a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #1
Hallo zusammen
Es ist schon einiges geschrieben worden, über diese und andere Unterkünfte in den Tirasbergen. Nichts desto Trotz möchte ich Euch, die Ihr beide Farmen kennt hiermit nach Euren Eindrücken, Erfahrungen fragen: Namtib Biosphere Reserve kontra Koiimasis Fest Inn Fels Farm-Lodge.
ich habe im Juli letzten Jahres auf Namtib übernachtet und am nächsten Tag FoMi Ralf (Horsewisperer) auf Koiimasis - als er noch dort war - besucht.
Namtib und Koiimasis, 2 Unterkünfte, wie sie unterschiedlicher nicht sein können:
Die Unterkünfte auf Namtib sind bewusst einfach und spartanisch gehalten (alter Lüderitz-Stil), was uns aber in keinster Weise irgendwie beeinträchtigt hätte. Das Plus von Namtib ist der sehr persönliche Kontakt zur netten und hilfsbereiten Familie Theile. Alle Mahlzeiten werden mit der Familie Theile und den anderen Gästen (falls vorhanden), auch Campern, an einem langen Farmertisch eingenommen. Abends sitzt man noch lange am Kamin und spricht über Namibia, das Farmerleben oder Got und die Welt.
Die neue Lodge auf Koiimasis ist dagegen der pure Luxus. Toll gemacht. Von den Häusern und dem Restaurant hat man einen Superblick über die auf ihre Art reizvolle Umgebung. Aber solche Fels-Unterkünfte findet man auch an anderer Stelle in Namibia, z.B. der Canon Lodge am Fish River, nur größer, und Luxus in etwas anderer Art in Hülle und Fülle.
Eine Empfehlung traue ich mich nicht auszusprechen, denn das kommt auf den persönlichen Geschmack an und auf das was man dort in den Tirasbergen sucht. Wenn du mich aber fragst, wo ich beim nächsten Mal hinfahren würde, hieße die Antwort: Namtib.
Mein Reisebericht ist leider immer noch in Arbeit. Wenn du aber vorab ein paar Fotos von beiden haben möchtest, schick mir per PM deine Emailadresse.
Hallo zusammen, ab dem 25.05., wenn wir wieder zurück bin, kann auch ich meine Meinung dazu abgeben. Wir haben beide gebucht!!! (Allerdings Namtib nur, weil wir auf Koiimasis für 4 Personen nur 1 Nacht bekamen). Im nachhinein sind wir sogar froh, denn wegen der Unterschiedlichkeit, hat es auch seinen Reiz. Und reine Gästefarmen, wie die Namtib, mit sehr persönlicher Betreuung, haben eh einen besonderen Reiz, so wir es auf anderen Gästefarmen schon erlebt und auch Fried richtig beschrieben hat. Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
CScsaa1808136 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #4
Fried schrieb:
Hallo Armand,
ich habe im Juli letzten Jahres auf Namtib übernachtet und am nächsten Tag FoMi Ralf (Horsewisperer) auf Koiimasis - als er noch dort war - besucht.
habe noch Fragen zu Koiimasis. Wie muss man sich die neue Fest in Fels vorstellen, direkt am alten Farmhaus, wie viele Unterkünfte sind Fest in Fels, ist man da etwas für sich alleine oder alles dicht gedrängt und unruhig. Wie ist das im Gegensatz zu der Unterkunft Villa Schwalbennest -muss allerdings sagen- dass wir keine Selbstversorger und Camper sind. Ist es nach dem Abendessen und einem guten Wein noch problemlos zu Schwalbennest zu fahren ? Würde mich freuen, etwas zu erfahren am Donnerstag geht unsere Reise los. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Armand, hallo Urs, der Ralph ist inzwischen auf Nanania - eine Gästefarm in der Nähe von Maltahöhe (Stichwort Löffelhundprojekt ).Wenn ich mich zwischen Namtib und Fest in Fels zu entscheiden hätte, würde ich auf jeden Fall Fest in Fels vorziehen - nicht allein wegen des deutlich höheren Komforts.Mit den Theiles von Namtib sind wir einfach nicht warm geworden. Ganz im Gegensatz zu Koiimasis - ankommen, ansehen und wohlfühlen. Die Lage von Namtib ist wirklich schön - aber nach meinem Empfinden kann sie mit Koiimasis bei weitem nicht mithalten. Gruß Joli
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #8
Vielen Dank für Eure interessanten Inputs.
Eine Empfehlung traue ich mich nicht auszusprechen, denn das kommt auf den persönlichen Geschmack an und auf das was man dort in den Tirasbergen sucht.
Mit den Theiles von Namtib sind wir einfach nicht warm geworden. Ganz im Gegensatz zu Koiimasis - ankommen, ansehen und wohlfühlen
Sympathie und Antipathie, spielen auch eine wichtige Rolle, die man aber erst vor Ort "kennenlernt", also ein unbestimmter Faktor.
Tja, was suchen wir in den Tirasbergen? Schönheit der Natur, Stille, Geniessen.
Anscheinend kann man dies an beiden Orten. Ich denke, ich werfe die Münze, denn anhand Euren Feedbacks, haben beide Farms Ihre Vorzüge.
Als wir Juli 2007 unangemeldet nach Koiimasis zum Campen ankamen, fühlten wir uns etwas schnippisch, rechthaberisch und vorwurfsvoll empfangen 🙁 . Nicht weiter schlimm und wir bekamen auch den Reserve-Platz zugewiesen, aber doch nicht begeisternd. Ralf, der uns am nächsten Tag zu Triple-R entführte, macvhte dann alles mehr als wett 😁 . Wir werden ihn sicher demnächst an seiner neuen Wirkungsstätte besuchen. Es liegt also immer viel an dem Draht zueinander, den man findet oder nicht, auch an der persönlichen Tagesform (sowohl des Gasts als auch des Gastgebers) und manchmal auch an Zufällen, Missverständnissen u. a. m.
Hallo Helgi, das sehe ich genauso wie Du. Ich bin daher auch immer etwas zurückhaltend mit kritischen Bemerkungen zu Unterkünften oder Essen, zumal man damit ja u.U. großen Schaden anrichten kann.Man sollte nicht meinen, wie genau dieses Forum hier von Reiseveranstaltern, aber auch in Namibia von den dortigen Anbietern gelesen wird. Ist ja auch kein Wunder - wo bekommt man sonst so ungeschminkt ein Feedback. Gruß Joli
peter 081'927 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #11
Hallo,
wir sind im März einige Tage auf der Farm Namtib gewesen. Koiimasis kenne ich nicht, insofern kann ich Namtib nur im Vergleich zu unseren anderen Unterkünften (Farm, Lodges, CP) einordnen.
Wir kamen unangemeldet und wurden spontan von Theile jun. freundlich empfangen. Die Bungalows mit vorgelagerter Veranda bestehen eigentlich aus zwei Gebäuden (Wohn- und Sanitärhaus)dazwischen hat jeder Gast seinen eigenen Patio.
Der Farmdrive hat uns schlicht begeistert. Die Erzählungen von Theile jun. waren eine Mischung aus fundiertem Wissen und jahrzehntelanger Farmer-Erfahrung. Seine Erläuterungen über Tiere, Pflanzen und die Geologie Namibias haben uns den restlichen Urlaub immer wieder verfolgt.
Die Farm liegt etwas versteckt, allerdings die Lage des Little Hunter´s Camp mit der gigantischen Aussicht in die Namib hat uns dann derart gefallen, daß wir spontan verlängerten und noch eine Nacht im Camp verbracht haben.
