KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #1
Hallo,
wir fahren im September wieder nach Namibia und wollen unser Auto (4x4 Double Cab mit Dachzelt) bei Herrn Hesters mieten. Nun hat er ja mehrere Autos zur Auswahl, die alle verschieden alt sind. Von Bj.1999/2000/2003/2005. Ich hätte mich jetzt spontan für das neuste Modell entschieden, wollte aber mal hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. kann man auch ein älteres Modell, z.B 2003 nehmen oder ist es empfehlenswerter und auch sicherer ein neueres Auto zu nehmen. Wir wollen diesmal hoch in den Norden und evtl. nochmal in den Süden, ist aber noch unsicher. Caprivi und Botswana fahren wir dieses Mal nicht.
ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Heesters - soll aber recht anständig gewartete Fahrzeuge haben
für mich haben älter Mietwägen den Vorrang .. die sind meist schon ein wenig zerbeult, die Scheibe hat Kratzer ... da fallen die "neuen" Schäden meist nicht auf
wir waren im Februar und März für 4 Wochen in Nam und hatten von Herrn Hester einen Toyota Hilux Baujahr 1999 mit mehr als 240000 km auf dem Buckel. Das Auto hat uns zuverlässig mehr als 8000 km durchs verregnete Land gefahren. Wir hatten keinerlei Probleme, ausser dass der Kühlschrank nicht lief. Doch nach einem Anruf bei Herrn Hester wurde das Problem gelöst, wir bekamen in Lüderitz einen neuen Kühlschrank auf Rechnung von Herrn hester, den alten haben wir bei Cymot abgegeben. Herr Hester hilft unbürokratisch und schnell. Wir können ihn nur weiterempfehlen. Da das Fahrzeug schon ziemlich alt war und entsprechend viele kleine Beulen, Kratzter und Schrammen aufwies hat uns nicht gestört. Im Gegenteil, bei so einer alten Kiste ist es dann auch nicht so schlimm, wenn eine Kleinigkeit dazu kommt. Bei einem neuen Auto hat man immer Angst, dass der Lack beschädigt werden könnte oder sonstwas dran kommt. Wenn ihr also eure 4x4 Fahrten geniessen wollt, ohne ständig an das Auto zu denken, solltet ihr ein älteres Modell nehmen. Gruß Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
wir waren im Januar mit einem Wagen von Heesters unterwegs. Es war ein Wagen von 2003 und er hatte 210000 km runter. Er hat nicht einen Tropfen Öl gebraucht, die Reifen waren fast neu (die zwei Reservereifen nicht)und wir hatten nicht einen Reifenschaden. Der Wagen lief und lief. Wir sind 5600 km gefahren. Das Zelt war bei starken Regen undicht und es ist ein bischen umständlich die Abdeckung vom Zelt mit Gummischnüren zu befestigen. Aber dafür war der Wagen auch günstiger als ein neuer mit neuerem Zelt. Und im Vertrag stand einfach "hat diverse Macken " Also kommt es auf ein paar neue Kratzer auch nicht an. Das fand ich persönlich sehr gut. Ich kann Heesters nur empfehlen!
wir sind gerade aus Nam zurück und hatten einen 2003 er von Hubert Hester, der hatte schon über 200000km gelaufen und wenn man, dann noch 15% draufrechnet ( der KM Zähler lief nämlich langsamer) war man bei 2300000. Wir sind mit dem Auto 6500km gefahren. Das Auto lief super hatte zwar seine kleinen Macken aber nicht erwähnenswert.Wir waren froh ein Auto zu haben was nicht mehr ganz neu war und schon einiges an Beulen und Kratzern hatte. Viele andere die wir trafen und neue Autos hatten machten sich um jeden kleinen Kratzer Sorgen der bei der Abgabe zu horrenden Preisen abgerechnet werden könnte. HH erzählte mir als wir den Wagen abgaben ( völlig ohne Probleme), das er momentan von den 2007er Modellen 7 Stück nicht vermieten könne, da diese alle mit technischen Problemen liegen geblieben waren. Wir würden jederzeit wieder einen 2003er oder sogar älter von Hubert Hester nehmen, auch wenn die alten Autos optisch nicht mehr 100% sind, so sind sie doch technisch in einwandfreiem Zustand.
Hallo Katja, kann meine Vorredner nur bestätigen, bei HH kann man guten Gewissens einen älteren Wagen nehmen, die fahren und fahren... Auch wir hatten im Nov./Dez. keine einzige Panne auf 4600km. Was uns ein wenig irritiert hat, war ein wenig Wasser unter dem Auto als wir in Swakobmund auf einem Parkplatz parkten. Wie sich aber schnell herausstellte war es Kondenswasser aus der Klimaanlage 😛
frank41542215 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #7
Auch von unserer Seite nur Lob für Herrn Heester. Wir haben einmal bei Britz und danach nur noch bei ihm gemietet - sind also für einige der Kilometer mit verantwortlich 😉. Der gute alte blaue Hilux (das ist der 99er) war immer sehr gepflegt, auch wir hatten einmal einen Schaden, dessen Behebung Herr Heester noch am gleichen Tag vorbildlich und sehr schnell in die Wege geleitet hatte und für den er und später zwei Miettage erlassen hatte. Bei Kalahari Car Hire könnt ihr nach unserer Erfahrung auch ältere Fahrzeuge ruhigen Gewissens mietem. Und der gute alte blaue 99er-Hilux hat noch einen weiteren Vorteil: ihr seht eher nach Einheimischen aus als nach Touristen.
