NAM im Nov. und noch nichts gebucht...

33 Antworten · 9'617 Aufrufe · gestartet 21. Okt. 2008 von yze19
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #1
Was bin ich froh, auf dieses Forum gestossen zu sein...

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Um es kurz zu machen: Wir planen in 3 Wochen für 3 Wochen nach Namibia zu fliegen (hatten es ursprünglich schon weit früher geplant, dann sah es so aus, als fiele es terminlich flach. Nun haben wir aber unverhofft doch die Möglichkeit und würden diese gerne noch wahrnehmen).

Gebucht ist...noch nichts :-/

Air Namibia non-stop gibts derzeit für 1050,-, ich denke das ist okay.

Folgende (klassische) Tour haben wir geplant:
- Windhoek
- Keetmanshoop
- Fish River
- Lüderitz
- Tiras
- Sossusvlei
- Walvis Bay/Swakobmund
- Brandberg
- Twyfelfontain
- Etosha
- Waterberg
- Windhoek

Unsere größte Sorge, die wir gerne ausräumen würden, bevor wir die Flüge buchen:

Kriegen wir das mit den Unterkünften auf die Reihe? Nicht zwingend im Vorfeld, gerne auch vor Ort.

Waren schon in SA und haben in 4 Wochen von JoBurg bis Kapstadt ohne Vorbuchungen (ausser Krüger) immer ohne Probleme ein nettes B&B gefunden.

Ist das B&B-Netz in NAM vergleichbar?

Sind auch völlig unsicher, was die generelle Auslastung im November betrifft. Die Suche hier im Forum lieferte Ergebnisse von "am besten 6 Monate vorher buchen" (Etosha) bis "im November war alles frei" (B&Bs).

Wenn wir da etwas mehr Gewissheit (oder zumindest einige Mitgliedermeinungen) hätten, würden wir es ggf. riskieren und schon mal die Flüge buchen.

Würden uns auch gerne an 2-3 Orten mal etwas Luxus gönnen. Aber wo man das am besten macht, wären dann Detailfragen, die noch warten können.

Wichtig wäre mir erstmal Eure generelle Haltung zum Thema "Namibia - und 3 Wochen vorher noch nichts gebucht".

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Axel
74 Beiträge · seit 200621. Okt. 2008 · #2
Hallo!

Na, dann mal los. Wir buchen immer schon mindestens 1 Jahr im vorraus, und selbst dann ist man manchmal schon auf der Warteliste.Wenn man bestimmte Unterkünfte haben möchte, sollte man sich früh genug darum kümmern. Erst würde ich mal sehen, ob es noch Flüge gibt, ebenfalls würde ich mich dann auch noch um den Mietwagen kümmern. Ich würde nicht lange auf Antworten von den Formis warten, sondern mich ans buchen begeben, die Zeit drängt.
Viel Glück!

Juju
667 Beiträge · seit 200621. Okt. 2008 · #3
Wichtig wäre mir erstmal Eure generelle Haltung zum Thema "Namibia - und 3 Wochen vorher noch nichts gebucht".
Hallo yze,

allgemein geantwortet: Ja, das geht. Es ist keine Hauptsaison, auf Farmen und B&Bs bekommt Ihr eigentlich immer was entlang Eurer Route. Wenn Ihr schon den Verlauf kennt, vermitteln Euch die Gastgeber der letzten Nacht auch an den jeweils nächsten Stop telefonisch weiter, die kennen sich alle untereinander.
Für Etosha mag das nicht gelten, da müßt Ihr es drauf ankommen lassen, ob es freie Plätze gibt. Notfalls könnt Ihr vor den Toren (Lindequist Gate im Osten, Anderson Gate im Süden) in Camps oder Lodges übernachten und mit einem Tagesticket reinfahren. Wenn Ihr die Auswahl bekommen solltet, mindestens Okaukuejo für eine Nacht, besser auch noch Namutoni dazu.
Also: einfach buchen, das klappt! Viel Spaß, bin auch demnächst dort.
Gruß, Helmar
22 Beiträge · seit 200821. Okt. 2008 · #4
Hallo Ihr Zwei.