Ich meine, wer sich für die Namtib entschließt, sollte unbedingt den Farm-Rythmus gemeinsames Frühstück-Wanderung od. Farmdrive-gemeinsames Dinner mitgehen.
Dass die versammelte Tafel mit dem Farmer längst keine Selbsverständlichkeit mehr ist, konnten wir später auf anderen Farmen erfahren. Nach einem 12 h Arbeitstag ist es eben nicht jedem Farmer tagtäglich noch nach einem Smalltalk mit neugierigen Gästen - trotzdem Schade. Auf Namtib haben wir die Unterhaltung jedenfalls sehr genossen.
Guten Morgen! Warum 'Kontra'? Von einem 'Gegeneinander' oder auch nur Alternative kann nicht die Rede sein. Ich empfehle beides (dazu Tiras selbst. Ich hatte im letzten Jahr die Tirasberge als Schwerpunkz gesetzt). Ich habe auf Namtib immer einen Bungalow gebucht, auf Koiimasis einen Stellplatz. Und beide waren wunderschön. Wenn man wandern möchte, ist wohl Namtib besser geeignet. Wer ein originelles Chalet mit etwas Luxus haben möchte, ist besser auf Koiimasis aufgehoben. Ich war 10x auf Namtib und habe keinen Aufenthalt bereut; im vorigen Jahr bin ich auf dem Weg nach Koiimasis sogar zu einem Kaffee bei Renate Theile auf Namtib gefahren - und wäre am liebsten wieder mal geblieben ... Ich finde, die Tirasberge gehören zu den schönsten Flecken in Namibia - da kann man länger bleiben. Viel Vergnügen! Wolff-Rüdiger
Bernd1'182 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #14
Hallo Jochen,
tolle Bilder von Koiimasis!
Ich bin leider noch nicht da gewesen. Aber jetzt weiß ich, wie es da aussieht. Das scheint ja wirklich ein lohnendes Ziel zu sein - ist für die nächste Reise eingeplant.
Dank + Gruß, Bernd
0
Hanne6'152 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #15
Hallo Jochen,
vielen Dank, sind ja tolle Bilder und eine wunderschöne Gegend, freue mich bald selber dort zu sein. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wir haben letzten Mai 2 Nächte auf Nambtib verbracht und und waren absolut begeistert! Obwohl Theile sen. alleine war, da die Familie in Windhoek zum Einkaufen war, hatten wir unbescrheiblich schöne Erlebnisse.
Abends am Kaminfeuer sind die Geschichten von Theile sen. sehr unterhaltsam und interessant. Sein Essen war absolut super und wir sind sehr gut mit ihm klar gekommen. Auch wir sind unangemeldet "erschienen", durften aber sehr gerne auf dem Camping Platz bleiben.
Höhepunkte auf Nambtib waren neben Theiles Geschichten sicher die Farmrundfahrt und eine Wanderung in die Tirasberge auf eigene Faust. Theile ist ein wandelndes Lexikon und ein sehr guter Erzähler. Allein der Wildtierbestand auf der Farm lässt keine Langeweile aufkommen (inkl. Geparden und Leoparden!).
Sollten wir wieder ins südliche Namibia kommen, werden wir sicher bei Theiles einige Nächte bleiben!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass in Namibia!
Grüße
Markus
0
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #17
🤩 Vielen Dank für die vielen, eindrücklichen Antworten.
Jetzt liegts an uns. Was wollen wir, wohin wollen wir diese 2 Tage Koiimasis oder Nambtib.
Fantastisch!!!!!!!!!!!!!! Super die Lage, aber auch super Deine Fotos. 🤩 Benutzt Du eine SLR kamera? Wenn ja mit welchen Objektiven? Ich habe ein "Universalobjektiv" 18-200 mit Stabilisator (Kleinbildformat: 27 - 300) Meinst Du das reicht für Namibia? Ich weis ein grösseres Tele wäre schon besser. hast Du ein Stativ mitgenommen?