dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #1Hallo zusammen
Wir sind gestern nach 3 Wochen Namibia wieder in der Schweiz gelandet. Wir haben die Südroute (Windhoek- Swakopmund - Sesriem - Aus - Fish River Canyon - Keetmanshoop - Kalahari - Windhoek) gemacht. Es war einfach traumhaft und wir haben es trotz des eher kalten Wetter genossen.
Wir waren mit Kleinkindern unterwegs. Der Grosse ist gerade 22 Monate und der Kleine 10 Monate alt. Das war überhaupt kein Problem, die Kinder waren im Auto meistens ruhig (ok, DVD Gerät sei Dank;) ) und auch bei den "Sehenswürdigkeiten" immer voll dabei. Wir hatten sie meistens in der Rückentrage und entdeckten zusammen die Welt. Kleine Kinder sehen sehr viel mehr als wir oder sind noch viel achtsamer - es war einfach toll. Gerne kann ich auch noch ausführlicher berichten, vorallem wenn es jemanden interessiert, der mit Kindern unterwegs ist. Die Namibier hatten exterm Freude an den Kindern und wir wurden von allen sehr herzlich aufgenommen. Die Einheimischen "liebten" unsere Kinder sehr und sie begegneten uns auch anders mit den kleinen "Zwirbeln".
Einzig, einige deutschen Touristen gegenüber mussten wir immer wieder Red und Antwort stehen. O-Ton eines Reiseführers: "Es ist wohl das Dümmste, was er je gesehen hat, mit zwei Kleinkindern durch Namibia zu reisen" und noch weitere Äusserungen mussten wir einstecken. Wieso nur????? Wir haben ganz andere Erfahrungen gemacht, Namibia ist ein ideales Land für Kinder. Sogar der Nachtflug war kein Problem - von den mehreren kleinen Kindern an Board hat man kaum etwas gehört, im Gegensatz zu einigen Erwachsenen.
Wir planen schon die nächste Tour - sozusagen um das Fernweh nach Namibia ein bisschen zu überbrücken.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #2dayo schrieb:Hallo zusammen
Die Einheimischen "liebten" unsere Kinder sehr ... .
Und ich dachte der Kanibalismus sei in Afrika ausgestorben 😈
Schön das alles so super für euch gelaufen ist, und ihr mit dem Virus im Gepäck nach Hause gekommen seit, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #3dayo schrieb: Das war überhaupt kein Problem, die Kinder waren im Auto meistens ruhig (ok, DVD Gerät sei Dank;) )
Hallo dayo,
ich freue mich für euch, dass ihr eine schöne, entspannte Reise mit euren Kiddis hattet, aber in demzarten Alter die Kinder schon mit Filmen ruhig zustellen... warum hast du oder deine Frau sich nicht mit nach hinten gesetzt und mit den Kindern gespielt?😮 ... Ich gehe mal davon aus, weil ihr die Fahrt genießen wolltet...
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #4Hallo Pascalinah
Hab ich wohl ein bisschen falsch geschrieben. Ich war sehr wohl viel bei meinen Kindern hinten und das DVD Gerät kam nur im "schlechtesten Fall" zum Zug. D.h. wenn wir auf dem Rückweg mal länger hatten und die Kinder (der ältere) quengelig wurde, durfte er noch sein geliebtes Dschungelbuch schauen. Ansonsten haben wir die Tagesetappen auf unsere Kinder abgestimmt. Beide machten ja noch Mittagsschlaf, somit hatten wir IMMER 2 Stunden ungestörte Zeit. Normalerweise waren wir morgens ca. 1.5 Stunden unterwegs, wo gepielt, gesungen etc. wurde im Auto, dann waren wir meistens irgendwas anschauen, machten Mittagessen und danach schliefen die Kinder. Dann hatten wir 2 Stunden ungestörte Fahrzeit (Bsp. für die Pad 707 etc). Wenn die Jungs aufwachten waren wir meistens am Tagesziel angekommen oder machten nochmals Pause - und wenns dann doch länger ging, durfte der Grosse halt noch DVD schauen. Und unsere Kinder dürfen übrigens auch Schokolade essen:P
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #5dayo schrieb:Und unsere Kinder dürfen übrigens auch Schokolade essen:P
Ich wollte dir gewiss nicht auf die Füße treten, aber es klang wirklich so, als würden die Zwerge mit DVD`s ruhig gestellt werden.