0
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #8
Hallo,
darf mich meinen Vorschreibern anschließen, bei HH fühlten wir uns wirklich gut aufgehoben.
Ob man nun jung oder alt mietet, macht schon einen Unterschied. Unser 2004 Modell hatte 195.000 km auf dem Buckel, verbrauchte auf 4.000 km keinerlei Öl und lief zuverlässig.
Doch knapp 200.000 km hinterlassen natürlich Spuren. Da klapperts mal vorne, dann mal hinten, die Sitze sind spürbar "eingesessen" und die zahlreichen Vormieter hinterlassen natürlich Innen wie Außen ihre Spuren.
Viele werden jetzt schmunzeln, sind wir doch in Afrika. Gut, uns hat das Alles auch nicht wirklich gestört, aber Unterschiede im Baujahr sind nicht weg zu diskutieren.
Gruß Peter
KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #9
funky schrieb:
Hi,
wir waren im Januar mit einem Wagen von Heesters unterwegs. Es war ein Wagen von 2003 und er hatte 210000 km runter. Er hat nicht einen Tropfen Öl gebraucht, die Reifen waren fast neu (die zwei Reservereifen nicht)und wir hatten nicht einen Reifenschaden. Der Wagen lief und lief. Wir sind 5600 km gefahren. Das Zelt war bei starken Regen undicht und es ist ein bischen umständlich die Abdeckung vom Zelt mit Gummischnüren zu befestigen. Aber dafür war der Wagen auch günstiger als ein neuer mit neuerem Zelt. Und im Vertrag stand einfach "hat diverse Macken " Also kommt es auf ein paar neue Kratzer auch nicht an. Das fand ich persönlich sehr gut. Ich kann Heesters nur empfehlen!
Viele Grüße Frank
Hallo,
Wir schwanken jetzt twischen dem Modell 2003 und 2005. Ist es denn so, das man bei dem älteren Auto auch automatisch ein älteres Zelt mitbekommt? ich dachte, die Zelte werden immer wieder audf die Autos ab-und aufgebaut, mal auf dieses Auto, mal auf ein anderes? Ein undichtes Zelt möchte ich natürlich ungerne haben, ist es daher doch ratsamer das 2005er Modell zu wählen? Wie sieht es eigentlich aus mit Satellitentelefon? Kann man die auch bei Herrn Heesters mieten oedr kriegt man sowas evtl. auch schon in Deutschland günstiger?
Grüße, Katja
heuchef911 Beiträge · seit 200725. Apr. 2008 · #10
Hallo Katja,
ob HH Satfons hat, weiß ich nicht. Falls nein, kann ich Dir www.satfon.de (René Därr) nennen. Ich habe dort für 28 Tage Miete 250 € bezahlt. Ist nicht ganz billig, aber entspricht in etwa dem Durchschnitt.
Die Abwicklung ist problemlos, d. h. das Teil wird Dir auf den Punkt genau durch einen Kurierdienst zugeschickt und am Ende auf Anruf hin wieder abgeholt. Auch dass die Abholung wegen praktischer Probleme meinerseits erst 2 Tage verspätet erfolgen konnte, führte nicht zur Nachforderung von Miete 😉 Vorteil ist, dass man sich vor der Abreise mals mit dem Ding etwas vertraut machen kann und die Rufnummer für die Daheimgebliebenen schon hat.
Insgesamt zum Satphone (ist im Forum aber schon öfters diskutiert worden): Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich bei einer Tour durchs Kaokeveld oder zum einsamen Linyanti-Camp so ein Ding dabei habe. Gebraucht habe ich es noch nie. Für eine Tour nach Sossousvlei, Etosha, Waterberg usw. braucht man es natürlich nicht, zumal die Cellphone-Abdeckung in letzter Zeit sehr deutlich besser wurde.
ich habe auch zwei Fragen zu Kalahari Car Hire: Die Webseite wurde das letzte mal im April 2007 aktualisiert. Ist das ein schlechtes Zeichen? 😕 Wer hat denn schon dieses Jahr dort gebucht?
Außerdem konnte ich nirgend auf der Seite finden, ob sie Mitglied bei CARAN sind.
