ROrobert2008Themenstarter6 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #1Hallo zusammen,
wir fliegen demnächst zum ersten Mal für 3 Wochen nach Namibia. Ich habe einige Fragen, und daher erschien mir dieser Thread am besten geeignet.
Ich habe bez. Mietwagen jetzt schon viel negatives gelesen. Kann jemand definitiv eine gute Autovermietung empfehlen, bei der er sich gut betreut fühlte?
Wir hatten ursprünglich überlegt, mit einem normalen Auto durchs Land zu fahren. Also Übernachtungen nur in Guesthouses, Hotels, Lodges. Macht das Sinn oder ist man da zu unflexibel? Wäre ein Wagen mit Campingausrüstung besser, um auch zu abgelegenen Orten zu kommen?
Kann es passieren, dass im Oktober Unterkünfte ausgebucht sind? Wir möchten eigentlich so wenig wie möglich im Voraus reservieren, um flexibler zu sein. Stehen wir dann eventuell vor ausgebuchten Unterkünften? Wie sind eure Erfahrungen?
Ist es sinnvoll, in 3 Wochen bis in den Caprivi zu fahren und dann eventuell bis zu den Vic Falls? Oder ist das für die Zeit einfach zu weit? Wir wollen auf jeden Fall nach Etosha, Sossusvlei, Swakopmund/Küste. Gibt es Komplikationen beim Grenzübertritt? Kann man an der Grenze irgendwo das Auto sicher abstellen? Wie ist momentan die politische Situation in der Region (wegen der Situation in Zimbabwe)?
Sind Travellerschecks in Namibia sinnvoll?
Ich hoffe, das war nicht zu viel aufeinmal und würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tipps hätte.
Vielen Dank.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #2Ich habe bez. Mietwagen jetzt schon viel negatives gelesen. Kann jemand definitiv eine gute Autovermietung empfehlen, bei der er sich gut betreut fühlte?
Sehr wohl gefuehlt habe wir uns als wir bei
AfricanTracks und
Britz gebucht haben. Eine Panne kann dir immer passieren. Die Strassen sind nicht mit dem Standard hier vergleichbar.
Wir hatten ursprünglich überlegt, mit einem normalen Auto durchs Land zu fahren. Also Übernachtungen nur in Guesthouses, Hotels, Lodges. Macht das Sinn oder ist man da zu unflexibel? Wäre ein Wagen mit Campingausrüstung besser, um auch zu abgelegenen Orten zu kommen?
Du wirst auf deiner ersten Reise wohl weniger in abgelegene Gegenden kommen. Die touristischen Ziele ueberwiegen und alleine wirst du wohl niemals so richtig sein. Uebernachtungsmoeglichkeiten gibt es entlang der Strecken immer und mit dem Auto ist es auch - verglichen mit dem Fahrrad - kein Problem ein paar Kilometer weiter zu fahren. Ein 4x4 hat den Vorteil, dass man etwas erhabener sitzt und gerade bei Tierbeobachtungen kann es sehr angenehm sein. Ich campe lieber, da ich dann mehr das Gefuehl der Unabhaengigkeit habe. Aber Uebernachtungsmoeglichkeiten gibt es in jeder groesseren Stadt.
Kann es passieren, dass im Oktober Unterkünfte ausgebucht sind? Wir möchten eigentlich so wenig wie möglich im Voraus reservieren, um flexibler zu sein. Stehen wir dann eventuell vor ausgebuchten Unterkünften? Wie sind eure Erfahrungen?
Ist uns noch nie passiert! Allerdings wird es in Etosha schon eng.
Ist es sinnvoll, in 3 Wochen bis in den Caprivi zu fahren und dann eventuell bis zu den Vic Falls? Oder ist das für die Zeit einfach zu weit? Wir wollen auf jeden Fall nach Etosha, Sossusvlei, Swakopmund/Küste.
