jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200813. Sept. 2008 · #1Hat jetzt eigentlich jemand wirklich Ahnung darüber, wie es mit den Buchungen für März/April 2009 in Botswana aussieht - macht es Sinn in Gaborone oder Maun anzurufen usw. - gibt es schon alternative Ansprechpartner - hat jemand erst vor kurzer Zeit für 2009 gebucht?
Es gibt ja wieder mal zu einem Thema so viele verschiedene Meinung und Kommentare - nicht leicht für jemanden, der sich neu mit diesem Thema beschäftigt 🙂
CUcurious157 Beiträge · seit 200813. Sept. 2008 · #2Hallo Juma,
habe gerade mit Maun Botswana ( Samstagnachmittag )telefoniert und folgende Informationen erhalten:
Telefonnummer, die ich dabei verwendet habe:01057002676861265 ( mit Billigvorwahl )
Du kannst Buchungen für Frühjahr 2009 vornehmen. Entweder machst du es telefonisch oder
per Fax.
Wir haben dieses Jahr im Februar für Mai 2008 Reservierungen für den Chobe vorgenommen.
Mussten zwar etwas flexibel sein, aber alles hat gut geklappt.
Meine Reservierungen für alle möglichen Nationalparks in Botswana für Mai 2009 sind
bestätigt worden.
Gruß AGA
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200813. Sept. 2008 · #3Hallo AGA!
Vielen Dank für Deine Antwort - dann werden wir versuchen so schnell wie möglich jetzt den genauen Termin zu fixieren, entsprechende Flüge zu bekommen und dann so schnell wie möglich dort anzurufen - auf jeden Fall steigt wieder unsere Hoffnung, dass die Buchungen klappen - man hört ja ständig etwas Anderes leider.
ITItie2 Beiträge · seit 200813. Sept. 2008 · #4Hallo zusammen,
was meint Ihr mit Buchung im NP in Botswana? Die Camps oder muss man jetzt auch den Tageseintritt vor buchen??
Wir wollen auch im November 2008 nach Sambia, Malawie und auf dem Rückweg durch den Chobe.
Danke für Eure Antwort.
Viele Grüße
Itie
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #5Nein - soweit ich das aus den Reiseführern & dem Internet entnommen habe, musst Du Tageseintritte im Chobe-NP nicht vorbuchen - es geht hier um die Campbuchungen. Aber soweit ich gelesen habe, darf man nur in die Suvuti-Riverfront-Area als Tagesbesucher ohne Campübernachtung. Aber da ist es besser Du wendest Dich an Botswana-Frequent-Travellers 😉
lg
markus
GEGernot EickerGast14. Sept. 2008 · #6moin,
soweit ich informiert bin, kommt man in die Nat.-Parks nur noch mit Camp-Genehmigungen herein. Und die werden von privaten Anbietern -sprich safari-Unternehmern- erteilt d.h. verkauft.
Es besteht im nächsten Jahr also keine Chance mehr, durch Nettigkeiten an den Gates sich eine Eintrittsmöglichkeit zu verschaffen.
Alles liegt in den Händen der Tour-Unternehmer, und alles ist dann reine Privatsache.
PEPete_Lwt48 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #7Habe vor knapp 10 Minuten mit dem Büro in Maun telefoniert und Reservierungen für Chobe und Moremi für Juli 2009 gemacht, jetzt warte ich auf das Bestätigungsfax. Mußte zwar die Termine um ein paar Tage verschieben (ich hoffe, mein Chef läßt mich auch meinen Urlaub entsprechend verschieben...), aber ansonsten klappte alles problemlos. Jetzt hoffe ich auf eine ebenso problemlose weitere Abwicklung.
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #8Na wir werden auch versuchen nächste Woche den Urlaub mal bei unseren Chefs zu fixieren und dann gleich in Maun anzurufen - kann Euch dann auch gleich Bericht erstatten, wie es gelaufen ist - hoffe, dass wir nichts großartig verschieben müssen und die Termin im März/April noch ein wenig besser sind als Juni/Juli.
lg
markus
ITItie2 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #9Hallo Gernot Eicker,
Du sprichst vom nächsten Jahr, also 2009, oder? Somit haben wir evtl. dieses Jahr im November noch Glück und können als Tagesbesucher rein bzw. durch. Die Transitstrecke wird es doch aber mit Sicherheit auch in 2009 noch geben. Wenn man nur mit Vorbuchung noch die Parks besuchen kann, wird es für uns "Alleinreisende" in Zukunft schlecht aussehen, da wir uns ja nicht jagen lassen wollen und es mit der Zeiteinteilung eigentlich nicht auf ein oder zwei Tage ankommt. Wenn ich aber vorgebucht habe, dann muss ich ja auch zum besagten Tag dort sein! Das ist schon schade finde, finde ich.
Viele Grüße
Itie
PWpwschmid10 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #10Hat jemand versucht die Campingplätze in den Nationalparks per Email zu buchen? Ich habe folgende Adresse aus einem Reiseführer: dwnp@gov.bw. Leider kommt
dieses Mail wieder zurück.:( Hat jemand eine andere Adresse
des Nationalpark-Reservierungsbüros?
Gruss Werner
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #11Hallo!
Ich würde mich eher auf FAX und vorallem auf einen Anruf dort konzentrieren - Email ist da wohl nur eine Zusatzfunktion 😉
Wenn Du Anrufst, bist Du sicher am Besten dran - einfach mit Skype oder so, wenn Du eine gute Internetverbindung hast oder mit einer Billigvorwahl.
lg
markus
CUcurious157 Beiträge · seit 200814. Sept. 2008 · #12Hallo,
ruf an,wenn du Englisch kannst. Dann kannst du auch gleich umstellen, falls ein Camp
deiner Wahl schon besetzt ist. Mit Billigvorwahl kostet das ca. 6 cent pro Minute.
Und in 10 Minuten kannst du viel erzählen! Halte aber eine Faxnummer bereit. Dahin wird
deine vorläufige Buchungsbestätigung mit Rechnung geschickt.Du musst dann das beigefügte
Formular mit mit Kreditkartendaten zurückfaxen. Dafür hast du ca. 4 Wochen Zeit. Dann kommt die endgültige Buchungsbestätigung.
Telefonnummer, mit der es gestern geklappt hat:
siehe weiter oben!!!
Gruß AGA
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200815. Sept. 2008 · #13Dumme Frage - hab folgenden Text auf der Botswana Tourism Homepage gefunden - heißt das jetzt, dass ich zwar per Telefon/Fax/Email die Camps bestätigen muss, aber bevor ich in einen der Park fahren darf, muss ich zu einem der Stützpunkte und dort die Parkgebühren zahlen?!?! Wenn ja, dann darf ich wieder einmal die Routen umplanen *G*
Pay Pointslg
markus
jumaThemenstarter249 Beiträge · seit 200815. Sept. 2008 · #14aaaah - hab gerade gesehen, dass Letlhakane auch dabei ist - hoffe, dass das dieses Letlhakane ist, wo wir sowieso durchgefahren wären an der A14 gelegen.
🙂
lg
markus
KAKanzler573 Beiträge · seit 200715. Sept. 2008 · #15Letlhakane steht auf meiner Liste nicht. Es ist aber auch möglich, die Parkgebühren vorab per Kreditkarte zu bezahlen.
Gruß, Kanzler
gaynon76 Beiträge · seit 200819. Sept. 2008 · #16Hi Leute,
Ihr redet immer nur von 2009, wie sieht es denn in diesem Jahr aus? Kommt man noch in die Parks rein, wenn man einfach auftaucht? Nur als Tagesgast, oder hat man auch eine Chance auf Camping?
Wir sind ab dem 24. von Jo'burg aus unterwegs und wollten nach Namibia, aber auch nach Botswana (evtl. Central Kalahari, Kgalagadi und Khama Park)
😵 Gaynon
matthias64237 Beiträge · seit 200821. Sept. 2008 · #17Hi,
mit den Nördlichen Parks sieht es ziemlich mau aus.
Tagesgast geht natürlich.
Von der Reservierungsstelle "fully booked"
Chobe geht wohl gar nix mehr. Im Moremi habe ich über Umwege nur noch South Camp vor ein paar Wochen bekommen.
Central Kalahari.... Großbrand!
Wird wohl nicht viel zu sehen sein 🙁
Gruß Matthias
gaynon76 Beiträge · seit 200821. Sept. 2008 · #18Hi Matthias,
dann halten wir uns wohl besser im Süden, schade eigentlich, aber das ist halt kein Zoo. Ärgern tut mich nur, dass ich mich nicht früher für Botswana interessiert habe, da war es wohl noch leichter. Ich habe aber keine Lust auf einen festen Reiseplan, wir lassen uns lieber treiben und von der Situation leiten. Khama werd ich trotzdem probieren. Hast Du eine Ahnung, ob die auch in dem Buchungssystem sind?
Ich freu mich trotzdem auf Afrika - endlich wieder!!! Und Namibia und Südafrika haben auch noch viel auf Lager, dass ich nicht kenne oder gerne nochmal wiedersehen möchte.😃
Liebe Grüße (noch) aus Deutschland
Gaynon
Big_Sven162 Beiträge · seit 200721. Sept. 2008 · #19Hallo Gaynon,
das Khama Rhino Sanctuary ist nicht in dem Buchungssystem mit enthalten. Die werden irgendwie von Serowe aus verwaltet. Wir waren zwei mal dort und haben fürs Camping nie vorgebucht, aber man kann natürlich auch Pech haben!
Telefon: (+267)4630713 FAX: (+267)4635808 E-Mail: krst@netspread.co.bw
Viel Spaß!
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
matthias64237 Beiträge · seit 200821. Sept. 2008 · #20Hi,
wenn man in Maun vorbeifährt und ein bisschen Jammert und Bittet, bekommt man manchmal noch einen Platz. Doch wo jetzt die Central Kalahari abgebrannt ist, werden wohl ziemlich viele es im Norden versuchen. Wenn man ein nettes Camp vor den Parks findet, ist auch ein Tagesausflug sehr schön.
November ist es meist auch nicht so voll. Afrika ist Abendteuer...würde es einfach mal versuchen 🙂
Bin auch kein Freund vom Vorbuchen, doch in Botswana ist das etwas anders als in Namibia oder Südafrika.
Dort bin ich immer drauflos gefahren und habe immer Abends eine Übernachtung gefunden.
Gruß Matthias