Die Preise sind jedenfalls super. Ich hatte schon gedacht, mit Nature Trekking das beste Angebot gefunden zu haben, aber die neue Suche hat sich doch gelohnt 😎
KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200606. Mai 2008 · #13
Hallo,
wir haben jetzt für September ein Auto bei Herrn Hester gebucht. Was mich etwas irritiert, es dauert ewig bis man per Email Antwort von ihm erhält.Habe ihn dann mal angerufen, da ich die Zusage für das Auto wollte, bevor wir den Flug fest buchen, aber bisher hat er mir trotz telefon. Zusage immer noch keinen Vertrag zugemailt. Hat jmd. Erfahrung, ob das bei ihm "normal"ist? Irgendwie finde ich das schon komisch....
einen Vertrag wird Dir HH nicht zumailen, den unterschreibst Du vor Ort. HH ist eher leger, aber zuverlässig und seeeeehr hilfsbereit. Ich würde einfach nochmal per mail nachfragen, wahrscheinlich geht es für ihn schon klar da er Dir ja tel. zugesagt hat. That's Africa 😛
Hallo Katja, mach Dir keine Gedanken, Herr Hester ist jemand von der Sorte "ein Mann ein Wort". Mail ihn nochmal an, er wird dir dann per Mail die Reservierung bestätigen. Den Vertrag bekommst du erst vor Ort, das ist schon so wie Jochen Kubik geschrieben hat. Gruß Manni
Ich schlage mich durchs Leben und das Leben schlägt zurück,
doch manchmal schlägt´s daneben, dann hab ich eben Glück
c.porosus140 Beiträge · seit 200606. Mai 2008 · #16
Hallo,
wir kommen gerade von einer dreiwöchigen Reise durch den Süden Namibias zurück und hatten aufgrund der vielen positiven Erfahrungen der Fomis auch einen älteren(ca.10Jahre) 4x4 von Herrn Hester gemietet. Äußerlich keine Schönheit, hat uns "Willi", so haben wir unser Gefährt getauft, ohne irgendwelche Probleme sicher über jegliche Arten der Wegbeschaffenheit 4500Km gebracht.Die Ausstattung ist vorbildlich und es wurde an alles gedacht.Ich bin davon überzeugt, daß nicht das Alter, sondern der Pflegezustand eines Fahrzeugs die entscheidende Rolle spielt. Wir würden uns jederzeit wieder für ein solches Fahrzeug entscheiden.
Gruß c.porosus
ccccccccccccc
KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200606. Mai 2008 · #17
Manni97 schrieb:
Hallo Katja, mach Dir keine Gedanken, Herr Hester ist jemand von der Sorte "ein Mann ein Wort". Mail ihn nochmal an, er wird dir dann per Mail die Reservierung bestätigen. Den Vertrag bekommst du erst vor Ort, das ist schon so wie Jochen Kubik geschrieben hat. Gruß Manni
Hallo manni,
das ist ja das Problem. Habe ihn, nachdem ich nichts mehr gehört habe nach unserem Telefonat, vor über 1 Woche und dann gestern nochmal angemailt und bisher noch keine Antwort ehalten. Wollte eben von euch mal wissen, ob das bei ihm immer etwas länger dauert, bis er auf Mails antwortet. Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht? Es geht ja nicht nur um den Vertrag, sondern auch noch um ein paar Fragen, die wir haben etc. Finde schon komisch, das er gar nicht antwortet.Hatte am Telefon auch einen sehr netten Eindruck von ihm.
Lg, Katja
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200706. Mai 2008 · #18
Katja schrieb:
das ist ja das Problem. Habe ihn, nachdem ich nichts mehr gehört habe nach unserem Telefonat, vor über 1 Woche und dann gestern nochmal angemailt und bisher noch keine Antwort ehalten.
Also ich kenne HH nicht, möchte aber zu bedenken geben, dass die in Europa verbreitete Erwartungshaltung auf eine Mail schnell Antwort zu bekommen in Afrika nicht ganz so eng gesehen wird...
Ganz abgesehen von der Mentalität hat es sehr oft aber auch technische Probleme. Diverse Leitungen funktionieren nicht wenn es regnet oder es werden mal wieder mehrere Kilometer Kupferdraht (Telefonleitungen) geklaut oder aber ein netter Kunde hat ein schönes Bild mit 4MB gemailt und der Abruf dauert beinahe einen Tag oder mehr und blockiert den Mailverkehr oder, oder, oder...
Weiterhin habe ich festgestellt, dass gerade Mails an iway.na sehr oft im Nirvana landen, d.h. weder den Empfänger erreichen, noch den Absender hierüber informieren. Eigentlich nicht möglich, in Afrika schon...
Ergo: Nicht oder nicht schnelles Antworten auf eine Mail kann viele Gründe haben, Boshaftigkeit oder Ignoranz ist es beinahe nie!!
Wenn dir ein Kontakt sehr wichtig ist, dann greife zum Telefon oder zum Telefax.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
peter 081'927 Beiträge · seit 200806. Mai 2008 · #19
Hallo Katja,
Deine Sorgen verstehe ich. Wäre mir auch so gegangen, hätten mich Freunde nicht schon vorher auf HH vorbereitet. Email-Antworten dauern meist 2 Tage.
Es ist, wie Manni schon schreibt, eine Handschlag-Mentalität auf die man sich verlassen kann.
Gruß Peter
KAKatjaThemenstarter32 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #20
Hallo liebe Fomis,
es hat sich alles geklärt, die Mail von HH ist bei uns nicht angekommen, deshalb habe ich so lange nichts von ihm gehört.