Botswana

42 Antworten · 13,4k Aufrufe · gestartet 14. Juli 2008 von Edda Scholl
Bilder klein
Antworten
573 Beiträge · seit 200704. Aug. 2008 · #21
Ich habe jetzt einmal in Gaborone telefonisch nachgefragt und folgende Informationen bekommen: Die zentralen Zahlstellen sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet, samstags und sonntags geschlossen. Ob - vielleicht vorübergehend - nach dem 1. Januar 2009 an den Gates bezahlt werden darf, wusste die Dame in Gaborone nicht zu beantworten. Wenn ja, dann aber nur cash, sagte sie und verwies darauf, dass es dazu (noch) keine Anweisung gebe. Möglich ist allerdings, die Parkeintrittsgebühren vorab per Kreditkarte zu bezahlen. Ich habe meine Reservierungsnummer genannt und inzwischen die Zahlungsaufforderung mit Kreditkartenformblatt bekommen. Wir kommen nämlich an einem Samstag durch Goborone und wollen an einem Sonntag in das CKGR fahren.
Viele Grüße, Kanzler
120 Beiträge · seit 200604. Aug. 2008 · #22
Hallo,

bezüglich meiner Buchung für April 2009 versuche ich seit 6 Wochen das Fax mit den Kreditkartendaten nach Gaborne bzw. Maun zu schicken, ohne Erfolg (es nimmt kein Gerät ab). Auf Email hat auch keiner reagiert. Ich bekam nach Ablauf der Reservierungsfrist nochmal Aufschub für 4 Wochen, die laufen aber auch bald ab.

Ich habe (hoffentlich) die aktuellen (Fax-)Nummern, oder:
Gaborone: +267 3180775
Maun: +267 6861264

Hat noch jemand Probleme DWNP zu erreichen oder Vorschläge? Kann man die Nummer auch telefonisch durchgeben? Wann kann man in Gaborone am besten jemanden telefonisch erreichen?

Gruß
Arne
2'610 Beiträge · seit 200704. Aug. 2008 · #23
Hallo bonniedoon,

ich habe am Freitag meine Unterlagen per E-Mail/Anlage nach Gaborone geschickt. Obwohl ich eine Lesebestätigung angefordert habe, habe ich nichts gehört. Ich hatte noch vermerkt, dass sie mich kontraktieren sollen, falls Schwierigkeiten auftreten sollten.
Als sie meine E-Mail-Adresse falsch eingepflegt hatten, haben sie mich von Gaborone aus angerufen. Ich hoffe, dass sie dies auch machen, wenn sie mit meiner E-Mail nicht klar kommen.
Wenn ich bis zum Wochenende nichts gehört habe, werd ich auch noch einmal anrufen.
Es ist halt Afrika - man kann es wirklich nicht mit Deutschland vergleichen! Uns da schimpfen wir immer auf Bürokratie und Beamtentum!!

Grüße
Jambotessy😊
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast04. Aug. 2008 · #24
Hallo zusmammen,

wir haben im Mai folgende Emailadressen benutzt:

dwnp@gov.bw
dwnp.parrogabs@gov.bw

Wir hatten anfangs Probleme Kontakt zu bekommen, auf Faxe kam nie eine Antwort,
über Email liefs dann gut und schnell.

Wir haben was ging, auch andere Parks und Unterkünfte,
gleich bezahlt, mit einem CCA geht das in Nam, Bot und SA problemlos.

Ich hoffe nur, dass die in Botswana mal Booking Forms veröffentlichen
wie es z.B. hier Im KNP gelöst ist, finde ich klasse
http://www.sanparks.org/tourism/reservations/request_booking.php?unit=31

Ich habe versucht, einen Link einzufügen mit einer unserer Buchungen,
das klappt aber heut abend irgendwie nicht mehr, villeict morgen,
ich kann aber gerne mal eine mailen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Beate

PS noch ein klein wenig Eigenwerbung,
habe meine erste Fotogalerie mit über 300 Blüten aus Südafrika online,
mit Bestellmöglichkeit für( gratis )Bilder ....

