Achtung bei Hertz-Vermietung am Flughafen Windhoek

13 Antworten · 11,1k Aufrufe · gestartet 01. Mai 2008 von Lucy1
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200801. Mai 2008 · #1
Für den 1.4. hatten wir über den ADAC (Der Tour)ein Auto der Klasse M ( Nissan X-Trail 4x4 Dubblecab )oder ähnlich gebucht und bezahlt.
Am Schalter in Windhoek Flughafen erklärte uns ein Mitarbeiter : die Klasse M beinhalte nur 2X4 Nissan, hielt uns zum
Beweis eine Modelauswahl-Karte vor - auf dieser wurde überhaupt keine 4x4 Wagen angeboten .??
Gut, sein Computer war wohl an dem Morgen ausgefallen, kann ja mal passieren.
Trotzdem hätte der reservierte Wagen da sein müssen und der zweite Reservereifen den wir übers Reisebüro dazubuchen ließen.
Der Preis-Unterschied zwischen 2x4 und 4x4 bei Der Tour waren ca 25 Euro am Tag.:S 😠
Nachdem wir immer wieder darauf verwiesen einen 4x4 Wagen und keinen 2x4 gebucht zu haben telefonierte der Mitarbeiter
eine Weile rum und organisierte irgenwoher einen Nissan 4x4 mit Süd-Afrikanichem Kennzeichen.
Die Einweisung fand nur sehr schleppend statt, wenn wir nicht gefragt hätten, hätte man uns noch nicht mal den Trick
mit dem Reserverad gezeigt - das hätten wir nie rausbekommen.
Der zweite Ersatzreifen war natürlich nicht da und auch nirgens aufzutreiben.
Er versprach uns in Swakop anzurufen und dort einen Reifen 5 Tage später zu reservieren...
ich muß wohl kaum erwähnen das dort nie angerufen worden ist und somit auch kein Reifen für uns lag.
😕 Glück gehabt, die Reifen haben gehalten !!
Fazit nie,nie wieder würde ich bei Hertz in Namibia buchen !!!
Hätten wir uns früher im Namibia Forum erkundigt, hätten wir einen anderen Vermieter wie z.B. Caprivi genommen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung dort gemacht ?
Habt Ihr Vermietungs Empfehlungen ?

LG Lucy
1'159 Beiträge · seit 200702. Mai 2008 · #2
Lucy1 schrieb:
Für den 1.4. hatten wir über den ADAC (Der Tour)ein Auto der Klasse M ( Nissan X-Trail 4x4 Dubblecab )oder ähnlich gebucht und bezahlt.
[...]
Fazit nie,nie wieder würde ich bei Hertz in Namibia buchen !!!
Was sagt denn der ADAC? Wo habt ihr denn nun gebucht, bei Hertz in Namibia oder beim ADAC? Ich denke, dort wo man bucht, ist der Ansprechpartner... 😕
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter16 Beiträge · seit 200802. Mai 2008 · #3
...gebucht hatten wir im Reisebüro bei ADAC -Der Tour , die haben Hertz für Ihre Selbstfahrer Touren in Namibia im Programm.

Bei denen haben wir uns auch gemeldet, die haben nur kurz zurückgeschrieben man würde sich drum kümmern , wir sollen den Mietvertrag einschicken .😐
Weiter ist bis jetzt nichts zu erfahren. 😣

LG Lucy
303 Beiträge · seit 200802. Mai 2008 · #4
Lucy1 schrieb:
Klassisches Missverständnis, habe schon in einem früheren Posting daruf hingewiesen:
Nissan X-Trail, je nach Anbieter als 2WD oder eben als 4WD.
4x4 Double Cab ist immer ein echter 4WD.

Viele wissen dies nicht oder schenken dem kleinen Unterschied zu wenig Beachtung. Vorallem in unseren Breitengraden wo der Nissan X-Trail in praktisch allen Automagazinen und Tests immer als 4x4 vorgestellt und verglichen wird.

Lg Walter
1'715 Beiträge · seit 200602. Mai 2008 · #5
Mit dem X-Trial scheint es im südlichen Afrika schwierig zu sein.
Wir haben 2006 bei Alamo ein 2x4 gebucht. Als wir ankamen war kein solcher da. Man hat uns dann einen Condor geben und versprochen ihn in den nächsten Tage zu tauschen.
Beim erledigen der Formalitäten hat man mir dann noch die Kreditkarte gesperrt aber das ist eine andere Geschichte.
Nach drei Tage habe ich dann aus dem Pilanesberg NP angerufen was es mit dem Austausch auf sich hat. Zuerst wusste man von nichts und nach einigem hin und her, versprach man uns für den nächsten Tag um 14:00 einen anderen Wagen versprochen. Es wurde dann deutlich später aber dafür war es dann ein Nissan King-Cab 4x4.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
518 Beiträge · seit 200702. Mai 2008 · #6
Bei uns das gleiche mit Avis Namibia Airport. Nissan X Trail 2x4 gebucht plus extra Reserverad. Beides nicht da, sind 1 Stunde hartnäckig geblieben und bekamen dann den 4x4 Nissan X Trail( angeblich der eines anderen Gastes) , Reservrad gab,s bis heute nicht , ist aber alles gutgegangen . Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Gast02. Mai 2008 · #7
So ist es. Avis ist um nichts besser. Dort habe ich schon Stunden am Schalter verbracht. Inkompetentes Personal das oberklug daherbrabbelt aber eigentlich überhaupt nichts zusammenbringt.
1'159 Beiträge · seit 200702. Mai 2008 · #8
Cyberferkel schrieb:
So ist es. Avis ist um nichts besser. Dort habe ich schon Stunden am Schalter verbracht. Inkompetentes Personal das oberklug daherbrabbelt aber eigentlich überhaupt nichts zusammenbringt.
So war es bei dir...

Ich habe, z.B. mit Avis nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch nie über x Zwischenvermittler gebucht sondern wenn, dann immer direkt. "Fehler" können an jedem Punkt der Kette auftreten und das letzte Glied in der Kette ist nicht zwangsläufig immer dafür verantwortlich...
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
728 Beiträge · seit 200604. Mai 2008 · #9
Hallo Lucy,
es wundert mich, dass man beim Nissan X-Trail einen Double Cab buchen kann, denn das macht m.W. keinen Sinn. Double (zwei Sitzreihen) oder single cab (eine Sitzreihe) sind bei einem Pickup (bakkie) wichtig (z.B. Toyota Hilux) weil diese eine offene Ladefläche hinten haben (die man wiederum mit einem Canopy, einem Kunststoffdach abdecken kann), die bei einem single cab eben länger ist. Ein Nissan X-Trail hat aber, soweit ich weiss, immer eine geschlossene Karosserie (keine offene Ladefläche) und auch immer zwei Sitzreihen. Der tiefere Grund ist vermutlich, dass der X-Trail eine selbsttragende Karosserie hat, während die Bakkies einen Leiterrahmen haben, mit dem Vorteil, dass die Karoserie beinahe beliebig verändert werden kann. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass ein zweiter Ersatzreifen bei einem X-Trail ein eher ungewöhnliches Ansinnen darstellt.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter16 Beiträge · seit 200805. Mai 2008 · #10
Hallo Reinhard

Danke für Deine technischen Erläuterungen...

Wir wollten einen 4x4 X-Trail und bekamen statt dessen den Nissan Double Cab 4X4, wir hatten keine Auswahl in Windhoek.

Gruß Lucy

Ps. Arbeitest Du vielleicht bei Hertz ? 😉 🙂
728 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #11
Hallo Lucy,
tschuldigung, sollte nicht so belehrend klingen. 😐 Nein, ich arbeite nicht bei oder für Hertz. Ich habe jetzt das erste Mal überhaupt einen Wagen bei Hertz (in den USA) für Ende Mai gemietet, habe also keine Erfahrungen mit dieser Firma. Mal sehen, wie's wird.
Gruß
Reinhard
0
728 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #12
Vielleicht noch kurz zu Avis in Windhoek (nein, bei denen arbeite ich auch nicht). Ich habe dort mal ein kostenloses upgrade bekommen. Ok, ich nicht das Verdienst der Leute, dass das bestellte Auto nicht da ist, aber den Kunden stimmt es froh. Als der Reifen (unseres Pkw) in der Nähe Sossusvlei kaputt war, hat man am selben Tag spät abends noch einen neuen aus Windhoek angeliefert, weil in der Nähe keiner aufzutreiben war, so dass ich wieder mit einem intakten Ersatzreifen im Kofferraum weiterfahren konnte. Ganz ohne weiteren Ersatzreifen ist es ein ganz dummes Gefühl. Das waren so rund 350 km eine Strecke. Dafür habe ich neben dem Reifen 60 Euro für die Anlieferung bezahlt. Ich kann also nicht meckern über den Service von Avis, ganz im Gegenteil. Aber auch dies ist nur eine Einzelmeinung und nicht zu verallgemeinern.
Gruß
Reinhard
0
Gast05. Mai 2008 · #13
Ich hätte mich da nicht beschwert. Für mich ist - und zwar eindeutig - ist der Nissan Double Cab das bessere Fahrzeug. Ich habe beides probiert. Der X-Trail ist eine richtige Krax'n der viel säuft und laut ist, sonst aber nichts bringt. Ich gebe aber zu, das Schiebedach war praktisch.
Gast05. Mai 2008 · #14
Nach längerem Nachdenken, insbesonders über die von Dir erwähnten Zwischenvermittler, möchte ich meine Kritik nun doch ein wenig ENTschärfen. Die Betreuung auf der Reise selbst, ein Fahrzeug mußte getauscht werden, war jedenfalls nicht schlecht.