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
oribi818 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #6Wir hatten ja schon über Deine threads bezüglich der Reisevorbereitung über das Thema Reisen mit (Klein)kindern "gesprochen".
Auch unsere zweite Reise nach Botswana mit einem 1 und einem 2jährigen Kind war wirklich seeeehr erholsam, woran wir zugegebenermaßen im Vorfeld auch nicht so recht glauben mochten. Es freut mich, dass es tatsächlich noch jemanden außer uns gibt, der solche Reisen mit seinen Kindern unternimmt und sie nicht seinen eigenen Ängsten vorschiebt.
Trotzdem wirst Du auch bei einer nächsten Reise merken, dass Dir kein Verständnis entgegengebracht werden wird, und zwar insbesondere von denen, die es selbst nie versucht haben, nicht mal versuchen würden.
Verstehe sie wer will. 😉
ANanja2015 Beiträge · seit 200808. Juli 2008 · #7Hallo Dayo!
Ich bin solchen "Risiko"Reisen mit Kleinkindern auch sehr skeptisch eingestellt; es ist halt schon was anderes als Badeferien am Mittelmeer.
Von Risiko spreche ich nicht deshalb, weil die Gefahr im südlichen Afrika grösser wäre als sonst wo. Aber ich halte die Gefahr für unkalkulierbar, wenigstens für uns Europäer.
Und zweitens zweifle ich daran, ob ein Kind von 10 Monaten eine solche Reise geniessen kann, geschweige denn ob es davon profitiert.
Ich wollte dich nicht kritisieren, ich wollte dir nur zeigen, dass es mehr oder weniger gute Gründe gibt, einer solchen Reise mit Kleinkindern kritisch gegenüber zu stehen.
Ich freue mich, dass ihrs gut hattet und alles so harmonisch abgelaufen ist. 🙂
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #8ob ein Kind von 10 Monaten eine solche Reise geniessen kann und ob es profitiert?? Aber sicher, es ist 24 Stunden am Tag mit seinen beiden Eltern und allenfalls Geschwistern zusammen und kann in diesem Umfeld viele interessante und neue Eindrücke aufnehmen. Das ist meines Erachtens super! Klar wird sich das Kind nie bewusst an Namibia erinnern können, es wird aber unbewusst diese Art von "neuem Leben", also: Autofahren ein-und aussteigen, von andersfarbigen Fremden beguckt und betatscht werden, jede Nacht in einem anderen Bett schlafen, neues Essen probieren usw. als normal und sicher einstufen. ME ist dies für sein Wachstum sehr wichtig. Nicht immer nur nach EU Norm (in jedem Belang) aufzuwachsen.
Dies ist meine Meinung die ich niemandem aufzwingen will und von der ich auch nicht umgepredigt werden möchte.
Ah und den "Sicherheitsfaktor" habe ich absichtlich weggelassen, denn es gibt zweifellos 100 Argumente dafür und 100 dagegen.
Gruss leona
WAwanetaba81 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #9@ anja20,
sehr wohl profitieren Kinder, auch im zartesten Alter, von so einer Reise.
Eine Tochter war drei Jahre, die andere knapp 12 Monate als wir uns auf eine Rundreise durch NAM begaben. Klar gibt es Unwägbarkeiten und unvorhergesehene Situationen. Aber alles in allem sind die Erfahrungen und tiefen Eindrücke beiden Kindern haften geblieben.
Wie sagt man so schön? "Reisen bildet." Es war mir ein Vergnügen meinen Kindern die (letzten) freilebenden Elefanten bei Purros zu zeigen oder mit ihnen die Spuren verschiedener Tiere zu entdecken, oder ihnen bewußt zu machen das andere Kinder in nicht solch situierten Verhältnissen leben wie wir hier in Europa.
Die Bewohner von NAM und SA reisen auch mit ihren Kindern, oder sollen diese "nur" weil sie Kinder haben nicht in den Urlaub fahren?
