SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #1Hallo Namibia-Freunde und Fans,
ich war letztes Jahr in Südafrika und plane für 2009 eine Namibia Rundreise wie folgt:
1 Nacht Windhoek - Kalahari Sands Hotel
2 Nächte Marienthal - Kalahari Anib Lodge
2 Nächte Fish River Canon - Canon Lodge
2 Nächte Aus - Klein Aus Vista
2 Nächte Sossusvlei - Sossus Dune Lodge oder außerhalb Hoodia Dessert Camp ??????
2 Nächte Swakopmund - welches Hotel?
2 Nächte Damaraland - Twyfeltonein Country Lodge
2 Nächte Etosha - ????
1 Nacht Waterberg Plateau - Frans Indongo Lodge
1 Nacht Windhoek - Kalahari Sands
Kennt ihr die Lodges? Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich hoffe, dass ich mich mit den Entfernungen nicht verschätze - Allrad-Auto notwendig?
Viiieelllllllleennn DANK im voraus!!!!!!!!:)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #2Hallo SilviM,
nein, kein 4x4 notwendig, Route entspricht der "Standard-Einsteiger-Route". Fishriver Canyon würde ich weglassen und dafür eher noch eine Nacht um/bei/in Etosha sowie eine mehr beim Waterberg vielleicht.
Kalahari Sands ist gut, sehr zentral, relativ teuer und eben ein großes Businesshotel. Wenn Du das möchtest, ok. Ansonsten auch sehr zentral ist die Pension Steiner. Zu allen anderen Hotels/Lodges findest Du zahlreiches schon im Forum, such mal danach...
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #3Hallo Christian,
ich bin überrascht, dass wir den Fish River Canon weglassen sollen - er gehört lt. Rundreise immer wieder zu den Attraktionen von Namibia. Warum sollen wir ihn streichen??
Was meinst du zu den Lodges in Sossusvlei?
DANKE!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #4Hi Silvi,
ich persönlich finde ihn "zu weit ab vom Schuss". Wenn ihr noch 2-3 Tage mehr in Namibia hättet, dann würde ich Euch auch zum FRC raten und dann auch gleich Lüderitz mitnehmen. So würde ich für die erste Namibia-Reise Windhoek -> Swakop -> Etosha -> Waterberg vorschlagen.
Also wenn Geld keine Rolle spielt, dann würd eich z.B. Kulala Desert Lodge machen. Desert Homestead ist auch traumhaft. Preiswerter ist die Solitaire Country Lodge.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #5Hallo Silvi,
mir gefällt Deine Route eigentlich ganz gut - wenngleich Christian sicher recht hat, dass das ein bisschen viel ist für noch nicht mal 3 Wochen. Aber es erscheint mir machbar. Dennoch:
- In Windhoek wäre mir das Kalahari Sands ein zu großer Hotelkasten. Die Lage ist zwar prima, aber in dieser Kategorie wäre mir die Heinitzburg lieber. Pension Steiner ist zwar mein Favorit,aber spielt in einer anderen Preiskategorie.
- Statt Anib würde ich die Bagatelle Safari Ranch bevorzugen. Und wenn möglich, ein Haus oben auf den Dünen buchen. Anib wäre mir zu groß.
- Statt der Canyon Lodge gefiele mir das Canyon Road House besser. Ist uriger und hat mehr Atmosphäre.
- In Klein Aus Vista unbedingt versuchen, ins "Eagles Nest" hineinzukommen, also nicht unten in der Hauptlodge.
- Die Sossus Dune Lodge würde ich auf keinen Fall buchen - sind zwar sehr hübsche Unterkünfte, aber in einer schrecklichen Lage in einer atmosphärelosen, extrem weitläufigen Anlage.Viel besser und preiswerter dann die Sossusvlei Lodge.
- Für Swakopmund kann ich nur "The Stiltz" empfehlen - kein Hotel, sondern eine Pfahlbau-Anlage über dem Mündungsgebiet des Swakop. Ein absolutes Erlebnis.
