JOjoeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200627. Okt. 2008 · #1Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Büchern, Bildbänden oder Einrichtungsideengebern mit dem Thema \"Afrikanisch einrichten\". Mich interessiert, wie ich eine Wohnung dezent auf den Stil des schwarzen Kontinents einrichten kann - allerdings im modernen Stil, nichts mit Oryxhörnern, schwarzen Koloniealmöbeln oder dergleichen.
Weiß da jemand was? Hat jemand einen guten Tipp?
Grüße
Joeheinz
4X4x4 in africa343 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 · #2hi
das hört sich im ersten moment einfach an, ist es aber nicht.....
wenn man kitsch vermeiden will.
trotzdem : schau mal hier
http://www.weltbild.de/afrika-in-einem-fernen-land/index.html?p=1295also dann ... fair winds
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 · #3HIhippo172 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 · #4hallo joeheinz,
schön etwas von dir zuhören,2006 haben wir uns auf otjitotongwe getroffen. mit tipps zu büchern oder sonstigem bildmaterial kann ich leider nicht dienen aber schau doch mal im netz unter rattan-möbel oder flechtshop vielleicht trifft das ein bisschen das, was du suchst. es sind manchmal kleinigkeiten die plötzlich wirkung zeigen.
gruss hippo
UWUwe2099 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 · #5ORoribi818 Beiträge · seit 200728. Okt. 2008 · #6Also die Ideen, die hier verlinkt wurden gefallen mir rein gar nicht.
Wir richten seit über 1 Jahr unser Haus in Form einer afrikanischen Lodge ein. Es ist wirklich schwer an das passende Zeugs zu kommen, aber wenn man kreativ ist, kriegt man vieles zusammen.
Beispiel:
Unser Schlafzimmer hatte ein normales Bett (häßlich, mit Stoff bezogen). Wir haben es im Mix mit dunkelbraunen und cremeweißen Leder beziehen lassen (400 EUR). Dazu haben wir eine alte Teakholz-Truhe aus alten Türen mit metallen Verschlägen ins Auge gefasst.
Die Schiebeschranktüren haben wir selbst entworfen und zum Tischler gebracht. Er zeichnet sich durch Bambuslättchen aus. An der Decke hängen dicke getigerte Bambusrohre, ähnlich wie in einem Fachwerkhaus und ein Moskitonetz. Ein Afrikapanorama mit Bambusstöcken als \"Rahmen\". Ein paar Kerzen und afrikanische Souvenirs von denen sich über Jahre sehr viele angesammelt haben. Eine selbstgebaute Lampe mit Schilf umrandet und und und.
Die Dachterrasse hat eine riesige Rattancouch mit Feuerstelle.
Im Esszimmer stehen Kolonialmöbel, vom Tischler wieder hergerichtet, ein riesiges Hippo und ein großes Paar afrikanischer Figuren und einige Urlaubsfotos, die jedes Jahr getauscht werden und natürlich ne alte Kolonialkarte Afrikas.
Im Kinderzimmer hat eine Freundin eine afrikanische Savanne mit Tieren und Heißluftballons und Akazie an die Wand gemalt (3x5 m) und eine Wand ist auf eine besondere Art verspachtelt. Sieht geil aus, würde ich aber aufgrund des Arbeitsaufwandes (6x musste diese 1 Wand bearbeitet werden) nicht noch mal machen wollen.
Bei der Stube sind wir gerade: Strukturputz statt Tapete ist klar, denn wer will schon Papier an der Wand haben. 😉 Kamin (neu seit 2 Tagen) mit Naturschiefer, dielenähnliches Parkett, 2x 2,2 m hohe Giraffen, eine Ledercouch mit afrikanischen Decken und Kissen (nicht aus Deutschland sondern aus Afrika, die wirken nicht so billig nachempfunden) und wieder Dutzende Assessoirs.
Im Windfang eine schieferähnliche Verkleidung nur in rötlich-sandigen Farbtönen.
