Auto in Namibia ohne festen Wohnsitz

21 Antworten · 8'478 Aufrufe · gestartet 10. Nov. 2008 von fristosino
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200710. Nov. 2008 · #1
Hallo
Kann man ein in Namibia zugelassenes Fahrzeug auf seinen Namen registrieren lassen ohne einen Wohnsitz in Namibia zu haben?:S
Wir sitzen hier mit befristeter Aufenthaltsbewilligung (work permit) im Namibischen Busch, wollen unseren 4x4 nach dem Auslaufen unseres Arbeitsvertrages verkaufen und wären froh um Tipps von Leuten mit Erfahrung. Danke! Gruss Friedwart
3'175 Beiträge · seit 200611. Nov. 2008 · #2
das sollte kein problem sein,solange es rechtsgesteuert ist. Was ist es denn fuer eins?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter16 Beiträge · seit 200711. Nov. 2008 · #3
Hallo Joerg
Danke für deine Antwort.
Woher weisst du, dass das kein Problem sein sollte? Meldet man sich ganz normal bei der Road Authority an oder müssen noch irgend welche anderen Ämter aufgesucht werden?

Zur zweiten Frage kopiere ich dir einfach nochmals das im Marktplatz geschaltete Inserat.
Gruss

Friedwart

In Namibia verkaufen wir unseren für Camping zu viert ausgerüsteten Toyota Hilux 4x4, 2.8 D, Jahrgang 2001
Verhandlungspreis: CHF 15'900.-
Verkaufszeitpunkt: Mitte Juli 2009
Weitere Informationen auf www.storto.ch/hilux.htm
Gast11. Nov. 2008 · #4
Hallo Friedwart,

da irgendwo im Busch werdet ihr doch eine Adresse haben, oder? Kann ja auch die Adresse des Arbeitgebers sein. Du nimmst deinen Pass mit zur nächstgelegenen NATIS-Niederlassung und lässt dort erstmal ein "Traffic Register Number Certificate" ausstellen. Dafür musst du eine postale und eine physische Adresse angeben, ebenso eine Telefonnummer. Dann kannst du daa Fahrzeug auf deinen Namen registrieren lassen. Meine bisherigen Erfahrungen mit NATIS waren die dass du dich mit viel Geduld wappnen musst und noch mehr Zeit.
Beantwortet das deine Frage?

LG
Maxi
1'159 Beiträge · seit 200712. Nov. 2008 · #5
fristosino schrieb:
Hallo
Kann man ein in Namibia zugelassenes Fahrzeug auf seinen Namen registrieren lassen ohne einen Wohnsitz in Namibia zu haben?:S
Wir sitzen hier mit befristeter Aufenthaltsbewilligung (work permit) im Namibischen Busch, wollen unseren 4x4 nach dem Auslaufen unseres Arbeitsvertrages verkaufen und wären froh um Tipps von Leuten mit Erfahrung. Danke! Gruss Friedwart
Verstehe ich nicht... Ihr sitzt im Namibischen Busch und wollt euren 4x4 verkaufen. Auf wen ist er denn jetzt angemeldet? Oder fragst du schon für einen potentiellen Käufer?
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'715 Beiträge · seit 200615. Nov. 2008 · #6
Hallo Friedwart

Bei ATW habe ich Dein Inserat gesehen und mir die gleiche Frage gestellt. Nun wollte ich mich hier schlau machen😊

Es gibt doch hier einige Fomi's die ein Auto in Nambia stehen, die müssten doch eigentlich wissen wie das vor sich geht.

Vielleicht weiss Carsten Möhle Bescheid.

Gruss
Emanuel

@Oshivambo
Friedwart will seinen Wagen in NAM verkaufen und ich bin daran interessiert.
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
324 Beiträge · seit 200816. Nov. 2008 · #7
Hallo,

2003 war das überhaupt kein Problem. Ich weiss allerdings nicht genau wie es ablief. Ich war für 4 n auto kauft. Die Mánagerin kannte jemanden, der ein Auto verkaufte. Wir wurden uns einig. Der VErkäufer, ein TAnkstelleninhaber, machte die Anmeldung für mich. Es wurde auf die Adresse der Pension angemeldet. Eine Regsitrierung (von mir) war offenbar nicht notwendig. In den Papieren stand mein Name. War auch beim Verkauf kein Problem. Ich hatte das Gefühl, dass er zur Anmeldung irgend jemand hingeschickt hat, der dies öfters macht. Ich habe glaub ich auch einen kleinen Unkostenbeitrag zahlen müssen. Also wohl offenbar alles recht locker.

Vielleich kann man sich an ein Händler wenden? Eigentlich ist das doch deren tägliches Geschäft.

Viel Glück

Ronald

PS: Heute in drei Wochen bin ich in Windhoek zum Dinner😄
324 Beiträge · seit 200816. Nov. 2008 · #8
ist irgendwie ein Fehler reingekommen. Sollte heißen: war für 4 monate in nam und habe die Pensionswirtín gefragt, wo man ein Auto kaufen kann
Themenstarter16 Beiträge · seit 200716. Nov. 2008 · #9
Hallo alle, die mir hier geantwortet haben
Danke für die guten Hinweise! Maxi schrieb über den Zeitfaktor bei NATIS. Das ist hier überall so. Hier ist die Welt eben noch in Ordnung. Der Kunde muss froh sein wenn er von der Bank etc. geschröpft wird und darf dafür laaange anstehen... Der Begriff Dienstleistung am Kunden ist weitgehend unbekannt. Dafür sind die Leute aber unendlich freundlich 🙂

fristosino
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2008
Gast16. Nov. 2008 · #10
Hallo fristosino,

naja, ich hab das wohl nicht richtig verstanden was du meintest (ging mir ja auch nicht alleine so 😉 ). Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das gehandhabt wird wenn jemand dein Auto kauft der überhaupt nicht in Namibia weilt. In der AZ steht immer eine Anzeige von einem netten Menschen der alles rund um die Road Authority für Leute erledigt, die eben keine Zeit haben zum Anstehen. Der kennt sich doch in einem Fall wie diesem bestimmt auch aus. Wenn du die Nummer brauchst, schreib mir eine PM.

LG
Maxi
13 Beiträge · seit 200817. Nov. 2008 · #11
Hallo Friedwart

Ich habe gerade im Juli in Windhoek mein Auto von einem französischen Diplomaten gekauft. Da wir beide keine Ahnung vom Prozedere hatten, musste ich mich schlau machen. Meine Tipps

0) Ich nehme an, die Traffic Registration hast Du bereits, denn ansonsten hättest Du seinerzeit das Auto gar nicht kaufen können

1) Käufer finden. Falls der Käufer neu in Namibia ist, sollte er zuerst noch die Traffic Registration bei NATIS (Strassenverkehrsamt)nlösen und - ganz wichtig ca. 10 mal kopieren, da man die wirklich unzählige Male abgeben muss.

2) Bei NATIS eine provisorische Nummer lösen. Die ist drei Arbeitstage gültig. Das macht ihr am besten anfangs Woche.

3) Ihr geht selben Tags mit dem Auto und allen Papieren zur Polizei und beantragt eine Police Clearance. Die wird in drei Arbeitstagen erteilt. Allerdings gilt bei der Polizei Samstag nicht als Arbeitstag, bei der provisorischen Nummer von NATIS aber schon... Daher wickelt ihr die Sache am besten anfangs Woche ab. Alternativ könnt ihr auch gleich 2 provisorische Nummer à 3 Tage lösen. Gemäss meinem Garagisten ist dies aber in der Regel nicht möglich.

4) Ihr geht während der drei Tage zu einem Garagisten und lässt ihn den Wagen bei NATIS vorführen (Road worthy certificate oder so ähnlich). Grundsätzlich kannst Du das auch selbst machen (vorher unbedingt Motor- und Unterbodenwäsche machen), aber das braucht zumindest in Windhoek SEHR viel Geduld. Hat mich glaube ich ca. NAD 500 gekostet,

5) Nach Ablauf der drei Tage kann der neue Besitzer zur Polizei gehen und die Police Clearance beziehen.

6) Damit und - NICHT VERGESSEN - deinem original Fahrzeugausweis kann der neue Besitzer das Auto registrieren lassen. Dafür muss er mal wieder zu NATIS. Dort kriegt er einen neuen Fahrzeugausweis und muss gleich die Steuern blechen. Aus dem Fahrzeugausweis den runden Punkt mit den Fahrzeugdaten ausschneiden und hinter die Windschutzscheibe kleben.

7) Dann muss der neue Käufer noch eine Auto-Nummer machen lassen. Das geht zumindest in WHK direkt bei einem kleinen Unternehmen neben NATIS. Tipp: keine Plastik-Nummer machen lassen sondern eine billigere Blech-Nummer. Diese sind widerstandsfähiger (aber etwas weniger à la mode hier in WHK)

Generell:
- das ganze kann innerhalb einer Woche abgewickelt werden
- Road Worthy wird gemäss allgemeiner Geschäftspraktik vom Verkäufer bezahlt. Ist aber kein MUST, ich habe das gegen eine entsprechende Reduktion des Verkaufspreises selbst übernommen.
- möglichst immer alle Papiere dabei haben und das ganze auch noch in Form von Originalen und Kopien.
- Wer das in WHK macht: Das NATIS-Office in der Talstrasse kann man vergessen, die sind praktisch nur für Geschäftskunden da. D.h. man muss immer zu NATIS Valley bei der Power Station in der Northern Industrial.
- der ganze Bericht, wie das bei mir lief ist unter unserem Blog http://pionierspark.wordpress.com zu finden.
- NATIS war bei mir immer sehr höflich und die Auskünfte, die ich erhalten habe waren restlos korrekt. Trotzdem ist das Wirrwar an Schaltern etwas verwirrlich. Zudem schliessen sie über Mittag. Mit etwas Geduld war das aber auch für mich als Namibia-Neuling problemlos meistern.
- was ich nicht weiss, ist ob du das Road Worthy Certificate schon vor dem eigentlichen Verkauf erledigen kannst.
- Ich habe das Geld (in Form eines Bank-garantierten Checks) nach vorliegen der Road Wortyness gezahlt.
- wenn Du Fragen hast, hat NATIS ein Sorgentelefon, Nummer habe ich leider nicht. Ich habe mich dank eines Tipps von Markus an einen vertrauenswürdigen Österreichischen Garagisten gewandt, der sich mit dem Prozedere sehr gut auskennt. Der hat auch die Road Worthyness für mich erledigt.
- Wer Diplomaten-Autos kauft, braucht vorgängig (sofern sie eine Diplomaten-Nummer haben (rot oder schwarz) noch eine Clearance vom Aussenministerium. Das erledigt jedoch der Verkäufer. Die Clearance Papiere sind wichtig und mussten immer dabei sein.
- Kostenpunkt inkl. Steuern: ca. NAD 1500. Immer schön Kleingeld dabei haben da überall wieder eine Gebühr erhoben wird.

So, ich hoffe das hilft Dir und ev. noch dem einen oder anderen, der von Privat ein Auto kaufen will weiter.

