Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #1Hi FoMi's
nun ist er bestellt unser Bremach 4x4 als Rechtslenker.
Nach dem Aufbau mit einer Kabine wird es dann während rund 2 Monaten von der Schweiz über die Ostroute nach Namibia gefahren.
Frage:
Die Jenigen von Euch die ein eigenes Fahrzeug haben mit einem Kennzeichen aus A, D oder CH - wie und bei wem versichert Ihr eure Fahrzeuge im südlichen Afrika?
So weit mir bekannt versichern nicht alle Fahrzeuge im südlichen Afrika und auch die "Grüne" V-Karte gilt gerade mal für ein paar Länder im nördlichen Afrika.
Danke für eure Antworten, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DefiEvi86 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #2Hallo VA,
wir haben unseren LandRover in Deutschland abgemeldet und in Namibia bei Alexander Forbes versichert cloeteja@aforbes.com.na (Jacky Cloete) -Third Party, Feuer und Diebstahl.
Es gibt in Deutschland sonst noch Tour Insure,
www.tourinsure.de, die sind allerdings um einiges teurer und das Fahrzeug muss zugelassen bleiben.
Habt ihr schon eine Unterstellmöglichkeit? Wir stehen auf der Airport- Farm und haben damit, so glauben wir zumindest, einen sehr sicheren Platz mit überaus netten Eigentümern gefunden. Über sie könnte das Fahrzeug auch in Namibia zugelassen werden, dann spart ihr die Ein- und Ausreise mit dem Carnet.
Liebe Grüße,
Eva
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #3Hi Eva,
erst Mal danke für die Info, werde der Sache nach gehen.
Zur Zulassung mit namibischem Kennzeichen, ich denke dies ist Administrativ lösbar, das Problem wird aber finanzieller Art sein, da wie ich denke die Einfuhrzölle auf Neuwagen oder neuwertigen Autos als horrent zu bezeichnen sind. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
DefiEvi86 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #4Hallo Kurt,
Erfahrungen mit den Einfuhrabgaben haben wir leider nicht, unser LandRover ist Linkslenker und kann daher nicht mehr in Namibia zugelassen werden. Aber Du wirst schon recht haben- die Bürgschaften für das Carnet sind ja auch für die südafrikanische Zollunion mit die höchsten.
Vielleicht kann Uwe von der Airport- Farm da Näheres zu sagen info@AirportFarm-Namibia.com .
Super Auto habt ihr euch da ausgesucht!
Liebe Grüße,
Eva
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #5Hallo Kurt,
die Einfuhrzölle für Kfz sind extrem hoch. Ich weiß nicht genau wie diese berechnet werden, es kann sich aber um bis zu 100% des Zeitwertes (nach Tabelle) handeln. Deshalb ist die Einfuhr meistens keine Alternative.
Beste Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
christian852 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #6Hallo!
Ein rechts gelenkter Bremach! Das ist ja wirklich was Besonderes. Meinen herzlichen
Glückwunsch zu diesem Fahrzeug!
Auch wir sind bei Forbes versichert, obwohl wir NAM Zulassung haben.
Ein Fahrzeug mit Carnet dauerhaft in Namibia zu unterhalten ist nicht die beste Wahl.
Ihr müsst jedes Jahr die Zollunion verlassen.
Ausnahmen gibt es nicht mehr!
Fahrzeuge können nur noch eingeführt werden, wenn sie nicht älter als 5 Jahre sind. Nur Rechts gelenkt natürlich!
Der Einfuhrzoll beträgt 35% inklusive VAT.
Diese Auskunft ist aber unverbindlich, da nur aus dritter Hand!
Auf jeden Fall ist der Bremach ein schönes Fahrzeug für jedes Gelände, ich hoffe es gibt auch mal Fotos.
Gruß Christian
Ach so, die deutsche Mehrwertsteuer solltet
Ihr eigentlich zurückerhalten, also 19%,das ist doch was....Überführung dann mit Exportkennzeichen!
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #7Hallo FoMi's
recht herzlichen Dank für die vielen brauchbaren Tip's die ich bis weilen schon bekommen habe
** THX **
Ich werde zu gegebener Zeit den Einen oder Anderen kontaktieren um genaueres zu erfahren.
Ich werde von Zeit zu Zeit auch hier etwas über das Projekt
*** CRAZY - ZEBRA ***
posten, so heist unser Bremach 4x4x nämlich
und vor allem auch über die Entwicklungen in Sachen Zoll ect. im südlichen Afrika.
Zur Zeit ist geplant den Bremach selbst nach Namibia zu fahren wenn es die Zeit im Geschäft zulässt, frühester Termin wäre Weihnachten 2009,
aber es dürfte wohl eher Weihnachten 2010 werden
Hier mal ein Vorgeschmack auf die geplante Tour
01 - Genua - Tunis
Fährhafen Genua, Überfahrt nach Tunis
TUNESIEN
02: Tunis - Nabeul
Ankunft. ca. 16 Uhr. Zollformalitäten. Geldwechsel im Hafen. Tankmöglichkeit nach ca. 30 km mit Kreditkarte (funktioniert nach unseren bisherigen Erfahrungen). Der Dieselpreis in Tunesien beträgt ca. 50 cent. Fahrt nach Nabeul, ca. 70 km. Übernachtung im Hotel, Abendessen.
03: Nabeul - libysche Grenze - Zuara
Freies Fahren bis Grenze. Geldwechsel vor der Grenze bei lokalen Geldwechslern an der Straße.
Dauer der Grenzformalitäten auf beiden Seiten ca. 3 Stunden. Kosten für Versicherung, Straßenbenutzung und Schilder ca. 170 Euro/Auto. Tanken nach ca. 50 km. Camp bei Zuara am Strand.
LIBYEN
04: Zuara - Leptis Magna
Besichtigung der römischen Ruinen in Leptis Magna, Camp an den Ausgrabungsstätten.
05: Misratha - Ajdabiya
Camp nach Ajdabiya in der Wüste.
06: Ajdabiya - Tubruk - ägyptische Grenze/Solloum
Besichtigung der Soldatenfriedhöfe aus dem 2. Weltkrieg und des Raums des britischen Soldaten John Brill. Fahrt nach Solloum, ägyptische Grenzformaliäten etwa 6 Std., kosten für Straßenbenutzung, Versicherung, Schilder ca. 100 Euro/Auto. Camp hinter Solloum.
ÄGYPTEN
02.01.: Solloum - Oase Siwa
Besichtigung der Oase, Versorgung mit Treibstoff und Lebensmitteln, Besichtigung Alexander-Orakel, Bad im Cleopatra-Brunnen etc., Übernachtung im Hotel Shali Lodge.
07: Ruhetag Oase Siwa
Hotel Shali Lodge
08: Oase Siwa - Höhlengräber Bahrein
Camp östliche Sandsea
09: Sandsea - Weiße Wüste
Camp in Canyon in der Weißen Wüste
10: Ruhetag/Explorationstag Weiße Wüste
11: Weiße Wüste - Karafish (Dakhla)
12: Dakhla
13-20: Erkundung des Gilf Kebir und Gebel Uweinat
21: Dakhla
Ruhetag, Versorgung, Besichtigung der Altstadt, Schwimmen in heißer Quelle, Camp Dakhla
22: Dakhla - Luxor
2 Übernachtungen im Hotel Al Moudira, einem der schönsten Luxus-Hotels Ägyptens.
23: Luxor
Ruhetag, Besichtigung Tempel von Luxor, Tempel von Karnak, Tal der Könige, Felukkenfahrt etc.
24: Luxor - Assuan
Versorgung in Luxor für Fährüberfaht in den Sudan, Konvoi nach Assuan. Übernachtung im Hotel Old Cataract.
25: Fähre Assuan - Wadi Halfa/Sudan
Autoverschiffung
SUDAN
26: Ankunft Fähre Wadi Halfa
Grenzformalitäten Sudan, ca. 60 Dollar
27.: voraussichtliche Ankunft Autofähre Wadi Halfa
28-29: sudanesische Wüste - Karima
Jebel Barka, Pyramiden
30: Karima - Meroe
zwei Nilüberquerungen, Camp an den Pyramiden von Meroe
31: Meroe - Khartoum
Camping
32: Khartoum - ca. 30 km vor äthiopischer Grenze
ÄTHIOPIEN
33: Gallabat - Gondar
Besichtigung des Kaiserpalastes Gemp und der Kirche Debra Berhan Selassie, Übernachtung im Goha Hotel.
34: Flug Lalibela oder Ruhetag Gonder
von Gonder gibt es die Möglichkeit, mit dem Flugzeug (30 Minuten) nach Lalibela zu den berühmten Felsenkirchen zu fliegen (Übernachtung im Roha-Hotel Lalibela, Rückflug am nächsten Vormittag, xxx Euro/Person).
35-37: Gondar - Simien Mountain National Park - Gondar - Bahir Dar
Das "Roof of Africa": Mantelpaviane und Simien Wölfe im grandiosen äthiopischen Hochland. Ruhetag in Bahir Dar mit Bootsausflug auf dem Lake Tana (Quelle des Blauen Nil) zu den berühmten Inselklöstern. Besichtigung der Nilfälle.
38: Bahir Dar - Addis Abeba
Fahrt durch die Schluchten des Blauen Nil, Hilton Hotel
39: Addis Abeba - Langano
Abfahrt 13 Uhr, Fahrt durch das Rift Valley zum Lake Langano, Camp am See.
40: Lake Langano - Arba Minch
Bootsfahrt auf dem Lake Abaya, riesige Krokodile und Flusspferde.
41: Arba Minch - Moyale
Camp vor Moyale.
KENIA
42: Moyale - Masarbit
Grenzformalitäten Einreise Kenia, ca. 50 Dollar/Person. Masarbit National Park, Exklusiv-Camp am Lake Paradise (Kratersee, an dem abends die Elefantenherden trinken).
43: Masarbit - Mount Kenya
Camp oder Übernachtung in Lodge an Westseite
44: Mount Kenya
Anfahrt auf Mount Kenya von Nordseite durch tropischen Regenwald (nur machbar bei Trockenheit), Camp auf 3000m Höhe.
45: Mount Kenya - Nairobi
Übernachtung Camp am Stadtrand.
46: Nairobi
Ruehtag, Besichtigungen (z.B. Elefantenwaisenhaus), Abends in das berühmte Restaurant "Carnivore", Camp am Stadtrand.
47: Nairobi - Amboseli National Park
Fahrt zum Amboseli National Park, Pirschfahrt, Camp im Park
48-49: Amboseli National Park
Tierbeobachtungen, Entspannen, Besuch eines Massai-Dorfes, Übernachtung am gleichen Ort.
TANSANIA
50. Amboseli National Park - Namanga (Grenze) - Lengai
Grenzformalitäten (ca. 50 Dollar/Person), Fahrt zum Mount Lengai (der heilige Berg der Massai).
51: Lengai - Lake Natron - Serengeti
Flamingos, Pelikane, Zebras, Giraffen, Gnus - außerhalb von Nationalparks und jenseits der Touristenströme.
Camp in der Serengeti.
52: Serengeti - Mto Wa Mbu
Ngoro-Ngoro, Campsite außerhalb des Parks.
53: Mto Wa Mbu - Kondoa Irangi
Strecke durch tansanisches Bergland, freies Camp nach Kondoa Irangi.
54. Kondoa Irangi - Mtera Dam
Strecke durch tansanisches Bergland.
55: Mtera Dam - Iringa
Bushcamp mit Farm 50 km südl. von Iringa
MALAWI
Je nach Wetterlage wird die Tour durch Malawi führen. Bei zu starken Regenfällen geht es direkt durch Sambia
56: Iringa - Lake Malawi
Grenzformalitäten (ca. 50 Dollar/Person), Camp am See mit Bungalows.
