Fotos Namibia Mai 2005

33 Antworten · 20,4k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2005 von Thorsten
Antworten
ThemenstarterGast23. Juli 2005 · #1
Zu einer "echten" Homepage hat es leider aus Zeitgründen noch nicht gereicht, aber hier ein paar Eindrückte meiner Namibiareise vom Mai dieses Jahres.

http://home.fotocommunity.de/thorsten/

Viele Grüße aus Frankfurt
Thorsten
ThemenstarterGast23. Juli 2005 · #2
WOW Thorsten was für super Bilder!

Die sehen wirklich total professionell aus. Wie aus einem Kalender!

Mich wundert das die Katzen aus Okonjima keine Halsbänder tragen. Ich dachte die hätten alle Sender.

Wie hat es Dir denn dort gefallen? Fahren auch im September dorthin und sind schon megagespannt!
ThemenstarterGast23. Juli 2005 · #3
Hallo Silke,
danke für das Lob; freut mich sehr 😄 .

Mit dem Kalender liegst du gar nicht so verkehrt. Ich lasse für Freunde zum Jahresende welche drucken.

Wegen der Halsbänder auf Okonjima muss man unterscheiden. Es gibt dort Katzen, die wieder ausgewildert werden sollen. Diese üben in einem größeren Gelände das Jagen und haben Peilsender (-> Halsband). Andere können nicht mehr ausgewildert werden, da sie zu sehr an Menschen und Autos gewöhnt sind. Diese werden auch gefüttert und tragen dementsprechend keine Halsbänder. Sehr gut zum fotografieren natürlich.

Freu dich auf Okonjima; ist eine sehr interessante Unterkunft; wobei uns nicht alles Ausflüge gefallen haben.

Grüße aus Frankfurt
Thorsten
ThemenstarterGast23. Juli 2005 · #4
Hallo Thorsten,
eine Reise durch Deine Fotos macht wirklich Spaß. Ja - da lässt sich mancher Kalender draus machen. Genau das Richtige für unsere Vorfreude - in 4 Wochen geht´s los. Danke.
Gruß Joli
ThemenstarterGast23. Juli 2005 · #5
Hallo Thorsten,

auch ich hab mich an Deinen tollen Fotos erfreut!. Das macht wirklich Lust.
jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, welchen Ausflüge auf Okonjima Du eher empfiehlst und welche eher nicht. Wir bleiben z.B. nur eine Nacht dort und müssen uns vor Ort für 2 Ausflüge entscheiden. Was rätst Du uns?

Danke

Bernd und Heidi
ThemenstarterGast23. Juli 2005 · #6
Hallo Bernd und Heidi,
beim letzten Mal waren wir leider auch nur eine Nacht auf Okonjima. Wir haben dort den nachmittäglichen Gamedrive zu den Geparden und Leoparden mitgemacht - und waren davon hell begeistert - so begeistert, dass wir uns den Nachtausflug zu den Stachelschweinen geschenkt haben - und in diesem Jahr auf jeden Fall nochmals 2 Nächte dort verbringen werden.
Gruß Joli
ThemenstarterGast24. Juli 2005 · #7
Hallo Thorsten,

das sind ja wunderschöne Fotos. Gratulation.

Bei uns geht es Ende August los und die Vorfreude ist schon groß. 😄

Wir sind noch auch der Suche nach einem mobilen Datenspeicher.
Was hattet Ihr denn mit?

Schöne Grüße
Ina
ThemenstarterGast24. Juli 2005 · #8
Danke für eure Kommentare, freut mich, wenn euch die Bilder gefallen.

Bernd und Heidi:
Wir sind mittag angekommen und haben den Leparden Trail mitgemacht; man sucht mittels Peilsender Leos; leider haben wir nach vier Stunden keine gefunden. War nicht so toll. Unbedingt den Ausflug machen, den Joli angesprochen hat (Cheetah-Fütterung und Besuch der Africat Foundation).

