Welche Schlange ist das?

82 Antworten · 28,4k Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2008 von AfricaDirect
Bilder klein
Antworten
24 Beiträge · seit 200827. Mai 2008 · #41
DANKE DANKE!!!!!!!
Den muss ich mir unbedingt anschaun!!!!

Danke lg
134 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #42
Hallo rugosus

Wie Lilly bereits schrieb, befindet sich der Snake Park direkt an der Sam Nujoma Av. zwischen der Lüderitz- und der Windhuker-Strasse.

Dort gibt es in Namibia vorkommede Schlangen zu sehen, z.B. Schwarze Mamba, versch. Kobras, Puffottern, Gehörnte Puffottern, Pythons, etc. Die Besitzer geben gerne Auskunft zu den Tieren...

Die Pythons kann man sich auch mal um die Schultern legen lassen (eine "kleinere" oder dann gleich den dicken Brummer!)... ein eindrückliches Erlebnis. 🤩
409 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #43
@ Frankie Frederiks:
Die unangenehme Begegnung war folgende:
Wir waren in den Makgadikagadi Pans und abends im Planet Baobab.
Hatte mir an der Bar ein Bier geholt und wollte gerade zu unserem Guide, als er mir mit ausgestreckter Hand bedeutete stehen zu bleiben.. Flüsternd gab er mir zu verstehen "Snake" und zeigte nach unten.
Dort kroch von außen eine Puffotter herein und rollte sich hinter dem Fuß einer nichtsahnenden Bekannten zusammen😮
Ohne die nichtsahnende Bekannte zu beunruhigen ging er langsam hinter die Frau und reagierte ganz blitzschnell.
Ruckzuck trat er mit dem Fuß auf den Kopf der Schlange, packte sie mit der rechten direkt hinter dem Kopf und mit der linken am Schwanz und verschwand mit dem Reptil Richtung Ausgang..
Der Hotelmanager erschien fast gleichzeitig mit Messer - und dann ging alles recht schnell. Kopf ab, Schlange tot.
Das Ganze hätte auch anders ausgehen können. Anschließend gab es eine Runde auf´s HausB)
Hier noch ein Bild nach der Aktion:
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2008
409 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #44
Hier noch das Bild (wenn es denn nun klappt..)
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
260 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #45
Schade um die Puffotter, aber ev. gings ja nicht anderst ohne sie töten zu müssen 😊

Auf den Pics vorher handelt es sich mit 100% Garantie um eine Puffotter, die findet man vom hohen Afrikanischen Norden bis runter zum Kap in ganz Afrika quasi - entsprechend variable ist sie auch in Beschuppung, Farbe, Zeichnung und Grösse. Da ist alles drinn......

Gabunvipern gibt's dort nicht wo du diese Puffotter gesehen hast....die gibt's überhaupt in SA nur an wenigen Plätzen und sind schwer zu finden. Puffottern sieht man dafür immer wieder mal.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
409 Beiträge · seit 200727. Mai 2008 · #46
Hallo Marco,

ob die Puffotter hätte weiterleben können - schwer zu beantworten. Alles ging so schnell - und vielleicht hatte man auch Angst davor doch noch gebissen zu werden...

Das Ganze war ja nicht ungefährlich.

Gruß

Uli
594 Beiträge · seit 200627. Mai 2008 · #47
Hallo zusammen,

ich hätt da auch noch eine kleine Schlange, die ich nicht bestimmen kann. Wir haben gleich 3 dieser Exemplare letzten Monat im KTP gesehen, eine davon im Schnabel eines Singhabichts.

Eine Südafrikanerin meinte, es könnte eine junge Molesnake sein, war sicher aber auch nicht sicher.

Das 1. Foto zeigt zum Größenvergleich die ganze Länge

am 2. kann man das Muster schön sehen und als 3. noch ein Detailfoto vom Kopf.
Reisebericht April 2008
207 Beiträge · seit 200828. Mai 2008 · #51
ich hätt da auch noch eine kleine Schlange, die ich nicht bestimmen kann. Wir haben gleich 3 dieser Exemplare letzten Monat im KTP gesehen, eine davon im Schnabel eines Singhabichts.

Eine Südafrikanerin meinte, es könnte eine junge Molesnake sein, war sicher aber auch nicht sicher.
Hallo AfricanDreams,

es handelt sich hier tatsächlich um eine Maulwurfschlange, also eine mole snake.

LG Lilly
0
1'036 Beiträge · seit 200628. Mai 2008 · #52
AloeVera schrieb:

Hallo AfricanDreams,

es handelt sich hier tatsächlich um eine Maulwurfschlange, also eine mole snake.

