SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200821. Mai 2008 · #1
In Vorbereitung auf 3 Wochen Namibia habe ich bei verschiedenen Verleihern nach einem 4x4 Doppelkabine mit Zeltdach angefragt - Danke für die Tipps und Adressen aus diesem Forum 🙂 ! Mit großem Abstand das billigste Angebot machte Carhirenamibia / Valuecar mit einem 2005er Nissan (500€ zum nächsten Anbieter bei vergleichbarer Leistung!). Die Hinweise in diesem Forum zu dieser Firma sind zwischen gut + Warnung. Gibt es aktuelle Erfahrungen? Uns ist ein neues Fahrzeug nicht wichtig, nur fahren sollte es halt schon und die Campingausstattung sollte nicht ganz verranzt sein 😵 Vielen Dank für Hinweise und Grüße Jürgen
KAKanzler573 Beiträge · seit 200721. Mai 2008 · #2
Hier ist große Vorsicht geboten. Das sind die alten, abgefrackten Schüsseln von Asco - schlecht gewartet und entsprechend störanfällig. Carhirenamibia/Valuecar gehört zu Asco. Wir haben im Dezember/Januar mehrere Opfer in Botswana getroffen, die liegengeblieben waren und keine Hilfe bekamen oder ewig darauf warten mussten.
Viele Grüße, Kanzler
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Mai 2008 · #3
Hallo,
ich habe selbst zwar noch nie da gebucht, aber wenn das wirklich so schlimm ist, wie Kanzler schreibt, würde ich lieber die Finger davon lassen.
Unser Wagen ist letztes Jahr z.B. im Linyanti liegen geblieben und H.H.(Kalahari Car Hire) hat uns nachdem auch seine Reparatur Tipps und die hilfreichen Hände anderer Camper aus Südafrika nichts halfen, ein neues Fahrzeug nach Kasane geschickt. Wir waren mit Freunden unterwegs und konnten den Wagen einfach stehen lassen und mit einem Fahrzeug die Strecke bis Kasane zurücklegen. Am nächsten Mittag kam das Ersatzfahrzeug an. Was willst du denn machen, wenn keine Hilfe kommt? Du solltest dich schon darauf verlassen können, dass wenigstens ein Mechaniker vom Vermieter gechickt wird.
Versuch es doch einmal bei Kalahari Car Hire. Im Forum ist schon einiges über H.H.(Hubert Hester) geschrieben worden und ich glaube, nichts negatives. Ich habe schon 7X bei ihm gebucht und werde es auch nächstes Jahr so halten
Grüße Jambotessy 🙁
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo, wir haben Ende April für 2 Wochen ein Fahrzeug von Value und keinerlei Probleme gehabt. Die Reifen waren zwar nicht die neuesten, aber die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1mm war eingehalten. Wir sind "nur" 2000km gefahren, hatten aber keinerlei Probleme und auch keine Panne. Übrigens hat Value einen 48h Pannenservice (nicht wie andere 24h). Andrea
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200622. Mai 2008 · #5
AndreaK schrieb:
Übrigens hat Value einen 48h Pannenservice (nicht wie andere 24h). Andrea
Sorry, Andrea, aber hat ein Tag bei Value 48 Std.? oder wie ist das gemeint?😕
lt. Bedingungen von Value: All vehicles are backed up by a 48-hour breakdown and service assistance. In case of a mechanical breakdown Value Car Rental will assist you within 48 hours directly or through a local workshop. When a vehicle becomes immobilized due to a manufacturing fault, Value Car Rental will recover and replace the vehicle with no cost for the client.
Asco (und sicherlich auch andere) hat z.B. eine 24-Stunden-Service.
Hallo, sind gerade zurück aus Namibia und haben auf Duesternbrook einen Gast kennengelernd der bei www.outback-xplorer.com ein Fahrzeug gemietet hat und in den höchsten Tönen geschwermt hat. LG
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Übrigens hat Value einen 48h Pannenservice (nicht wie andere 24h).
