KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · #1Kann ich die Wildcard bei der Einreise in den Transfrontier über Mata Mata am Parkeingang kaufen? Wie kann/muss ich bezahlen? CC? Bar in N$, Rand, Euro, US$?
Vielen Dank, Kanzler
PEpeterB249 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · #2Nein kannst Du nicht.Mindesten konnten wir im März2008 das nicht .Mussten nach Twee Rivieren runter und am Gate in Mata Mata 2 Nächte bezahlen.Konnten dann aber mit CC bezahlen.War alles so wie es in den Parkbedingungen steht.
peter
SOSoutherndreamsGast23. Juli 2008 · #3Am besten kauf dir die Wildcard vorher übers Internet,
unter
https://www.wildinafrica.com/endless/Wild?menuAction=ShowApplyOnlineIm Mai habe ich R 1475 = € 118,- bezahlt, sie war in 4 Wochen da.
Viele Grüße,
Beate
Ina730 Beiträge · seit 200623. Juli 2008 · #4Hallo Kanzler,
ich kann Beate nur beipflichten - wenn Du noch genug Zeit hast, kauf sie über das Internet. Ging bei uns schon das zweite Jahr völlig problemlos. Hat bei uns auch ca. 4 Wochen gedauert und kostet nichts extra.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200723. Juli 2008 · #5Tausend Dank zunächst einmal!
Ich werde mir die Karte dann tatsächlich vorab besorgen. Sie gilt ja wohl ein Jahr. Kann ich das Startdatum selbst bestimmen, oder wird das mit der Ausstellung von Sanparks festgelegt?
Viele Grüße, Kanzler
KAKanzlerThemenstarter573 Beiträge · seit 200729. Juli 2008 · #6Vielleicht weiß ja doch jemand, ob ich das Startdatum selbst bestimmen kann. Ich könnte die Karte dann mit ausreichend Reserve für den Postweg frühzeitig bestellen, den Start punktgenau (geplanter Einreisetag in den ersten Park) festlegen und sie im kommenden Jahr auch noch benutzen.
Vielen Dank und schönen Gruß, Kanzler
SOSoutherndreamsGast29. Juli 2008 · #7Hallo, nur ganz kurz :
Die Email- Adresse für die Anfrage ist wild@infinityrewards.co.za,
Die Telefonnummer ist für WILD Card Enquiries Outside of South Africa +27 (0)21 970 6240
Die Sparvorwahl 01097 kostet 3,6 ct nach S.A. die Minute
Ergebnis würde mich auch interessierem
Viele Grüße,
BeeTee
LAlale92 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #8Hallo!
Ich hätte auch noch eine Frage zur Wild Card.
Sind die Parks in Kwa ZuluNatal auch mit inkludiert?
Denn wenn nicht würde sich das für uns nicht rentieren...
Viele Grüße
Lale
SOSoutherndreamsGast31. Juli 2008 · #9Hallo und guten Abend,
hier
http://www.southerndreams.de/assets/applets/Verzeichnis_der_Parks_und_Nature_Reserves.pdfhaben wir ein Verzeichnis aller Parks, die die Wild Card abdeckt.
Ich weiß ja nicht, wohin ihr sonst noch geht,
habe ich da etwas nicht mitbekommen ?
würde aber mal schätzen auf jeden Fall in den Krüger?
Eine WC für ein Couple kostet R 1475,-
Ein Tageseintritt für den Krüger kostet R 132,-
Bei mehr als 5 Tagen habt Ihr den Preis wieder drin.
In Ländern wo das nicht der Fall ist, wie z.B. in Tansania,
in der Serengeti zahlt man ab 80,- $ pro Tag und Person aufwärts,
Das sind umgerechnet 100,- € für 1 (einen) Tag für 2 Leute,
und da ist das Auto noch gar nicht mit dabei.
Was ich damit sagen will ist, so ein Park kostet
eine Menge Unterhalt. Tierschutz, Zucht und Erhaltung
kosten Geld. Eine intakte Tierwelt in diesen Ländern
und gut funktionierender Tourismus in den Parks
sichert Arbeitsplätze der Einheimischen .....
Wünsche einen schönen Abend,
Beate

LAlale92 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #10Hallo Beate,
nun, das ist genau das Problem. Wir werden viel in Parks sein. Aaaber in KZN und Swasiland. Da wären St. Lucia, Hluhluwe, Lotheni, Royal Natal.
Natürlich auch im Krüger, aber nicht so übermäßig lang. Drei Tage evtl.
Vielleicht nehmen wir noch Mapungubwe mit, aber das wissen wir noch nicht. Kommt drauf an, wo es uns gefällt und wie lange wir dort bleiben.
Drei Wochen sind eh viel zu kurz.
Schade, dass KZN bei der WildCard nicht mitmacht 🙁.
Viele Grüße
Lale
... dachte, irgendwo gelesen zu haben, es gibt eine WildCard mit St. Lucia etc., aber da hab ich mich dann wohl geirrt.
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200831. Juli 2008 · #11Hallo Lale,
das mit der Karte ist ganz einfach. Die Nationalparks in Südafrika werden von der Nationalparkbehörde verwaltet und dafür gibt es die Wild Card.
Die Parks in Natal sind unter "Bundesland"-Verwaltung. Es sind, wenn Du genau hinschaust, auch keine ausgewiesenen Nationalparks. Sicherlich etwas ärgerlich, aber es hat eben etwas mit der Zuständigkeit der Länder bzw. des Staates zu tun.
