ritchiThemenstarter26 Beiträge · seit 200611. Okt. 2008 · #1
Hallo
Wir planen eine Rundreise Botswana bis Kasane und über den Caprivi zurück nach Windhoek vom 30. März bis 20. April Gebucht ist noch nix. Es sind nur Vorstellungen von uns. Wir wollen Campen wie auch mal in eine Lodge. Und was die Erfahrung angeht ist sie in dieser Richtung gleich NULL. Und hier im Forum ist ja doch viel Erfahrung und Wissen vorhanden.Und genau darum möchten wir Euch bitten.Wir möchten ja soviel mitnehmen wie möglich ist, ohne uns dabei überschlagen zu müssen.
Wir freuen uns auf Eure Antworten und sind total gespannt. Ritchi
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Okt. 2008 · #2
Hallo Ritchi,
mir gefällt eure Planung - meines Erachtesn gibt es nichts zu "meckern".
Ich persönlich würde zwar nicht von Popa Falls nach Rundu und schon wieder campen, da man Rundu von Popa schnell auf guter Teerstraße erreicht. Aber das ist Geschmacksache.
Ich denke, ihr habt eine schöne Tour vor euch und ich wünsche euch jetzt schon einmal viel Spass dabei.
Wenn die Route erst einmal steht, dann dreht sich alles nur noch um den Urlaub. Ich mache meinen Mann wohl manchmal ganz verrückt damit. Denn ganz plötzlich fällt mir irgendetwas ganze Wichtiges dazu ein und dann überfalle ich meinen Mann unverhofft mit meinen Fragen. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Jambotessy 😉
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Ritchi, wir sind zwar keine Camper, aber dennoch habe ich ein paar kleine Anmerkungen zu Eurer Reise: - Maun nach Moremi:wir waren in diesem Jahr dort. Die Pad dorthin ist sensationell schlecht und war in diesem Jahr wirklich nur mit 4x4 machbar.An der Pad wird gearbeitet - erkundigt Euch rechtzeitig vorher, ob Ihr die Pad mit Eurem Auto fahren könnt. - Camping Nata: die Nata Lodge ist vor kurzem angebrannt. Erkundigt Euch auch hier, ob sie zu Eurer Reisezeit schon wieder in Betrieb ist. - Solltet Ihr mit einem 4x4 unterwegs sein, dann wäre zu überlegen, ob Ihr Nata nicht ausspart und statt dessen von Maun aus direkt nach Kasane fahrt. - Popa Falls: 2 Nächte dort halte ich auch für übertrieben. Ihr habt vorher die VicFalls gesehen und werdet dann bei den Popa Falls nur milde lächeln - das sind bessere Stromschnellen und nicht mehr.Ich würde sogar von Mudumu aus - mit kurzem Stop an den Popa Falls - bis zur NKwazi Lodge durchfahren und dafür dort eine Nacht länger bleiben. Gruß Joli
linksfahrer435 Beiträge · seit 200711. Okt. 2008 · #4
@joli: Wenn sie in den Moremi wollen(Third Bridge und Xakanaxa) würd ich mal einen 4x4 voraussetzen. Selbst damit kann es in der Jahreszeit im Moremi Probleme geben mit der Passierbarkeit der Straßen.
Ich weiß nur nicht warum ihr dann Savuti auslasst?Dazu könnt man gut Tag 9+10 nutzen.
Die Popa Falls würde ich auch auslassen und lieber das Panhandle besuchen(Drotzkys) und über Dobe zurück nach Namibia.
ritchiThemenstarter26 Beiträge · seit 200612. Okt. 2008 · #6
Hallo
Danke für die Tipps! Und nun meine nächste Frage. Ist es denn machbar von Xakanaxa nach Savuti zu fahren? Wir würden dafür Maun und Nata auslassen.(sind mit 4x4 unterwegs). Es soll ja ein sehr gutes Wildbeobachtungsgebiet sein. Jedoch die Pads dorthin sind nicht so gut zu fahren. Oder ? Ritchi;)
beim Moremi würde ich eher Xakanaxa und NorthGate buchen, weil Xakanaxa und 3rdBridge ziemlich nah sind. Xakanaxa finde ich das schönste Camp und ohne Affenplage, 3rdBridge und NorthGate sind viele Affen, aber von NorthGate gibt es sehr schöne GameDrives, sehr idyllisch !! Also mindestens ein Tag NorthGate. In Xaxanaxa kann man neben dem Camp auch Bootsfahrten mieten (Privat-Anbieter ausserhalb von den Luxux-Camps).
Kasane-Ort ist zwar schön, aber einmal bietet sich evtl. auch das IHAHA-Camp am Chobe-River innerhalb vom Park an. Und in Savuti würde ich auf jeden Fall einmal campen. Wenn man Moremi (NorthGate) - Savuti -Chobe fahren will, müsst Ihr auf jeden Fall 4x4 haben, aber auch Benzin, Wasser, Lebensmittel für diese gesamte Route inkl. Gamedrives kalkulieren, aber es lohnt sich. WIr sind diese Strecke schon oft zwischen Nov. und Jan. gefahren - also auch ziemlich nass und schlammig, aber ich kenne den Zustand der Route im März/April nicht. Wenn ihr noch gar keine Erfahrung habt mit solchen Routen, dann muss man ein ganz kleines bischen abenteurlustig sein für die Strecke über Savuti.