- Für Etosha würde ich - zu Lasten des Waterbergs - 3 statt 2 Nächte einplanen und die am besten in Okaukuejo, Premier Waterhole Chalet.Alternativ 3 Nächte in Halali und dort eine Honeymoon-Suite mit Jakuzzi-Bad.
Wofür auch immer Du Dich entscheidest, buche bald - Du bist in einer sehr beliebten Reisezeit unterwegs.
Gruß Joli
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #6Hallo Joli,
erst mal vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit dem Fishriver Canon bin ich nun echt total unsicher. Sollen wir ihn nun streichen oder ist alles doch noch ohne Hetze machbar????
Bei welchem Veranstalter finde ich die Pension Steiner??
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #7Hallo Silvi,
es ist ohne Hetze machbar: von Marienthal bis Canyon Road House über Keetmanshoop sind es rund 450 km - also ca. 5 Std. reine Fahrzeit. Mit Besuch des Köcherbaumwaldes in Keetmanshoop - geht dann aber leider nicht zum Sonnenuntergang - nochmal 1 bis 2 Stunden dazu gerechnet. Dann hast Du für den ganzen nächsten Tag Zeit zum Besuch des Fish River Canyons. Der Hauptaussichtspunkt ist in ca. halbstündiger Fahrt von Canyon Road House aus erreichbar. Früh morgens ist es dort am schönsten, weil Du das Licht im Rücken hast. Aber der Sonnenuntergang dort hat auch seine Reize. Nach der 2. Nacht am FRC fährst Du in aller Seelenruhe über Hoolog zurück nach Seeheim und von dort auf der B4 die 170 km bis Aus. Dort kommst Du so rechtzeitig an, dass Du sogar noch den nachmittaglichen Ausflug zu den Wildpferden von Garub mitmachen kannst. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #8Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #9😁 Danke!!!
Freue mich sehr, dass ihr mir so viele Infos gebt.
Ich tendiere nun endgültig zu einer Pension in Windhoek.
MYMystere30 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #10Hallo
Ich plane auch gerade unsere erste Namibia Rundreise. Als gute Alternative zur Canyon Logde am FRC habe ich die Vogelstrausskluft entdeckt. Schau dir mal folgendes 2Tage Angebot an:
http://www.vogelstrausskluft.com/lodge/vsk_packages_d.phpAnfahrt von der B4 vor Seeheim links abbiegen. Ich habe auch hier im Forum gelesen das die Fahrt direkt in den Canyon wesentlich schöner sein soll als nur die Aussichtspunkte von der Canyon Logde anzufahren. (Was ich nachvollziehen kann, wenn ich mir z.B. den Grand Canyon oder Bryce Canyon vorstelle)Viel Spaß beim planen!!
Gruß Thomas
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #11Sehr geehrte Silvi,
wenn Sie sich als Leihfahrzeug ein 40 Sitzer Bus mieten, sind Sie mit der Wahl Ihrer Unterkünfte genau richtig.
Wenn Sie allerdings eine Individualsafari planen, sollten Sie die Ratschläge der Forumsmitglieder nutzen und auf die vorgeschlagenen kleinen Unterkünfte ausweichen. Die Einsamkeit und Weite Namibias läßt sich in den Massenunterkünften aus Ihrem Reiseplan nicht so richtig authentisch erleben.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200807. Dez. 2008 · #12Bin ja schon richtig froh, dass ich vor meiner endgültigen Planung ins Forum reingeschaut habe - ich plane gerade die Unterkünfte um!!!
