Welche Schlange ist das?

52 Antworten · 19,1k Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2008 von AloeVera
Bilder klein
Antworten
134 Beiträge · seit 200707. Apr. 2008 · #21
Zuerst dachte ich Mamba... Von der Färbung her könnte es passen. Aber die hat wohl einen etwas längeren, kantigeren und glatteren Kopf. Deshalb wohl eher nicht...

Werde am Abend mal in mein schlaues Buch schauen und sehen, ob ich was rausfinden kann.

Und ansonsten findet sich sicher noch ein Experte, der kompetent Auskunft geben kann...
24 Beiträge · seit 200807. Apr. 2008 · #23
Hallo,

wäre super wenn du dazu schreiben könntest wo du sie gefunden hast!

lg
Themenstarter207 Beiträge · seit 200807. Apr. 2008 · #24
Hallo rugosus,

Fundort war ca. 20km ndl. von Omaruru.

LG Lilly
0
134 Beiträge · seit 200707. Apr. 2008 · #25
Könnte evtl. auch eine Rufous Beaked Snake (Rötlichbraune Schnabelnasennatter) sein. Werden bis 80cm lang und sind nur schwach toxisch. Unverkennbares Merkmal ist der dunkle Strich bei den Augen... Welche man hier aber leider nicht sieht. 😄

Dafür spricht:
- Färbung
- Länge
- spitze Kopfform

Dagegen spricht:
- Die Schlange hat auf einigen Fotos starke schwarze "Fugen" zwischen den Schuppen. Siehe Foto:
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2008
Themenstarter207 Beiträge · seit 200810. Apr. 2008 · #26
Hallo Frankie,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war verreist.
Danke für Deine vielen Hinweise.
Ich hab noch mal einen Ausschnitt von meinem Foto gemacht, hier sieht man einiges besser:

Liebe Gruesse
Lilly
0
24 Beiträge · seit 200811. Apr. 2008 · #28
Hallo,

das ist eine Mole Snake, eine Rufous Beaked Snake kann es deswegen schon nicht sein weil sie nicht in diesem Verbreitungsgebiet lebt!

lg
Themenstarter207 Beiträge · seit 200811. Apr. 2008 · #29
Hallo Frankie und rugosus,
jetzt scheint es klar zu sein, also eine Maulwurfschlange.
Euch allen vielen Dank.

LG Lilly
0
260 Beiträge · seit 200711. Apr. 2008 · #30
Salü Aloe

Schönes Fotoalbum habe ich da gesehen von dir. Nur noch einen Korrekturvorschlag habe ich noch: Die von die als Mozambique Speikobra bezeichnete Schlange, ist ich muss dich enttäuschen, ebenfalls eine Kapkobra (Naja nivea) wie die anderen auch 😛

Die Baby Puffotter, ist KEINE. Sondern eine semiadulte männliche Gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis). Wunderhübsche Tiere, pflege selber einige davon zuhause im Terrarium.

Cheers
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2008
Themenstarter207 Beiträge · seit 200811. Apr. 2008 · #31
Salut Marco,

danke für deinen Hinweis.

Da ich selbst nicht so firm bin, was Schlangen betrifft, habe ich das Foto noch während der Reise Einheimischen, die sich auskennen sollten, gezeigt,und die einhellige Meinung war, dass es sich um eine Mosambik Speikobra handelt. Grund: vor allem die ganz typischen schwarzen Punkte auf dem aufgeblähten Hals. Ich gebe hier nur wieder, was die Leute mir gesagt haben.

Die Zwergpuffottern sind nicht von mir.

Viele Gruesse
Lilly
0
260 Beiträge · seit 200711. Apr. 2008 · #32
Hi Lilly

Kein Thema, da kannst du nix dafür 😉 Leider sind auch die Einheimischen oft keine ''Hirsche'' was die eigene Flora und Fauna anbelangt...........ich garantiere dir dass es eine Kapkobra ist, absolut ohne jeden Zweifel.

Hoffe dass mein Wort ausreichend ist dich zu überzeugen 😛

Pardon, dass mit den Zwergvipern wollte ich dir nicht unterjubeln.....in diesem Sinne : SORRY 😊

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Themenstarter207 Beiträge · seit 200812. Apr. 2008 · #33
Hallo Marco,

vielen Dank. ich war deswegen so sicher, weil man mir auch eine Aufnahme aus dem umfangreichen Werk "snakes in southern Africa" zeigte, und da schien alles zu passen. Hab gestern noch gegoogelt und eine schöne Aufnahme einer Kapkobra gefunden, die auch diese deutlichen Punkte hat:

http://www.reptiles.de/Illustrationen/Meine%20Tiere/Naja%20nivea%20Natur.jpg

Leider ging der link vorhin nicht mehr.

LG Lilly
0
260 Beiträge · seit 200712. Apr. 2008 · #34
Ganz genau Lilly, Kapkobras gibt's in dutzenden von farblichen Variationen. Meist gelblich oder braun, mit oder ohne diese Flecken bzw Spots auf dem Schuppenkleid.

Speihkobras, so auch die Mozambique Spittingcobra Naja mossambica, sehen völlig anderst aus und sind für einen Kenner binnen Sekunden von der Kapkobra zu unterscheiden. Laien wiederum neigen dazu eine Schlange aufgrund der Färbung zu identifizieren, dies ist aber oft problematisch bis unmöglich, gerade eben BEI Kobras. Noch schlimmer als bei Afrikanischen Kobras, ist es bei denen aus Asien, da tu auch ich mich als Fachmann manchmal schwer bzw kann sogar selbst nur raten und vermuten.

Die Kapkobra auf dem Bild von dir aus dem Link, ist eine gepunktete Variante aus Südafrika - ist ein geklautes Foto aus einem Buch (wenn ich mich da exakt erinnere). Wunderschöne Schlange, wirklich...

Liebe Grüsse
Marco
Themenstarter207 Beiträge · seit 200812. Apr. 2008 · #35
Hallo Marco,

vielen Dank.

Auch wenn ich ein bisschen enttäuscht bin, aber zwei Kapkobras auf einer Reise ist trotzdem etwas besonderes.

LG Lilly
0
182 Beiträge · seit 200712. Apr. 2008 · #36
Hallo Ihr Reptilien Freaks,

Was ist mir denn da über den Weg gefleucht?

LG:Dirk
LG Dirk
260 Beiträge · seit 200713. Apr. 2008 · #37
Hi

Dazu müsste ich dass Originalfoto in grösser haben, und wissen wo exakt dass war. Bzw zumindest in welcher Gegend in Namibia, Botswana bzw Südafrika....

Ansonsten ist es bloss schätzen und raten 🤩

Theoretisch von der Länge und dem Erscheinungsbild her wäre es möglich dass es sich um eine Schwarze Mamba handelt, aber eben dass ist NUR geraten und absolut nicht zwingend der Fall.

MfG
Marco
82 Beiträge · seit 201613. Mai 2018 · #38
Hallo,
ich hänge mich mal hier an: Welche grüne Schönheit haben wir hier gesehen? War in einem einsam stehenden Baum in dem ein grosses Siedelwebernest hing.
A72A7746_klein.jpg

Danke und Gruss,
Bernd.
59 Beiträge · seit 201613. Mai 2018 · #40
Letztes Jahr im Namib-Naukluft National Park bei der Jagd erwischt (leider etwas unscharf).

P3060407.jpg

P3060406.JPG

P3060407.JPG

Weiß jemand welche Schlange das sein könnte?
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2018