Da wir aber auch überlegen, nächstes Jahr im Frühjahr nach Moremi/Chobe zu fahren, würde mich der Strassenzustand zu dieser Jahreszeit auch interressieren.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200713. Okt. 2008 · #8
Wenn ihr in den Moremi reinkommt, dürfte die Strecke nach Savuti auch kein Problem sein. Müsst halt ggf. die Strecke über die Sandridge nehmen und nicht über Savuti-Marsch.
Ist es denn machbar von Xakanaxa nach Savuti zu fahren? Wir würden dafür Maun und Nata auslassen.(sind mit 4x4 unterwegs). Es soll ja ein sehr gutes Wildbeobachtungsgebiet sein. Jedoch die Pads dorthin sind nicht so gut zu fahren. Oder ?
Hallo Ritchi
ich würde Dir empfehlen, mal einen Blick zB in den Hupe Reiseführer zu werfen, da sind die Strecken sehr detailliert beschrieben. Machbar ist das alles schon, ist ja "die" klassische Botswana-Nationalparkstrecke, aber "Pads" im namibischen Sinn sind das nicht in Moremi und Chobe, sondern teilweise tiefer Tiefsand. Ob das für Dich eher gut zu fahren oder eher nicht so gut zu fahren ist, gilt es rauszufinden...
Liebe Grüsse
Ivonne
PEpeter48355 Beiträge · seit 200613. Okt. 2008 · #10
beim Moremi würde ich eher Xakanaxa und NorthGate buchen, weil Xakanaxa und 3rdBridge ziemlich nah sind. Xakanaxa finde ich das schönste Camp und ohne Affenplage,
Ich würde auf keinen Fall mehr in Xakanaxa übernachten!B) Da hat mir letztes Jahr so ein blöder Elefant mein gerade frisch geöffnetes Windhuk Lager leer getrunken und sich auch über die (zum Glück) noch verschlossene Gin Flasche hergemacht, die er dann aber wenigstens wieder ordentlich auf den Tisch gestellt hat. Aber vom Windhuk Lager blieb mir nur noch die flachgedrückte Dose.😠 Ungehobeltes Benehmen ohne Danke zu sagen. Eingeladen hatte ich ihn auch nicht!! Ne ne da sind mir zu viele Rabauken unterwegs!!
Viele Grüße peter
0
ritchiThemenstarter26 Beiträge · seit 200615. Okt. 2008 · #11
Hallo und Danke nochmals an alle Spender von Hinweisen und Ratschlägen. Das mit dem Reiseführer ist schon notiert der wird besorgt. Ein Abenteuer soll es werden. Doch weiß man immer gerne schon vorher, jedenfalls einigermaßen, worauf man sich einläßt.Und bei uns ist das mit Botswana ja nun die erste Reise. Namibia haben wir schon bereist, allerdings nicht im Camper. Meine Göttergattin hat schon so ihre Bedenken wegen der Sicherheit im Zelt und so (z.B was mach ich wenn ich des Nachts mal wohin muß???. Das kostet mich mächtig Überzeugungsarbeit. Und Peter48: Fällt Dir der Name von dem Rabauken noch ein? Dann streich ich ihn gleich von der Gästeliste.;)
Der Ritchi
0
Matou66843 Beiträge · seit 200815. Okt. 2008 · #12
Hi, Maun - Moremi ist bis zum Abzweig nach South Gate zwar arg "gravelled", aber kein Thema. Baustelle aus dem Sommer ist weg. Waren Mitte September da unterwegs - alles ok..
Wir sind auch als 4x4-Frischlinge gestartet und waren mit fachkundiger Unterstützung vor Ort sogar 3 Tage im Mamili NP. Dafür hat uns dann im Moremi NP der Übermut gepackt: in der Folge haben wir 7 Stunden im Matsch "geparkt", weil wir 5 sec. gepennt haben. Ergo: Vorplanen kann man Vieles, nur vor Ort sehen die Dinge dann manchmal anders aus, als man es vorher meinte zu "planen". Wenn mal was passiert: Immer Ruhe bewahren - Hilfe kommt, und es helfen sich eh' alle gegenseitig (wirklich einmalig).
Um gute Beobachtungen zu machen, braucht Ihr v. a. Zeit, Ruhe und ein bißchen Übung. Wenn Ihr überall nur durchfahrt, um da gewesen zu sein, wird das mit den guten Beobachtungen eher "Essig". Das Gelände ist z. T. unübersichtlich (nicht wie im "Etosha-Zoo" mit z. T. 2km-Weitblick). Die Morgendämmerung und die Stunde vor Sonnenuntergang sind die Zeit der Katzen, v.a. der Leoparden (wir hatten 4 Beobachtungen in 6 Tagen). Langsam fahren werdet Ihr da freiwillig bei den Rumpelpisten. Dann seht Ihr auch Tiere.
Nachts rausgehen wegen Blasendruck?: Rausschauen, evtl. ganz kurz mit Taschenlampe rumleuchten, rausgehen - sich beeilen - wieder reingehen - fertig. Wir leben noch 😉 .
Und, das Kasane "schön" ist, halte ich für ein Gerücht - brrr 😉 !
LG Dirk
Da fuhren Sie noch (Mamili NP) 😉 :
0
PEpeter48355 Beiträge · seit 200615. Okt. 2008 · #13
Hallo Ritschi,
den Namen habe ich leider nicht, sonst hätte ich ihn schon bei der Parkpolizei wegen des Diebstahls wichtigster Grundnahrungsmittel angezeigt.😄 Aber er war grau, groß und hatte so zwei weißliche lange Stangen aus Elfenbein im Gesicht (Piercing?) und eine unheimlich lange Nase.😄 Pass auf wenn du ein Bier öffnest, der Typ kann das riechen und ist schneller da als man trinken kann.:S Wenn er dir begegnet und sich zur Party einlädt kannst du ihm von mir ausrichten, dass ich immer noch sauer bin (ich hatte zu dem Zeitpunkt fast kein Windhuk Lager mehr)
Viele Grüße Peter
0
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200615. Okt. 2008 · #14
peter48 schrieb:
Da hat mir letztes Jahr so ein blöder Elefant mein gerade frisch geöffnetes Windhuk Lager leer getrunken Eingeladen hatte ich ihn auch nicht!! Ne ne da sind mir zu viele Rabauken unterwegs!!
Viele Grüße peter
Hallo Peter, also.. ich bitte Dich! Hast du noch nie etwas von Gastgeschenken gehört?😂 Und dann gibt es noch 2 Möglichkeiten: entweder war es der allseits bekannte "Alkifant" der sich bei Dir eingeladen hat, oder Eli wollte Deine Gesundheit schützen 🤪 🤪 Übrigens: Deine Butternut wurde zwar riesig groß, verwehrte mir aber in den Genuss der Früchte zu kommen...:( LG Pascalinah
wenn es dunkel ist, kannst du im Moremi und Savuti auf keinen Fall mehr die öffentliche Toilette aufsuchen, ich gehe so gut wie nicht mehr aus dem Zelt, zumindest nicht die Leiter runter....zum Glück verhält sich meine Verdauung fast immer total nationalpark-tauglich -). Das Dachzelt ist sicher, auch wenn Elefanten daran vorbeigehen (in Savuti zum Beispiel) oder Löwen im Camp sind.
In Maun solltet Ihr etwas die Augen offen halten, aber insgesamt ist Botswana sehr sicher.
Im Savuti hat ein Elefant mal nachts einen riesigen Kanister Wasser von uns ca. 50 Meter in den Busch geschleppt, aber nicht öffnen können.
Ziwschen Moremi und Savuti sind wir auch schon einmal im Matsch hängengeblieben, aber alle (sowohl Touristen als auch Einheimische) sind sehr hilfbereit und wir haben auch schon anderen geholfen.
sylvia235216 Beiträge · seit 200816. Okt. 2008 · #16
ritchi schrieb:
Meine Göttergattin hat schon so ihre Bedenken wegen der Sicherheit im Zelt und so (z.B was mach ich wenn ich des Nachts mal wohin muß???. Das kostet mich mächtig Überzeugungsarbeit.
Der Ritchi
Hallo Ritchi,
sag Deiner Gattin einen schönen Gruß von mir! Ich bin auch eine Frau und hab die gleichen Ängste und mein Mann meinte nur, dann mußt du das eben rausschwitzen. Dann hat mir hier jemand empfohlen hier im Forum mal nach "Pisspott" zu suchen - das war meine Rettung und sehr amüsant!
ritchiThemenstarter26 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · #17
Hallo Sylvia
Ich find hier nix zum Thema "Pisspott".
Gruß der Ritchi:(
0
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200716. Okt. 2008 · #18
Hallo,
also ich bin auch keine Heldin, aber auf einen "Pisspott" - sprich Nachttopf - käme ich im Traume nicht!!! Was macht ihr denn in der restlichen Nacht mit dem Ding ? und morgens ? kippt er ihn dann von oben aus? wie im Mittelalter, als die Menschen so ein Ding aus dem Schlafzimmerfenster auf die Straße entleerten?
Nein danke, da klettere ich doch lieber die Leiter ´runter, nachdem ich von oben die Lage gepeilt habe und pinkle an den Wagenreifen!!!! 😉
Grüße Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200616. Okt. 2008 · #19
Wir sind ganz gut mit einer ganz normalen "Ente" gefahren, allerdings in der Frauenversion mit breiter Öffnung. Die kann man oben ans Dachzelt hängen und beide können Sie benutzen. Am besten sitzend oben auf der Leiter. Mit Kind wäre uns ein Abstieg in der Nacht nicht so ganz geheuer gewesen. Am Morgen kann man das ganze dann mit zu den entsprechenden Entsorgungsstationen mitnehmen. Als "Waffe" gegen allzu neugierige Affenhorden hat sich das auch bewährt.😄