GAGarunaThemenstarter12 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #1
Hallo,
bevor wir den noch freien Flug im Januar buchen, wollten wir uns erkundigen, ob es sich überhaupt lohnt, für diese kurze Reisedauer eine Tour zu unternehmen.
Welche Strecke würde sich denn für uns Anfänger am besten eignen, in der wir auch von allen Namibia-Facetten etwas zu sehen bekommen.
Wir würden gern mit einem Landrover 4x4 inkl. Campingausrüstung das Land bereisen. Was kann man uns empfehlen?
Danke im voraus
Gruß Garuna
PS: Den Flug würden wir gern morgen abend buchen
0
Tigermamba463 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #2
Guten Abend Garuna,
und erst einmal herzlich willkommen im Forum!
Natürlich sind 9-10 Tage Aufenthalt in Namibia eine sehr kurze Zeit - aber nichts ist unmöglich...
Für diese sehr kurze Zeit würde ich max. 3-4 Anlaufstationen wählen, denn ansonsten habt Ihr nur Streß und sitzt die ganze Zeit im Auto! Die Distanzen in Namibia kann man anhand von Karten etc sich nicht vorstellen - vor Ort sieht dann alles ganz anders aus!
Ich würde empfehlen, nach dem Flug eine Nacht in der Nähe von Windhoek zu verbringen, dann über das Erongo-Gebirge (1 Nacht) nach Swakopmund zu fahren, dort 2 Nächte zu planen (mit Ausflug z. B. Desert Adventure Tours), dann ca. 3 Nächte im oder am Etoscha-Park (es gibt staatliche Unterkünfte im Park, auch sehr nette Lodges oder Gästefarmen in der Nähe des Parks), dann z.B. 2 Nächte in der Okonjima Lodge und noch 1 letzte Nacht Nähe Windhoek.
Du wirst hier sicher noch viele Anregungen bekommen - wünsche Euch viel Spaß bei der Planung!
viel mehr als die kurze Reisedauer (in der ist, wie auch Heike schon schrieb, gut was - natürlich nicht alles - möglich) sehe ich das Problem, dass in Namibia, Südafrika etc. bis Mitte Januar Sommerferien sind. An verschiedenen Orten (v.a. Küste) bekommst Du dann kaum noch einen Platz. Ihr solltet also schnellstmöglich in die Planung einsteigen und vielleicht, sofern z.B. Swakop auf der Route ist, dort als erste etwas reservieren und dann alles andere darum planen.
Ich würde bei 9 Tage zu Swakop (2-3 Nächte), in/um Etosha (3 Nächte) und Windhoek (1 Nacht) und Umgebung (2 Nächte) raten. Dann habt ihr einen ersten guten Eindruck.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GRGraukopfpap34 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #4
Ich würde das sicher anders machen: Erongo Gebirge bei Karibib, Omaruru, Twyfelfontein etc. bei Khorixas, Outjo (beim Bäcker vorbeigehen) rauf nach Okaukuejo, Namutoni, Tsumeb,Waterberg Windhoek
2-3 Nächte in Swakopmund ist aus meiner Sicht verlorene Zeit. Es ist eine nette Stadt mit einem tollen (!) Kristall Galerie ( Museum) aber sonst weitgehend ohne typische Dinge, die zumindest ich in Namibia erwarte (Landschaften, Tiere, und wieder Landschaften). Nette Stadt zum Relaxen, gut essen und einkaufen, aber häufig dicke Wolken, kühl.
Die Dünen sowie den Etosha müsst Ihr sehen. Ich würde jemanden der in Namibia war und diese 2 Highlits nicht gesehen hat vermöbeln. Nein im Ernst, das gehört dazu für Erstlinge!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
GAGarunaThemenstarter12 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #6
Hallo,
also die Reiseempfehlungen sind wirklich sehr schön.
Nun habe ich aber gelesen, daß man sich auf den Campingplätzen einen PLatz vorab schon reservieren sollte. Wo und bei wem macht man das und ist das wirklich ratsam? Ich bin eher der Typ, an einem Ort vielleicht auch mal einen Tag länger zu bleiben, wenn es dort schön ist.