LG Lilly
Hi Lilly

Da widerspreche ich, das ist keine Molesnake

Bin kein Schlangen-Experte , habe aber selbst schon einige Schlangen gefangen und in der Hand gehalten
Was es letzendlich is kann ich auch nicht sagen, ausser, dass es schöne Aufnahmen sind

Puffadder
Molesnake
Sandsnake
Cape Cobra

guckst du hier

>>>>> http://www.dersofaladen.de/georg/html/snakepark.html

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
134 Beiträge · seit 200728. Mai 2008 · #53
Hallo zusammen

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Maulwurfschlange ist, sondern eine Schaufelnasennatter (Shovel-snout snake/Prosymna).

Diese sind weitverbreitet und kommen daher in allen Variatinen und vielen Unterarten vor.

Der Körper der Schaufelnasennatter ist meist braun bis dunkelbraun mit einer oder zwei Reihen (je nach Verbreitungsgebiet) dunkler Punkte. Der Bauch ist weiss. Die Schnauze ist abgeflacht wie bei einer Schaufel.

Welche Unterart es genau ist, kann ich leider nicht sagen. Möglich wäre:

- Sundevall Schaufelnasennatter (Sundevall's shovel-snout): Kommt in den zentralen Regionen vom Kap bis Simbabwe vor
- Südwestliche Schaufelnasennatter (South-western shovel-snout): Kommt in Namibia und Namaqualand vor

Ausschliessen tue ich die Two-striped shovel-snout, welche zwar in der Kalahari lebt, aber einen orangefarbenen Streifen am Rücken besitzt.

Wie immer ohne Gewähr 😄

Gruss
260 Beiträge · seit 200728. Mai 2008 · #54
Tippe eher auf Dipsina multimaculata oder sowas in der Art, eine Shovel Snouted ist es eher NICHT wie ich meine.

Aber mein Spezialgebiet sind die giftigen Arten, also würde ich darauf ehrlichgesagt nicht meinen Hintern verwetten wollen 😄

Pseudaspis cana ist es nicht, die sehen anderst aus - da bin ich zu 99% sicher.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
409 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #55
Hallo zusammen,

scheinen ja einige Schlangenexperten im Forum unterwegs zu sein:
Hab da noch eine Schlange ohne Namen..
Wer kann mir sagen was für ein Exemplar wir da gesehen habenB)
War sehr schnell unterwegs.

Gruß
Uli
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2008
134 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #56
Monokelkobra schrieb:
Tippe eher auf Dipsina multimaculata oder sowas in der Art, eine Shovel Snouted ist es eher NICHT wie ich meine.
Das könnte auch gut sein... allerdings hat mir bei der Zwergschnabelnatter ein wichtigest Bestimmungsmerkmal gefehlt: Das markante dunkle V hinter dem Kopf.

So wie hier auf dem Foto:
134 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #57
Hallo Uli

Schön gibt es wieder ein neues Foto... Bin kein Schlangenexperte (im Gegensatz zu Monokelkobra), liebe es aber, anhand einem Foto und Ausschlussverfahren die Art zu bestimmen (oder zumindest zu versuchen). Kann dann halt auch mal danebenliegen 😉

Zum neuen Foto: Wo hast du die Schlange gesehen? Wie gross war sie ungefähr?
409 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #58
@Frankie Frederiks,

Die Schlange hatte eine ungefähre Länge von 1,5 bis 2 m. Gesehen haben wir sie in der Makgadikagadi Pan, nähe Green´s Baobab.

Haben bei dieser Tour einige Schlangen gesichtet.

Gruß
Uli
134 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #59
Hallo Uli

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen... auf dem Foto erkennt man leider zuwenige Details.

Anhand der Grösse kann man schon einige Arten ausschliessen, hinzu kommt die Färbung, die man erkennen kann. Ausserdem war sie schnell.

Wenn ich jetzt bei einer Prüfung etwas schreiben müsste, würde ich tippen: Schwarze Mamba

Aber ist nur geraten...
594 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #60
Vielen Dank allen, die versucht haben "meine" kleine Schlange zu bestimmen.

Nach der Shovel Snouted schaut sie meiner Meinung auch nicht so wirklich aus. Das Muster der Dipsina multimaculata würde zwar perfekt passen, doch das fehlende V und die Anordnung der Schuppen am Kopf, laßen mich dann doch ein bißchen zweifeln.

Vielleicht doch eine JUNGE Maulwurfschlange (Molesnake)? Zu der würden besonders die Schuppen am Kopf noch am ehesten passen, allerdings hat das einzige Jungtier in meinem Bestimmungsbuch ein etwas anderes Muster.

Nun bin ich zwar so schlau wie vorher 🙄, freu mich aber nach wie vor, das schöne Tierchen gesehen zu haben.

@Uli: schade, daß man den Kopf Deiner Schlange nicht besser erkennen kann. Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Reisebericht April 2008