Ina:
Als Datentank hatte ich einen Giga X mit 20 MB mit (kostet ca. 100 Euro) und noch einen uralten Laptop für Sicherungskopien.
ThemenstarterGast24. Juli 2005 · #9
@Thorsten: Du hast sicher 20 GB gemeint, 20 MB wären nicht so arg viel 😉
Deine Bilder sind echt klasse!!! Unsere Vorfreude für den Oktober wird dadurch noch gesteigert !! Danke !!!!!

@Ina: wir haben uns letztes Jahr auch ein Speichergerät gekauft, den X-Drive Pro mit 20 GB, da kann man die bilder direkt von der Speicherkarte in das GErät kopieren (ist für verschiedene Speicherkarten ausgelegt) Hat prima geklappt, wir haben in Südafrika ca 1300 Bilder mit unserer Digitalkamera gemacht!
Hatten nämlich sonst immer unser Laptop dabei, aber inzwischen ist uns das auch zu umständlich und der Akku funktioniert ausserdem auch nicht mehr richtig.

Liebe Grüsse Elke
ThemenstarterGast24. Juli 2005 · #10
Hallo Thorsten!

Wirklich eine super Zusammenstellung mit tollen Bildern.

Bei deinen Schottlandbildern hast du Dias gescannt.
Welches Gerät benutzt du dazu ( Typ / einfach oder mehrfach Scanner) und welche Erfahrungen hast du gemacht ( (Zeit-)Aufwand/ Bilder-Auswahl/ Qualitätsverlust usw.)

Da ich seit ca. 25 Jahren Dias mache, spiele ich mit dem Gedanken, wenigstens einen Bruchteil als "BEST OF" zu digitalisieren (alles wäre zeitlich unmöglich)

@all: Wie macht ihr das mit den "alten" Reisebildern.

Es grüßt dich ca. 100 km entfernt
Thomas
ThemenstarterGast24. Juli 2005 · #11
Hallo Ina,

wir haben in unserem diesjährigen Urlaub sehr gute Erfahrungen mit einem X-drive gemacht. Die kann man relativ günstig neu ohne Festplatte kaufen. Wir haben uns dann in ebay eine gebrauchte 6GB-Notebook-Festplatte ersteigert. Die kann man ganz leicht selbst einbauen. Festplatten mit einer solchen (geringen) Speicherkapazität bekommt man heutzutage quasi nachgeworfen. Aber für die Fotos reichen die allemal. Hätte auf meine 6GB-Platte rund 4.000 Fotos in bester Qualität bekommen, was ich nicht ansatzweise ausgenutzt habe.

Wünsche euch schon mal einen ganz besonders schönen Urlaub.

Viele Grüße nach Berlin
Armin
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #12
@Thorsten: Gratulation zu so tollen Bildern! Da steigt die Reiselust und Vorfreude auf den Oktober wieder stark an.

@all: Geräte wie X-Drive sind super!
Durch meinen Beruf als Informatiker bin ich aber was Daten (=Bilder) betrifft immer vorsichtig. Habt Ihr Euch schon mal überlegt, was passiert wenn Euer X-Drive kaputt geht oder gestohlen wird? Dann habt Ihr nicht nur den finanziellen Schaden sonder auch noch einige hundert oder tausend Bilder verloren.
Für mich ist es deshalb wichtig, dass ich auch Backups auf CD oder DVD machen kann. Aus diesem Grund haben wir immer ein Notebook und einen Stapel leerer CDs dabei, welche nach dem Bespielen getrennt aufbewahrt werden. So haben wir die Bilder einerseits auf der HD des Noti und als Backup auf CD. Zudem können wir, wenn wir mal Lust dazu haben, Abends am Lagerfeuer auch noch einige Fotos anschauen und auch gleich aussortieren, was bei den kleinen Monitoren von X-Drive und co schwierig ist.

Gruss Chrigu
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #13
Hallo Chrigu,

natürlich habe ich mir solche Gedanken auch schon gemacht. Aber man kann im Leben nun mal nicht alles absichern. Auf jeden Fall würde ich bei 20 kg Freigepäck und drei bis vier Wochen Individualreise auf keinen Fall ein Notbook mitschleppen. Da mache ich dann lieber "die Augen zu" und verlasse mich "blind" auf mein X-drive - Restrisiko inbegriffen.