Kontaktet mal wegen der Flüge das Reisebüro von Dr. Götze(http://www.mapshop-hamburg.de/).

Wir wollen Ende November los und haben Flüde mit Air Namiba zu einem Schäppschen bekommen (FRA-Windhoek-Kapstadt-Windhoek-FRA) für 861€.
Macht euch da mal schlau!

lg, Marcel
4'451 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #5
Hallo Ihr zwei,
habe euch eine PM geschickt.
LG
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
25 Beiträge · seit 200722. Okt. 2008 · #6
Wir buchen so gut wie nie alles vor, sondern meistens vorOrt ein/zwei Tage vorher und haben noch nie auf der Strasse uebernachtet. Sind auch meist im Oktober/November/Dezember dort unterwegs. Man muss halt ein bischen varial sein was die Route betrifft.
Nur bei Etoscha reseviere ich meist vorher, aber da sollte es jetzt noch was geben, z.B. Mokuti Lodge.
Themenstarter6 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #7
WOW!

Das ging schnell...besten Dank schon mal für Eure Tipps!
Sehen das Ganze jetzt schon etwas entspannter...

Werden morgen versuchen, das Thema Flüge zum Abschluss zu bringen und dann konkret, die ein oder andere Unterkunft anzufragen. Denke wir werden es auf jeden Fall riskieren, nicht die ganze Tour durchzubuchen, schon alleine der Flexibilität wegen. Aber ein paar Fixpunkte sollten vielleicht sein, insb. für die etwas luxuriöseren "Wunschunterkünfte" (die wir noch nicht haben) und natürlich Etosha (danke für den Hinweis).

Hinweise auf ausgefallene, etwas gehobenere Unterkünfte sind also ebenfalls immer willkommen (Sossusvlei?)!

Ich drohe schon mal an, Euch mit dem hoffentlich bald konkretisierten Reiseplan nochmals zu behelligen.

Und da Juju das Thema "Mietwagen" ansprach: Würdet Ihr für die Tour einen 4x4 nehmen? Hatten das (mit Dachzelt) zur Sicherheit in Erwägung gezogen, falls wir wirklich mal ohne Unterkunft da stehen sollten. Von den Strassenverhältnissen braucht man es auf der Tour doch nicht zwingend? Oder wäre es schon anzuraten, weil man höher (besser?) sitzt, schneller vorankommt, bessere Notfallausrüstung hat...?

Ich danke Euch! Echt ein wahnsinnig aktives Forum hier...Und natürlich werde ich nach unserer Rückkehr berichten, welche Erfahrungen wir wo mit welcher Unterkunft gemacht haben.

Guts Nächtle!
Axel
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2008
48 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #8
Hallo,
wie Du an den Antworten siehst, ist es eine Einstellungssache ob man vorher bucht oder nicht.
Ich bin fürs Vorbuchen, da man nie eine Garantie hat die gewünschte Unterkunft zu bekommen.
Nur weil es letztes Jahr geklappt hat, muss es dieses Jahr nicht auch so sein. Die Anzahl der B&B’s kannst Du nicht mit SA vergleichen. SA verfügt über mehr Unterkünfte.
In NA musst du meist viel weitere Strecken fahren, um von einer Unterkunft zur anderen zu kommen und ich möchte nicht schon nachmittags anfangen zu suchen und dafür wertvolle Zeit verschwenden, aber wie gesagt – das ist meine Ansicht. Wir fliegen am 8.11. und waren für mehrere Unterkünfte auf der Warteliste und sind es teilweise noch. Unterkünfte, die ich aus Erfahrung empfehlen kann sind:

Windhoek:Pension Palmquell , ideal für Ankunft und evtl. Abreise www.palmquell.com
Keetmanshoop: Pension Gessert. Von da aus kann man eine Tagestour zum Canon machen.
Auf dem Weg dahin: Canon Roadhouse. Auch schön zum übernachten
Fish River:kenne ich leider keine Unterkunft
Lüderitz: Seaview Zum Sperrgebiet. Klein und hübsch. Zimmer mit Blick auf den Hafen erfragen.
Tiras:Zebra River Lodge www.zebrariver.com
Von da aus kannst Du Ausflüge in die Tiras Berge und nach Sossusvlei machen ca. 1 ½ Stunden Fahrzeit oder näher dran www.sossusvleilodge.com
Auf dem Weg von Tiras nach Swakopund kann man herrlich in der Rostock Ritz Lodge übernachten.
Swakopmund:Beach Lodge (etwas außerhalb) www.beachhlodge.com.na und im Zentrum Pension a la Mer www..pension-a-la-mer.com
Twyfelfontain: Die Twyfelfontain Lodge kann ich nicht empfehlen aber direkt an den UGAB-Terrassen kann ich sehr die www.vingerkliplodge.com empfehlen
Etosha:Könnte schwierig werden. Falls es nicht klappt, am besten zeitgleich Lodges vor den Gates raussuchen. Mokuti Lodge kann ich nicht empfehlen. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis schlecht.
www.mushara-lodge.com, 8 km bis zum Park kann ich sehr empfehlen
Waterberg: Gute Gelegenheit vor der Rückreise noch mal zu entspannen: www.indongolodge.com oder
www.waterberg-wilderness.com/plateau_lodge_de.htm

Wie schon gesagt – alles eine Geschmacksache. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Würde Dir aber empfehlen erst Flüge zu buchen, damit Du weißt für welchen Zeitraum Du Unterkünfte benötigst. Guck mal unter www.afrika.de für PKW’s und Flüge.
Haben ab und zu sehr gute Angebote drin.
Was das Auto betrifft, benötigt Ihr für diese Tour keinen 4x4. Ist aber sehr angenehm zu fahren, da man auch etwas höher sitzt. Ist unterm Strich eine Preisfrage. Auf jeden Fall bei der Buchung einen 2. Ersatzreifen mit reservieren. Beruhigt ungemein, wenn man nach der ersten Stunde schon einen Platten hat und noch einige km vor sich hat.
Viel Spaß
Ludwigshafen
0
1'182 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #9
Hallo Axel,

Du wolltest noch ein paar ´gehobene` Unterkünfte genannt bekommen - hier sind solche:

Wolwedans Dunes Lodge
Sossusvlei Wilderness Camp
Mowani Mountain Camp
Ongava Lodge oder Tented Camp
Bagatelle Game Ranch
Eagle`s Nest
Canyon Lodge

... die aber auch ´gehobene` Preise haben.

Gruß,
Bernd
0
10 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #10
Hallo zusammen,
wir waren im Sep/Okt in Botswana/Namibia und im voraus auch etwas nervös, was die Kommentare zu Vorbuchungen anging.
Letztlich haben wir 8 Nächte vorgebucht/bezahlt, von denen wir 3 nicht in Anspruch genommen haben, da wir uns spontan für Routenänderungen entscheiden haben. :-/
Auf der anderen Seite sind wir spontan nur ein einziges mal abgewiesen worden, und in dem Fall 5km weiter zur nächsten Lodge gefahren...
Wir hatten jedoch auch ein Dachzelt dabei, dass wir in etwa jeder 2. Nacht in Anspruch genommen haben. Daher waren wir etwas flexibler, was aber wie gesagt nie notwendig war.
Man muss jedoch ganz klar sagen, dass es eine B&B Kultur wie in SA in Namibia nicht gibt. In der Preisklasse unter 70 Euro/Nacht für ein Doppelzimmer ist es sicher schwieriger, etwas wirklich schönes zu finden.

Auf unserer Reise besonders schöne Unterkünfte:

Sossusvlei (40km):
www.deserthomestead-namibia.com
ca. 100 Euro, Chalets und schicker Pool in traumhaftem Tal, Reiten auch für Anfänger eine super Sache, wir blieben spontan eine 2. Nacht (obwohl es vor der Reise hieß, sie seien ausgebucht).

Spitzkoppe Camping: ca 8 Euro, meine bisher schönste Camping Erfahrung.

Vingerklip:
http://www.ugabterracelodge.com/ Safarizelt ca. 80 Euro, tolle Aussicht auf Vingerklip

Östlich Etosha:
Ghaub Guest Farm, ca. 75 Euro, unbedingt Hölenführung machen, traumhafte(r) Landschaft/Pool

Ich wünsche euch eine tolle Reise!
3'491 Beiträge · seit 200622. Okt. 2008 · #11
Hallo Axel,
Du hast ja schon einiges zu diesem Thema gehört. Ich halte es für recht riskant, mit einem solch anspruchsvollen Terminplan ohne Vorbuchung auf Tour zu gehen.Bei dem, was Ihr vorhabt, habt Ihr gar keine Chance, spontan zu sein. Um so wichtiger, dass Ihr alles, was noch buchbar ist,vorher festmacht. Etosha z.B. dürfte kaum noch etwas buchbar sein. Dort ist bereits August/ Sept. 2009 weitgehend ausgebucht.Zu allem anderen habt Ihr ja schon ein paar Tipps gehört.Versucht Euer Bestes.Und wenn nicht alles klappt - bittet Euren jeweiligen Gastgeber um Tipps für die nächste Nacht; die helfen gerne und Ihr seid die Ungewissheit los, nicht zu wissen, wo Ihr übernachten könnt. Aber Ihr seht ja bereits am Flugpreis - Ihr müsst zahlen, was verlangt wird. Das wird verhältnismäßig teuer.
Gruß Joli
Themenstarter6 Beiträge · seit 200822. Okt. 2008 · #12
hallo zusammen!

danke vielmals für die vielen kurzfristigen antworten!

auch wenn die meinungen (natürlich) auseinander gehen, so wie ich es sehe, hat hier bislang niemand gesagt, es sei ein himmelfahrtskommando. insofern sind wir nun fest entschlossen! werden aber auf jeden fall auch noch versuchen, für einige orte vorzubuchen. haben gestern schon mal ein paar per mail angefragt und das canyon roadhouse ist zB noch frei 🙂

bei den flügen hat sich preislich leider nicht viel getan, im gegenteil. es werden wohl 1080 bzw 1100 schleifen werden :-/

zum thema mietwagen hab ich mitgenommen, dass ein 4x4 nicht nötig ist, aber trotzdem vorteile wg der sitzposition bietet. dazu noch die frage, ob die single cabins immer eine sitzbank haben. stelle ich mir dann trotz höherer sitzposition nicht so bequem vor, oder?

der plan sieht nun wie folgt aus:
- flüge festmachen
- route konkretisieren (weniger 1-nacht-stops)
- ausgewählte unterkünfte anschreiben (natürlich umso schwieriger, wenn man mehr als 1 nacht bleiben will. ggf kann man aber ja für die 2. nacht auch eine andere unterkunft vor ort nehmen. werden die 2-nacht-stops hauptsächlich nach den orten selbst und nur sekundär nach der konkreten unterkunft planen)

an der stelle danke auch für die diversen links! beschleunigt das ganze ungemein! werde mir dir gleich mal zu gemüte führen.

wenn alles etwas konkreter geworden ist, werde ich mir erlauben, euch nochmal mit dem reiseplan zu "belästigen". vielleicht hat dann der ein oder andere noch eine gute anregung für die orte ohne vorgebuchte unterkünfte...

nochmal danke!
axel
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2008
324 Beiträge · seit 200823. Okt. 2008 · #13
Hallo Axel,

gestern habe ich über Tui die LTU-Flüge (5.12.-27.12.) für 700,00 ai gebucht.

Daneben rauschen die Antworten auf meine ganzen Buchunganfragen rein. Bisher keine Absage. Selbst Etosha war kein Problem, obwohl wir ja nun in der afrikanischen Hauptreisezeit unterwegs sind.

Viele Grüße
Ronald
Themenstarter6 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 · #14
Hallo zusammen!

Nach Durchsicht Eurer diversen Tipps wollte ich mal den aktuellen Stand durchgeben und Euch nochmal nach ein paar Meinungen bzgl. der Route fragen.

Mietwagen:
Toyota 4x4 Double Cabin mit Camper-Kram/Zelt von SAVANNA

Stationen und (geplante) Übernachtungen:
- Windhoek / Casa Piccolo (1x)
- Keetmanshoop / Mesosaurus Camping (1x)
- Fish River / Canyon Lodge (2x)
- Danach kommen 9 Tage, für die die Route noch nicht festgelegt ist (s.u.)
- Etosha / Okaukuejo (3x)
- Waterberg / Geplant: Frans Indongo Lodge (2x)
- Windhoek / Olive Grove (1x)

Welche Stationen würdet Ihr in den 9 Tagen nach Fish River und vor Etosha einlegen?

Da wir es gegen Ende der Tour etwas ruhiger ausklingen lassen, wäre für die 9 Tage eine Mischung aus Camping und "fester" Unterkunft denkbar, ggf. auch 1-Nacht-Stops. Dazu die Anschlussfrage: Wie aufwendig ist der Dachzeltauf- und -abbau? Lohnt es sich für 2 Nächte hintereinander am selben Ort zu campen, wenn man tagsüber den Wagen bewegen will oder verliert man dann zuviel Zeit mit dem Zeltbau?

Freue mich auf Eure Vorschläge und Kommentare! Besten Dank mal wieder und einen schönen Abend!
Axel
103 Beiträge · seit 200826. Okt. 2008 · #15
Hallo Axel

Savanna ist ein respektabler Anbieter für Autos. Mein persönlicher Favorit ist Hubert Hester von Kalahari Car Hire http://www.natron.net/tour/kalahari/carhire.htm.

Double Cabin ist sehr vernünftig - da kannst Du auf dem Rücksitz z.B. den Proviant für die Fahrt (Getränke!) und alles, was staubempfindlich ist, abstellen.

Ein Dachzelt stellt man innert 5 Minuten auf, und bricht es (wenn's leer ist) auch in dieser Zeit wieder ab. Ich möchte keinen Urlaub mehr ohne machen. Fasse auch in Etosha etc. die Campingplätze ins Auge - die Cabins und Zimmer bieten geringen Mehrkomfort, aber einen tüchtigen Aufschlag.

Zu Deiner Route:
Ich frage mich, ob Du Namibia in einem Tag machen willst: Du frisst Distanzen wie wild. Sei Dir bewusst, dass auf den Gravel Roads zwar 100km/h machbar sind (gerade mit einem 4x4), aber höchste Konzentration erfordern. Wenn Du Deinen ganzen Urlaub so durchdüst, so empfehle ich nochmals eine Woche zum Ausspannen anzuhängen... Wir machen jeweils entweder den Süden oder den Norden - es gibt soviel zu sehen, es lohnt sich, ein wenig Zeit zu haben auf der Reise.

Meine Vorschläge dazu:
Für den besonderen Leckerbissen TokTokkie Trails ist's zu spät - aber Wolwedans ist auch ein Traum (siehe auch die Hintergrundbilder des Namibia Forums).

Zum wiederholten Mal preise ich aus Begeisterung Corona Guest Farm an (auch auf natron.net). Nehmt Euch auch mal ein paar Tage an einem Ort - Corona ist da spannend, abwechlsungsreich und auch bezahlbar.

Wenn Ihr Raubtierfans seid, so überlegt Euch Okonjima und die Africat Foundation http://www.okonjima.com/. Ist zwar echt teuer, aber einfach sensationell.

Waterberg ist sehr schön. Die Krux ist das Wissen der jeweiligen Guides (man darf nicht im eigenen Wagen auf's Plateau). Da lohnt es sich, gut zu wählen.

Grüsse
P.
.
Themenstarter6 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #16
Hallo P.

findest Du das Programm wirklich so sportlich? Klar, wir machen keine "Nur Süden"- oder "Nur Norden-Tour", aber wie stressig es wird, hängt doch hauptsächlich auch davon ab, wie wir besagte 9 Tage füllen? Dazu wollte ich ja gerade Eure Meinungen/Vorschläge hören.

Okonjima sieht sehr gut aus (und Wolwedans ist nätürlich der Hammer). Werden das mal in Erwägung ziehen.

Danke für die Info zum Zeltaufbau. Klingt ja nicht so dramatisch.

Wird dort eigentlich nochmal unterschieden in richtige Zeltplätze (also nur Zelt) und solche, wo man mit Auto und 4x4 hinkann? Oder kann man mit dem Dachzelt auf alles, was sich Camping Site nennt?

Du sprichst von sorgfältiger Auswahl des Guides. Nach welchen Kriterien? Habe ich überhaupt eine Chance, das im Vorfeld zu beurteilen?

Danke und Gruß!
Axel
103 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #17
Hallo Axel

Sportlich? Nun, es gibt Regionen, da gibt's viel zu sehen. Und auch solche, die vor allem grosse Distanzen zu fahren geben. Grosse Distanzen sind z.B. zwischen Fish River und beinahe allem anderen, Keetmanshoop-Lüderitz (und natürlich wieder zurück), die Strecke von Aus nach Sesriem (oder Wolvedans), und dann weiter Richtung WDH oder Walvis Baai. Ich würde mich z.B. entweder für Lüderitz oder für Swakopmund entscheiden - beides in einer Reise bringt wenig Lustgewinn, Lüderitz aber bringt sicher mindestens 800km mehr Fahrt. Wobei die geteerte Strasse dahin natürlich angenehm zu fahren ist - in umgekehrter Richtung, zum Kgalagadi Transfrontier Park (zumindest Richtung Twee Rivieren), hat's Pisten mit den schlimmsten Microripples (Querrinnen mit 5-10cm Wellenlänge - es rattert und schlägt, ist laut und man schwimmt richtig auf dem Pad).

Es wird kein Unterschied zwischen "richtigen" und ("falschen"?) anderen Campern gemacht. Campsite ist Campsite. Der kann -wenn's mal knapp wird- meist auch geshared werden, d.h. 2 oder 3 Parteien teilen sich einen. Meist gibt's da ein oberes Limit der Anzahl Personen, die auf einem Site sein dürfen. Nur wenn Du eine Villa auf Rädern spatzieren fährst, die Sanitär- und Elektroanschluss braucht, siehts nochmal etwas anders aus.

Zu den Guides: Such mal nach "Waterberg" im Forum. Die Auswahl musst Du hier treffen - unten gehst Du hin, wo Du hinmöchtest, und kriegst dann einen der Guides, die Dein Lager der Wahl hat. Die grossen Unterschiede sind, ob Du einen Guide hast, der seine Aufgabe im (möglichst "toll") Autofahren sieht, oder einen, der was von Fauna und Flora versteht, vielleicht auch noch ein Auge für die Fotographie hat etc. Letzten Februar war ein Kollege am Waterberg, der mit der Waterberg Wilderness Lodge glücklich war. Wir waren in 2001 glücklich mit einem Guide im offiziellen NWR-Camp, aber wir waren da ziemlich die einzigen.

Weiterhin viel Spass beim weiteren Planen.
P.
.
103 Beiträge · seit 200827. Okt. 2008 · #18
Noch einen, Axel:

Wolwedans: Das Dune Camp empfehle ich sehr - da kann man am Morgen (vor oder nach dem Morgentee auf der Terasse vor dem Zelt) kurz in die Dünen wandern. Das bringt die tollsten Stimmungen.

Grüsse
P.
.
14 Beiträge · seit 200603. Nov. 2008 · #19
In Namibia gibt es eine Accommodation Association, hier die Homepage (Der Name wurde vor ein paar Monaten von Bed & Breakfast Association nach Accommodation Association verändert)
Hoffe dieser Tipp hilft bei der Suche nach Unterkünften.

http://www.bed-breakfast-namibia.com/

Grüsse aus Swakopmund
von der Wuestenfee !
0
8 Beiträge · seit 200807. Nov. 2008 · #20
Wir fliegen am 18.11. erstmalig nach Namibia und werden dann das Land mit einem KEA-Kamper bereisen. ich wollte für die erste Nacht einen "sicheren" Paltz buchen und habe schon vor vielen Tagen eine mail an die Elisenhein farm und dann auch an die Aerebbushlodge geschickt. Leider ich habe ich bis jetzt noch immer keine Antwort. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht, wie würden unsere Chancen auf einen Platz ohne Reservierung stehen. Hat jemand einen guten Rat für uns?

Vielen Dank
Doris:S