Spiegel Artikel zur Herero-Klage

23 Antworten · 5'856 Aufrufe · gestartet 25. Juni 2008 von Volker
Bilder klein
Antworten
667 Beiträge · seit 200625. Juni 2008 · #2
....stöhnt Paramount Chief Kuaima Riruako, Herr über mehr als 400.000 Herero.
Na, wenn sich Herr Thielke da man nicht täuscht. Etwa
100 000 bis 120 000 Hereros leben in Namibia, nicht 400 000.
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200725. Juni 2008 · #3
Hallo Helmar,

beim Kollegen Thielke muss man tatsächlich vorsichtig sein - wäre nicht das erste Mal, dass Zahlen fragwürdig sind (gilt aber nicht nur für ihn). Legendär seine Berichte aus Nairobi zur Lage in Südafrika.

Das sind so Leute, bei denen man erst mal nach draußen schauen muss, ob es noch hell ist, wenn sie Guten Tag sagen 😉

Volker
Bye bye Forum
98 Beiträge · seit 200625. Juni 2008 · #4
Es wäre interessant zu erfahren, was die Hereros sagen würden, wenn die Nachfahren damals ermordeter Deutscher plötzlich mit Schadensersatzforderungen an sie herantreten würden...

Es ist sehr schade, dass es damals so weit gekommen ist. Mit Geld lassen sich die Wunden beider Seiten indes nicht mehr heilen. Man sollte es daher bei der Erinnerung belassen. Mit dem Eingeständnis des Bedauerns hat die Bundesregierung bereits allerhand getan. Nun sollten auch die Hereros nicht zögern, zuzugestehen, dass die zigfachen Morde an Deutschen seinerzeit ebenfalls bedauerlich und fehlerhaft waren!

Hierzu habe ich jedoch noch keinerlei Stellungnahme seitens der Hereros vernommen...
Gast25. Juni 2008 · #5
Hallo,

die AZ berichtet ja auch regelmäßig zu dem Thema. Ich bin nicht fit in internationalem Recht und ähnlich gelagerten Fällen und kann das nicht abschließend beurteilen.

Es geht ja aber nicht - wie z.B. zuletzt bei den NS-Zwangsarbeitern - um die Entschädigung von direkt Betroffenen. Die betroffenen Hereros, deren direkte Angehörige und wohl auch deren Nachfolgegeneration haben schon das Zeitliche gesegnet. Warum nun jeder der heute lebenden Hereros umgerechnet 10.000 bis 20.000 EUR von den deutschen Steuerzahlern bekommen muss, leuchtet mir deshalb bisher nicht so ganz ein? Können wir sonst vielleicht auch noch mal gucken, ob die Italiener uns noch Geld schulden? Deren Vorfahren haben vor ca. 2000 Jahren unsere Vorfahren im südlichen und westlichen Deutschland auch ziemlich niedergemetzelt (Römisches Reich).

Die Zahlen zur heutigen Herero-Population variieren übrigens stark. Die deutsche Wikipedia nennt 120.000. Die englische Wikipedia 240.000. Die 400.000 aus dem Spiegel-Artikel scheinen aber sehr hoch gegriffen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2008
658 Beiträge · seit 200725. Juni 2008 · #6
Also, Guido,
ich seh das ähnlich wie Du. Es wurden schon etliche Zahlungen an die Herero geleistet.
Vor Jahren ca 90 Mill. D-Mark, die einfach irgendwo verschwanden. Da haben sich einige Häuptlinge die Taschen gefüllt und ihr Volk verhungern lassen.
Das wird eh nie ein Ende nehmen, bei den Hereros.
Da haben die Ovambos schon einen Grund, warum sie in WDH so reageren und lieber kein Geld nehmen, anstatt es den Hereros zukommen zu lassen !!
Ich frage mich ernsthaft, ob dieser "Herr Thielke" jemals namibischen Boden betreten hat und den Artikel mit der objektiven, journalistischen Sorgfalt recherchiert hat????

Gruß Ralf !!
(mit dickem Hals)
Grüßle Ralf
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2008
3'175 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #8
Hallo Ralf!

Es gibt halt Leute mit "Weitblick"!!

Da schrieb mal ein Journalist vor Jahren im Stern: Ich stand auf dem Brandberg und blickte in den Fischfluss-Canon!

Also wenn das kein"Weitblick" ist!?

Vielleicht haben wir den Beruf verfehlt?
😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2008
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #9
Hallo Joerg, diese Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt !!
Aber da müssen wir eben durch !! Mit deisem Phänomen haben auch unsere Vorfahren hier in diesem Land schon gekämpft !!
Und die Alten Südwester auch !!
Also, nicht aufregen, nur wundern !!!
Ändern kannst Du es eh nicht !!
Sehen wir uns nä WE in WDH??

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #10
Aber da müssen wir eben durch !! Mit deisem Phänomen haben auch unsere Vorfahren hier in diesem Land schon gekämpft !!

