bekommen. Ich bekam dann nach MOnaten eine Rechnung der Mietwagenfirma mit dem Hinweis, dass das Überfahren eines Stoppschildes "grob fahrlässig" ist. Nach Rücksprache mit der Versicherung der Mietwagenfirma hat sich herausgestellt, dass die Versicherung sehr wohl alles bezahlt hat und der Vermieter nur ein bißchen Geld eintreiben wollte. Die Versicherung bestätigte mir, dass ein Schaden in 99,99% der Fälle nicht grob fahrlässig sein kann bzw. ist.
Puuhhh, nun aber genug dazu im alten Jahr.
Genießt den Rutsch ins neue Jahr! Christian
P.S. Habe gerade nochmal in den Versicherungsbedingungen nachgelesen. Beszahlt wird nicht bei grober Fahrlässigkeit oder dann, wenn eine Vorversicherung bereits BEZAHLT hat, d.h. es geht um die tatsächliche Zahlung und nicht darum ob die vorhandene Versicherung besteht aber aufgrund von irgendwelchen lokalen Regelungen nicht zahlt. Es soll halt Doppelzahlung vermieden werden. Mehr dazu: http://www.miles-and-more.com/cdautils/mediapool/pdf/28/media_618428.pdf
PEpebeendThemenstarter20 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #18
Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge on Sachen Mietwagenversicherung. Ich denke ich werde die LH M&M kaufen, vielleicht hat Olli ja die Möglichkeit, mich bei LH zu werben. Gruss Peter
Olli Bö447 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #19
Hallo Peter,
das ist sicher eine gute Entscheidung. Ich würde Christian den Vortritt lassen, nachdem er sich so viel Mühe gemacht und seine Fälle so ausführlich geschildert hat.
Wir haben ja bislang immer Glück gehabt und mussten die Kartenversicherung nie in Anspruch nehmen. Ich hab mir die Karte damals auch nur zugelegt, damit meine Meilen nicht verfallen. Das mit der Vollkasko hab ich erst so richtig wahrgenommen, als wir in der selben Lage waren wie Du: Zusatzversicherung in Südafrika ziemlich teuer, also checken wir mal, inwieweit unsere Karten-Vollkaskoversicherung auch für 4x4 in Botswana gilt und verzichten auf die Südafrikanische Vollkasko.
PEpebeendThemenstarter20 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #20
Hallo Kathrin, Du hast natürlich vollkommen Recht, jedoch wird Christian (lt. seinen Angaben) bis zum 18.1. offline bleiben. Deswegen seit ihr - nur dieses Mals - 2. Wahl. Peter