Was mich auch interessiert
Matt, Deine Strecke gefällt mir bis jetzt am besten (obwohl ich Swakopmund gar nicht einschätzen kann). Wieviel km sind zwischen den einzelnen Strecken und wie lang braucht man für so etwas?
Danke im voraus
PS: Ich weiß, die Antworten finde ich sicherlich hier irgendwo im Forum, aber...
Vorreservierungen sind lediglich für Soissusvlei und vor allem Swakopmund ratsam. Es gibt private und "staatliche" Campingplätze. Die staatlichen findest DU bei http://www.nwr.com.na, für private kannst Du mal schauen bei http://www.natron.net.
Sonnige Grüße Christian
P.S. Den Flug habt ihr aber shcon, oder? Denn von dessen Verfügbarkeit hängt ja alles andere ab.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GAGarunaThemenstarter12 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #8
Sorry, ich meinte die Strecke von Graukopfpap finde ich bis jetzt am geeignetsten - kannst Du mir hierzu antworten?
0
CUcurious157 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #9
Hallo Garuna, ich bin auch der Meinung, dass man -- aus den gleichen Gründen wie Graukopfpap-- bei der beschränkten Reisezeit Swakop weglassen sollte. Mein Vorschlag: 1. Tag (2.Januar): Ankunft Fahrzeugübernahme fahren bis Lake Oanab 2. Tag (3.Januar):Über den Spreetshoogte Pass bis Sesriem ;Campsite oder Lodge; auf dem Weg Pause in Solitaire ,tanken und leckeren Apfelkuchen essen, nachmittags evtl Flug über die Dünen, buchbar über Sussusvlei Lodge 3. Tag (4.Januar):Sussuvlei abends Büffet in der Soususvlei Lodge ( Campsite oder Lodge) 4. Tag(5.Januar):Ameib Lodge im Erongo Gebirge Bull`s Party Campsite 5. Tag (6.Januar): bis Etosha über Outjo (Bäcker dort besuchen)Camp Okaukujeo( Campsite oder waterhole chalet) wichtig: nachts aber auch tagsüber ans Wasserloch!! 6. Tag(7.Januar): Gamedrive bis Halali (Campsite) abends ans Wasserloch 7. Tag(8.Januar): Gamedrive bis Namutoni(Campsite) Wir haben dort abends eine geführte Safaritour mitgemacht und hatten das Glück neben vielen anderen Tieren eine Löwenmutter mit Jungem zu beobachten, die von einem ganzen Rudel Hyänen umkreist und angemacht wurde. D.h. wir waren mit der Tour sehr zufrieden. 8.Tag(9.Januar ): Gegend um Waterberg Lodge 9.Tag (10.Januar): Guestfarm in der Nähe von Windhoek 10. Tag(11.Januar) Stadtbesichtigung Windhoek, Souvenirs einkaufen..., Auto abgeben um 16 Uhr Fahrt zum Flughafen
Windhoek nach Karibib: 181 km, von dort weiter nach Omaruru: 61 km; von dort weiter nach Twyfelfontein und/oder Khorixas : ca 256 km; von dort weiter nach Outjo: 139 km; von dort weiter nach Okaukuejo: 117 km,;von dort weiter nach Namutoni: 123 km; von dort weiter nach Tsumeb: 107 km; von dort weiter nach Waterberg: ca.210 km; von dort zurück nach Windhoek: ca. 250km
0
GAGarunaThemenstarter12 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #11
Hallo,
danke für die Kilometer. Rechnest Du für jede Stecke 1 Tag oder kann man z.B. Khorixas bis Okaukuejo in einem Tag schaffen und oben dann lieber zwei Tage verweilen?
Ist diese Strecke für Anfänger auch wirklich tauglich?
