RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #21Hallo Hanne,
auch dir ein ganz großen Dank. Die Tour nimmt so langsam konturen an.
Doch die angesprochenen Punkte sind noch schwammig. Deshalb danke für deine Unterstützung!
3 Tage die ich noch Unterbringen muss.Hab Kooimas /Büllspot(wandern kann ich ja auch bei der vingerklip oder grootenberg) weggelassen.
Vingerklip hat ein bekannter gemeint, reicht eine Nacht.
Die Vingerklip und Grootenberg Lodge sind doch vergleichbar (ähnlich - Berge und so - grins)
Deshalb könnte ich doch nur eines der beiden nehmen. Welches würdest du den Vorzug geben?
Zeitlich geht aber nur eine Nacht. Denn...
Onkonjima interessiert mich schon. Da warst du ja schon. 1 Nacht ok? oder doch auch 2?
Wenn zwei ist meine Tour eigtl. dann voll.
Tja. Und jetzt hab ich keine Gästefarm. Finde ich schon schade.
Mal gucken wie ich das nun mache.
rebecca935 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #22Racoon,
wenn du Koiimasis gebucht hast, hast du ja schon eine Gästefarm.
Dort kannst du übrigens auch wandern gehen und dir die Straußenfarm zeigen lassen.
LG
Rebecca
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #23Kooimas hab ich eigtl. gestrichen....
dann müsste ich die in klammer jeweils nur einen tag.
Aktueller Stand:
1x Windhoek/Bagatelle
1x Bagatelle
(1xKooimas - unsicher und zu lasten eines tages bei vingerklip/grootenberg und Okonjima)
2x Desert Camp
2x Swakopmund
2x Erongo Wildernes
(1x vingerklip/Grootenberg)
3x Etosha: Okaukuejo und Onguma Bush Camp
(1x Okonjima)
1x Windhoek
=15
()= unsicher zu Unterkunft und verweildauer.
Wenn Kooimas wegfällt, vielleicht in der Nähe zu Okonjima eine Farm, damit die auch wieder dabei ist 😉
so dann bis heute abend...ich tüftel dann mal noch die letzten Ecke. Gruß und Danke an alle!!!!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #24Hallo Racoon,
wie schon gesagt, Vingerklip und Grootberg
sind unterschiedliche Unterkünfte und in
völlig unterschiedlichen Landschaften-
vielleicht für Dich sind jetzt Berge und
Felsen überall gleich, aber wenn Du erst
mal dort bist, stellt Du den Unterschied
fest. Da musst Du jetzt selbst entscheiden,
wenn aber die Frage von Dir ist, ob Vinger-
klip oder Mowani Mountain Camp dann nur
dieses.
Zu Onkonjima unbedingt 2 Übernachtungen.
Verbringe doch die letzte Nacht nicht in
Windhuk sondern auf der Gästefarm Hohewarte
oder Airportfarm 5 km hinter dem Flughafen,
das wäre doch ein toller Abschluss.
Wenn noch Fragen melde Dich.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200830. Dez. 2008 · #25mist 😄 wollte eher wissen grootberg oder vingerklip.
aber grootberg ist wiederum weiter weg vom etosha.
deine favoriten sind mir leider deutlich zu teuer. Das Mowani kostet über 140EUR nur mit Frühstück. ist halt schon happig.
zum abschluss dachte ich auch an eine farm. z.b. die Ondekaremba. doch haben wir nicht mehr viel davon, wenn wir spät zurückkommen und dann morgens wieder früh weg.
aber ja, an das habe ich gedacht und wird evtl. wieder eingebaut. danke schön.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #26Hi Racoon,
soweit ich gesehen habe kommst Du von der
Erongo Wilderness Lodge, dann buche die
Vingerklip und von dort dann nach Okaukuejo
diese Strecke ist wesentlich kürzer und bei
Deinen 16 Tagen soll ja auch Erholung dabei
sein und nicht nur Fahrerei.
Nun wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins
Neue Jahr.