Du wirst viel im Auto sitzen wenn du auch noch bis zu den Vic Falls moechtest. Grob gerechnet geht eine Woche fuer den Sueden drauf (Fish River Canyon, Aus, Luederitz) und eine Woche fuer den Mittelteil (Sossusvlei, Swakopmund, Cape Cross) und die letzte Woche fuer Etosha.
Gibt es Komplikationen beim Grenzübertritt? Kann man an der Grenze irgendwo das Auto sicher abstellen? Wie ist momentan die politische Situation in der Region (wegen der Situation in Zimbabwe)?
Grenzuebergaenge sind unkompliziert - auch in schwierigen Zeiten wie diese. Einfach Eintrittsticket loesen und schon kannst du einreisen. Von den Unruhen in Zimbabwe bekommst du in Vic Falls nichts mit.
Ganz einfache Antwort -
NEIN. Kreditkarte und Bargeld sind hier die Zahlungsmittel
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #3Hallo,
gute Erfahrungen haben wir mit Avis gemacht. Aber wie so oft, kann man mit einer Gesellschaft gute Erfahrungen machen und der nächste ganz schlechte. Das Auto, das wir hatten, war aber absolut in Ordnung und das ist ja letztlich das Wichtigste.
Wie Andreas schon geschrieben hat, sind 4x4 deshalb gut, weil man höher sitzt und daher besser sieht. Auch einige Farm-/ Lodgezufahrten haben es in sich und wir waren manchmal für 4x4 dort sehr dankbar.
Wir haben letztes Jahr im Oktober alles vorher reserviert und sind gut damit gefahren. Die Unterkünfte sind teilweise weit auseinander und eben auch klein (im Sinne: für max 20-25 Personen ausgelegt). Wenn Ihr flexibel bleiben wollt, ist es dennoch ratsam, vor Ort die nächste Unterkunft nach einem freien Zimmer telefonisch zu fragen. Kann man gut von der letzten Unterkunft aus. Das erspart Frust, wenn Ihr 30 km Farmweg hinter Euch habt und die Unterkunft aber "fully booked" ist. Etosha muss meines Erachtens vorgebucht werden, wenn Ihr nicht campt. Die Unterkünfte sind einfach zu rar. Falls Ihr dort nichts mehr bekommt, gibt es am Rand sehr schöne Unterkünfte als Alternative.
Vic Falls mit dem Auto nach der Rundreise, wir Ihr sie plant, ist meiner Meinung nach zu weit. Aber da werden die anderen FoMis sicher noch mehr zu sagen können.
Bei den Grenzübertritten bin ich überfragt, das testen wir selbst erst im Februar 🙂
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
MIMinusch38 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #4Hallo Robert,
wir waren 2007 das 1.mal in Namibia, die klassische Tour und hatten einen 4x4 Hilux mit Dachzelt, nur für den Notfall ,weil wir nix vorgebucht hatten und eigentlich auch lieber in Gästehäusern übenachten wollten .
Nach ca. 8 Tagen haben wir dann doch mal Camping ausprobiert und waren begeistert - ok die Matratzen hätten besser sein können und es ist nicht wirklich bequem im Dachzelt ( wir sind Mitte 50 ) aber es war grandios,
Du hast nur das Moskitosnetz vor dir und beobachtest den traumhaften Sternenhimmel und hörst die Geräusche in der Natur .
Es macht echt Spass zwischendurch mal zu campen und schont den Geldbeutel.
Wir hatten unser Auto bei Kalahari Car Hire Hubert Hester gemietet und waren zufrieden, es gab zwar ne Panne gleich am 1. Tag aber der wurde anstandslos behoben .
Also dann viel Spass in Namibia
Wir hatten im April 07 nix reserviert und wir mussten nur bei Etosha und in Swakopmund ein bißen suchen ansonsten ist es kein Problem und mit dem Camper findest du immer einen Stellplatz meistens auch auf ausgebuchten Gästefarmen lassen die dich irgendwo hinstellen
Schorse3 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #5kann hubert hester nur empfehlen. mieten schon seit jahren.hat ältere aber gute toyotas.kümmert sich bei problemen sofort um alles. schorse
LELevester69 Beiträge · seit 200609. Sept. 2008 · #6robert2008 schrieb: Gibt es Komplikationen beim Grenzübertritt? Kann man an der Grenze irgendwo das Auto sicher abstellen? Wie ist momentan die politische Situation in der Region (wegen der Situation in Zimbabwe)?
Vor einigen Tagen:
Die Situation ist absolut ruhig, soweit ich das an einem Tag beobachten konnte.
Für die Einreise:
Du brauchst ein Visum, das Du an der Grenze für 30 US-Dollar erstehst.
Wenn Du das Auto mitnimmst, kostet es noch ein paar Dollar extra, aber stehen lassen ??? Der Eintritt in die Falls kostet nochmal 20.- (?) US-Dollar. Unbedingt passende Scheine dabei haben.
Auf jeden Fall lohnt es sich spätestens um 8.00 Uhr an der Grenze zu sein.
Die Abfertigung dauert ! Später hast Du dann einige vor Dir, oder gar einen Bus, das kann nervig werden. Das Ausstellen der Visa für uns 10 Hansel dauerte 45 Minuten - und wir waren die einzigen an der Grenze (von den LKWs abgesehen, aber die stehen mehrere Tage).
Tipp:
Die Chobe Safari Lodge bietet Ausflüge zu den Vic-Falls relativ günstig an, auch für Non-Residents. Dort kannst Du Dein Auto stehen lassen und bequem mit einem kleineren Bus rüberfahren. Die haben dann auch gleich die Formulare dabei.
Einfach mal erkundigen:
http://www.chobesafarilodge.com/Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
BAbaerchen36 Beiträge · seit 200809. Sept. 2008 · #7Hallo!
Also: Autovermietung bin ich schlechter Ansprechpartner, Britz würde ich nicht empfehlen.
Campingausrüstung ist schon schön, man ist einfach näher an der Natur, wenn man campt, gaht quasi nur zum Schlafen ins Zelt und kann sich auch jederzeit und überall was zum Essen machen, Tisch und Stühle an einem schönen Fleckchen aufstellen etc.; ist sicher nicht unbedingt erforderlich, aber ein großder Gewinn.
Wie es genau im Oktober aussieht, weiß ich nicht, aber für Etosha würd ich lieber mal reservieren, damit es keine Enttäuschung gibt.
Caprivi find ich zu viel, wenn Etosha, Sossusvlei, Swapokmund sein soll. Das ist eine ganz schöne Fahrerei da rüber, und Victoriafälle dann auch noch...würd ich mir für einen zweiten Urlaub aufheben (der folgt erfahrungsgemäß sowieso bald...). Waren gerade von sambischer Seite bei den Fällen. Der Grenzübertritt ist jetzt nicht gerade unkompliziert zu nennen, die meisten brauchen einen "boy", um sich durch die Formalitäten zu finden, sonst hat man keine Ahnung, was man bruacht und was gerade passiert. Und dann bitte nicht abzocken lassen vom boy, wie es uns passiert ist, weil wir den Wechselkurs nicht kannten...Aber keine Sorge, ist schon zu machen, falls ihr euch doch dafür entscheidet. Einfach vorher ein paar Informationen anlesen, dann steht man besser da.
Travellerschecks: denk ich nicht, Geldabheben an Automaten mit EC-Karte in Namibia unkompliziert, Kreditkarte auch oft möglich. In Sambia Geld bei der BAnk wechseln oder mit Kreditkarte abheben, am Besten US-Dollar vorrätig haben, aber z.T. auch Landeswährung erforderlich (Kwacha).
Viel Spaß, Ursula
WOWoMaGast09. Sept. 2008 · #8Autovermietungen:
Kalahari Care Hire
Caprivi Car Hire
Avis
Von den drei hab ich (auch hier im Forum) bisher hauptsächlich Gutes gehört.
Wenn ihr mit "demnächst" und "Oktober" den kommenden Monat meint solltet ihr euch aber ranhalten.
Viel Glück und gute Reise
Maxi
Achim G.294 Beiträge · seit 200709. Sept. 2008 · #9robert2008 schrieb:Ich habe bez. Mietwagen jetzt schon viel negatives gelesen. Kann jemand definitiv eine gute Autovermietung empfehlen, bei der er sich gut betreut fühlte?
Hallo Robert,
ja, kann ich. Wir mieten seit vielen Jahren bei CampingCarHire. Bisher immer ohne jegliche Probleme. Die Fahrzeuge, die wir bisher gemietet hatten haben wir mir einem Km-Stand von 700 bis 35.000 übernommen, also recht neue Fahrezuge. Bisher sind wir immer ohne Panne ausgekommen. Dazu kam noch Glück, denn wir hatten auch noch keine Reifenschaden... 😕
NEIN, ich bekomme deswegen weder Prozente, noch eine Tankfüllung umsonst, noch bin ich in irgendeiner Form mit den Inhabern verwandt oder verschwägert 😛
Da gehen die Meinungen auseinander. Der eine möchte spontan entscheiden, wie lange er wo bleibt und meine Frau und ich wissen vorab wo wir hin wollen und buchen immer im voraus. Daher kann ich da auch nichts empfehlen. Geschmackssache.
Ist es sinnvoll, in 3 Wochen bis in den Caprivi zu fahren und dann eventuell bis zu den Vic Falls?
Och, das haben wir bei unserer ersten Reise (1997) auch gemacht. Nichts war geplant, wir kamen in Zeitdruck und sind an einem Tag von Katima bis Tsumeb gefahren (1000 km)... nie wieder 😛
Bei überlegter Planung, halte ich das für gut machbar.
Gibt es Komplikationen beim Grenzübertritt?
🤩
Wie bereits geschrieben, ist es schon eine Weile her, aber es war richtig spannend. Immer schön ausstiegen ins Büro gehen, viele Formulare ausfüllen (Dein KFZ-Kennzeichen hast Du dann schnell auswendig gelernt) und immer schön warten bis der Schlagbaum für DICH aufgemacht wird. Ich hatte einmal den Unverfrorenheit, dass ich (nachdem alle Formalitäten erledigt waren) einfach losgefahren bin, obwohl die Schranke nur für den mir entgegengekommenden LKW geöffnet wurde -was ich natürlich nicht ahnte-. Also anhalten und dann wurde alles gründlich im Auto kontrolliert
😠 Danach sollten wir noch einen "guten Freund" mitnehmen. Wir haben freundlich aber unmissverständlich abgeleht.
Aber nur Mut, mit etwas Geduld, den nötigen Papieren und nochmals Geduld, dann klappt das 🙂
Wie gesagt, das ist schon lange her, vielleicht klappt es ja nun viel schneller...
Klare Antwort: Ja.
Die Schecks sind versichert, niemand kopiert Deine Daten am Automat und wenn man (wie wir) fast alles mit der KK zahlt, reicht es völlig aus, 2 x zu tauschen (es sind wahrlich keine Riesenbeträge...). Wir tauschen einmal in WDH bei der Ankunft und dann vielleicht nochmal in Swakopmund. Wer allerdings viel mehr bar bezahlen will / muss, der greift sicher zur Karte.
Beste Grüße
Achim
ROrobert2008Themenstarter6 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #10Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ist ja echt klasse hier.
Mittlerweile ist die Entscheidung wohl für einen 4x4 Camper mit Dachzelt gefallen. Ihr habt viele Vermieter genannt, mir wurde von anderer Seite noch Savanna empfohlen. Hat mit denen vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Ich denke, Caprivi/Vic Falls streichen wir, vielleicht wird ja wirklich mal ein zweiter Urlaub daraus. Oder vielleicht doch noch spontan. 😉 Aber ich möchte eigentlich nicht nur fahren, sondern auch mal paar Tage irgendwo bleiben, und 1000 km an einem Tag - wie jemand geschrieben hat - muss echt nicht sein. Wie geht das auf Schotterpisten??
Mit den Traveller Schecks bin ich noch nicht schlüssig. Manche sagen ja, manche nein. Bisher hatte ich immer welche mit, aber das war in Asien. Kreditkarte und ec-Karte kommen auf jeden Fall mit.
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #11Ihr habt viele Vermieter genannt, mir wurde von anderer Seite noch Savanna empfohlen. Hat mit denen vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Ich kann dir auch noch Africantracks (
klick mich) empfehlen. Haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Aber ich möchte eigentlich nicht nur fahren, sondern auch mal paar Tage irgendwo bleiben, und 1000 km an einem Tag - wie jemand geschrieben hat - muss echt nicht sein. Wie geht das auf Schotterpisten??
Gar nicht - dann sind das alles Teerstraßen. Sind auch schon mehrfach 1000 km an einem Tag gefahren. Es geht - ist aber ein anstrengender Fahrtag. Wenn ich schnell wo hin möchte kann man das schon einmal machen, man muss sich halt im klaren darüber sein, dass was am Wegrand so zu sehen gibt absolut unwichtig ist.
Mit den Traveller Schecks bin ich noch nicht schlüssig. Manche sagen ja, manche nein. Bisher hatte ich immer welche mit, aber das war in Asien. Kreditkarte und ec-Karte kommen auf jeden Fall mit.
Hatten das bei unseem ersten Urlaub auch gemacht mit Travellerschecks. Namibia und Südafrika sind nicht USA / Asien. Travellerschecks sind hier eher unbekanntes Zahlungsmittel und irgendwann sind wir total genervt in eine Bank und haben die in Bares umgetauscht. Selbst dann war es noch kompliziert.
jogo156 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #12robert2008 schrieb:Ihr habt viele Vermieter genannt, mir wurde von anderer Seite noch Savanna empfohlen. Hat mit denen vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
Wir hatten im April/Mai einen 4x4 von Savanna. Nach einigen Mails mit dem Besitzer haben wir den Gesamtmietpreis vorab aus Deutschland in Euro bezahlt (Savanna hat ein Konto bei der VR Bank) und beste Erfahrungen gemacht. Die Abholung am Flughafen hat pünktlich geklappt, das Auto war bestens in Schuss (einschl. beide Ersatzreifen) und die Einweisung sehr ausführlich und professionell. Wir waren dann mit dem Auto auch offroad (Naukluft und Brandberg) unterwegs und es hatte nie irgendwelche Probleme gegeben. Die Rückgabe war unkompliziert. Ich würde sofort wieder dort mieten.
BLbluefazeGast10. Sept. 2008 · #13Beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Namibia-Reise, habe aber festgestellt, dass die "Direkt"-Preise für die Übernachtungen in den Lodges (zB zu finden auf deren Internetseiten), größtenteils erheblich von den Preisen der großen Reiseveranstalter (Explorer...) abweichen. Buchungen vor Ort sind deutlich teurer.
Ich würde deshalb einige der geplanten Ziele bereits vorab buchen, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.
Wünsche eine wunderschöne Reise 🙂
hallo von swakopmund Namibia Brauer Grolms,
wir haben moderate preise ( auch für mietwagen ) bitte mal in unsere homepage schauen www.unterkunft-swakopmund.de
viele grusse
peter,uschi und judith
hallo von swakopmund Namibia Brauer Grolms,
wir haben moderate preise ( auch für mietwagen ) bitte mal in unsere homepage schauen www.unterkunft-swakopmund.de
viele grusse
peter,uschi und judith
ROrobert2008Themenstarter6 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #16@Andreas Cierpka
Ich habe die Traveller Schecks nie direkt zum bezahlen benutzt, sondern habe damit immer auf einer Bank Landeswährung getauscht. Würde das jetzt - wenn ich welche mitnehme - wieder so machen. Einfach der Sicherheit wegen. Wenn Karten weg sind, hat man Stress, vielleicht ist man zu langsam und das Konto schon leer, Bargeld ist sowieso weg im Falle eines Falles, aber die TCs bekommt man ersetzt.