Massentourismus mag ich nicht mehr - deshalb, gut dass heute Sonntag ist und Zeit alles nochmal zu überdenken.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #13Liebe Silvi,
Jolis Tipp zur Bagatelle Kalahari schließe ich mich sehr gern an und unbedingt ein Dune Chalet nehmen. Die sind traumhaft schön und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch dort im Februar.
http://www.bagatelle-kalahari-gameranch.com/ In Swakopmund ist das Stiltz bestimmt eine tolle Wahl, aber auch die Beach Lodge können wir empfehlen. Sehr hübsch, aber etwas außerhalb von Swakopmund, auch direkt am Meer gelegen.
http://www.beachlodge.com.na/ Im Sossusvlei haben wir etwa 30 km vom Eingang entfernt gewohnt, die Unterkunft hat uns dort sehr gefallen. Das Desert Homestead war vom Preis-Leistungsverhältnis sehr schön. Allerdings wurden die Chalets nachts sehr warm (Oktober 2007), also viel trinken. 🙂
http://www.deserthomestead-namibia.com/ In Windhoek waren wir letztes Mal in der Pension Steiner und wollen unseren nächsten Besuch in der Heinitzburg abstatten. Ist allerdings natürlich deutlich teurer, soll aber SEHR schön sein.
http://www.heinitzburg.com/ Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Dez. 2008 · #14Hallo "SilviM",
kann mich den Kommentaren meiner Vor-"Poster" weitgehend anschließen. Auf jeden Fall ist deine Planung alles in allem recht "rund". Für Swakopmund empfehle ich gerne Meike´s Guesthouse oder The Secret Garden Guesthouse. Beide sind sehr klein und relativ zentral, vor allem das Secret Garden.
Auf die eine Nacht in der Region Waterberg würde ich zugunsten von Etosha verzichten. Zwei Nächte in Etosha sind definitiv zu wenig und die eine Nacht in der Region Waterberg auch. Also würde ich mich auf Etosha konzentrieren. Die Rückfahrt nach Windhoek ist in jedem Fall ohne Zwischenstation auf guten Asphaltstraßen machbar.
Viel Spaß
Armin
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200808. Dez. 2008 · #15DANKE!!!
Habe heute meine Option von "Twyfeltonein Country Lodge" in "Vingerklip Lodge" und "Klein Aus Vista" in "Eagles Nest Lodge" geändert.:)
Ist es besser den Mietwagen am Flughafen direkt mitzunehmen oder erst am nächsten Tag ins Hotel bringen zu lassen??
Gibt es für Namibia eine Karte für das Navigationsgerät TomTom?? oder fahrt ihr einfach mit der Straßenkarte?
Zu Armins letztem Beitrag: 3 Nächte Etosha und Waterberg auslassen - statt 2 Nächte Etosha und eine Nacht Waterberg: ich kann die Entfernungen schlecht abschätzen; wie lange braucht man vom Etosha zum Waterbergplateau bzw. vom Waterbergplateau bzw. Etosha nach Windhoek?
Toll, dass es dieses Forum gibt und wie ich gestern festgestellt habe richtig nette Leute, die einem richtig gute Tipps geben können!!!!!!!
Nochmals herzliche Dank an euch!!!
Tigermamba463 Beiträge · seit 200708. Dez. 2008 · #16Guten Abend Silvi,
wir viele Forumsmitglieder hier bereits schrieben, würde ich bei der ersten Namibia-Reise auch den "absoluten Süden", also Fishriver-Canyon, weglassen und mich intensiver auf andere Unterkünfte konzentrieren.
Mir ist noch aufgefallen, dass Ihr keine Gästefarmen im Programm habt, sondern "nur" Lodges. Ich weiß nicht, was Euch wichtig ist, was weniger, worauf Ihr Wert legt. Mit Gästefarmen habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, weil Du näher am Land bist, an den Menschen, die Dir etwas über Namibia aus erster Hand erzählen und vermitteln können.
Es gibt sehr, sehr schöne Lodges in Namibia, im Damaraland kann ich übrigens das Mowani Mountain Camp absolut empfehlen - jedoch bleibt es immer eine Lodge, die eher touristisch geführt ist (was nicht negativ gemeint ist, nur meine persönliche Empfindung darstellen soll).