Was willst Du damit sagen, Andrea ? Ist es besser in 24 h geholfen zu bekommen oder erst in 48 h ? Ich denke doch je schneller die Hilfe kommt desto besser ist es.
Wir waren jetzt 3 mal in Namibia und hatten 3 verschiedene Vermieter. Mit den Autos hatten wir bei keinem ein wirkliches Problem. Beim nächsten mal werden wir wieder bei unserem letztjährigen Autovermieter anmieten, denn dort haben wir uns am besten aufgehoben gefühlt. Der wurde von Jambotessy schon genannt.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Hallo Petra, natürlich sind 24h besser. Meine Angabe bezog sich auf den sehr viel niedrigeren Mietpreis bei Value - irgendwo muß ja gespart werden, wenn die Mietpreise so günstig sind. Andrea
Wir hatten letztes Jahr einen Nissan 2004 von Value Car. Wir fuhren ohne Probleme durch die Sandpads von Botswana und zurück durch den Caprivi. Vor Outjo stieg der Kühlschrank aus, die Batterie des Kühlschrank war im Eimer. Wir wurden von einer Tankstellenbetreuerin zu einer Garage geführt, die uns die Batterie auswechselte. Der Garagist telefonierte mit Value Car, die Abrechnung erfolgte direkt zwischen den Beiden. Wir konnten ohne irgendwelchen administrativen Kram weiterfahren. Wir sind voll zufrieden mit Value Car und werden nächstes Jahr wieder dort buchen.
Mit freundlichen Grüssen Fritz
SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200822. Mai 2008 · #11
Hm... und wieder sind die Einschätzungen zwischen 'okay' + 'Warnung' 😁 Durch weitere Angebote ist der Preisvorteil zu Value Car zwischenzeitlich auf 300€ geschmolzen. Immer noch Geld, aber mal sehen. Zumal die Angebote zweier hier im Forum allseits hochgelobten Vermieter noch ausstehen. Die Angebote sind auch sehr unterschiedlich in der Form - teilweise sehr sympathisch und persönlich geschrieben, teilweise sehr nüchtern und auf englisch (z.B. von Value Car). Obwohl auch 300€ noch eine Stange Geld sind, tendiere ich nun eher zu einem Sympathie-Angebot. Aber mal sehen - einige Antworten stehen noch aus und auf weitere Einschätzungen von Euch freue ich mich auch. 🙂
Hm... und wieder sind die Einschätzungen zwischen 'okay' + 'Warnung' 😁 Durch weitere Angebote ist der Preisvorteil zu Value Car zwischenzeitlich auf 300€ geschmolzen. Immer noch Geld, aber mal sehen. Zumal die Angebote zweier hier im Forum allseits hochgelobten Vermieter noch ausstehen. Die Angebote sind auch sehr unterschiedlich in der Form - teilweise sehr sympathisch und persönlich geschrieben, teilweise sehr nüchtern und auf englisch (z.B. von Value Car). Obwohl auch 300€ noch eine Stange Geld sind, tendiere ich nun eher zu einem Sympathie-Angebot. Aber mal sehen - einige Antworten stehen noch aus und auf weitere Einschätzungen von Euch freue ich mich auch. 🙂
😐 😐 Was erwartest Du in Namibia? Die offizielle Amtssprache ist ENGLISCH! Die Kolonialzeit ist schon etwas länger her😊
Es kann Dir sogar passieren, das Dich der Zoll/Paßkontrolle/Einweiser für den Mietwagen auf Englisch anspricht....
Also ein klein bisschen Englisch sollte man schon können, wenn man sich in ENGLISCHSPRACHIGE Länder begibt.
Außer auf Malle erwarte ich keine Deutsche Kommunikation.
Sorry, das ist schon sehr hochnäsig.... Hätten wir den letzten Krieg gewonnen wäre das vielleicht anders....
LG Jens
Stephan M425 Beiträge · seit 200723. Mai 2008 · #13
Hallo Jens,
was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, dass du gleich so reagieren musst? Zu 90% ist es meiner Erfahrung nach doch so, dass man auf Deutsch kommunizieren kann, da nun mal viele Gästefarmen, Autovermieter, Tourenanbieter deutsche Wurzeln haben.
Hi Stephan, ich bin so einer "deutschen Wurzel" verheiratet und weiß das auch. Kommunikation in Deutsch ist auch für mich einfacher, weil mein Englisch auch nicht perfekt ist. Aber sich über ein englischsprachiges Angebot aufzuregen finde ich einfach absolut daneben. LG Jens
SüdgolfThemenstarter82 Beiträge · seit 200823. Mai 2008 · #15
Lieber Jens, ich erwarte in Namibia sprachlich in erste Linie auf englisch, afrikaans oder oshivambo zu treffen. Mit der Ersteren der Sprachen kommuniziere ich in der Regel auch auf meinen Reisen. Ich fand es einfach nett, deutsche Antworten zu bekommen. Zumal diese, wie gesagt, auch sehr sympathisch ausgefallen sind. Und aufgeregt habe ich mich kein bisschen. Gibt es Tipps von Dir zu meinem Thema? Viele Grüße Jürgen
Hi Jürgen, wenn Du schreibst "...nüchtern und in englisch...." klingt das für mich im Gegensatz zu "...sympathisch und persönlich..." als negative Bewertung. Natürlich hat sympathisch nix mit der Sprach zu tun... Und es gab hier schonmal jemanden, der sich über die englischsprachige Einweisung für den Mietwagen aufregte....da geht mir einfach die Galle über...sorry, wenn ich Dir zu sehr an's Bein gepinkelt habe😊
Zum Thema Mietwagen kann ich leider gar nix sagen, ich nehme immer einen Landy aus Schwiegerpapas Fuhrpark in Windhoek.....
hallo jürgen und die anderen! ich bin auch auf der suche nach einem anbieter und value ist der billigste momentan. da ich schon 2x in australien im outback einen getriebeschaden hatte und es dort immer perfekt funktioniert hat, - habe ich ehrlich gesagt angst, das wenn bei einem windigen anbieter was ist - dann keiner hilft und der ganze urlaub verhaut ist! darum ist mir ein teurer anbieter schon was wert anderenseits, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob ich es wagen soll!?!?!? was hast du für alternativen jürgen? kannst du mir sagen wer die anderen sind noch von denen du günstige angebote hast? danke. bei der gelegenheit: ich will im novemer nach namibia und habe auch noch keinen flug - eventuell gut 2 wochen namibia und dann noch baden irgendwo ( mauritius,..? ) hat jemand tipps dazu?
bei der gelegenheit: ich will im novemer nach namibia und habe auch noch keinen flug - eventuell gut 2 wochen namibia und dann noch baden irgendwo ( mauritius,..? ) hat jemand tipps dazu?
lg christian
Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber mein Tip. http://www.beachcomber.de/Hotels/TrouAuxBiches/ Die Hotelanlage ist wunderschön und man kann herrlich schnorcheln und die Seele baumeln lassen. Das ganze Gelände zieht sich auf ungefähr zwei Kilometern in die Länge, und ebenso lang ist auch der wundervolle Sandstrand, der direkt in die Hotelanlage übergeht. Die einzelnen Häuschen sind alle direkt am Strand. Da der gesamte Strand von einem Korallenriff geschützt ist, ist das Wasser sehr ruhig und untief; es eignet sich ideal zum Baden und natürlich zum Schnorcheln. Wir verbachten eine Woche anlässlich einer 'runden Zahl' und ich kann nur sagen: Etwas für Verliebte und bezahlbar für etwas ganz Besonderes. Mauritius selbst fand ich auch einen Besuch wert! Für eine Woche baden und schnorchlen perfekt!
Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu