Günstiger Anbieter gesucht: 4x4 mit 2 Dachzelten

20 Antworten · 6'981 Aufrufe · gestartet 26. Mai 2008 von An07
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 · #1
Hallo zusammen!

Nach langen Jahren immer wieder USA habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, mit einer Namibiareise im November einen weiteren Traum zu verwirklichen.
Bin also absoluter Afrika-Neuling, daher habt bitte Nachsicht bei etwas dummen Fragen!

Als erstes geht es natürlich darum, ob es finanziell überhaupt machbar ist, angefangen mit Flug und Übernachtungen. Da ich einen Freund überredet habe, mitzufahren, haben wir uns für camping entschieden. ( 1.wegen den meistens besseren Plätzen in der Natur und 2. wegen des Budgets ).
Ein 4x4 Doublecab mit zwei Dachzelten soll es werden.

- Kennt jemand günstige, zuverlässige Anbieter?
- Besser im Paket mit Flug buchen oder seperat?
- lange vorbuchen oder kurzfristig?
- brauchen wir ein Satellitentelefon für Notfälle?
- besser über große internationale ( deutsche ) Anbieter oder direkt in Windhoek mieten? Gibt es da große Preisunterschiede?
- Kann jemand eine ungefähre Angabe machen, mit welchen Fixkosten wir rechnen müssen? So über den Daumen für Flug, Auto, Campgrounds, etc?
- wenn in einem eventuellen Schadensfall die "Fahrlässigkeit" beliebig ausgelegt werden kann, welche Versicherungen lohnen sich dann wirklich? Muß all inclusive sein?

Und so allgemein: ist November eine gute Reisezeit? Hier im Forum lese ich soviel von April - September.

Würde mich über jede Antwort freuen!

Liebe Grüße
An07
151 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #2
Hallo AN7,

nach meiner Ansicht stellst Du die Frage falsch, versteh mich richtig. Sie sollte für Namibia folgendermassen lauten, wer bietet mir das zuverlässigste Auto zu niedrigsten Preis an.

Nach meiner Erfahrung schneiden da die Internationalen Firmen schlecht ab.

Lass Dich vor allem nicht von den billigeren Mieten aus Südafrika verführen. Dort herrschen ganz andere Strassenverhältnisse als in Namibia.

Hinzu kommt dass, das Autoversicherungs Gebiet in Namibia sehr komplex ist.

Gerne gebe ich Dir meinen Rat. Ich fahre immer mit dem gleichen Vermieter (www.leopardtours.com)

Ich bin bis heute 6 mal in Namibia gewesen, hab alles selber via Internet und einem guten Vermieter gemeistert. Jeder Aufenthahlt dauerte zwischen 4 und 6 Wochen.

Die nächste Reise habe ich auch schon fertig geplant vom 15.10. bis 19.11.2008 und ich freue mich riesig.

Mit freundlichen Grüssen
Thedy
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2008
Themenstarter6 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 · #3
Hallo

erst einmal danke für die Antwort. Ich lasse mich ja gern belehren - dafür stelle ich ja Fragen 🙂
Natürlich möchte ich ein ZUVERLÄSSIGES, aber eben auch das günstigste zuverlässige Auto! Ich schreib Dir gleich mal eine Mail.

Aber vorher noch etwas anderes: ich habe gerade gelesen, daß die Anmiete in Kapstadt um ein Drittel günstiger sein soll, als Anmiete in Windhoek. Man müßte dann zwar 2 Tage für Hin- und Rückfahrt einplanen, aber wenn´s sich lohnt....?
Stimmt das überhaupt?

Und das mit den Tips von bestimmten Firmen wußte ich nicht - sorry 😊

Liebe Grüße
An07
7'272 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #4
Ich versteh nicht, weshalb sich das Gerücht immer wieder hält, dass Werbung für eine Firma die man gut findet nicht hier im Forum stehen soll. Wenn das so wäre, wäre das Forum längst tot. Denn von genau diesem Austausch lebt es ja. Was nicht sein sollte, ist dass sich jemand hier anmeldet und ausschliesslich Werbung für sich (oder auch andere) macht ohne sonst einen Beitrag zu leisten.

@Thedy: Also schreib doch Deine guten Erfahrungen mitsamt dem Namen einfach hier hin. Ist allemal schlauer als die eigene E-Mail-Adresse einzustellen und deshalb irgendwann mit Spam zugemüllt zu werden.

@An07: Zu den Autovermietern. Es gibt einige die immer wieder genannt werden. Nutze dafür einfach mal die Suche oder schau in was Du in den FAQ findest.
November finden wir eine gute Reisezeit für Namibia. Wir werdenn dann auch wieder unten sein. Du hast zumindest das Problem nicht, dass Du frieren musst 🙂 Es ist meist warm bis heiss und recht staubig. Mit ein wenig Glück hat es aber schon ein bisschen geregnet, so dass sich der Staub in Grenzen hält.
Für eine normale Einsteigertour braucht Ihr normalerweise kein Satellitentelefon. An den meisten Orten werdet Ihr auch mit dem Hany klarkommen oder in absebahrer Zeit auf ein Fahrzeug treffen.
Informiert Euch ein wenig über die möglichen Routen und schöne Campingplätze, dann wird die Reise zu einem richtigen Highlight.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2008
140 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #5
Hallo AN07

was die Problematik Mietwagen anbetrifft, so kann ich Dir guten Gewissens Kalahari Car Hire in WDH empfehlen. Bezüglich Preis/Leistung und auch in Hinsicht Zuverlässigkeit ist das Unternehmen von Herrn Hester unschlagbar.
Das es in RSA bessere Angebote gibt, halte ich für ein Gerücht.
Wir reisen gewöhnlich zwei mal im Jahr ins südliche Afrika und konnten so unsere Erfahrungen machen.

Grüße aus Sachsen

c.porosus
ccccccccccccc
726 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #6
Hallo An07,

kann Kalahari Car Hire (Hubert Hester) auch wärmstens empfehlen.

Hier meine Infos und Fotos zum Auto meiner Tour im Sep. 2006.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
127 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #7
Hallo An07,

wir haben für unsere Tour im Sept./Oktober 08 bei Hubert Hester eine Double Cap mit zwei Dachzelten gemietet. Hat alles gut geklappt mit der Abwicklung. Das Preis/Leistungsverhältnis schien uns am besten.... Bin mal gespannt wie die Tour wird.

Viel Spaß beim planen...

Gruß,
Dina
2'048 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #8
Hallo!
- Besser im Paket mit Flug buchen oder seperat?
es gibt gar nicht so uninteressante Pauschalangebote, aber dann bist du auch bei den großen Autovermietungen....
- lange vorbuchen oder kurzfristig?
Kurzfristig kann schwierig werden, insbesondere kann der Flug ein Problem werden
- brauchen wir ein Satellitentelefon für Notfälle?
wenn du nicht total in den busch willst nicht. Und die extremeren Bereiche würde ich dir beim ersten Mal ohnehin nicht empfehlen. Da gibt es zu viel zu sehen, was problemlos erreichbar ist
- Kann jemand eine ungefähre Angabe machen, mit welchen Fixkosten wir rechnen müssen? So über den Daumen für Flug, Auto, Campgrounds, etc?
Das hängt immer von Deinen Ansprüchen ab, ob du dich selbst versorgst oder lieber verwöhnt werden willst etc. Mit Flug rechne ich im August für 3 Wochen mit 2.500 - 3.000 € pro Person. Da ist aber durchaus einiger Luxus dabei. Im November sind Flüge und Mietpreise etwas günstiger.

Zur Reisezeit: Ab Oktober musst du ernsthaft mit Regen rechnen. In diesem Jahr war es sehr viel Regen. Sehr sehr viel! Bei Regen verwandeln sich viele Straßen in Rutschbahnen oder Schlamm. Nur im Sand gehts naß etwas besser als trocken. Konkret musst du einkalkulieren, dass du mal 1 oder 2 Tage nicht weiter kommst, entweder wegen dem Straßenzustand oder weil ein Trockenfluß jetzt Wasser führt und du nicht durchfahren kannst. Es regnet zwar nicht oft, dann aber meist sehr heftig.

Ich will überwiegend Tiere beobachten. Daher ist mir die Trockenzeit lieber, weil alle ans Wasser müssen und dort warte ich:)😄 Wenn alles grün ist und es überall Wasser gibt, dann ist viel weniger und viel schwerer zu sehen. Dafür blühen viele Pflanzen, flächenhaft die ganze Wüste und alles ist herrlich grün und es staubt auch nciht mehr so fürchterlich😜

Such mal hier im Forum, da wirst du viel über die herrliche Natur nach dem Regen finden. Im Dezember (Weihnachten) sind die Einheimischen unterwegs. Dann ist vor allem die Küste total überlaufen, weil alle vor der Hitze dort hin fliehen.😃

Also musst du erstmal sagen, was du willst und was dir wichtig ist. Aber Namibia ist auf jeden Fall zu empfehlen.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter6 Beiträge · seit 200827. Mai 2008 · #9
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dem Herrn Hester habe bereits eine Email geschrieben. Davon habe ich hier im Forum schon einiges gelesen!

Was die Reisezeit anbetrifft - es geht absolut nicht früher und ich möchte dieses Jahr unbedingt nach Namibia ( bin ein wenig stur, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe.)
Der Freund, mit dem ich fahre, bekommt aber definitiv nicht vorher Urlaub und allein als Frau.... ich glaube, dafür habe ich zuwenig Ahnung von Autos, etc. 😊 In USA ist das eine Sache, in Afrika eine ganz andere....

Ich mag landschaftlich eher das rote, wüstige, meinetwegen auch Felsformationen. Grün habe ich hier Zuhause genug 😉 Ich will Wüste, Weite, Tiere, Einsamkeit, etc.

Ich habe mir sagen lassen, es ist dann eher der Süden Naminbias. Wobei wir unbedingt auch in den Etosha wollen! Und Tiere - ja klar, das ist natürlich ein Haupthightlight!!!!
Ach, ich würde am Liebsten heute schon fliegen 😁

Aber noch mal zum Auto. Auf Carstens Fotos habe ich so einen Wagen das erste Mal von Näher gesehen. Die schweben ja halb in der Luft - wie stabil ist denn sowas? Ist vielleicht ´ne dumme Frage, aber wackelt das nicht fürchterlich?

Liebe Grüße
An07
7'272 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #10
jaw schrieb:
Zur Reisezeit: Ab Oktober musst du ernsthaft mit Regen rechnen. In diesem Jahr war es sehr viel Regen. Sehr sehr viel! Bei Regen verwandeln sich viele Straßen in Rutschbahnen oder Schlamm. Nur im Sand gehts naß etwas besser als trocken. Konkret musst du einkalkulieren, dass du mal 1 oder 2 Tage nicht weiter kommst, entweder wegen dem Straßenzustand oder weil ein Trockenfluß jetzt Wasser führt und du nicht durchfahren kannst. Es regnet zwar nicht oft, dann aber meist sehr heftig.
Während der letzten Regenzeit gabe es wirklich sehr viel Regen. Grösstenteils aber nicht im November. Es kann aber sicher zu kurzen Güssen und einigen Pfützen kommen.

Wir hatten übrigens den 4 Wochen im November/Dezember 07 den ersten Regen als wir im Flughafengebäude auf den Rückflug gewartet haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
265 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #11
Hallo,

wieviel Zeit steht euch denn zur Verfügung - oder habe ich das überlesen?
Die klassische Namibia-Rundreise (ca. 5000km) wäre in 4 Wochen ohne Stress zu schaffen - da könntet Ihr also den Etosha Park als nördlichste Grenze besuchen und tief in den Süden Namibias eintauchen.
Neben den absoluten Highlights (Etosha, Soussusvlei)sind u.a. das Erongogebirge, Naukluft Park und die Tirasberge sehr zu empfehlen - Wüsten, Einsamkeit, Stille purB)

Die 4x4 Fahrzeuge (meist sind es Toyota Hilux-Modelle) sind sehr zuverlässig und ideal für die Schotterpisten in Namibia. Vorsichtige Fahrweise auf diesen Pads ist dringend empfohlen .... dann wackeln die auch nicht;)

Eine weitere interessante Vermietfirma kann ich Dir auch empfehlen :

http://africamper.de/deutsch/

Die Fahrzeuge sind hervorragend gewartet mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis (z.B. inkl. Vollkasko mit einer Selbstbeteiligung von nur 500,- EUR,u.v.m.)

Ich wünsche weiterhin noch viel Freude bei Euren Reiseplanungen,
mit Grüssen
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Themenstarter6 Beiträge · seit 200827. Mai 2008 · #12
Hallo

mit "wackeln" meinte ich auch eher die aufgebauten Zelte auf dem Dach, wenn man drinliegt - nicht während der Fahrt. Es sieht so aus, als würden sie halb im Freien hängen und nur von der Leiter gestützt werden😊

Als Reisedauer stehen uns höchstwahrscheinlich nur 3 Wochen zur Verfügung und obwohl wir beide gewohnt sind, lange Strecken zu fahren, möchten wir das Land genießen. Ich muß nur noch die richtige Balance finden. Das ergibt dann aber wahrscheinlich einen neuen Thread, denn ich hungere quasi nach guten Informationen! Ich wollte nur nicht ins Blaue fragen, ohne vorher einen Reiseführer gelesen zu haben und wenigstens ein paar Punkte sicher zu wissen, wo wir hinfahren wollen 🙂. Bis jetzt kenne ich nur 3: Etosha wegen der Tiere, Soussosvlei und Triasberge! Das scheint so meine Gegend zu sein 🙂 🙂

Liebe Grüße
An07
323 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #13
Hallo An07,
nimm noch Erongo/Spitzkoppe und die namibische Kalahari mit dazu. Das passt dann prima zu Dir.
Gruß
Wolfgang
265 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #14
Hallo nochmal,
sorry, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden;)
Keine Sorge, die Dachzeltkonstruktionen sind i.d.R. sehr standfest. Es wird eine 2. Bodenplatte beim Aufbau ausgeklappt, die dann auf die Leiter gestellt wird - das ist wirklich sehr stabil.
Auch in 3 Wochen kannst Du Deine Wunschziele erreichen - ich würde dann aber die Tirasberge als südlichsten Punkt belassen. Allein für Etosha ist ja schon ein Aufenthalt von mindestens 4 - 6 Tagen empfehlenswert.

Viele Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
7'272 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #15
Kriwan schrieb:
Hallo An07,
nimm noch Erongo/Spitzkoppe und die namibische Kalahari mit dazu. Das passt dann prima zu Dir.
Gruß
Wolfgang
Und noch den Naukluft Park und schon sind die drei Wochen um. Eigentlich hast Du nun schon eine grobe Tour.

Windhoek
Kalahari
(Köcherbäume in Keetmanshoop)
Tiras
Sossusvlei
Naukluft
(Swakopmund)
Erongo/Spitzkoppe
Brandberg/Ugab (z.B. wegen der Wüstenelefanten)
Etosha
Windhoek

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2008
Themenstarter6 Beiträge · seit 200827. Mai 2008 · #16

Und noch den Naukluft Park und schon sind die drei Wochen um. Eigentlich hast Du nun schon eine grobe Tour.

Windhoek
Kalahari
(Köcherbäume in Keetmanshoop)
Tiras
Sossusvlei
Naukluft
(Swakopmund)
Erongo/Spitzkoppe
Brandberg/Ugab (z.B. wegen der Wüstenelefanten)
Etosha
Windhoek

Herzliche Grüsse
Chrigu
Herzlichen Dank für Eure tollen Tips!! Das ging ja nun einfacher als erwartet 😉 Ich werde mir auf jeden Fall durch diese Anregungen zu Herzen nehmen. Mal sehen, wo ich was an Bildern finde...

Wieviele Tage würdet Ihr denn bei den o.g. Punkten kalkulieren? Bei Etosha dachte ich schon mal an 4 Übernachtungen auf zwei Camps verteilt.

Liebe Grüße
An07
51 Beiträge · seit 200728. Mai 2008 · #17
Hallo An07 (wäre eigentlich noch schön zu wissen, wie die Menschen heissen, die hier schreiben anstatt irgendein anonymes Kürzel...)

Wir sind in 2 Wochen mit Caprivi Car Hire untergwes und zahlen für ein DC Hilux 2.7 mit Dachzelt 650 NAD - habe nirgends was günstigeres gefunden. Macht mir auch einen sehr guten Eindruck - zumindest die Webseite und der E-Mail Kontakt. Sagt aber natürlich noch nichts über den Zustand der Fahrzeuge aus. In ein paar Wochen werde ich auch dazu mehr sagen können.

Hier kannst Du dir mal einen Eindruck verschaffen:
http://www.caprivicarhire.de/

Grüsse
Ralph
www.ralphdinkel.ch
6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #18
Hallo,

frag doch mal bei African Tracks nach
info@africantracks.com
Wir nehmen schon Jahre die Autos von
denen, sind fast immer neue Wagen oder
2 Jahre alt, kostenlos 2. Ersatzrad,
Service super - auch wenn es einige
hundertkilometer entfernt ist, sie kommen
und helfen sofort.
Haben immer sehr gute Angebote.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'346 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #19
Kann Hannes Erfahrungen nur bestätigen. Es gibt außer HH noch einige andere empfehlenswerte und preiswerte Autovermieter in Namibia.

Gruß
Armin
Themenstarter6 Beiträge · seit 200830. Mai 2008 · #20
Hallo Zusammen!

Ich habe einige der Autovermieter angeschrieben und auch bereits teilweise Antwort. Wie ich das so sehe, sind sie in der Regel günstiger als der, der mir hier von Deutschland aus angeboten wurde. 🤩

Leider kann ich aus persönlichen Zeitgründen vor Ende Juni bis Mitte Juli wahrscheinlich nichts festmachen. Ich hoffe, daß ist nicht zu spät. Bis dahin informiere ich mich einfach noch in allen Dingen so gut ich kann 🙂

Danke Euch noch mal für die tolle Unterstützung, die vielen Tips und Anregungen!

Liebe Grüße
An07 ( Antje )