Caprivi: Mudumu und Kwanndumu NP - Erfahrungen???

21 Antworten · 6'088 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2008 von Matou66
Bilder klein
Antworten
Themenstarter843 Beiträge · seit 200815. Juni 2008 · #1
Hallo,
wer war schon einmal in den beiden NPs im Caprivi? Werden im September 3 Tage dort sein. Wir fahren 3 Wochen lang im Uhrzeigersinn ums Delta.
Uns interessiert u.a., ob man für den Mudumu auch Kartenmaterial beim Rangerposten im Park bekommt. Laut Reiseführer (Reisehandbuch "Namibia Naturschutzgebiete") nämlich nicht. Oder nur beim Chief Conservation Officer in Katima Mulilo?
Oder, braucht man überhaupt 'ne Karte dafür? Wirkt recht übersichtlich auf der Caprivigesamtkarte.
Und, wie sieht es mit dem 2ten NP aus, dem Kwanndumu NP? Gibt's dafür überhaupt Karten? Oder, geht's ausschließlich mit GPS (oder Guide) rein und wieder raus?
Für Tips und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon einmal herzlich!
Viele Grüße aus Köln
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2008
2'732 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #2
Wenn ihr in den Mudumu wollt, müsst ihr erst zum Nakatwa Rangerpost (S18.17167 E23.41948) um euch dort anzumelden. Ihr bekommt dann einen der drei Campingplätze zugewiesen.
Eine einfache aber völlig ausreichende Karte bekommt ihr dort auch - kostenlos.
3 Tage für den Park würde ich persönlich aber nicht einplanen.

? Kwanndumu ? 😊
Kenne den Park nicht. Es gibt in der Gegend den Mamili (Nkasa Rupara Nationalpark), Susuwe Triangle Nature Reserve, Bwabwata National Park und Mahango Game Reserve. Vielleicht gibst du uns eine Anfahrtsbeschreibung, damit wir auch den Namen einem der Parks zuordnen können.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter843 Beiträge · seit 200816. Juni 2008 · #3
Hallo,
ja, das mit dem Kwanndumu NP (Name, wo) bin ich direkt bei einem anderen Thema nochmal gefragt worden. Lt. Reiseführer (Iwanowski: "Naturschutzgebiet Namibia") soll der Mamili jetzt so heißen. Ist wohl nicht der Fall, was 🙂 ?
Im Endeffekt sind es nicht ganz 3 Tage, die wir dort sind.
Oder, ist das auch für beide Parks zu viel? Bin begeisterter Ornithologe, und gerade im Mamili NP sollte ich da voll auf meine Kosten kommen - habe ich gelesen... .
Und, herzlichen Dank für die Infos wg. Karte etc.!
Viele Grüße
0
349 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #4
Hallo Dirk,

3 Tage halte ich für die Parks eher für zu wenig. Wir waren im letzten Jahr drei Tage im Mamili, allerdings mit Führer.
Man darf sich den Mamili nicht so vorstellen wie andere Parks, es ist allein schon nicht ganz leicht, die Zufhart zu finden. Wenn man auf dem richtigen Weg bleibt, kommt nach einiger Tiefsandfahrerei ein kleines Häuschen, in dem hoffentlich ein Ranger sitzt, der dir ein x-mal kopiertes Blatt mit einer Karte in die Hand drückt, auf der Du allerdings kaum eine Route erkennen kannst. Richtig in den Park hinein kommst DU auch nur, wenn Du Dich traust, durch hüfthohes Wasser zu fahren, je nach Wasserstand ist es vielleicht auch höher und Dein Park-Besuch damit am ersten Tümpel schon vorbei. Ohne Führer steht Dir also, wenn Du nicht gerade Safari-erprobt bist, nur ein kleiner Teil offen, bis an den Linyanti hinunter (und damit in den bezauberndsten Teil) wirst Du nicht kommen. Ich kann Euch nur raten, einen Führer zu nehmen, dieser kann Euch die Büffelherden aufspüren, weiß, wo die Löwen zu finden sind usw.
Es gibt im Park übrigens keinerlei facilities, Ihr müsst alles selbst mitbringen.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
2'732 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #5
Muss man den Ranger dann auch versorgen und beherbergen?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
349 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #6
Andreas Cierpka schrieb:
Muss man den Ranger dann auch versorgen und beherbergen?
🤩 Den Ranger nicht, der bekommt sein Gehalt..., außerdem würde der sicherlich irgendwann verhungern, wenn paar Tage lang keiner vorbeikommt...😃
Du meinst sicher den Führer - der bringt sein eigenes Essen mit, gekocht und gegessen wird dann zusammen.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
349 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #7
Hier noch ein Foto :
www.daniel-gutmann.de
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2008
349 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #8
Nächster Versuch:
www.daniel-gutmann.de
1'335 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #9
Hallo Daniel,
nimmt man sich irgendwo vom Häuschen einen Führer mit oder muss man den vorher buchen?
0
349 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #10
Nein, nein, den musst Du vorher buchen.
Google mal nach Hakuna Matata in Katima Mullilo. Keith Rooken-Smith macht das z.B. Seine Touren dauern aber 3 Tage Minimum, das lohnt sich allerdings auch! Evtl. bekommt man in den nahegelegenen Lodges auch kürzere geführte Touren, aber für eine Stippvisite ist der Mamili eigentlich zu schade. Keith kann ich nur empfehlen. (er spricht nur englisch)
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
435 Beiträge · seit 200717. Juni 2008 · #11
Wir haben uns nicht in den Mamili reingetraut. Ist schon sehr abgelegen. An der Rupara Brige war für uns Schluß. Die Brücke ist aus Holzstämmen wie die Third Bridge im Moremi, war aber komplett überflutet! Auf dem Schild an der Brücke stand auch "Use at own risk". Das haben wir mit dem Mietwagen nicht gemacht.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2008
249 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #12
Mamili ist sehr zu empfehlen, wenn man es einsam haben möchte.
Der Ranger gibt einem bei der Anmeldung Tipps wo man sich hinstellen kann und welche Strecken befahrbar sind.