http://www.southerndreams.de/html/fotografie.html

zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2008
7'267 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #26
Southerndreams schrieb:
Hallo Beate

schöne Bilder hast Du da. Richtig toll wäre es allerdings, wenn Du nicht nur die Bilder zeigen würdest, sondern wenn auch noch der Name der Pflanzen dabei stehen würden. So gäbe es sogar die Möglichkeit etwas zu lernen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
573 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #27
Nachdem ich gestern ungefähr 95mal versucht habe, meine Kreditkartendetails über die bekannte 00267-3180775 nach Gaborone zu faxen und auch die E-Mails entgegen der bisherigen Erfahrungen ohne Erfolg blieben, habe ich soeben dort angerufen und eine neue/andere Fax-Nummer bekommen, die einwandfrei funktioniert hat - schon beim zweiten Versuch.
Viel Erfolg allen, die auch noch etwas faxen müssen, Kanzler
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2008
Gast05. Aug. 2008 · #28
Kanzler schrieb:
Nachdem ich gestern ungefähr 95mal versucht habe, meine Kreditkartendetails über die bekannte 00267-3180775 nach Gaborone zu faxen und auch die E-Mails entgegen der bisherigen Erfahrungen ohne Erfolg blieben, habe ich soeben dort angerufen und eine neue/andere Fax-Nummer bekommen, die einwandfrei funktioniert hat - schon beim zweiten Versuch.
Viel Erfolg allen, die auch noch etwas faxen müssen, Kanzler
ja, und wo ist die "neue/andere Fax-Nummer"?
Gast05. Aug. 2008 · #29
Und wo ist das Problem, das per Email als PDF zu schicken ????

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2008
573 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #30
Ja, natürlich, die Fax-Nummer: 00267-3912354

Grüße, Kanzler
573 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #31
Southerndreams schrieb:
Und wo ist das Problem, das per Email als PDF zu schicken ????

Viele Grüße,

Beate
Das Problem ist, dass offenbar auf die E-Mails nicht reagiert wird. Ich habe mit E-Mails stets beste Erfahrungen gemacht, zuletzt hat es allerdings nicht funktioniert.

Gruß, Kanzler
Gast05. Aug. 2008 · #32
hallo sorry, ich hatte erst geschrieben und dann gelesen 😛

Hast du es schon mit dwnp.parrogabs@gov.bw probiert ?

Ist bei deiner Recherche zum Startdatum der Wildcard schon etwas herausgekommen ?

Viele Grüße,

Beate
120 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #33
Hallo,

habe heute morgen auch bei DWNP angerufen und ebenfalls die neue Fax-Nr. mitgeteilt bekommen. Das Fax Gerät mit der 775er Nummer sei defekt (seit Monaten), auch in Maun wäre das Fax derzeit außer Betrieb.

Endlich habe ich das Fax senden können 😁

Diese neue Fax Nummer habe ich im Internet (Worldtourismdirectory.com) zusammen mit einer alternativen Anschrift und Telefonnummer gefunden:

Department of Wildlife and National Parks
Central Reservations, Camping, Parks and Reserves
P.O.Box 31
Gaborone
Botswana
Tel: (+267) 3971405
Fax: (+267) 3912354
E-Mail: dwnpbots@global.bw

Gruß
Arne
40 Beiträge · seit 200805. Aug. 2008 · #34
Hallo,

Vielleicht fuer manche schon 'old news', aber hier trotzdem ein Anhang vom Dep. of Wildlife & National Parks, der mit meiner Rueckbestaetigung fuer eine Buchung im naechsten Jahr kam:

IMPORTANT NOTICE

DECENTRALIZATION OF PAYMENT OF PARK FEES

THE DEP. OF WILDLIFE & NATIONAL PARKS WISHES TO INFORM ALL ITS CUSTUMERS THAT PAYMENT OF PARK FEES HAS BEEN DECENTRALIZED. VISITORS TO OUR NATIONAL PARKS AND GAME RESERVES (CHOBE NAT. P., MOREMI G. R., MAKGADIKGADI/NKAI PAN NAT. P., CENTRAL KALAHARI G. R., KHUTSE G. R. AND KALAHARI TRANSF. P.) CAN NOW PAY ALL PARK FEES IN ADVANCE AT CENTRAL PAY POINTS IN GABORONE, TSABONG, GHANZI, KANG, LETLAHAKANE, KASANE, MAUN AND FRANCISTOWN. WE ACCEPT VISA AND MASTERCARDS FOR PAYMENTS OF PARK FEES.

AS A RESULT OF THE ABOVE DEVELOPMENT, THE DEP. OF WILDLIFE & NATIONAL PARKS WILL NO LONGER BE ACCEPTING PAYMENTS OF PARK FEES AT THE ENTANCE GATES TO ALL OUR NATIONAL PARKS AND GAME RESERVES WITH EFFECT FROM 1ST JANUARY 2009.

FOR MORE INFORMATION PLEASE CONTACT DEP. OF WILDLIFE & NAT. P. AT
TEL: 002673971405 OR FAX: 00267 391254

ANY INCONVENIENCE CAUSED IS GREATLY REGRETTED.

Ich hoffe nur das die cc Maschinen nicht wieder "out of order" sind, ansonsten muessen wir alle sicher noch mindestens zwei oder drei Geld-Guertel/Brusttaschen kaufen, um die ganzen Scheine reinzustopfen 😛

Liebe Gruesse aus dem sonnigen Swakopmund,
Kristin
0
573 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #35
Die neue Fax-Nummer hat bestens funktioniert. Ich habe heute Morgen die Kreditkartendetails gefaxt und vor einer Stunde bereits die Booking Confirmation inklusive Kopie für das Gate bekommen - erstaunlicherweise kamen die jetzt per E-Mail.

Gruß, Kanzler
120 Beiträge · seit 200605. Aug. 2008 · #36
Hallo,

auch ich habe die Bestätigung der Zahlung einige Stunden später per Email bekommen.

@Kanzler: Was bezeichnest du als "Kopie für das Gate"? Ich habe eine HTML-Datei (confirm_advice_station_copy) bekommen in der nochmal die "Booking Confirmation" steht und darunter nochmal dasselbe, das als "Station Copy" bezeichnet wird. Dort ist ein Feld für die Entry Permit Number, welches aber leer ist... 😕

Dann habe ich noch eine ATT00010.dat Datei von 73 Bytes, die ich gar nicht öffnen kann.

Ist das bei dir auch so?

Gruß
Arne
573 Beiträge · seit 200705. Aug. 2008 · #37
@ Arne
Ist bei mir ebenso. Die Station Copy ist die Kopie für das Gate.

Gruß Kanzler
Gast06. Aug. 2008 · #38
chrigu schrieb:
Southerndreams schrieb:
Hallo Beate

schöne Bilder hast Du da. Richtig toll wäre es allerdings, wenn Du nicht nur die Bilder zeigen würdest, sondern wenn auch noch der Name der Pflanzen dabei stehen würden. So gäbe es sogar die Möglichkeit etwas zu lernen.

Vielen Dank für das Lob, leider müsste ich die Namen auch erst lernen 🤩
habe hier ein Buch liegen 2000 Plants of the Overberg, dazu noch ca. 10 andere
über den Overberg, im Januar mitgebracht, die ich jetzt wieder zurück nach Afrika bringe. Ja so schnell kanns gehen....

Wenn ich dann die Haushaltsauflösung hinter mich gebracht habe,
meine Webiste mit Overlib, ViaMichaelin über API und Lightviewer
installiert hab, wende ich mich der Pflanzenbestimmung zu ... 😄

Falls ich denn noch aus den Augen gucken kann am 7 September,
wenn wir endlich fliegen.
Aber ohne Schmarrn, egal wann ich unterwegs war, an jeder Ecke und jedem Fleckchen leuchten dir die Blüten entgegen, dass es eine wahre Pracht ist.
Selbst Ende Januar war es noch grün in S.A. auch im Hinterland der Karoo.
Das Licht ist auch einfach nicht mit dem hier zu vergleichen.

Viele Grüße,

Beate
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2008
573 Beiträge · seit 200706. Aug. 2008 · #39
Die Bestätigungen für das CKGR im Januar 2009 inklusive der Eintrittsgebühren sind jetzt da (per E-Mail). Was mir noch fehlt, ist die "Booking Confirmation" für unsere Buchungen von Moremi, Savute und Chobe im Juli 2009. Das Fax nach Maun über die neue Nummer sind am Sonntag durchgegangen. Weiß jemand, ob es aus Maun eine Bestätigung, eine "Booking Confirmation", per Fax oder E-Mail gibt, oder muss ich hier auf den berühmten braunen Umschlag aus Botswana waren?
Viele Grüße, Kanzler
241 Beiträge · seit 200606. Aug. 2008 · #40
Moin, ich hae meine Buchung für Chobe/Moremi am Sa., den 2.7 in Maun telefonisch durchgegeben, dann innerhalb einer Stunde das Kreditkartenformblatt plus "provisional booking", (Daten und Buchungsnummer inkl.Campsites), erhalten. Diese wiederum sofort zurückgeschickt nach Maun.
😐 Reden wir über diese "provisional booking" ?
Oder kommt da noch mehr ?

Gruß oskar
0