michaelThemenstarter281 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #1Die Sicherheit ist immer wieder - und leider immer mehr - ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Auwahl von Lodges/Gästefarmen.
Wir führen im Augenblick eine Befragung bei Lodges/Gästefarmen durch, deren Ergebnisse nächste Woche vorliegen werden.
Ich möchte die Ergebnissen nicht hier veröffentlichen, aber jeder, der an der Liste interessiert ist, kann sie bei mir natürlich free of charge ordern.
Namibia07373 Beiträge · seit 200709. Mai 2008 · #2Hallo Michael
An dieser Liste wäre ich sehr interessiert. Machst mir eine PM?
Schönes Weekend und vielen Dank
Namibia07
BLBlub44 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #3Hey Michael
Da sind wir natürlich auch sehr interessiert – könntest du mir bitte die Liste ebenfalls mailen? 🙂
Gruss Sebu
Tanja778 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #4Hallo Michael,
da wir nächstes Jahr auch wieder in namibia Urlaub machen wollen, sind wir auch sehr an deiner Liste interessiert!
Danke und Gruß
Tanja
PS: Meine E-Mail-Adresse hat auch Frau Pynappel, da wir gerade eine Anfrage bei euch gemacht haben...
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Mai 2008 · #5Ich bin nicht an der Liste interessiert sondern vielmehr würden mich die Fragen interessieren, die ihr gestellt habt!
Vielleicht dann kann man den "Wert" einer solchen Liste abschätzen.
Ich wäre dir also dankbar für die Überlassung des Fragebogens!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
NAnamibia20074 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #6Hey Michael,
auch wir sind an Deiner Liste interessiert. Kannst Du sie mir bitte mailen.
Vielen Dank und schönes WE
Gruss Jana
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #7Hi,
ich gehe mal davon aus das es eine für Namibia nicht represantive Auswahl von Unterkünften geht die ihr kennt.
Auch würde mich interessieren wie "ehrlich" solch eine Frageliste beantwortet wird wenn dadurch die Vermietung von Unterkünften in der Theorie beeinflusst wird. Ich denke mal das alle Unterkünfte "keine" Probleme mit der Sicherheit haben und alle bestens bewacht oder eingezäunt sind.
Nix für ungut aber auch wenn ihr das guten Gewissens macht und ein nachvollziebarer Gedanke dahinter steht muss das Ergebnis mit der nötigen Distanz betrachtet und interpretiert werden.
Freundlich Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Uwe2099 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #8Hallo Michael
Ich bin sehr interessiert, der nächste Namibia-Urlaub kommt bestimmt. Könntest Du mir bitte die Liste ebenfalls mailen?
Gruss
Uwe
AloeVera207 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #9Hallo Michael,
bei unserem letzten Aufenthalt in NAM im März 2008 haben wir genau diese "Frage der Sicherheit" an Lodge-Besitzer/-Pächter gestellt:
-offizielle Version: am Zaun ist ein Gate, das mit einem oder mehreren Wachtposten ( bewaffnet ) besetzt ist. Evtl. laufen nachts auch Streifen auf dem Gelände.
aber: danach inoffiziell, erst auf Nachfragen hin bestätigt:
-der Zaun hat soviel "Schlupflöcher", dass die Wache am Tor mehr oder weniger Makulatur ist.
Eine Sicherheit durch Wachtposten gibt es nicht, und auch bewaffnete Streifen in der Nacht haben nur abschreckende Wirkung, hält aber niemanden wirklich ab, der einen Überfall machen m ö c h t e .
Jeder muss wissen, dass ein gewisses Risiko besteht,und sich entsprechend verhalten.
Aber jetzt mal ehrlich, wieviel Prozent der Touristen in NAM werden denn überhaupt überfallen bzw. leiden unter Diebstählen u.ä. ?
In Namibia bestimmt nicht mehr als anderswo auf der Welt.
Deshalb:
eine - wie oben genannte - Umfrage dient m.E. lediglich dazu, sein Gewissen zu beruhigen und/oder den noch unerfahrenen Reisenden etwas vorzugaukeln.
LG Lilly
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200709. Mai 2008 · #10AloeVera schrieb:-offizielle Version: am Zaun ist ein Gate, das mit einem oder mehreren Wachtposten ( bewaffnet ) besetzt ist. Evtl. laufen nachts auch Streifen auf dem Gelände.
aber: danach inoffiziell, erst auf Nachfragen hin bestätigt:
-der Zaun hat soviel "Schlupflöcher", dass die Wache am Tor mehr oder weniger Makulatur ist.
Eine Sicherheit durch Wachtposten gibt es nicht, und auch bewaffnete Streifen in der Nacht haben nur abschreckende Wirkung, hält aber niemanden wirklich ab, der einen Überfall machen m ö c h t e .
Nun ja... es gibt auch andere Beispiele:
Die Vingerklip Lodge wurde ja vor ca. zwei Jahren überfallen und hat dann anschliessend einen Sicherheitsdienst aufgebaut. Und das der funktioniert, haben wir am eigenen Leib erfahren dürfen:
Am Abend nach dem Nachtessen wollten wir an der Ostseite noch ein wenig ans Wasserloch sitzen (unterhalb des Pools) und warten ob noch ein Tier vorbeischaut... Wir also auf dem Weg nach unten ans Wasserloch als auf Höhe des Swimmingpools uns auf einmal ein Taschenlampen-Strahl blendete: Ein Angestellter des Sicherheitsdienstes war gerade auf seiner Tour, entdeckte uns und schaute nach, ob das Gäste oder Diebe waren.
Hat uns einen schönen Schreck eingejagt! Und trotzdem war es beruhigend... 😄
LandRobert351 Beiträge · seit 200811. Mai 2008 · #11Hallo,
auch wir waren im März nach den Vorfällen im Umkreis von Windhoek dort unterwegs und haben die Reaktion der Camp- und Lodgebesitzer auf diese Vorkommnisse natürlich ersteinmal positiv wahrgenommen und begrüßt.
Allerdings:
Die gutgemeinten spontanen Maßnahmen der Lodge- und Camp-Betreiber mit schnell rekrutiertem und meist unerfahrenem und überfordetem Wachpersonal sind bei genauerem Hinsehen für die sich fortbildende Kriminalität jedoch allein weder ausreichend noch abschreckend. Auch unsere nächtlichen Begegnungen mit den Wachtposten dort haben zwar augenblicklich erstmal beruhigende Gefühle bei uns hervorgerufen aber letztendlich unsere eigene Einstellung und Abschätzung der kriminellen Gefahren vorort leider nicht positiv beinflussen können.
Aber dennoch haben wir uns nicht weniger sicher gefühlt als während unseres Aufenthalts zwei Jahre zuvor. Also aus meiner Sicht: keine Panik!
Schöne Grüße aus Bayern
Robert
ULUli7053 Beiträge · seit 200811. Mai 2008 · #12Hallo Michael,
könntest du uns auch bitte diese Liste mailen. Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Pfingsttage!
Uli
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Mai 2008 · #13Hallo,
wäre auch an der Liste interessiert und
bedanke mich im voraus für die Überlassung.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
jaw2'048 Beiträge · seit 200711. Mai 2008 · #14Hallo Michael,
ich möchte Dir wenig Hoffnung machen, dass Du vernünftige Selbstauskünfte von Lodge- oder Farmbetreibern bekommst.
Ich selbst habe einmal sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Dabei tauchten bereits am späten Vormittag ein großer Holztransport-LKW mit einem halben Dutzend Mitfahrern / Fahrern auf, die erst kein Diesel, dann eine Panne später zum Rasten immer wieder auf der Straße standen, zufällig immer so, dass sie die Farm gut sehen konnten. Die Ehefrau meines Gastgebers war sehr beunruhigt, der Gastgeber selbst spielte alles runter, besoff sich dann abends und war beim Überfallversuch in der Nacht gar nicht wach zu bekommen. 🤩 Nur weil wir uns vorbereitet hatten, konnten mein damals 14-jähriger Sohn und ich die ca. 5 Angreifer 2 x vertreiben. Mein Gastgeber erzählte später in Windhoek entfernten Bekannten von mir, wir hätten uns nur wegen einem Stachelschwein an der Tür furchtbar aufgeregt...., das passt eben besser zur Vermarktung der Gästezimmer und die dummen Touris trauen Einheimische ohnehin viel zu. Für ihn hat der Überfallversuch offiziell nie stattgefunden. Die vielen Fußspuren vor dem Gästehaus und sogar auf dem Blechdach des Hauses weigerte er sich anzuschauen. Als wir aber 2 Tage später mit einem Farmfahrzeug nach Windhoek gebracht werden sollten, wurde völlig ungeplant ein Konvoi mit mehren Fahrzeugen daraus. Er war nicht breit seine Frau, die Kinder und den weißen Farmangestellten "unter diesen Umständen" alleine auf der Farm zu lassen. Nur die schwarzen Angestellten blieben für gute eine Woche alleine dort. Alles von Wert (incl. Ferneher) kam mit in die Autos. Inzwischen weiß ich dass er fest überzeugt war, dass die ungebetenen Gäste auf dem Rückweg ihrer LKW-Tour wieder kommen würden. Aber einen Überfall hat es natürlich nie gegeben. Das wird dort auch sicher auf jede Anfrage geantwortet werden....
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
AloeVera207 Beiträge · seit 200811. Mai 2008 · #15Hallo JAW,
danke für die offenen Worte.
Man soll halt bitte nichts beschönigen, aber aucht nicht über Gebühr dramatisieren!
LG Lilly
YOyogim1 Beiträge · seit 200811. Mai 2008 · #16Ich finde es interessant! - was Mann/Frau daraus macht ist dann etwas anderes. Würdest Du mir die Liste bitte auch zumailen? Danke und Grüße!
STstarky10 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #17hallo michael wir würden uns auch für die Liste interisieren weil wir 2009 wieder eine tour über drei wochen planen
STstarky10 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #18hallo michael wir würden uns auch für die Liste interisieren weil wir 2009 wieder eine tour über drei wochen planen
Bernd1'182 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #19Hallo Michael,
ich hätte die Liste auch gern - vielen Dank im voraus!
Gruß,
Bernd
jaw2'048 Beiträge · seit 200713. Mai 2008 · #20Ich finde es interessant! - was Mann/Frau daraus macht ist dann etwas anderes.
Hallo!
Es ist leider nicht ganz so einfach. Da ich mich beruflich auch mit Befragungen und Evaluationen beschäftige will es kurz erläutern:
Möglichkeit 1: Anbieter antwortet wahrheitsgemäß von Sicherheitsproblemen in der Vergangenheit und beschreibt evtl. seine Gegenmaßnahmen (deren Effektivität hier keiner beurteilen kann).
Möglichkeit 2: Anbieter verleugnet jegliche frühere Zwischenfälle, zeigt aber die gleichen Gegenmaßnahmen auf wie 1.
Wer will die 2. Möglichkeit den wirklich? Eine Vergleichsliste auf dieser Basis zwingt viele Anbieter aber genau dazu.
Wem nutzt diese Liste dann? Wenn ich Ergebnisse mühsam sammle, dann sollte ich auch prüfen, welchen tatsächlichen Informationsgewinn ich davon haben kann. Es gibt gute Beispiele (Bewertung der Fähren durch den ADAC). Aber eine reine Darstellung völlig ungeprüfter Selbstauskünfte möchte ich keinem empfehlen bei seiner Tourenplanung als Entscheidungsgrundlage zu wählen.
Tut mir leid Michael.Dumm ist, dass Du nirgends etwas zur Überprüfung falscher Angaben findest, es sei denn z.B. die AZ hat in der Vergangenheit über Zwischenfälle berichtet.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)