Die erste Brücke ist schwimmend gebaut, d.h. die Stämme sind zusammengebunden und tauchen bei der Überfahrt unter bis auf einen Unterbau, der bei uns etwa 20-30 cm unter Wasser war.
Wo man fahren muß, sieht man an zwei gespannten Drähten, die über Wasser sind.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
249 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #14
Ich habe auch abgewartet, bis die Südafrikaner drüber waren und außerdem gab es genügend Zuschauer, die evtl. geholfen hätten.
Ach ja, die Brücke wird ständig gewartet, dafür zahlt man für die Überfahrt.
Die Strecken im Park sind bei den Tracks4Africa dabei.
Anbei noch die Karte von Mamili, die es vorne beim Ranger gibt.

www.googlemeier.de/temp/Mamili.jpg
349 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #15
Die Rupara Bridge ist wohl am Nordeingang. Wir sind durch den Osteingang gekommen, da ist es nicht ganz so haarig.
Die Erfahrungen der anderen bestätigen, dass man am besten mit Führer da hineingeht, und das ist auch sinnvoll, weil dieser weiß, welche Strecken befahrbar sind, wo sich gerade die Büffel aufhalten etc. und im günstigen Fall einen guten Draht zu den Rangern haben, die auch noch mal wertvolle Tipps geben können.
Alleine, d.h. mit nur einem Fahrzeug würde ich es sowieso niemandem raten, in den Mamili zu fahren, da sieht man sich dann schnell einer Situation gegenüber, in der man ein survival-Experte sein sollte. Mamili ist (noch) recht ursprüngliche Wildnis! Ich kann mich z.B. nicht erinnern, innerhalb des Parks irgendwelche Hinweisschilder gesehen zu haben, d.h. gps sollte schon dabeisein.
Hier noch ein Foto der Überfahrt von Osten: (das einzige Mal, dass wir uns über Wellblech gefreut haben😄 )
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter843 Beiträge · seit 200817. Juni 2008 · #16
Ob es wohl auch möglich ist, einen Führer aus der Gegend von Kongola zu bekommen? Weiß da jemand Rat? Dann können wir uns, da von Shakawe im Westen kommend, die zeitraubende Hin- und Herfahrerei nach Katima Mulilo sparen. Denn am liebsten möchten wir dann so viel Zeit wie möglich im Mamili NP verbringen. Alleine, und selbst mit GPS fahren wir da nicht rein. Da fehlt uns noch die Erfahrung. Wir haben einen Nissan Patrol mit einem kleinen Womo-Aufbau, und den möchte ich nicht im Gelände zerlegen, nur weil ich vorher nicht wußte, was auf uns zukommt.
0
349 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #17
Hallo Matou66,

Du kannst Dich mit Keith ganz einfach am Parkeingang verabreden, Du musst nicht vorher nach Katima fahren. Er hat ohnehin sein eigenes Fahrzeug (siehe Bild oben).
Falls Ihr es machen solltet, noch ein Tipp: nehmt gute, feste Sandalen mit! Kein Witz, das ist das Beste, weil man ab und zu auch durch Wasser laufen muss oder auch mal baden will (Keith weiß, wo man das ungefährdet tun kann) und da sind Sandalen das Beste.

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter843 Beiträge · seit 200817. Juni 2008 · #18
Hi Daniel,
vielen Dank auch für diesen, xten prima Tipp! Dann werde ich Keith mal rasch kontaktieren.
Bin erstaunt, dass offenbar nur sehr Wenige aus dem Forum sich in diesen Park gewagt haben. Vielleicht zuviel Aufwand und zu abgelegen. Dass klingt echt nach 110% Abenteuer.
Melde mich wieder, wenn ich mit Keith etwas erreicht habe, um zu berichten, ob und wie das funktionieren könnte, oder auch nicht... .
Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.
Bis dann und herzliche Grüße
Dirk
0
249 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #19
Panorama vom Stellplatz im Südosten nahe des Linyanti:

http://www.googlemeier.de/html/reisen.html
249 Beiträge · seit 200617. Juni 2008 · #20
von der Rupara Bridge 1. Brücke und 2. Brücke:

sorry für den Doppelpost 😊