Gleiches gilt z.B auch für die Pilanesberge.
Insofern lohnt es sich zu rechnen, wie man am Günstigsten durchkommt. Die Wildcard gilt meines Wissens für ein ganzes Jahr, wer also nochmal einen Trip in diesem Zeitraum plant, für den ist es auf jedenfall was.
Dass die Parks in Swaziland nicht dabei sind, ist eigentlich klar, denn das ist nun mal ein unabhägiger Staat. Wäre bei uns auch nicht anders.
In Summe aber auch klar meine Meinung, für mich ist das, zumindest in Südafrika, ein echter Beitrag zum Naturschutz, denn der größte Teil wird schon für den Parkerhalt und Landzukauf genutzt. Da hätte ich in ZIM eher so meine Zweifel...
Grüße
Jürgen
LAlale92 Beiträge · seit 200631. Juli 2008 · #12Hallo Jürgen,
ist mir ja alles klar!
Allerdings ist es mißverständlich beschrieben, vor allem, weil es für Locals auch Pakete mit Swasiland und co. gibt. Drum war ich eben verunsichert bezüglich des "all clustors", das ja die einzige verfügbare Option für ausländische Touristen ist und dachte evtl. ist es auf der Homepage einfach nur mißverständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Lale
Eintracht545 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 · #13Hallo,
ich habe eine Frage zu Mata-Mata.
Wir wollen nächstes Jahr von Namibia aus in den KTP über Mata-Mata Einreisen, im Park eine Woche bleiben und dann über Twee Rivieren weiter nach Südafrika fahren. Ist dies so möglich oder muß man wieder in Mata-Mata Ausreisen(?) und wenn die Durchfahrt so möglich ist, wo Reise ich dann offiziel in Südafrika ein in Mata-Mata oder Twee Rivieren?
Ich Frage aus dem Grund, weil wir unsere erste Übernachtung im Kalahari Tented Camp planen und erst ganz zum Schluß erst über Twee Rivieren Ausreisen wollen.
Einträchtliche Grüße
thomasb38 Beiträge · seit 200830. Aug. 2008 · #14Hallo,
Du kannst wie geplant reisen.
Bei der Ausreise aus Namibia in Mata Mata bekommst Du den Ausreise-Stempel an der namibischen Grenzstation.
Wenn Du dann nach einer Woche in Twee Riverien bist, kannst Du an der südafrikanischen Grenzstation die Einreise-Formalitäten für SA erledigen. "Offiziell" reist Du dann erst dort nach SA ein.
Das Ganze funktioniert problemlos so, da das Gebiet als "Transfontier Park" deklariert ist.
LG, Thomas
PEpeter48355 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 · #15Hallo,
du solltest nur bedenken, dass du bei der Einreise über Matamata mindestens 2 gebuchte Camps vorweisen kannst
Dies ist Vorschrift, damit die Strecke Matamata nach Twee Rivieren nicht als Abkürzung missbraucht wird.
Viele Grüße
peter
Eintracht545 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 · #16Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mit den zwei Übernachtungen dürfte kein Problem werden, da wir insgesamt mit sieben(!) Übernachtungen im KTP planen.
Einträchtliche Grüße
PEpeter48355 Beiträge · seit 200630. Aug. 2008 · #17Bei sieben Übernachtungen kannst du dir auf jeden Fall die Wildcard besorgen und Geld sparen. Nach meinen Berechnungen lohnt es sich schon ab sechs Tagen Aufenthalt im Park.
Viele Grüße
peter
eggesin62 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #18hallo,
habe auch noch eine frage zu dem thema.
im sanparks-forum wird viel diskutiert über schwierigkeiten bei ein- und ausreise über mata mata bzw. twee riverien.
ist es wirklich problemlos möglich in mata mata ein-und in twee riverien wieder auszureisen oder muss ich igendwas bestimmtes beachten?
analog wildcard: erkennen die namibier diese karte an oder muss ich die parkgebühr in N$ bezahlen und kann die wild card nicht nutzen?
besten dank
eggesin
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #19Hallo Eggesin,
die einzige Bedingung um in Mata Mata ein- und in Twee Rivieren auszureisen ist, mindestens 2 Nächte im Park zu verbringen.
Die Wildcard gilt nur in den zu Sanparks gehörigen Südafrikanischen Parks (also auch Kgalagadi Transfontier Park), nicht in Namibia.
helga655 Beiträge · seit 200603. Jan. 2009 · #20Hallo Eggesin, wir sind im Dez. 2007 problemlos in Matat Mata rein, nach einer Woche in Twee Rivieren wieder raus gefahren. Du bekommst dort dann Ein- und Ausreisestempel in einem Aufwasch. Die Wild Card
[bild: 92893]
haben wir dann auch dort gekauft und sie galt dann rückwirkend für den ganzen Aufenthalt. In Namibia musst Du gar nix bezahlen, weil es ein südafrikanischer bzw. ein botswanischer Park ist. Ob Du mit Nam-D. bezahlen kannst, weiß ich nicht, die Südafrikaner nehmen den aber gar nicht gerne. Aber mit KK kannst Du auf jeden FAll bez., kannst auch Rand am Automaten ziehen. Gute Fahrt und schöne Zeit von Helga
www.goamus.org