Deshalb kann ich LaLeona nur beipflichten.
fahrinurlaub391 Beiträge · seit 200808. Juli 2008 · #10Ich denke Namibia und das südl. Afrika sind gut mit Kleinkindern zu bereisen. Die Südafrikaner fahren ja auch alle mit ihren Kids durch die Gegend. Nur von Australien rate ich ab. Wir haben dort auch Reisende mit Kindern getroffen, die ziemlich entnervt waren. Die Entfernungen sind verglichen mit Namibia einfach zu gross und auch vielfach zu monoton.
GUGuido.Gast08. Juli 2008 · #11Wow, dass ich das noch erleben darf: Ein überwiegend positiver Thread zum Thema "Mit Kleinkindern ins südliche Afrika."😃
@Dayo: Gibt es irgendwann einen ausführlichen Reisebericht?
@La Leona:
Ich habe da genau Deine Meinung. Ein Kleinkind wird mutmaßlich keine konkreten Erinnerungen an die Reise behalten, aber in Sachen Entwicklung/Sozialisierung wahrscheinlich davon profitieren.
Wir wollen im November (humane Temperaturen) mit unserem dann 6 Monate "alten" Lütten zum Antesten erst einmal durch Marokko (Marrakesch - Atlas-Gebirge - Sahararand/Oasentäler) fahren und nächstes Jahr dann wieder das südliche Afrika anpeilen.
Beste Grüße
Guido
DEderfreed726 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #12Dieser Thread beruhig mich ungemein, da ich im November zum ersten mal Vater werde und mich schon rein mental für die nächsten 10 Jahre vom südlichen Afrika verabschiedet hatte...
...aber jetzt kann ich ja wieder planenB)
Gruß,
Carsten
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #13Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vaterschaft Carsten, Vater bist Du schon jetzt!
sunnysunshine74 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #14Hallo,
ich denke, dass das Reisen mit Kindern eine reine Einstellungssache ist.
Persönlich würde ich mein Kind nicht bei irgendwelchen Verwandten lassen, um ein fremdes Land zu bereisen. Warum sollte man die Erfahrungen dem
Kind vorenthalten. Letztendlich kann man den Kindern später die Reisevideos zeigen.
Als unser Sohn 2 1/4 war, sind wir das erste Mal mit ihm nach Florida geflogen. Im Jahr darauf waren wir wieder mit ihm an dem gleichen Ort. Zugegeben, es war keine Rundreise obwohl wir Ausflüge gemacht haben! Er konnte sich noch ziemlich gut an alles erinnern. Selbst heute, 2 Jahre später, erzählt er uns noch ab und zu Sachen, an die wir schon längst nicht mehr denken.
Letztes Jahr waren wir das erste Mal mit ihm in Namibia. Es war einfach traumhaft für uns alle. Er war nie gelangweilt, im Gegenteil, mit
seinen damals fast 5 Jahren hat er alles in sich aufgesogen. Über die Unterschiede zwischen HIER und DA haben wir schon im Vorfeld gesprochen.
In 4 Monaten gehen wir wieder auf Namibia-Tour, dieses Mal sind es 4
statt 3 Wochen.
Die Reaktion der Leute hier war folgende: Wie ihr nehmt euer Kind mit
nach Afrika?! Ist das nicht zu gefährlich? Meines Erachtens kann in
Europa genauso viel oder wenig passieren wie in Namibia. Man muss sich einfach vorher informieren. Und ausserdem denken viele wahrscheinlich nur an Krisengebiete wie Darfur. Aber wer macht da Urlaub mit seinem Kind?
Die Touren sollten kindgerecht sein. In dem Fall halst man sich selber auch nicht zu viel auf und kann alles schön geniessen.
Meine Eltern waren auch skeptisch, aber nachdem wir einen Video- und Bilderabend gemacht hatten, waren sie beruhigt.
Wie schon am Anfang erwähnt....es ist eine Einstellungssache.
Gruß Sonja.
NAnamib2006100 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #15Hallo Carsten,
schön zu hören, daß Ihr Eltern werdet, herzlichen Glückwunsch. Wir sind mittlerweile auch zu dritt, unser Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt, ein echter Frechdachs, und wir freuen uns schon auf unsere erste Tour mit ihm ins südliche Afrika, auch wenn wir das noch nicht in nächster Zeit machen werden. Die langen Fahrten, das heisse Wetter würden ihm im Moment keinen Spaß machen, denn er will nur krabbeln krabbeln, laufen, stehen, und er findet Autofahrten schon in Deutschland ätzend. Aber in 2-3 Jahren hat sich das sicher geändert und dann sind wir auch wieder mit von der Partie. mal sehen, vielleicht treffen wir dann ja auch Euch Drei wieder 😎
Viele liebe Grüße,
namib 2006 alias Sandra & Dominik mit Finnegan
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
jakkal283 Beiträge · seit 200609. Juli 2008 · #16Hallo Leute,
Kinder ,auch Kleinkinder sind robuster und wiederstandsfähiger als mancher Outopi(Opa-Erwachsener)
Kinder die zu steril aufwachsen kränkeln oft.