@jojo
Das hört sich gut an. Von denen habe ich jetzt schon mehrfach gutes gehört. Danke!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #17robert2008 schrieb:@Andreas Cierpka
Ich habe die Traveller Schecks nie direkt zum bezahlen benutzt, sondern habe damit immer auf einer Bank Landeswährung getauscht. Würde das jetzt - wenn ich welche mitnehme - wieder so machen. Einfach der Sicherheit wegen. Wenn Karten weg sind, hat man Stress, vielleicht ist man zu langsam und das Konto schon leer, Bargeld ist sowieso weg im Falle eines Falles, aber die TCs bekommt man ersetzt.
Dann würde ich aber heute eher auf eine Travel Cash Karte setzen.
http://www.swissbankers.ch/index.php?id=25&L=0Hat damit schon jemand Erfahrung?
Der Geld- und Checkwechsel in Banken kann ein längeres Unterfangen darstellen. Diese Zeit nutze ich gerne anders.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KLklauspiwi1 Beiträge · seit 200810. Sept. 2008 · #18Hallo,
Ich kann Kalahari Car Hire Hubert Heesters empfehlen habe schon oft dort Autos geliehen
ohne Probleme mit Abholservice. Es gibt auch ältere Fahrzeuge die dann preisgünstiger sind mit denen ich die Touren auch gut überstanden habe . Campingausrüstung kann man da auch bekommen. Geld bekommt fast in jedem Grösseren Ort am ATM mit der EC Karte.
Meine Übernachtungen habe ich immer im Vrraus im Internet reserviert.Besonders empfehlen kann ich Elisenheim als Start oder Endlocation oder Bucschberg südlich von Etosha sehr nette Leute
Gruss klauspiwi
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Sept. 2008 · #19Wenn Karten weg sind, hat man Stress, vielleicht ist man zu langsam und das Konto schon leer, Bargeld ist sowieso weg im Falle eines Falles, aber die TCs bekommt man ersetzt.
Es gibt keinen langen Donnerstag hier auf der Bank 😉 . Du musst also zur Geschaeftszeit kommen und da bist du eher irgendwo aber nicht dort wo du eine Bank findest! Selbst wenn sie dir die Kreditkarte stehlen und dein Konto leerraeumen sollten, entstehen ausser 100 Euro Eigenleistung kein weiterer finanzieller Schaden. Ist mir auch schon passiert 😊 . Einfach die Hotline anrufen und die Karte sperren lassen.
Mich wuerde nur interessieren wie die am ATM 3000 Rand auf einmal abheben konnten - bei mir ist immer bei 2000 Schluss.
Tigermamba463 Beiträge · seit 200710. Sept. 2008 · #20Hallo,
als Autovermieter habe ich sehr gute Erfahrung mit Camping Car Hire gemacht: pünktliche Abholung am Flughafen, gutes Fahrzeug, professionelle und unkomplizierte Abwicklung. Als wir 2004 eine lange geplante Namibia-Reise wegen akuter Krankheit absagen mußten, wurden uns sogar die Kosten für das Fahrzeug komplett erlassen - eigentlich hätten wir alles bezahlen müssen!!
Auch ich kann die Farm Elisenheim als Start (oder auch als netten Abschluß) sehr empfehlen. Schöne Atmosphäre, sehr nettes, deutschstämmiges Besitzerpaar, ein super Sundowner auf dem Berg.. und ein zahmes Kudu -- siehe Foto!
Viel Spaß und liebe Grüsse!
Heike