ACHTUNG - KARTENBETRUG

36 Antworten · 13,6k Aufrufe · gestartet 10. Sept. 2008 von Africandreamer
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #1
Hallo,

Moechte nur kurz warnen vor eventuellem Kartenbetrug.:(

Bin am 8.9 aus Namibia zurueck und habe waehrend der 3woechigen Reise
nur folge Male Rechnungen mit meiner Mastercard bezahlt.

1) Okapuka Ranch
2) A little Sossus Lodge
3) Kueckis Pub, Swakopmund
4) Bushman Art, Windhoek
5) Rogl Souvenir, Windhoek
6) Big Five, Windhoek Flughafen

Ich habe die Karte nicht aus der Hand gegeben (ausser vielleicht in Kueckis Pub)und war auch bei der Eingabe des PINCODES sehr vorsichtig.

Nichtsdestotrotz, wurde ich heute morgen von meiner Bank informiert, dass bis dato (auch nach meinem Abflug) ueber 5000 Euros an Bankautomaten in Namibia aufgehoben wurden. Und das ohne Karte (da ich noch in deren Besitz bin).

Mir ist unverstaendlich wie das passieren konnte.

Ich moechte auch niemanden verdaechtigen, nur zur Vorsicht aufrufen.

Namibia war ein toller Urlaub ohne jegliches Problem vor Ort. Ich hoffe jetzt dass ich, nach Sperren der Karte und Einschalten meiner Versicherung, diesen Urlaub weiter in schoener Errinnerung halten werde.

Mit freundlichen Gruessen

Doris
7'267 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #2
Hallo Doris

Das ist sehr ärgerlich. Hoffen wir, dass die Versicherung den Schaden übernimmt.
Eine Frage dazu. Hast Du auch mal Geld an einem Automaten gezogen?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter45 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #3
Eben nicht! Ich war an keinem Automaten.
Mein Mann hat nur mit der Maestro-Card an 2 Bankautomaten Geld aufgehoben

Habe nur an obengenannten Stellen Rechnungen bezahlt.
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #4
Doris,

du musst zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Mit der Kopie gehst du dann zu deiner Bank und gibst ihnen die Anzeige. Dann geht alles seinen Weg. Das Geld bekommst du erstattet ueber die Versicherung deiner Kreditkarte. Allerdings bleiben dir einige Unkosten (bei mir waren es 1000 Euro abgehoben) ungefaehr 100 Euro nicht erspart.

Meine Frau arbeit auf der Bank. Kann dir evtl. weiterhelfen wenn ich sie erwische.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #5
Habe meine Frau erwischt!

Die Versicherung der Kreditkarte uebernimmt den Schaden. Es kommen um die 100 Euro an Kosten auf dich zu. Es sind keine x% des gestohlenen Betrages sondern ein Fixbetrag. Deine Bank sollte dir die gleiche Auskunft geben.
Themenstarter45 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #6
Habe gerade mit meiner Bank und CETREL (Karteninhaber-Gesellschaft) gesprochen.

Bekomme erst mal eine Liste mit allen getaetigten Operationen zur Ueberpruefung Muss dann meine Operationen bestaetigen und das Dokument unterschreiben und zurueckschicken.

Die CETREL klaert dann alles mit der Versicherung.
Von einer Anzeige war bis jetzt noch keine Rede.

Das Ganze wird schon (hoffentlich) seinen richtigen Weg gehen.;)

Vielen Dank fuer die Ratschlaege
DW
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #7
Bist du in der Schweiz?

Wie gesagt ist mir als Deutscher passiert und die Bank brauchte das fuer Bearbeitung. Allerdings muss ich sagen ist es mir gleich aufgefallen, dass meine Kreditkarte weg war und ich diese per Telefon gesperrt hatte.
Themenstarter45 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #8
Bin aus Luxembourg.
545 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #9
Das ganze scheint ja wohl so gewesen zu sein, das jemand deine Karte kopiert und den PIN ausgespäht hat.
Und wenn das so gewesen wäre, kann es ja nur da gewesen sein, wo du deine Karte aus der Hand gegeben hast. Und wenn du das tatsächlich nur in einem Cafe/Restaurant gemacht hast, brauchst du keine Anzeige gegen unbekannt zu machen, sondern ganz zielgerichtet!
Kreditkartenbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Einträchtliche Grüße
140 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #10
Hallo Africandreamer,

nur zur Info. uns ist im April etwas Ähnliches widerfahren. Es ist so wie Andreas schreibt, Anzeige bei der Polizei, alle erforderlichen Dokumente an die Bank und die sollten sich mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen.
Es hat zwar 5 Monate gedauert aber wie haben nun den ges. Betrag(ca.3200€) erstattet bekommen.

Viel Glück Matthias
ccccccccccccc
2'346 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #11
Hallo Doris,

tut mir leid, was dir passiert ist. Verstehe nur nicht ganz, warum dich deine Bank anruft, um dir mitzuteilen, dass auf deinem Kreditkartenkonto schon über 5.000 Euro an namibischen Geldautomaten verfügt worden sind. Normalerweise würdest du das doch erst über deine monatliche Kreditkartenabrechnung erfahren, die (zumindest in Deutschland) direkt von der Kreditkartengesellschaft an dich verschickt wird. Die Bank kriegt davon doch normalerweise gar nichts mit. Oder täuschst du dich und in Wirklichkeit wurde eure ec-/maestro-Card missbraucht? Tut aber letztendlich auch nichts zur Sache. Schaden ist Schaden. Ich hoffe für dich, dass du mit einem blauen Auge davonkommst.

Gruß
Armin
33,1k Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #12
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung in Ghana bzw. Dubai. Anruf beim Kredikarteninstitut bzw. der ausgebehnden Bank mit dem Hinweis, dass die Karte widerrechtlich genutzt wurde (denn ich war in Ghana, die Abbuchungen fanden zur gleichen Zeit in Dubai statt) und der gesamte Betrag minus €50 Standardselbsbeteiligung wurde gut geschrieben. Hat alles in allem etwa 2 Tage gedauert.

Es war weder was schriftliches, noch der Gang zur Polizei o.ä. notwendig. Scheint mir von Bank zu Bank sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #13
Verstehe nur nicht ganz, warum dich deine Bank anruft, um dir mitzuteilen, dass auf deinem Kreditkartenkonto schon über 5.000 Euro an namibischen Geldautomaten verfügt worden sind.
Stimmt nicht ganz. Die Kreditkarte hat ein LIMIT! Eines fuer taegliche Verfuegung und eines fuer monatliche Verfuegung. Je nach Farbe (gold, platin oder schwarz) ist der Rahmen unterschiedlich. Wenn die Verfuegung also derart aus dem Ruder laeuft, kann das die Software der eignen Bank, durchaus als Warnmeldung ausspucken. Die Bank kann deshalb bereits ehe die eigentliche Abbuchung erfolgt auf einen Schadensfall reagieren.

Die meisten von uns kommen "gerade" noch an die goldene Kreditkarte ran. Die platinefarbige ist schon fuer die etwas reicheren unter uns und die schwarze gibt es extrem selten (glaube meine Frau hat mal was von 1000 Stk weltweit gesagt). Dafuer haben wir aber sehr wahrscheinlich alle den Ars.. zu weit unten 😕
zuletzt bearbeitet 10. Sept. 2008
Gast10. Sept. 2008 · #14
Hallo
Andreas Cierpka schrieb:
Verstehe nur nicht ganz, warum dich deine Bank anruft, um dir mitzuteilen, dass auf deinem Kreditkartenkonto schon über 5.000 Euro an namibischen Geldautomaten verfügt worden sind. Normalerweise würdest du das doch erst über deine monatliche Kreditkartenabrechnung erfahren
Viele der in Deutschland ausgegebenen Karten funktionieren nicht wie "echte" Kreditkarten mit monatlicher Abrechnung sondern eher wie Debitkarten. Der genutzte Betrag wird unmittelbar dem dahinter stehendem Girokonto belastet. In den USA steht auf solchen Karten auch meist explizit Debit - in Deutschland nicht.

Und bei den meisten Banken/Kreditkartengesellschaften läuft Software, die die Nutzung der Plastikkarten überwacht. Wenn die Nutzung stark vom bisherigen Muster abweicht (selbst wenn man nicht an den Limits kratzt), schlägt die Software Alarm, ein Mitarbeiter guckt sich das an und löst ggf. Aktionen aus (Versuch der Kontaktaufnahme, Sperrung der Karte, ...). Ein FoMi hatte doch auch mal berichtet, dass seine Karte von seiner Bank gesperrt wurde, obwohl er die ganz regulär in Namibia benutzt hat und es keinen Missbrauch gab. Die Bank fand da wohl allein schon die mehrfache Nutzung in Namibia suspekt. Es macht dabei auch einen Unterschied, wofür die Karte eingesetzt wird. Gehen innerhalb einer Woche 3.000 EUR für Hotels/Lodges drauf, wird das weniger verdächtig sein wie Barabhebungen von 3.000 EUR. Diebe/Räuber setzen die Karte halt üblicherweise nicht ein, um sich damit ein nettes Hotel zu gönnen.

Beste Grüße

Guido
182 Beiträge · seit 200710. Sept. 2008 · #15
Hallo Doris,

das ist sehr bedauerlich und wird Dir auch kein Trost sein aber das ist uns letztes Jahr auch passiert.Mit dem kleinen Unterschied,dass alle Abhebungen in SA getätigt wurden.Kannst Du dich noch erinnern wo Du deinen PINCODE hast eingeben müssen???
Die lesen deine Karte aus und fertigen eine Kopie (Mickey-Mouse-Card) dann fehlt nur noch der PINCODE und schon geht die Shopping Tour los.

LG:Dirk
LG Dirk
Themenstarter45 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #16
Vielen Dank fuer Eure Beitraege.

Ich warte jetzt den Listing der Kreditgesellschaft ab, um zu sehen wo und wieviel an Automaten abgehoben wurde und ob eventuell auch noch in Laeden damit bezahlt wurde. Dann klaere ich das Noetige mit der Bank.

Da es sich um eine Mastercard (golden) handelte mit Limit von 5000 Euros, ist es wohl der Kreditkartengesellschaft aufgefallen, dass vielleicht mit den hohen Abhebungen etwas nicht stimmen konnte. Deshalb auch der praeventive Anruf.

Ich glaube zu wissen so ich die Karte einige Augenblicke aus den Augen liess (aus Schaden wird man bekanntlich klug 😕 ) und erwaege eventuell eine Intervention bei der Polizei.

Noch mal vielen Dank und liebe Gruesse

Doris
Themenstarter45 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #17
Vielen Dank fuer Eure Beitraege.

Ich warte jetzt den Listing der Kreditgesellschaft ab, um zu sehen wo und wieviel an Automaten abgehoben wurde und ob eventuell auch noch in Laeden damit bezahlt wurde. Dann klaere ich das Noetige mit der Bank.

Da es sich um eine Mastercard (golden) handelte mit Limit von 5000 Euros, ist es wohl der Kreditkartengesellschaft aufgefallen, dass vielleicht mit den hohen Abhebungen etwas nicht stimmen konnte. Deshalb auch der praeventive Anruf.

Ich glaube zu wissen so ich die Karte einige Augenblicke aus den Augen liess (aus Schaden wird man bekanntlich klug 😕 ) und erwaege eventuell eine Intervention bei der Polizei.

Noch mal vielen Dank und liebe Gruesse

Doris
231 Beiträge · seit 200611. Sept. 2008 · #18
Hallo Doris,

hast Du die Karte vielleicht noch bei einer Mietwagenfirma (welcher?) für die Kaution eingesetzt?

Ist der Betrug wirklich als Barabhebung am Geldautomaten passiert oder haben die Betrüger z.B. Flüge gebucht oder andere Dinge auf Kreditkarte gekauft?

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
Gast11. Sept. 2008 · #19
Ich weiß sogar von einem Fall in dem der Bestohlene noch gar nicht gemerkt hat, dass ihm die Karte fehlt und die Kreditkartenfirma angerufen hat, um ihm mitzuteilen, dass mit seiner Karte Schmuck und Luxusartikel gekauft wurden.

Für mich ist auch wichtig, dass der Rahmen nicht zu hoch ist. Wenn die Deckung dann einmal wirklich nicht ausreicht kann man anrufen und diese kurzfristig erhöhen - man muß halt aufpassen und sollte sein Konto immer pünktlich begleichen.
2'732 Beiträge · seit 200611. Sept. 2008 · #20
Also ich kann meine Kreditkartenbelastungen online sehen oder mir schon vorab ab Kontoauszugsdrucker den Kontoauszug selber ausdrucken ehe er mir zugeschickt wird.