Sossusvlei - Deadvlei

14 Antworten · 3'788 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2008 von sunnysunshine
Bilder gross
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #1
Hallo,

in meinem Reiseführer habe ich gelesen, dass man die letzten 5km vom Parkplatz zum Deadvlei entweder laufen kann oder dass dort Allrad-Fahrzeuge ihren Dienst anbieten. Wir haben zwar selber einen Hilux gemietet, wollen aber nicht die letzte Wegstrecke selber fahren.

Kann man diese Allrad-Fahrzeuge ohne Vorabbuchung nutzen?

Gibt es irgendwelche Links zu diesem Thema?

Gruß Sonja.
391 Beiträge · seit 200807. Juli 2008 · #2
Soweit ich weiß, fahren die bis zu einer gewissen Uhrzeit immer hin und her… müssen nicht vorgebucht werden. Man kann aber die Strecke sehr einfach selbst zurücklegen… Luft raus und dann durch den Sand schlittern. Macht viel Spass!
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
140 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 · #4
...wenn ich so Deinen Namen lese, dann werden gleich Erinnerungen an das letzte Wochenende in Dresden wach.

Grüße aus Bautzen c.porosus
ccccccccccccc
140 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 · #5
da hat sich potti71 dazwischen geschmuggelt. Ich habe natürlich Fahrinurlaub gemeint
ccccccccccccc
202 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #6
Hallo Sonja,

wir sind im Februar selbst diese 5 km mit 4x4 gefahren ohne Luft rauszulassen. Unser Geschirr ging zwar zum Teil kaputt 🤩, aber sonst war es gut zu fahren und machte mächtig Spaß. Und wir sind nicht die Off-Road-Cracks.

Außerdem ist es billiger und ihr seid zeitunabhängig und könnt hin- bzw. zurückfahren wann ihr wollt.

Grüsse

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
Gast07. Juli 2008 · #7
Hallo Sonja,

wie die anderen schon schrieben, schafft man die Strecke mit einem Hilux normal auch dann, wenn man keine Offroad-Erfahrung hat. Wenn man sich doch mal festfährt, kommen üblicherweise auch genügend Autos vorbei, die einen rausziehen. Für die Shuttle-Fahrzeuge braucht man keine Vorbuchung.

Ansonsten ist auch das weniger berühmte Hidden Vlei absolut sehenswert. Das ist ab dem ersten Parktplatz ausgeschildert und zu Fuß in ca. 45 Minuten zu erreichen (ungefähr halb so weit wie zu Fuß zum Dead Vlei). Die meisten Besucher sind auf Sossusvlei und Dead Vlei fixiert, dementsprechend laufen da meistens auch mehr Leute herum. Das Hidden Vlei ist meines Erachtens genauso schön und da verirren sich weniger Leute hin. Falls Du gerne fotografierst: Vorn im Hidden Vlei gibt es nur wenige tote Bäume - diese sind aber sehr schön geformt.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2008
26 Beiträge · seit 200807. Juli 2008 · #8
Bei unserem Besuch war ziemlich tiefer/loser Sand mit einigen Fahrrinnen ...

Es ist machbar --- aber nicht zu unterschätzen.
Die Fahrt im losen Sand braucht (meines erachtens) ein gutes Händchen und Gefühl beim Fahren ...

Allrad rein ...
Würde aber auch ein wenig Luft aus den Reifen heraus lassen ... immer Tempo halten und nicht stehen bleiben.
Einfach zügig durch fahren (rechts/links fahren wird hier nicht von jedem so genau eingehalten - hier zählt die bessere Spur) ...
Ev. immer wieder das Lenkrad leicht kurz hin und her bewegen (sozusagen etwas ruckartig Lenken)

Naja - der Vergleich mit Schnee ist wohl nicht ganz richtig, weil du gebremst wirst vom Sand - aber das "schwimmen" fühlt sich in etwas so an ...

glaub es ist besser sich keinen eigenen Weg zu machen sondern eine gut befahrene Rille zu suchen (wobei dort gibt es Spuren wie Sand am Meer ... nicht wundern
der Gegenverkehr kann auch auf einer deiner gewählten
Spur kommen (die besseren Nerven gewinnen 😉 😄 )

Und wie die anderen schreiben es ist machbar ... wir sind auch wieder da ... 😁

So wie wir das mitbekommen haben ist der Shutteldienst eine Art "hop on" - "hop off" Angelegenheit - die Wagen kommen immer wieder an definierten Platzen vorbei und man kann aufsteigen. Die fahren von morgens bis
abends durch.

Oder man läuft ... wurde dann aber doch ein wenig warm ..

Luft für die Reifen bekommst du an der Tankstelle am Eingang bei Sussusvlei ...
_________________ Gruss Rol@nd ************************************************** ... alle Menschen sind klug ... ... die einen vorher andere nachher ...
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2008
Themenstarter74 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #9
Hallo,

vielen Dank für die vielen Infos, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Sonja.
Themenstarter74 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #10
Hallo Forummitglieder,

jetzt habe ich doch noch eine Frage!

Wie weit sollte man den Reifendruck ablassen, ist 1 bar der richtige "Reisedruck" für die Off-Road-Strecke?

Gruß Sonja.
378 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #11
Mit einem Allradfahrzeug kommst du auch ohne Luft abzulassen ganz gut durch. Luft ablassen muß nicht sein.

Gruß Bernd
2'346 Beiträge · seit 200608. Juli 2008 · #12
Hallo Sonja,

das Thema Luftdruck ist eine Glaubensfrage. Mir wäre 1,0 zu wenig. Für die Strecken im Kgalagadi Transfrontier Park werden beispielsweise 1,3 empfohlen. Damit bin ich in diesem Jahr gut gefahren, selbst die heftige offroad-Strecke via Bitterpan.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter74 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #13
Hallo Armin,

sind die Empfehlungen irgendwo angeschrieben, oder teilt man sich das individuell mit? Ich bin zwar schon off-road gefahren, aber noch nicht im Sand 😉 .

Gruß Sonja
57 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #14
😃Hallo

Musste ich jetzt doch gleich grinsen;) Wir sind grad wieder von Namibia zurück. Die Strecke wollten wir auch machen, sind aber ungefähr in der Mitte im Sand "versoffen". Mit einem 4 x 4 Wagen. Nun ja, der Schuttle-Fahrer hat uns dann geholfen, wir sind weitergefahren und glatt wieder "versoffen". Beim zweiten Mal hat der Schuttle-Fahrer (blieb netterweise hinter uns) gegrinst und uns nochmals geholfen. Beim 3ten Mal stecken bleiben, hatte auch der Schuttle-Fahrer arg Mühe mit unserem Auto - er konnte kaum damit fahren. Aber ganz der Profi hat er es natürlich fertiggebracht und wir haben dann gekehrt und den Schuttledienst in Anspruch genommen. Das hat uns dann auch ganz guet gefallen. Der Fahrer hat uns dann auch noch auf vieles aufmerksam gemacht, ist ein paar Mal angehalten um uns Pflanzen etc. zu zeigen und zu erklären. War also ganz toll. Und die Fahren je nach Bedarf hin und her und falls ihr nicht durchkommt, die Fahrer sind auch extrem hilfsbereit;)

Aber mal ehrlich, sind wir wirklich die einzigen, die jemals im Sossusvlei "eingesoffen" sind😃
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2008
Gast08. Juli 2008 · #15
sunnysunshine schrieb:
Wie weit sollte man den Reifendruck ablassen, ist 1 bar der richtige "Reisedruck" für die Off-Road-Strecke?
Das würde ich auch davon abhängig machen, ob Dein Mietwagen einen eingebauten Kompressor hat oder nicht. Mit Kompressor kannst Du die Reifen selbst wieder auf aufpumpen und somit für die 5km Tiefsand auch etwas mehr ablassen. Ohne Kompressor musst Du mit dem verringerten Luftdruck nach der Tiefsandstrecke auch die 60km Asphalt bis Sesriem wieder schaffen. Bei nur 1 bar werden die Reifen bei einem 2t-Hilux schon kräftig durchgeknetet.

Beste Grüße

Guido