So ähnlich stellt es sich sich - für mich - für den Bereich des Etoscha-Parks dar. Die Unterkünfte im Park selber sind staatlich und infolgedessen nicht individuell, haben aber durch ihre Lage direkt im Park ihren besonderen Reiz, der nicht unterschätzt werden sollte. Dennoch gibt es kurz vor den Parkeingängen ganz tolle Gästefarmen,wie z.b. vor dem Westeingang die Vreugde-Guestfarm, deren Gastgeber eine solche natürliche Herzlichkeit ausstrahlen, dass sich die morgendliche Anfahrt zum Parkeingang von ca. einer halben Stunde meiner Ansicht nach mehr als lohnt. Denkt also vielleicht mal darüber nach, was Euch besonders wichtig ist!
Zu guter Letzt würde ich - wieder ganz persönlich - vorschlagen, nicht direkt in Windhoek zu übernachten, wenn Euch die Natur eher am Herzen liegt, sondern in einer Farm nahe von Windhoek. Da gibt es sehr viele gute und empfehlenswerte Gästefarmen, die zudem preisgünstig sind, ca. nur eine viertelstunde Zeit brauchen bis Windhoek und von Anfang an ein richtiges Afrika-Feeling vermitteln.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der Planung - und einen guten Abend!
Lg Heike
Armin2'346 Beiträge · seit 200609. Dez. 2008 · #17Hallo "SilviM",
ich gehe mal davon aus, dass du bei Okaukuejo in den Etosha Park einfährst und bei Namutoni wieder raus. Von Namutoni bis Windhoek braucht ihr auf komplett gepflegter Asphaltstraße ungefähr 5 Stunden reine Fahrtzeit bis Windhoek. Bis zum Waterberg dürften es etwa 3 Stunden sein und von dort weiter nach Windhoek nochmal rund 3 Stunden.
Viel Spaß
Armin
SISilviMThemenstarter35 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #18Was meint ihr? Nun doch den Fishriver - Canon endgültig streichen!?
Ich habe immer "Angst" etwas zu verpassen 😉
Wie soll ich dann meine zwei freien Nächte planen?
1 Nacht zwischen Marienthal und Aus?
2 Nächte Waterberg?statt einer Nacht?
DANKE!!
Matou66843 Beiträge · seit 200809. Dez. 2008 · #19Hallo,
wir fanden eine gute Karte für NAM völlig ausreichend. Es sei denn, Ihr wollt noch ganz wild irgendwo im Kaokoveld oder so rumfahren. Für TomTom gibt's, glaube ich, keine NAM-Karten. Alternative wäre ein GPS. Das braucht man aber in NAM als "Normaltourist" auch nicht.
LG
Dirk
Rothk181 Beiträge · seit 200810. Dez. 2008 · #20Hallo Silvi,
wir waren diesen Oktober in Namibia und haben auch den Fish River Canyon auf dem Programm gehabt. Also ich würde ihn auf jeden Fall besuchen. Hast du schon mal überlegt im Canyon Mountaincamp zu übernachten. Die Unterkunft liegt ca. 6 km von der Canyon Lodge entfernt und liegt landschaftlich sehr schön auf dem alten Farmgelände. Dort könnt ihr morgens in aller Frühe wunderbare Spaziergänge unternehmen. Die Unterkunft ist viel günstiger als die Lodge und ihr könnt trotzdem alle Annehmlichkeiten der Lodge nutzen.
Als Unterkunft in Windhoek hätte ich noch ein schönes Guesthouse anzubieten:
http://www.vondelhof.com/ Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ist nahe an der Stadt und die Gastgeberin Yvonne ist sehr nett und hilfsbereit. Allerdings solltet ihr Hunde mögen, denn es gibt dort 2 "Haushunde".
Ich habe unseren Reisebericht hier im Forum veröffentlicht. Vielleicht findest du dort ja noch ein paar Anregungen und Info.
Karin
Gruß
Karin
Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories