Third Party Insurance für Zimbabwe

21 Antworten · 7'443 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2008 von Andrea 1961
Antworten
Themenstarter306 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #1
Hallo zusammen, wir fahren mit dem Mietwagen von Windhoek kommend über Botswana nach Zimbabwe. Der Vermieter des Hotels in Victoria Falls schrieb uns, dass wir uns bereits vor Reiseantritt die Third Party Insurance für Zimbabwe in Namibia besorgen sollen. Er hat uns auch eine Tel. Nummer mitgeteilt. Wir hatten bisher gedacht, dass man das an der Grenze problemlos erledigen kann. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2008 · #2
Hallo Andrea,

also, wenn die Mietwagenfirme die Überfahrt nach Zimbabwe erlaubt (was 99& der Firmen nicht mehr erlauben), dann sollte Euch dieser auch genau Auskunft zur 3rd Party geben können bzw. das Fahrzeug hat 3rd Party für Zimbabwe bereits. Ich würde die Versicherung nicht an der Grenze abschließen, da ihr dann deutlich mehr und vor allem in US$ bezahlt. Erkundige Dich also am besten direkt beim Vermieter in Windhoek, v.a. auch ob das Fahrzeug überhaupt für Zimbabwe versichert ist (CDW, Diebstahl etc.).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter306 Beiträge · seit 200815. Aug. 2008 · #3
Den Vermieter habe ich schon angemailt. Der Vermieter erlaubt den Grenzübertritt. Wir haben das auch gleich mit der Option gebucht.
Auf meine Frage hat er mir nun mitgeteilt, dass man das benötigt und ja an der Grenze wenig kostet...Wenig ist ja sicher relativ, da hat er sich die Antwort ja einfach gemacht.
Danke für deinen Tipp. Hast du eventuell eine Email Adresse, worüber man das erledigen kann? Telefonisch gestaltet sich das sicher etwas schwierig (Tel.Nr. ist in Namibia)
33,1k Beiträge · seit 200615. Aug. 2008 · #4
"
To enter Zimbabwe you require the following:

All foreign passport holders except SADC require a visa which is obtainable at their borders. Costs in foreign currency - not in Namibian dollars:

U$ 30 single, U$ 45 double
Euro 25 single, Euro 40double
British P 55 single, British P 70double
Rands 210 single, Rands 390 double

All foreign registered vehicles to pay the following:
Carbon Tax: Rand 140, Pula 90, U$ 15, valid one month
Toll Fee: Rand 60, Pula 50, U$ 10, one way
Insurance: R150, valid one month
Hired Vehicle: R200, valid one month
Commercial - T/0: R300, valid one month
"
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
667 Beiträge · seit 200615. Aug. 2008 · #5
Mit einem gewissen Grinsen sehe ich, dass die Briten immer noch Comrade Bob's bestgehasste Nation sind:
Deren Visum (55 Pound) entspricht immerhin über 80 Euro!
104 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
"
Euro 25 single, Euro 40double
"
Weiß jemand, was mit "single" und "double" gemein ist?
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
2'732 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #7
Das Visas!

Es gibt SINGLE und DOUBLE entry VISA. Hat nichts mti 3rd Party Insurance zu tun
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'732 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #8
Auf meine Frage hat er mir nun mitgeteilt, dass man das benötigt und ja an der Grenze wenig kostet...Wenig ist ja sicher relativ, da hat er sich die Antwort ja einfach gemacht.
3rd party insurance kostest ca. 140 Rand. Hinzu kommt allerdings noch die Carbon tax, welche Hubraum abhaenging ist (Landroaver ca. 20 US$ bei 2500 ccm). Dann noch das Visum. Da ihr aus Namibia kommt, wuerde ich eher nach Livingstone fahren und zu den Vic Falls laufen.
104 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #9
Andreas Cierpka schrieb:
Da ihr aus Namibia kommt, wuerde ich eher nach Livingstone fahren und zu den Vic Falls laufen.
Ist das wirklich eine Alternative? Wenn ich richtig informiert bin, ist Sambia doch noch deutlich teurer an Gebühren als Simbabwe.
Oder irrt der Künstler?

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
2'732 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #10
Visum ZAMBIA 50 US$ pp
road tax 10 US$
carbon tax 50 US$
3rd party 120 rand

Visum ZIMBABWE 30 US$ pp
road tax 10 US$
carbon tax autoabhaengig
3rd party 140 Rand

Botswana
road tax 80 Pula (glaube ich)

Wenn ich nur fuer einen Tag an die Vic Falls moechte, wuerde ich von Kasane aus organisiert dies unternehmen. Spart Geld und Nerven!

Wenn ich fuer mehrere Tage mich an den Vic Falls aufhalten moechte, wuerde ich eher Livingstone bevorzugen.

Wenn ich von Botswana aus nach Zambia moechte, wuerde ich auf jedenfall - auch wenn teurer - durch Zimbabwe fahren.

Ist nur meine persoenliche Meinung. Da ich aber schon in Namibia (Katima) bin, habe ich nur eine Grenze NAM / ZIM und nicht noch andere Grenzen zu durchfahren.
Themenstarter306 Beiträge · seit 200818. Aug. 2008 · #11
Danke für die Infos. Wir haben schon das Hotel in Vic Falls gebucht. Wobei wir inzwischen auch wirklich darüber nachdenken, ob man das von Kasane aus macht und das Hotel storniert. Bis jetzt haben wir da aber nur Angebote gefunden, wo das dann insgesamt erheblich teurer wir. Wir hatten uns überlegt 2 Nächte in Vic Falls zu bleiben, um das einfach zu genießen. Muss erst mal gucken, wie man von Namibia nach Livingston kommt, ohne über Zimbabwe zu müssen... ich weiß ist blöd, sind aber auch noch nie dort gewesen. Sind denn die Grenzübergänge so stressig?
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2008
82 Beiträge · seit 200618. Aug. 2008 · #12
Wir hatten bei unserer Fahrt nach vic Falls vor 2 Jahen das Glück, dass wir so früh an der Grenze waren, dass die ganzen Versicherungs- und Gebührenbuden noch unbesetzt waren und wir so nur die Visakosten zu berappen hatten...
2'732 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #13
ZIM Grenze ist etwas blöd - nervig.

ZAM Grenze ist etwas besser - aber nicht viel
3'175 Beiträge · seit 200619. Aug. 2008 · #14
Habe gerade 3rd party 40US$ bezahlt, da Mietwagen sonst waers 30 US$ gewesen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter306 Beiträge · seit 200819. Aug. 2008 · #15
an der Grenze bezahlt oder vorab gg. übers Internet?
20 Beiträge · seit 200631. Aug. 2008 · #16
Weiß jemand, was mit "single" und "double" gemein ist?
Gemeint ist ein einmaliges- oder ein zweimaliges Visa (double) für das jeweilige Land.
0
3'175 Beiträge · seit 200631. Aug. 2008 · #17
auf welcher site soll amn denn die 3rd Party insurance fuer ZIMBABWE bezahlen, das waere mir neu und doch sehr interessant, koennt mir leicht vorstellen dass das ein Fake ist
2'732 Beiträge · seit 200601. Sept. 2008 · #18
Die 3rd Party für Zimbabwe wird auf zimbabwischer Seite bezahlt.

In Kazungola border post läuft es so ab.
Ins Häuschen und Zettel für Visa ausfüllen (rechter Schalter). Dann zum linken Schalter und carbon tax und road permit kaufen. (carbon tax abhängig vom Hubraum des Autos, road permit 20 US$). Dann ins Auto steigen und zum Schlagbaum fahren. Dort aussteigen und die 3rd party für 140 Rand kaufen. Wechselgeld gibt es keines! Wenn du also wie wir nur 100 Randscheine hast, kostet die 3rd party halt 200 Rand.

In Pandamantenga border post läuft es so ab
Alles ist an einem Schalter zu bezahlen. Die geschäftigen Jungs machen aus allem Geld - zumindest versuchen sie es. Wir sollten auch für die Lebensmittel, die am Einreisetag gekauft wurden, Importsteuern zahlen.

An beiden Grenzübergängen
Habt ihr Sprit im Ersatzkanister dabei, ist dieser zu verzollen - egabl ob ihr in braucht oder nicht. Lieber nicht ausprobieren was passiert wenn nicht deklariert.
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2008
3'175 Beiträge · seit 200601. Sept. 2008 · #19
sorryich meinte auf welcher website man denn die 3rd paty insurance fuer Zimbabwe bezahlen kann
2'732 Beiträge · seit 200601. Sept. 2008 · #20
Joerg,

ist doch nicht schlecht

140 Rand kostest die 3rd party

Wenn ich nun 30US$ dafuer verlange - lebe ich doch nicht schlecht - bei den Unkosten! 😊