57: Lake Malawi
Fahrt entlang des Lake Malawi, Camp am See.
SAMBIA
58: Lake Malawi - Nyimba
Grenzformalitäten Sambia (ca. 50 Dollar/Person)
59. Nyimba - Lusaka - Choma
NAMIBIA
60: Choma - Livingston - Katima Mulilo
Victoriafälle, Grenze Namibia, Zambesi Camp
61: Katima Mulilo - Roy´s Camp/Grootfontein
62: Grootfontein - Spitzkoppe
Camp an Westseite der Spitzkoppe.
63: Spitzkoppe - Walvis Bay Hotel Free Air.
64: Walvis Bay - Windhoek
Hotel
55-67: Windhoek
68-95: Botswana, Südafrika, Mozambique, Details noch nicht geplant
99: Rückflug
Griessli VA
desertrover27 Beiträge · seit 200819. Aug. 2008 · #8Salut´samme,
dachte auch zuerst an www.touinsure.de .
Warum habt Ihr Euer Auto in NAM zugelassen?
Was habt Ihr an Zoll usw. bezahlt?
Ob scih das rechnet?
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #9desertrover schrieb:Salut´samme,
Ob sich das rechnet?
Hi,
nun ob sich das rechnet? Nicht immer im Leben rechnet sich alles materiell, und manchmal kostet das Leben an sich.
Ich hatte an Ostern einen Herzstillstand, da rechnet sich es plötzlich mit anderen Vorzeichen. 😎
Gruss VA
desertrover27 Beiträge · seit 200819. Aug. 2008 · #10Hallo VA,
das ist genau die Tour die wir heuer ab dem 27.12. fahren. Offroadkangaroo oder ganz allene?
Wäre aber grad in der Wüste Ägyptens solo wohl nicht angebracht.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem.
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #11desertrover schrieb:Hallo VA,
das ist genau die Tour die wir heuer ab dem 27.12. fahren. Offroadkangaroo oder ganz allene?
Wäre aber grad in der Wüste Ägyptens solo wohl nicht angebracht.
Hi,
wir planen uns auch O-Kangaroo anzuschliessen, obwohl wir die meisten Länder schon bereist haben ist es in der heutigen Zeit besser sich einer Gruppe anzuschliessen zu Mal die Zeit für diese Fahrt eher knapp ist.
Auch die ganze Ersatzteilelogistig ist mit dem eigenen Mechaniker O-Kangaroo besten gelöst.
Wäre schön von Euch zu erfahren wie es war!
PS
Verschifft ihr den LR zurück, wie hoch in etwa ist dieser Anteil an den Reisekosten?
PSS
Wenn's euch gefallen hat könnt ihr ja mit uns ein 2. Mal runterfahren, vll gibt's Forumsrabat 🙂
Gruss VA
PSS
Die Wüste Aegyptens lässt sich prima alleine erforschen, alles halb so wild.
desertrover27 Beiträge · seit 200819. Aug. 2008 · #12Wir haben auch bereits alle Länder der Tour bereist, darüber hinaus waren wir auch schon in Uganda, Ruanda, Kongo, Mozambique, Malawi, Zim, Botswana und Südafrika. Wir steigen in Narobi aus und lassen den Landy in Afrika für weitere Reisen. Somit benötigen wir keine Rückflugtickets und die Verschiffungskosten entfallen, die Reisedauer beträgt "nur" 5 statt 8 Wochen. Bernd möchte dafür "Du hast ne pm!"
Wir werden bei uns im süddeutschen Raum mit der mit uns fahrenden Truppe ein treffen veranstalten, da wir sowohl für die Nordlichter und die mitfahrenden Eidgenossen gleich gut erreichbar sind. Vielleicht "dürft" Ihr Euch dem Treffen ja mit Rücksprache mit Bernd zu Infozwecken anschliessen.
Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #13Zur Info dieser Auszug von unserer Versicherung
Guten Tag Herr XX
Folgende Abklärungen habe ich zur Info. Das Fahrzeug Bremach ist in der Schweiz ohne Probleme zu versichern. Offerte liegt bei. Werden Sie mit dem Fzg. in die Südafrikanisch Zollunion einreisen, welche nicht auf der grünen Karte nichtaufgeführt ist muss Vorort eine Haftpflicht und Teilkasko abgeschlossen werden. Schweizer- und Europäische Versicherungen haben für diesen Staat keine Versicherungsberechtigung. Die Hinfahrt ist möglich aber sobald Sie einreisen sind Sie ausserhalb des Geltungbereiches und die Deckung erlischt. Nach der Ueberführung kann das Fzg aus der Police gelöscht werden und sollte bei einem einheimischen Versicherer eingeschlossen werden.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Freundliche Grüsse
Kann ja sein das sich auch andere für diese Art Infos interessieren, Gruss VA
Duma273 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #14Dazu habe ich auch einmal eine Frage:
Wenn ich ein Fahrzeug von Deutschland nach Namibia bringe brauche ich eine extra Versicherung vor Ort da die eigene dann nicht mehr gültig ist. Wie sieht es dann mit meiner Versicherung und der KFZ Steuer in Deutschland aus, wenn ich das Fahrzeug mit Carnet im südafrikanischem Raum benutzte? Muß ich diese dann weiterhin bezahlen?
Schöne Grüße
Jürgen
ULUlli931 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #15Hallo Jürgen,
die Antwort ist relativ einfach:
Wenn du das Fahrzeug in D ganz oder teilweise (*) abmeldest brauchst du auch keine Versicherung und KFZ Steuern mehr zu bezahlen. Lässt du das Auto angemeldet läuft beides normal weiter.
Gruss
Ulli
(*) z. B. per Saisonkennzeichen. Dann werden Steuern und Versicherung nur für den jeweiligen Gültigkeitszeitraum des Kennzeichens fällig
Duma273 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #16Hallo Ulli,
ertmal Danke für deine rasche Antwort. Das bedeutet , das ich auch dann Steuern für mein Auto bezahle obwohl ich es gar nicht in Deutschland benutzte. Mit dem Carnet belegt man ja das sich das Auto im Ausland aufhält.
Jürgen
ULUlli931 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #17Wenn du mit deinem Auto nach Spanien in den Urlaub fährst zahlst du ja auch weiter KFZ Steuern obwohl das Fahrzeug gar nicht in Deutschland ist....
Wo sich das Fahrzeug befindet spielt überhaupt kein Rolle. Es zählt nur die Zulassung / Anmeldung in D.
Gruss
Ulli
Axel1'130 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #18Je nach Länge der "Verbringung" Auto in Container, Schilder abbauen, Auto abmelden, in NAM Schilder wieder drauf und fertig. Die Versicherung und Straßenbenutzungsberechtigung kaufst du dir ja vor Ort. Nach Rückkehr Auto mit Kurzzeitkennzeichen abholen, zum Tüv (wenn nötig)und wieder anmelden.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Duma273 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #19Hallo Axel,
danke für deine Antwort. Das hört sich ja schon richtig interessant an. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht für 2 oder 3 jahre ein Fahrzeug in Namibia/Südafrika deponieren sollte. Da ich momentan sehr viele Reiseideen für diese Ecke habe.
Schöne Grüße
Jürgen
Axel1'130 Beiträge · seit 200604. Jan. 2009 · #20Hi Jürgen,
ein Problem kann die jährliche Verlängerung des Carnets werden, da du entweder die SADC verlassen und wieder betreten musst oder rechtzeitig vor Ablauf verlängern musst, wobei das ggf. nur einmal geht.
Wenn du gute Verbindungen zur IHK hast, gibt es da Carnet auch deutlich günstiger.B)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"