südafrika und botswana forum auch offline

33 Antworten · 9'441 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2006 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #1
hallo

eben habe ich gesehen, dass das botswana und südafrikaforum auch offline ist:

Sorry, aber dieses Board ist im Moment wegen Wartungsarbeiten (Umorganisation der Anmeldeprocedere) vorübergehend geschlossen.

Weiss schon jemand was bei diesen Foren vor sich geht? Hat jemand eine rückmeldung erhalten?

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
19 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #2
Leider weiss ich das nicht, aber das Forum hier ist wirklich klasse gemacht und hat den großen Vorteil der Unabhängigkeit. Daher vermisse ich die alten Foren wenig.
Vielleicht kann man hier im Forum ja noch 2 weitere Kategorien einführen: "Fragen zu Botswana" und "Fragen zu Südafrika". Oder alternativ wenn man den Bezug zu Namibia nicht verlieren möchte "Fragen zu den Nachbarländern Namibias". Auf diese Art finden die verlorenen Seelen der beiden anderen Foren zumindest auch wieder eine Heimat.

Grüße

Markus
2'772 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #3
Hallo @ all

Nun wird`s für die anderen, die uns hier noch nicht gefunden haben, noch schwieriger.
Muss zugeben, auch ich gehörte zu den Schafen, die treu gewartet haben, dass die sog. Wartungsarbeiten endlich beendet sind😕 Über Joli und das Südafrikaforum fand ich dann schließlich doch heraus, wohin ihr geflüchtet seid.

Langer Rede kurzer Sinn.. da es sicherlich noch mehr Einfallspinsel wie mich gibt, stellt sich die Frage, wie kriegen wir die anderen (vernünftigen) User hierher? Reimer schicke ich gleich mal ne Mail... aber vielleicht weiß er es ja schon und hat sich nur noch nicht angemeldet.. na macht nichts... Also, was tun???

LG

Pascalinah<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 24/01/2006 12:17
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
449 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #4
Möglicherweise wurden die beiden anderen Foren gerade deswegen geschlossen, weil im BOT-Forum auf das neue "konkurrierende" hingewiesen wurde ..... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ! 😈 🤩
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
1'910 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #5
Pascalinah schrieb:
Hallo @ all

Nun wird`s für die anderen, die uns hier noch nicht gefunden haben, noch schwieriger.
... Reimer schicke ich gleich mal ne Mail...
Pascalinah<br><br>Post geändert von: Pascalinah, am: 24/01/2006 12:17
Hallo Pascalinah,
hatte Reimer schon angemailt, seine Antwort:

Hallo Klaus,
nee ich weiß nicht warum das Forum dicht ist. Ich will auch keine Vermutungen anstellen.
Werde mich also in anderen Foren mehr zu Wort melden...

Kannst ihm bitte die "neue" mitteilen denn das hab ich vergessen, Danke.

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 24/01/2006 19:34
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
211 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #6
Hallo,

in der Internetcommunity spricht sich Qualität immer automatisch herum, speziell bei dieser "klein aber fein" Namibia-Gruppe wird sich sehr schnell verbreiten, daß dieses Forum hier gut läuft.

Was die "alten" Foren angeht mag ich keine Vermutungen anstellen, jedoch sei gesagt: bei der dort verwendeten phpBB-Forensoftware genügt ein einziger Klick, um anonyme Schreibrechte abzuschalten, was entsprechend nur kurz dauert....

Grüße
Joe
0
2'346 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #7
Hallo Namibia-Freunde,

habe mich heute mal in diesem Forum registrieren lassen, aber nicht mit der Absicht "mit wehenden Fahnen in die Schweiz überzuwechseln". Habe die (vorübergehende) Einstellung der Foren auf afrika.de sehr bedauert, nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst dort sehr viel Input geleistet habe und im Gegenzug natürlich auch sehr viel von dem riesigen Fundus an Informationen profitiert habe. Hatte ehrlich gesagt auch nie Probleme damit, dass das Forum nicht ganz neutral war. Ist mir auch kaum aufgefallen und wenn, dann hätte ich durchaus auch Verständnis dafür gehabt.

Ich habe heute ein ausführliches Gespräch mit dem Betreiber des bisherigen Namibia-Forums geführt, der mir versichert hat, dass er nach seiner Rückkehr von einer Reise in der kommenden Woche Möglichkeiten suchen wird, die Foren und vor allem den immensen Bestand an Informationen, zu denen ja die meisten in diesem Forum angemeldeten User tatkräftig beigetragen haben, in modifizierter Weise für alle Interessenten des südlichen Afrika zu erhalten.