Gruss Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Dez. 2008 · #27Hi Racoon,
noch eine kleine Verwirrung - anstelle von
der Vingerklip wäre mein Favorit die
Ugab Terrace Lodge, ist preislich ungefähr
gleich und liegt auch wunderschön an der D 2743.
www.ugabterracelodge.com
Bei der Vingerklip stören mich die Busse.
Deshalb meinTip:achte auf kleine Einheiten, wenige Zimmer bei Deiner Planung.
Gruss Hanne
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200831. Dez. 2008 · #28Hier ein update:
windhoek (Elegant Bed)
mariental (bagatelle)
?? bagatelle / desert camp/kooimaas
Sesriem Desert Camp
Swakopmund (Secret Garden House)
Swakopmund (Secret Garden House)
Omaruru (Erongo)
Omaruru (Erongo)
khorixas (Uga oder Vingerklip)
Ethosha (Okaukuejo)
Ethosha (Okaukuejo)
Ethosha (Onguma Bush)
otjiwarongo (Okonjima Bush)
otjiwarongo (Okonjima Bush)
windhoek (Elegant Bed)
ein problem habe ich noch bei der dritten sation:
entweder 2.tag bagatelle, desert camp oder kooimaas.
kooimaas wäre super, ist aber echt ein großer umweg.
dann die frage 2. tage bagatelle oder desert camp?
die meinungen zu soususvlei/sesriem geht stark auseinander!
Sehr schade finde ich weiterhin, dass ich keine gästefarm drin habe 🙁
wenn ich desert camp und bagatelle bei einem Tag belasse, könnte ich statt dessen evtl. noch eine farm auf der route mit einbauen. Was haltet ihr davon?
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Jan. 2009 · #29Hallo Racoon,
so sieht das doch schon besser aus. Versuche aber bitte nicht, die jetzt erreichte "Entschleunigung" wieder dadurch zu gefährden, dass Du weitere Ziele dazwischenschiebst. Koiimasis ist wunderschön - überhaupt keine Frage, aber - wie Du richtig vermutest - es ist ein Umweg.Und Koiimasis für nur eine Nacht ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Also streich es aus Deinen Plänen. Ich würde auch Vingerklip/Ugab Terrace streichen - es liegt nicht direkt am Weg und beide Ziele sind auf jeden Fall mehr wert als nur 1 Nacht.Alternativ: Du streichst Omaruru und nimmst statt dessen Vingerklip oder Ugab.Du kannst in diesen knappen 16 Tagen sowieso nicht alles kennenlernen - also hab Mut zur Lücke. Weniger ist mehr !!
Gruß Joli
peter 081'927 Beiträge · seit 200801. Jan. 2009 · #30Hallo Racoon,
vor einem Jahr hatte ich die gleichen Fragen, heute bin ich schlauer. Aus meiner Erfahrung vom Feb `08 ein paar Tipps
- unterscheide zwischen Teerstrassen und Schotterpisten, bei letzteren sollte man mit max. 300 Tages-km planen
- Sesriem (Soussusvlei) würde ich unbedingt einplanen, wir waren auch im Desert Camp. Das funktioniert aber nur bei zwei Tagen Aufenthalt, weil Du normalerweise in aller Frühe, d. h. sobald das Tor öffnet, zu den Dünen fährst wegen der am Morgen noch erträglichen Temperaturen. Außerdem ist das Catering im Desert Camp ausgezeichnet und kostet nur kleines Geld
- Lodges wie Vingerklip haben oft vom Abend bis zum Frühstück Reisegruppen mit dem entsprechenden Trubel. Tagüber gehört Dir die Lodge allein, d.h. auch hier würde ich 2 Tage buchen
- Etosha würde ich wegen der Regenzeit kürzen, wir haben im Februar am Wasserloch in Halali nicht ein Tier zu Gesicht bekommen
- Vorgebucht habe ich im Feb überhaupt nicht. Notiere die Telefonnummern, kauf Dir die Tango Telefonkarte in Nam und buche unterwegs telefonisch
viel Spaß noch beim Planen
Gruß
Peter
Sanne2'462 Beiträge · seit 200601. Jan. 2009 · #31Hallo Racoon, ein frohes Neues Jahr zunächst.