Lieber Gruss
Jürg
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2008
33,1k Beiträge · seit 200617. Nov. 2008 · #12
- Wer das in WHK macht: Das NATIS-Office in der Talstrasse kann man vergessen, die sind praktisch nur für Geschäftskunden da. D.h. man muss immer zu NATIS Valley bei der Power Station in der Northern Industrial.
Also ich mache alles bei NaTIS in der Talstrasse, habe zu keiner Zeit an keinem Wochentag jemals länger als 5 Minuten gewartet (sei es für Registry, Drivers Licence etc). Beim großen Valley an der Powerstation hingegen stehst Du gut und gerne mal einige Stunden an. Also absolut andere Erfahrungen gemacht als Jürg.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
13 Beiträge · seit 200817. Nov. 2008 · #13
Ich versuchte die Punkte 2 und 6 dort zu erledigen. Beide Male wurde mir beschieden, dass dies in der Talstrasse nur fuer Geschaeftskunden moeglich sei, ich muesse ins Valley. Vielleicht haette ich mehr insistieren sollen. Die Linien sind tatsaechlich kuerzer als bein Natis Valley.
545 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #15
Ich habe das ganze recht interesiert verfolgt und bin immer noch nicht so ganz schlau daraus geworden, wie es sich mit der Autozulassung verhält.
Wenn ich jetzt als Tourist bei einem Autohändler ein Auto kaufen möchte, benötige ich dann etwa keine Anschrift(in Namibia), oder kann man dann die Anschrift angeben, wo das Auto abgestellt wird (Farm/Lodge)?
Das gleiche gilt ja dann für die Versicherung, die benötigen ja doch auch eine Anschrift?
Wenn ich den aktuellen Kurs Rand/Euro(Franken) verfolge, kann man schon auf "dumme" Gedanken kommen, sich tatsächlich ein eigenes Auto zu kaufen und sich so den regelmäßigem Lotteriespiel der Leihwagen zu entziehen.
Vieleicht kann ja mal jemand kurz Berichten, der schon ein Auto in Namibia gekauft hat.
Einträchtliche Grüße
931 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #16
Ich habe zwar noch kein Auto in Namibia gekauft, aber meines dort angemeldet. Und natürlich brauchst du dazu eine Adresse im Land. Das kann auch die Anschrift der Farm oder Lodge sein wo das Auto untergestellt ist. Hauptsache man kann euch die Rechnungen zustellen...

Gruss

Ulli
0
1'715 Beiträge · seit 200623. Nov. 2008 · #17
Aus dem was ich bis jetzt erfahren habe, funktioniert das immer noch so wie vor 40 Jahren in Swaziland. Dort habe ich damals für die Heimreise einen südafrikansichen VW-Bus registriert. Da habe ich einfach die die Adresse resp. das Postfach des Campingplatzes, auf dem wir gerade standen angegeben.
Die Beamten haben mich nur grinsend gefragt ob ich in rauf nach Norden fahern wolle;)

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
1'159 Beiträge · seit 200724. Nov. 2008 · #18
Genau wie geschrieben: Du brauchst
a) eine Postfach Anschrift an die du auch wirklich ran kommst, denn die jährliche Licence wird dorthin geschickt, d.h. Die Zahlungsaufforderung und
b) eine "Wohnanschrift". Da es aber kein Meldewesen wie in D gibt, kannst du dort angeben was du willst....
Wenn du ein Auto beim Händler kaufst übernimmt er in der Regel das Procedere. Du musst nur einmal zu NATIS, dich einmal registrieren lassen.

ist also kein Problem ein Auto in Namibia anzumelden; dauert nur ein wenig...
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
545 Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #19
Danke schön für eure Antworten,
das würde dann für mich bedeuten, erst mal einen geeigneten Stellplatz für das Auto zu finden und mit dieser Adresse kann man dann ja wohl "Arbeiten".
Ich habe schon einige sehr interesante Fahrzeuge gegoogelt, allerdings muß man sowas vor Ort machen, sich ein Fahrzeug Anschauen bzw. Probefahren.
Was meint ihr würde eine Woche(Mo-FR) reichen um den ganzen Papierkram zu erledigen?
Einträchtliche Grüße
33,1k Beiträge · seit 200624. Nov. 2008 · #20
Zu dem Thema findest Du ansonsten auch alles auf der offiziellen Seite der Roads Authority: http://www.ra.org.na/VehicleRegistrationAndLicensing.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2008