Da ich nicht die Zeit habe, mich aktiv in mehreren Foren zu engagieren und ich es auch ein wenig unfair finde, gerade mal so mir nichts, dir nichts zum nächsten Forum zu hüpfen, werde ich erst einmal abwarten, was auf afrika.de passiert. Habe keine Lust, nach Enttäuschungen auf namibia.de und (im Extremfall) auf afrika.de der nächsten Enttäuschung auf namibia-forum.ch entgegenzusehen. Warum sollte es ausgerechnet dir, "chrigu", so sehr ich es dir wünschen würde, besser gehen, als anderen Foren-Betreibern? Den einen oder anderen User, der diesbezüglich für Zündstoff sorgen könnte, hast du ja schon an Bord. Sollten die Foren auf afrika.de wiederbelebt werden, werde ich mich bevorzugt dort weiter engagieren, denn die Anbindung eines Forums an eine viel besuchte kommerzielle Website halte ich als Marketing-Mensch langfristig für die beste Voraussetzung für breit angelegten traffic. Sollte es mit afrika.de jedoch wider Erwarten nicht weitergehen, werde ich mich mal umsehen und vielleicht doch wieder hier landen - wenn, dann aber sicher "mit gebremstem Schaum".

Alles Gute
Armin
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200624. Jan. 2006 · #8
Hallo Armin

Vielen Dank für die klaren Worte.

Wahrscheinlich werden einige sehr erstaunt sein. Aber auch ich wünsche mir das deutsche Forum zurück. Denn auch ich habe viel profitiert und dazu beigetragen.
Womit ich sehr Mühe habe, ist die Art wie das Forum gegenüber den Teilnehmern geführt wird. Einfach abzuschalten und die Leute mit einer tagelangen Wartungsarbeiten Aktion abzuspeisen ist nicht die feine Art. Das kann man besser machen!

Wenn das Forum wieder da ist, bin ich gerne bereit auch da wieder mitzumachen (wenn ich darf) oder auch unterstützend zur Verfügung zu stehen. Wenn kein Bedarf ist, ist das auch OK. Wichtig ist schlussendlich, dass eine gute Plattform zur Verfügung steht und entsprechend betreut wird. Denn davon profitieren wir schlussendlich alle.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
19 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #9
Hallo Armin,

auch ich finde es gut, dass hier andere Meinungen auftauchen und wie man an deinem Beispiel sieht auch respektiert werden. Das war von den alten Betreibern nicht immer gewährleistet, wie du selbst zugeben wirst. Mit Kritik am eigenen Laden konnte man eben nicht gut umgehen. Auch ich habe dafür Verständnis, dass Herr Iwanowski in seinem eigenen Forum keine Kritik am eigenen Unternehmen haben möchte, aber das is nun mal auch Sinn eines Forums, sich geziehlt kritisch äußern zu dürfen, wenn man diese Erfahrungen gemacht hat. Daher war das alte Forum immer mit einer gewissen Portion Vorsicht zu genießen, da man befürchten musste, das User negative Erfahrungen mit dem Unternehmen von Herrn Iwanowski nicht gepostet haben, weil sie Ärger mit dem Betreiber vermeiden wollten und vielleicht sogar Angst um dem Fortbestand des Forums hatten. Die Berechtigung von Letzterem ist ja aus aktuellem Anlass auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Das du das "unfair" findest das Forum zu wechseln kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem kannst du dir sicher sein: Herr Iwanoski hat das alte Forum nicht deshalb betrieben, um uns einen Gefallen zu tun. Es waren schon klar kalkulierte geschäftliche Interessen, die Hernn Iwanowski dazu veranlasst haben. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur wenn es eine bessere Alternative gibt, dann ist es wie überall im Leben: Der ursprüngliche Anbieter wird sich bemühen müssen mit dem neuen Anbieter mithalten zu können. Vielleicht gilt ja auch in diesem Fall wieder mal: Konkurrenz belebt das Geschäft. Für mich und auch für alle anderen Namibiafreunde wäre es sehr wünschenswert.

Viele Grüße

Markus
1'457 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #10
Ich hoffe, dass das deutsche Forum noch ein wenig offline bleibt. Denn das hier gefällt mir VIEL besser. (super v.a. die Zufallsbilder)
Es ist ansprechender, die Community hat übergewechselt und unabhängig ist es auch.
Was soll denn an Forenwechsel unfair sein ? Ich meinees ist doch eine freiwillige Sache - vom Betreiber aus, wir vom User !
Und wenn mir die Dienstleistungen des Einen besser gefallen, dann wechsel ich doch zu dem. Klar !
Das ist wie mit Mietwagenfirmen auch :P<br><br>Post geändert von: konno, am: 25/01/2006 00:15
11 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #11
Ich bin sicher, dass auch hier über kurz oder lang Ärger im Hause stehen wird. Spätestens dann, wenn chrigu mit Anwälten konfrontiert sein wird, denn glaubt mal ja nicht, dass sich hier - wer auch immer - vorführen lassen wird. Wetten ??? Und wie Achim richtig sagt: Dieses Forum hat keine Anbindung, und das bedeutet wenig oder kaum traffic. Es sei denn, hier wird in Werbung investiert.

Was mich wundert, ist die Stille, die von Achim ausgeht..so ungewohnt!
527 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #12
Ich sehe keinen Grund, im Falle der Wiedereröffnung in das deutsche Forum zurückzuwechseln.

Seien wir doch mal ehrlich: Die angeblichen Manipulationsvorwürfe aus Geschäftsinteressen werden in einem Forum eines Reiseanbieters immer im Raum stehen bleiben, ob sie nun zutreffen oder nicht. Hier kann sich darüber zumindest niemand beschweren, womit dann eine Quelle des Ärgers schon einmal gelöscht sei.

Und was die Werbung angeht: Sobald die Seite von Google gefunden wird, stellt das kein Problem dar. Die Seite wird dadurch übrigens leichter gefunden, in dem Ihr die Forum-Adresse im Netz verbreitet. Also nutzt doch mal als Link in Gästebucheinträgen usw. diese Adresse und schon kann jeder das Forum auf Anhieb finden.

Gruß
Hiluchs
1'457 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #13
genau Hiluchs ! der traffic kommt schon noch, das geht nicht von heute auf Morgen. Das Forum ist so ansprechend, da kommen bestimmt bald die ersten Anmeldungen . . .

Aber das mit den Anwälten hat mich schon zum Nachdenken gebracht 🤨
1'715 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #14
Wenn man hier schreibt es sei Unfair auf deises Forum zu wechseln, muss ich doch zurück fragen.

Ist es Fair ein resp. drei viel und aktiv besuchte Foren ohne Vorwarnung für "Wartungsarbeiten" zu schliessen?

Warum alle drei, praktisch miteinande?
Die Benutzetverwaltung lief ja getrennt.

Warum nicht etwas ausführlicher informieren, aus welchen Gründen dies geschiet?

Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen nun hier zu posten und bin froh, dass es viele ander auch tun.

Da kann ich Chrigu zu dieser schnellen Lösung nur gratulieren.

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 25/01/2006 13:08
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2'346 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #15
Hallo Namibia-Freunde,

vielleicht habe ich mit "unfair" das falsche Wort erwischt. Es tut mir einfach nur leid um die vielen Ratsuchenden, die gerade mal so in das "alte" Forum hineingestolpert sind, weil es plakativ von einer kommerziellen Website zu erreichen war. Die einfach nur ein paar Tipps haben wollten und die es einen Sch...dreck interessierte, ob hier irgendwelche kommerziellen Interessen von irgendwem irgendeine Rolle spielten. Als Kreis von "Experten" mit "Zufallslaien" finde ich dieses Forum aber durchaus ok.

Ansonsten stehe ich zu meinen Aussagen, wenn ich auch das Vorgehen beim (vorübergehenden?) Schließen der Foren auf afrika.de - wie viele Vorredner - nicht gerade glücklich finde. Trotzdem finde ich es ganz einfach nicht schön, wie schnell man einfach "ex und hopp" zur Tagesordnung übergeht und "alte Zöpfe abschneidet". Hat - außer mir - vielleicht einer mal Kontakt mit dem Betreiber des alten Forums Kontakt aufgenommen und ihn ermutigt, die offenbar massiven Probleme im Interesse aller ernsthaften Interessenten und des Erhalts des riesigen Informations-Fundus in den Griff zu bekommen? In diesem Sinne

viele Grüße
Armin
3'491 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #16
Hallo Armin,
ich sehe das wie Du - natürlich bin ich Chrigu sehr dankbar, dass er so schnell eine Ersatzlösung geschaffen hat. Und eine gute dazu !!! Ich bin wirklich überrascht, wie schnell und wie viele sich aus dem alten Forum hier wieder versammelt haben.Aber für wen sind Reise-Foren eigentlich da - für die, die sich einigermaßen gut im jeweiligen Land auskennen oder für diejenigen, die Hilfe und Ratschläge für ihre private Reiseplanung brauchen ??? - Ich bin der Meinung, für letztere ( obwohl sich das Forum fest in meinem Tagesablauf etabliert hatte ). Und wenn das so ist, dann steht und fällt das Ganze mit dem unkomplizierten, möglichst "google-gestützten" Finden dieses Forums für Ratsuchende. Da hatte sich das alte Forum sehr gut bewährt und ich fände es sehr schade, wenn es jetzt - aus welchen Gründen auch immer - verschwände. Wenn es wieder reaktiviert wird, dann werde ich sofort wieder dabei sein - und meinen Tag etwas verlängern müssen, denn hier gefällt es mir auch.
Gruß Joli
11 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #17
Lieber Joli,