Ich plädiere für zwei Nächte Bagatelle und für die Streichung von Koiimasis. Das würde ich für die nächste Reise aufheben, für eine Nacht ist der Umweg meiner Meinung nach zu groß.
Ich kann nicht glauben, dass Joli die Erongo Wilderness Lodge in Deiner Route gestrichen hat, muss wohl an Ugab liegen, das ich leider nicht kenne. Daher würde ich Ugab weglassen und Erongo auf jeden Fall machen. Ist unseres Erachtens eine der schönsten Unterkünfte in Namibia. Die gesparte Nacht würde ich dann in Sesriem investieren. Du wirst in Deinem Urlaub feststellen, - hoffe ich zumindest, dass es Dir da so wie uns gehen wird - dass man von zwei Nächten in den Unterkünften einfach mehr hat.
Die Route selbst ist sehr schön, Okonjima Bush Camp ist ein Traum, das wird Euch sicher gut gefallen. Nur der Trost, dass wir im Februar ebenfalls nach Namibia/Südafrika kommen, hält mich von zuviel Neid ab. 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200801. Jan. 2009 · #32wow, Leute ich bin überweltigt, wie ihr mich unterstützt. Paar Ideen habe ich aufgenommen - habe jedoch dazu wieder neue Fragen 🙁
Also Bagatelle 2 Tage passt. Werde ich machen.
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200801. Jan. 2009 · #33oh, der weitere text fehlt ja noch 😉
also ich möchte die idee von peter aufgreifen: einen von den 3 Tagen in Etosha streichen.
Somit hätte ich einen Tag mehr zur Verfügung. Mach das im Februar tatsächlich sinn?
Sollte ich dann trotzdem beide Sationen Onguma und Okaukuejo oder dann nur einen der beiden (welchen?).
Sanne2'462 Beiträge · seit 200601. Jan. 2009 · #34Ich persönlich würde es so lassen oder in 1x Okaujero, 1x Halali und 1x Onguma aufteilen. Eine Nacht in Etosha finde ich persönlich zu wenig. Tiersichtungen sind reines Glück und hängen vor allem von der Geduld ab. Wir haben 2006 in Etosha an den Wasserlöchern den ersten Tag fast keine Tiere gesehen - bei Warzenschweinen waren wir schon glücklich. Wir hatten alles vorgebucht, ansonsten hätten wir wohl ernsthaft überlegt, den Aufenthalt zu verkürzen. Am zweiten Tag kamen die Viecher dann wie gerufen 🙂 Katzen haben wir keine gesehen, aber ansonsten waren wir gut versorgt.
Eure Route ist so in meinen Augen sehr gut. Ändert Etosha nicht, sondern laßt Euch die Zeit, dass die Tiere Euch finden 🙂 Landschaftlich ist Etosha wunderschön, auch ohne Tiere wäre es schade, wenn Ihr an 1,5 Tage durchhetzen müsstet. Gerade weil Regenzeit ist/ war, habt Ihr die einmalige Möglichkeit, Etosha GRÜN zu erleben und vielleicht wirklich viel Wasser zu sehen. Und selbst wenn Ihr keine Katzen zu Gesicht bekommt, habt Ihr mit Okonjima fast eine kleine Garantie.