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #11

Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
Gast27. Juni 2008 · #12
Horse_whisperer schrieb:
Guckst Du hier : http://www.az.com.na/politik/antrag-abgelehnt.69026.php
Der von den Grünen eingebrachte Antrag "Angebot an die namibische Nationalversammlung für einen Parlamentarierdialog zur Versöhnungsfrage" klingt in meinen bezüglich der Politik leidgeplagten Ohren nach einer schönen Umschreibung für "Tolle Namibiaurlaube für deutsche Abgeordnete auf Kosten der Steuerzahler".

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2008
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #13
Hallo Guido,
da magst du recht haben.
Aber das bleibt nicht aus. In der Beziehung sind die deutschen und namibischen Politiker, wie die in aller Welt gleich.
Es gibt nur geringe Unterschiede.
Auch damit müssen wir leben.
Nur, ich habe einen Vorteil, ich sitz auf der Farm und da tangiert es mich nicht direkt.
Und ich bin weit weg.
Gruß Ralf !!
Grüßle Ralf
1'910 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #14
Da Lob ich mir die Schweiz... die gibt KEIN Geld, die schickt freiwillige Helfer, zur Selbsthife anleitende Personen mit bestimmten Fähigkeiten, in Regionen wo es NOT tut!
So wie alle schon sagen, überall kommen Gelder hin, die NIEMALS die erreichen, die Sie nötig hätten...
Jetzt wird gerade wiedermal über 200 000 000 ¬uro dem Staat Liberia erlassen (könnten sie sowieso nie zurückzahlen), nur, muss es denn überhaupt so weit kommen... Despoten wo man hinschaut. Nun macht Nordkorea einen auf Versöhnlich... und schon ists kein "Schurkenstaat" mehr, aber die Leute fressen Gras und Rinde von den Bäumen.
Es ist erschreckender Weise lächerlich was da auf der Welt vor sich geht...

Nur, wer will es ändern, wenn nicht die "REICHEN" Länder und wiederum NUR, die sind ALLE für Ihre eigene Tasche... Wie schon gesagt:
"ZUM WOHLE DES VOLKES" so wurden Sie ausnahmslos ALLE Vereidigt!
Wir, die es Tag täglich sehen, wir können nichts dagen tun!
So ist meine Meinung...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #15
Hallo Klaus,
da kann ich Dir nur recht geben.
auch deshalb hab ich mich auf eine Farm zurück gezogen.

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #16
login37 schrieb:
Horse_whisperer schrieb:
Guckst Du hier : http://www.az.com.na/politik/antrag-abgelehnt.69026.php
Der von den Grünen eingebrachte Antrag "Angebot an die namibische Nationalversammlung für einen Parlamentarierdialog zur Versöhnungsfrage" klingt in meinen bezüglich der Politik leidgeplagten Ohren nach einer schönen Umschreibung für "Tolle Namibiaurlaube für deutsche Abgeordnete auf Kosten der Steuerzahler".

Beste Grüße

Guido
Wenigstens können sie demnächst CO2-neutral fliegen 😉

Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man sich schon wieder über unsere Politiker amüsieren - ernst nehmen kann man Viele schon nicht mehr, am ehesten noch die mit Bodenhaftung in der Lokalpolitik.

Volker
Bye bye Forum
22 Beiträge · seit 200805. Juli 2008 · #17
Wir Deutsche wissen bereits zur Genüge, daß wir schon immer die Bösen waren. Das wird uns ja auch jeden Tag vorgepredigt in den Medien.
Eine Zahlung dürfte nicht schwerfallen, da wir dies ja schon gewohnt sind, insbesondere an ein ganz bestimmtes anderes „Volk“.

Alternative Informationen zum Thema Herero-Aufstand 1904 findet ihr hier:

http://nordbruch.org/
->
http://nordbruch.org/buecher/voelkermord.html

Liebe Grüße, Kali
0
658 Beiträge · seit 200705. Juli 2008 · #18
Hallo Kali,

Danke für den Hinweis !
Hast Du das Buch schon gelesen ?
Werd ich mir irgendwie besorgen !!

Grüßle Ralf !
Grüßle Ralf
22 Beiträge · seit 200805. Juli 2008 · #19
Hallo Ralf!

Ja, natürlich habe ich das Buch gelesen und ich finde es sehr interessant!
Normalerweise kostet es 17,00 € oder R148,00.

Du kannst es evtl aber auch günstiger erstehen und zwar in einer Versteigerung:
http://www.militaria321.com/auktionsdetails.cfm?auctionID=5330981&sid=179432561215288305
Läuft noch 8 Tage.

Der Preis liegt momentan bei 6,80 Euronen… und noch kein Gebot abgegeben, also greif mal zu!

Liebe Grüße, Kali
0
45 Beiträge · seit 200606. Juli 2008 · #20
hallo,
nur als Hinweis-
Nordbruch,der mehrere Bücher u.a. über Südafrika
geschrieben hat, wird dem rechtsextremen Spektrum
zugeordnet. (S. Wikipedia).

kalli