Wie kommst du dann von Otavi nach Waterberg? In Otjiwarono dann erst nach Okakarara oder in Otavi nach Kombat und dann südwärts?
ja sicher, das ist ein "Klacks" das zu machen, ca. 250 km
ich mag mich nicht so in die Detailplanung bei Dir einschalten, ich weiß auch nicht was Du mit "oben" meinst noch eine paar Bemerkungen zu Etosha:
Okaukuejo ist für eine Nacht ein "muss" wegen der beleuchteten Wasserstelle die ganze Nacht durch Halali ist schön renoviert worden, hat auch eine schöne Platform für Beobachtungen, aber war für mich nicht so ergiebig wichtig finde ich, in der Nähe von Namutoni etwas länger zu bleiben, weil es dort für mich viele interessante Wasserstellen und Begegnungen mit Tieren dort gab:Kalkheuwel,Klein Okevi, Groot Okevi Tsumcor (!)spät am Nachmittag, oder auch ganz oben: Andoni
wenn man dort unterwegs ist, fragt man sowieso andere Urlauber, wo sie was gesehen haben, um dann auch dorthin zu fahren
viel Spaß beim weiteren Planen Gruß Rudolf
0
GAGarunaThemenstarter12 Beiträge · seit 200811. Dez. 2008 · #14
Hallo,
nachdem ich mich immer tiefer einlese, muss ich meine Anfrage doch noch etwas ändern:
Wir müssen nicht unbedingt jeden Abend zelten, sondern würden bei Empfehlung auch auf Lodges/Farmen etc. ausweichen, die aufgrund Lage/Wasserloch und Ruhe besonders hervorzuheben sind.
Wir haben nur 8 1/2 Tage Zeit, landen am 02.01. nehmen Fahrzeug in Empfang und gehen einkaufen und übernachten die erste Nacht in Windhoek. Wir wollen am Sonntag, den 03.01. starten und unsere Rückflug ist am Sonntag, den 11.01. um 20:45 Uhr mit vorheriger Fahrzeugabgabe.
Wichtig wären uns der Besuch von Sesriem, Soussusvlei und Etosha. Swakopmund muß nicht sein.
Welche Route ist nun ratsm, welche Campingplätze besuchen und wo lieber auf die Lodge zurückgreifen? Wieviel Kilometer hat dann die Tagestrecke, wie lang braucht man dazu und wo sollten man evtl. 2 Tage bleiben, um auch mal in den Genuss einer geführten "Safari" zu kommen.
Ich bin sehr detailverliebt, deshalb auch die Fragen. Das liegt aber mit dahin begründet, daß wir eben nur so wenig Zeit haben.
Hallo Yvonne, habe Dir eine pms geschickt. Gruß Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Sossusvlei Lodge - Okaukuejo sind stattliche 736 km mit reiner Fahrzeit von 8,75 h lt. T4A - darauf könnt' ich persönlich gut verzichten 😉
Ich würde da Erongo oder Spitzkoppe einschieben, wobei die Strecke vom Sossusvlei ins Erongo bzw. an die Spitzkoppe auch nicht ohne ist (6 bzw. 7 h).
lg Carmen
CUcurious157 Beiträge · seit 200811. Dez. 2008 · #19
Hallo Garuna, darf ich dich noch einmal auf meinen jetzt geänderten Routenvorschlag etwas weiter vorne im Thread aufmerksam machen??
0
GAGarunaThemenstarter12 Beiträge · seit 200812. Dez. 2008 · #20
Hallo,
lieben Dank erstmal. Meine Frage war ja nicht, daß ich von Soussvlei nonstop Etosha möchte, sondern eine Route suche, die in 8 Tagen in Ruhe machbar ist und bei der die beiden Etappen integriert sind. Ich hatte ja nun vor, von Windhoek nach Sesriem, dort aber nicht auf diesem Campingplatz, sondern einen in der Nähe und übernachten, nächsten früh nach soussvlei und von dort über Windhoek nach z.B. Karibib und dort dann campen.
Aber ist der Sprung schon wieder zuviel.... Ich hatte ja nach einer machbaren Strecke gefragt und der Bitte der einzelnen Stopps inkl. empfehlendem Campingplatz ider Übernachtung eher Lodge. Auch der Campingplatz Okaukuejo möchten wir nicht unbedingt benutzen aufgrund des Touristenandrang.
Jetzt nur mal von der Strecke habe ich jetzt aufgrund Eurer Hilfe und Recherchen folgenden Plan:
Das heißt aber nicht, daß wir in jedem Ort halt machen, sondern ich möchte wissen, welche Strecke fahrbar z.B. ab Sesriem ist, welche C oder D Straße, wo halten, wie dann wo weiter.... Das meinte ich auch mit detailverliebt 🙂
Lieben Dank im voraus aus den tiefverschneiten Bergen. Yvonne