Gruß
Armin
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #14
Mir geht da so durch den Kopf:
Weshalb nehmt ihr nicht einfach mehrere Speicherkarten mit? Das habe ich vor und kostet auch nicht mehr als ein X-Drive oder sehe ich das falsch?
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #15
Hallo Silke,
ja,ja - da ist was dran. Aber: wenn ich da an meinen Hasen denke, der es immerhin geschafft hat, in 6 Wochen rund 7.000 Fotos zu machen, dann gehen entsprechende Speicherkarten auch ins Geld. Und Digi verführt nun mal dazu, ständig und überall auf den Auslöser zu drücken. Eine CF mit 1 GB kostet ca. 300 € !!!
Gruß Joli
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #16
@catweazlecat
Da kommt es immer darauf an, wieviele Fotos Du machen willst. 300? Das entspricht je nach Bildgrösse und Qualität 300 MB - 2 GB und mehr. Und 300 Bilder ist gut zum anschauen, machen wirst Du aber ein x-faches. Das geht dann ins Geld.

Viele sagen: "Ich mache Fotos und lösche dann immer und lasse nur die guten". Meistens klappt das dann nicht, weil die Beurteilung am kleinen Monitor schwierig ist und ja schon das nächste Bild lockt.

Ab und zu kann man auch Chips auf CDs brennen lassen. Das ist ein guter Service, wenn Ihr nach dem brennen wirklich überprüfen könnt ob die Bilder auch auf der CD sind. Ich kenne diverse Beispiele bei denen es nicht so war (weil z.B. die CD falsch eingelegt wurde).

Also bleibt irgend ein günstiges Aufbewahrungsmedium wie die Harddisk in Notebooks, X-Drives oder MP3-Playern. Dabei entsteht dann das bekannte Backup-Problem das jeder selber einschätzen muss.

Chrigu

P.S. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig dass Fotos, Qualität und Sicherheit ist. Und wo evtl Abstriche gemacht werden können.
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #18
Hallo Chrigu,
danke für die Berichtigung - ich hatte da wohl die 2 GB-CF in der Erinnerung.
Gruß Joli
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #19
Mein Tip: Ein Archos MP3/Multimediaplayer mit 20GB und Riesendisplay.
Das hat den Riesenvorteil, dass ich nicht nur Fotos & Videos speichern und anschauen kann, sondern mittels Kassettenadapter immer gute Musik dabei habe. Mit kleinen Boxen auch der Hit abends beim Grillen.
ThemenstarterGast25. Juli 2005 · #20
@all: Wie macht ihr das mit den "alten" Reisebildern.

Thomas
Hallo Thomas, ich habe mir zum Jahreswechsel einen Nikon Coolscan V gekauft und nach ersten Übungen in den letzten 2 Monaten ca. 1200 Dias gescant. Ist schon eine Heidenarbeit, man hockt auch noch abends lange am PC und ist ja nicht wirklich kreativ, sondern betreibt eine Art Ablage. Zeitaufwand bei mir durchschnittlich 4 Minuten pro Bild (hängt sehr von den Qualitätseinstellungen ab). Wenn Du alte Glasrähmchen hast, mußt Du die Dias aus dem Rahmen nehmen und einzeln in einem Filmhalter einlegen, das dauert natürlich noch länger. Parallel zum Scannen habe ich dann aber stets die Vorauswahl am Leuchtpult getroffen (die Dias liegen bei mir in Journal24 Magazinen, eine "harte" und mitunter "schmerzhafte" Vorauswahl brachte 1/4 der Bilder in den gelben Sack), Staub weggedüst oder in ner Zeitschrift geblättert. Die große Arbeit kommt aber jetzt erst: jedes Bild in einer Bildverwaltung verschlagworten, denn bei Tausenden Fotos und vielen Themen/Reisen etc. wirst Du mit einem einfachen Ordnersystem nicht weit kommen. Ich überlege mir dafür Thumbs Plus zuzulegen.
Viel Spaß beim Scannen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.