Ein Kind braucht,,Dreck um sein Immunsystem aufzubauen
Die Frau in Afrika,Asien hat Ihr Baby umgebunden und geht zur Arbeit
Hab selbst Sahara Touren und Nam touren mit Kleinkindern durchgeführt und miterlebt
Fazit:Die Großen heulen mehr wie die kleinen!!!!!
Lasst Eure kinder das Gummibärchen essen das runtergefallen ist!!!
Nun könnt Ihr nachdenken!
Lekker slaap----
jakkal
dayoThemenstarter57 Beiträge · seit 200709. Juli 2008 · #17Jetzt bin ich aber froh, gibt es doch noch Leute, die so denken wie wir.
derfred, gratuliere herzlich - ich war vorher immer in Kenya unterwegs und hab mit der Schwangerschaft auch schon meine Afrikareisen flöten gesehen. Hab jetzt einfach auf das südliche Afrika umgestellt (wegen Malaria etc.) und es absolut nicht bereut.
Login37: Sobald mich die Kinder lassen schreib ich gerne einen ausführlichen Reisebericht.
LaLeona: Sehr schön geschrieben. Pflichte dir überall nur bei. Unsere Kinder haben in den 3 Wochen extreme Enwicklungsschritte gemacht.
Jakkal: Genau. Unsere Kinder waren echt noch unkomplizierter als wir. Und unsere Kinder brauchen ihre Portion "Dreck" auch.
Und es ist schon erstaunlich, das kein Südafrikaner irgend ein Risiko oder etwas Komisches darin gesehen hat, dass wir mit den Kindern unterwegs waren - all die negativen Andeutungen kamen von Europäern. Es waren viele Südafrikaner mit Kindern unterwegs - scheint also ganz normal zu sein.:)
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200609. Juli 2008 · #18Die Südafrikaner reisen auch mit Kleinkindern, ganz normale Sache
Ihr habt ja eine gute Jahreszeit und Ziele gewählt
Sommer und Norden wäre ich auch skeptisch
Solange die Kinder unter guter Ausicht sind um vor Gefahren ( Skorpion, Schlange) geschützt sind ist das ok
PS Ich war bereits 1967 nach Afrika unterwegs mit 3 Kindern unter 5 Jahren, der Kleinste war 9 Monate alt
Grüsse Georg
holger982 Beiträge · seit 200609. Juli 2008 · #19derfreed schrieb:Dieser Thread beruhig mich ungemein, da ich im November zum ersten mal Vater werde und mich schon rein mental für die nächsten 10 Jahre vom südlichen Afrika verabschiedet hatte...
...aber jetzt kann ich ja wieder planenB)
Gruß,
Carsten
Glückwunsch!!!
Ich bin Ende Dezember dabei 🙂 Mit unserem Sohn reisen wir bestimmt auch nach Afrika, auch wenn er klein ist.
So gern ich auch sofort wieder losfahren möchte, sind zurzeit eher Themen wie Wickelkomode, Kinderwagen usw. angesagt. Sobald die Phase vorbei ist, kann ich wieder Richtung Afrika planen 🙂
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net GUGuido.Gast09. Juli 2008 · #20holger schrieb:So gern ich auch sofort wieder losfahren möchte, sind zurzeit eher Themen wie Wickelkomode, Kinderwagen usw. angesagt. Sobald die Phase vorbei ist, kann ich wieder Richtung Afrika planen 🙂
Glückwunsch. So ein kleiner Fratz ist als Ersatzmotiv zwischenzeitlich übrigens auch eine erstklassige Entschädigung für das Nicht-in-Afrika-fotografieren-können - wie ich seit 10 Wochen aus eigener Erfahrung sagen kann. 🙂
Beste Grüße
Guido