Der Garten mit Natursteinmauer und Pflanzen aus dem Namaqualand im großen und langen \"Steingarten\", Holzterrasse direkt an der 20 m abfallenden alten Stadtmauer mit Blick in die Spree. Dort soll nächstes Jahr ein kleiner beheizbarer Badepool direkt am Rand der Mauer ohne Gelände seinen Platz finden.
Ein begehbarer Carport mit Begrünung oben drauf ist auch geplant.
Feuerstelle, Sonnensegel ist auch eher Standard.
Mehr fällt mir jetzt nicht auf die Schnelle ein, was wir noch so gemacht haben oder vorhaben.
Schöne Grüße aus der afrikanischen Lausitz. 😉
BABazi2'721 Beiträge · seit 200628. Okt. 2008 · #7Hier im Forum, aus dem bayerischen Raum, hat jemand Dekogegensttände aus Afrika. Vielleicht meldet sich die Dame.
Gisela
ORoribi818 Beiträge · seit 200728. Okt. 2008 · #8Ideen kannst Du Dir auch bei alikanas Lodge-Fotos hier im Forum holen
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=75377oder Du surfst nach Namibia Lodge oder afrika Lodge oder so.
Ansonsten natürlich viel natürliche Baustoffe verwenden und nicht immer gerade, z. B. Wurzeln, eben genau das Zeugs, was Dich an afrikanischer Einrichtung in Afrika fasziniert hat.
http://www.luxus-exklusiv-reisen.de/AfrikaLehmputz ist eine Idee von denen es aber zig tausend geben dürfte:
http://www.claytec.com/Viel Spaß beim Finden und Suchen des eigenen Geschmacks. 🙂
LULudwigshafen48 Beiträge · seit 200829. Okt. 2008 · #9Hallo Joeheinz,
so etwas zu empfehlen ist wirklich schwer, da die Geschmäcker verschieden sind.
Ich bin mehr für ein paar schöne Dekorationen als alles komplett auf Afrika auszurichten.
Ich halte z.B. mein Wohnzimmer in Erdtönen, von beige über braun bis zu orange.
Auf die Couch ein paar Kissen mit ethnischen Mustern. Ich habe viele Afrika Bilder aufgehängt und auf dem Tisch einen schönen Tischläufer mit Afrika-Mustern, Holzschale mit z.B. Monkeyballs und Stachelschweinborsten. Ich habe erst einmal ein bißchen dekoriert und dann gucke ich,ob \"Afrika-Möbel\" die meist sehr wuchtig sind, überhaupt noch nötig sind.
Schöne Bettwäsche in ethnofarben kommt auch sehr gut.
Wie gesagt - alles Geschmacksache. Man sollte nur Kitsch vermeiden, was natürlich jeder für sich definiert. Ich habe viele Artikel in Südafrika gekauft und auch im Netz viel gefunden.
Alleine, wenn Du bei ebay als Suchwort \"Afrika\" eingibst, zeigt es Dir Unmengen an. Such mal bei Ebay unter Afrika Gold, da gefallen mir die Bilder sehr gut.
Auch in vielen Versandhaus Katalogen werden im Wohnbereich einige Einrichtungen in Richtung Afrika angeboten.
Versuch mal Dein Glück.
Lieben Gruß
Barbara
BEBernd1'182 Beiträge · seit 200629. Okt. 2008 · #10Hallo orbi,
Deine Links zu den Lodges in NAM und zu den Exklusiv-Reisen fand ich sehr interessant. Das regt ungemein an und fördert die Vorfreude. Hoffentlich finde ich die wieder, wenn ich unsere nächste Reise plane.
Gruß,
Bernd
JOjoeheinzThemenstarter211 Beiträge · seit 200629. Okt. 2008 · #11Hey alle,
vielen Dank für Eure tollen und zahlreichen Ideen und Tips, klasse!
Ich bin froh, daß ich ganz am Anfang meiner Einrichterei stehe und noch viel Zeit habe.
@Hippo: Ja, wir hatten uns 2006 dort getroffen. Ich muß sagen, dieser Afrikatrip war tatsächlich etwas ganz besonderes!
Grüße
Joe