auch ich bedauere die zumindest vorübergehende Schließung von namibiaforum.de und Anverwandten sehr.
Diese Foren hatten sehr viel traffic, vor allem Namibia und sie wurde sehr gut verbreitet - dank der Publizität und Vermarktung von Iwanowski. Er hat sich jede Art von Mühe gegegen, aber wenn auch nur einige wenige - vor allem AdS - immer wieder provozieren wollen, dann reicht es sichtlich einem Betreiber. Schade wiedereinmal, dass wegen Einzelner das Ganze leiden muß. Seltsamerweise meldet sich hier AdS nicht zu Themen. Es fehlt wohl an Provokationspotential...
Ich gebe Dir recht: Soll dies hier nur ein Forum einer Winzig - Familie von Nam - Spezialisten sein ? Schade für alle Neulinge, die dank des alten Forums schnell zur Sache kommen konnten !
1'715 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #18
Das ist ja schon das zweite Nambia-Forum das Knall auf Fall zu geht,
und immer wegen ähnlichen Probleme. Deshalb finde ich es auch richtig dass man sich hier registrien muss. Anonym wurde doch sehr oft, wenn auch nicht von allen, provoziert. Auch registriert schlagen hie und da mal über die Stränge, aber man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich dem alten nambia.de mehr nachgetrauert.

swisschees<br><br>Post geändert von: swisschees, am: 26/01/2006 12:21
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1'059 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #19
hallo glastron

möchte dir zu bedenken geben, dass dieses forum hier erst seit einigen wenigen tagen online ist und es deshalb wohl in der natur der sache liegt, dass es noch nicht den traffic hat, den die iwanowski-foren hatten. wenn dieses forum den ruf erhält, den es verdient, wird es genauso beliebt werden, wie es die anderen foren auch waren und auch die "neulinge", die "mal eben schnell nach einer info" suchen, werden den weg hierhin finden. warum ein forum nur auf grund der verlinkung auf einer kommerziellen seite erfolg haben soll, erschliesst sich mir nicht. ich verstehe deine diesbezüglichen einwürfe nicht so ganz.

etwas verwunderlich ist auch, dass unter der rubrik "links" noch heute mittag unter dem namen "gastron99" eine seite verlinkt war, die direkt auf die website www.afrika.de führte. heute abend ist der link nun wie eben angegeben mit www.afrika.de aufgeführt. zufall?

ist es auch zufall, dass du in diesem forum mit dem ziemlich anonymen namen "glastron99" - notabene in den anderen foren noch nie gesehen - auftauchst und auf indirektem wege achim d.s. auf subtile art und weise ins spiel bringst?

mit meinen obigen vermutungen werde ich womöglich wieder eine diskussion ins rollen bringen, die dieses neue forum eigentlich nicht nötig hätte. deine präsenz hier und deine beiträge haben mich aber etwas nachdenklich gemacht. nichts für ungut!

liebe grüsse,
samuel.
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
211 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #20
glastron99 schreibe:
Er hat sich jede Art von Mühe gegegen, aber wenn auch nur einige wenige - vor allem AdS - immer wieder provozieren wollen, dann reicht es sichtlich einem Betreiber. Schade wiedereinmal, dass wegen Einzelner das Ganze leiden muß. Seltsamerweise meldet sich hier AdS nicht zu Themen. Es fehlt wohl an Provokationspotential...
Ich gebe Dir recht:
Hallo glastron,

im Sinne eines fairen Forums halte ich es für etwas unverständlich, ehemaligen Forumskollegen im Nachhinein in den Rücken zu fallen und Sie als "Forumsschädlinge" hinzustellen.

Dass AdS desöfteren mit durchaus kritischen Beiträgen in Erscheinung getreten ist, ist Tatsache, aber mehr auch nicht. Dein Tonfall halte ich für ziemlich daneben, denn er tut an sich nichts zur Sache und bringt nur Unruhe in die Diskussion!

Wieso und warum das alte Forum offline ist, das weiß definitiv nur dessen Admin und Betreiber. Alles andere sind nur Vermutungen und Spekulationen.

Grüße
Joe<br><br>Post geändert von: joeheinz, am: 26/01/2006 10:52
0