Ich widerspreche anderen FoMis meist nur ungern, aber Etosha hat zwei Nächte verdient und Onguma ist sicher mindestens eine Nacht wert. Darüber hinaus habt Ihr mit der Lodge sicher gute Möglichkeiten, die großen Tiere auch aufzuspüren. Die Guides in den privaten Lodges sind - nach unserer Erfahrung - ausnahmslos spitze.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Jan. 2009 · #35Hallo Racoon,
bloß nichts von Etosha wegstreichen - da hat Sanne völlig recht. Für Tiere braucht man Glück und viel Geduld.Und dem Glück kann man mit Geduld etwas auf die Sprünge helfen! Wenn, dann könnte man höchstens über die Aufteilung in Etosha nachdenken. Okaukuejo ist allemal 2 Nächte wert.Da würde ich nichts ändern.Für Onguma habt Ihr nur eine Nacht vorgesehen - was schade ist:ich weiß zwar nicht, welches Camp in Onguma Ihr buchen wollt - The Fort, Tented Camp, Tree Top Camp oder Bush Camp - alle 4 sind ein Erlebnis und viel zu schade, um dort nur mal zu übernachten.Weiteres Bedenken: Onguma liegt zwar direkt am Osteingang von Etosha - aber dennoch braucht man mindestens 20 min vom Camp bis zum Parkeingang und dann noch mal 10 min vom Parkeingang bis zum ersten Wasserloch. Diese halbe Std. kann sehr wertvoll sein bzw. sehr fehlen. Deshalb würde ich statt einer Nacht in Onguma eine Nacht in Halali oder Namutoni vorziehen - Ihr seid dichter am Geschehen.Onguma ist dann mehr etwas für Besucher,die schon längere Zeit in Etosha waren und dann nochmal gepflegte Wildnis mit Luxus genießen möchten.
Gruß Joli
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200802. Jan. 2009 · #36ich danke euch (mal wieder) für die vielen tipps!!!
in onguma hab ich das bush camp geplant. Werde aber Halali prüfen. Schöne Lodges hab ich ja sonst genug...
für den letzten tag werde ich ondekaremba nehmen. für den ersten tag werde ich wohl gar nix buchen. dann kann ich mir in windhoek was suchen oder zur oanob lodge fahren, wenn es zeitlich passt.
schade, dass ich sonst keine gästefarmen drin habe. hoffe, die ganzen lodges mit ihren gehegen vermitteln nicht ein übergroßes zoo-feeling.
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200802. Jan. 2009 · #37ihr sprecht immer von 2 übernachtungen etosha. für mich zählt aber die onguma auch zum etosha. zumal ist sie ja ziemlich dicht am park dran. wir werden von dort wieder in den park fahren - dachte ich eigtl.
es werden 3 aktivitäten angeboten.
Morning Game Drive, drinks: N$ 540.00
Afternoon Game Drive, drinks: N$ 420.00
Night Game Drive, drinks: N$ 320.00
In der Tat keine Schnäppchen. Kann jmd was zu den aktivitäten sagen?
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200802. Jan. 2009 · #38wieder gelöscht.
hatte die idee onguma weg zu lassen. ich dreh mich grad im kreis.
werd die tour jetzt so (wahrscheinlich LOL) belassen.
RARacoonThemenstarter55 Beiträge · seit 200805. Jan. 2009 · #39hallo, da bin ich wieder. soweit ist fast alles unter dach und fach. nur noch eine sach ist jetzt kurzfristig aufgepoppt.
durch einen glückglichen zufall könnten wir in der ugab terrace lodge preiswert eine weitere nacht unterkommen. diese ist jedoch zuvor bei der erongo wilderness lodge geplant (noch nicht gebucht).
was meint ihr. kann man ruhig auf der ugab terrace oder grootberg lodge noch ne (zweite) nach auf kosten der erongo verbringen, oder lieber ein "paar" euro mehr für die zweite nacht auf erongo?
einige von euch haben sich erfahrung und können miri weiter helfen.
das wärs eigtl. - keine weiteren (nervigen) fragen 😉
1000 dank!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · #40Hallo Racoon,
man kann in 16 Tagen nicht alle Unterkünfte
kennenlernen und ausserdem kennst Du keine
dieser genannten Unterkünfte und bei allen
kann man gut 2 Tage verbringen, die Ent-
scheidung liegt bei Dir ob Du für 1 Nacht
die Erongo Wilderness buchst - bereuen wirst
Du es in keinem Fall.
Gruss Hanne