kaokofeld + kaokoland ?

21 Antworten · 6'886 Aufrufe · gestartet 18. März 2008 von akrab
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #1
hallo zusammen,

wir brechen nächste woche nach namibia auf. es ist unsere erste reise nach nam mit schwerpunkt kaokoveld .
ich wäre sehr dankbar für eure meinung ob das gebiet trotz der heftigen regenfälle befahrbar ist, oder ob man mit zu vielen
einschränkungen rechnen muss.
danke im voraus
1'910 Beiträge · seit 200618. März 2008 · #2
Es ist eine wundervolle Gegend aber auch recht einsam, ein SAT-Tel. womöglich auch GPS wäre angebracht...

Dazu möchte ich kurz von FoMi "jaw" etwas zu GPS zitieren:
Mit dem Technikzeug würde ich mich dann mit Dingen beschäftigen, die ich eigentlich nicht will. Und wenn ich wirklich nicht weiss, wo ich bin, dann muss ich eben entscheiden was sinnvoller ist: Zurück zum letzten bekannten Punkt in der eigenen Spur oder weiter und dann fragen. Wohlgemerkt: In der Sahara oder evtl. auch im Kaoko würde ich das heute vielleicht überlegen. Auf der anderen Seite reicht mir das Wissen, wo die nächste Pad läuft, dann benütze ich einen Kompass evtl. und finde auch dort hin. Evtl zwar nicht auf dem komfortabelsten Weg, aber ich finde hin.
Den Thread "GPS erforderlich?" findest hier.

Warte was andere FoMi dazu noch berichten.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 18. März 2008
Themenstarter6 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #3
danke für die antwort,
sat.-tel haben wir gebucht, und gps ist mit den entsprechenden koordinaten auch vorhanden.
die reise ist zeitlich etwas knapp bemessen - deshalb meine frage ob die jahreszeit für das gebiet falsch
gewählt ist.
lg. adi
7'272 Beiträge · seit 200618. März 2008 · #4
Hallo Adi

Wie die momentane Situation ist können sicher andere besser beurteilen. Die Frage ist aber auch ein bisschen wo Ihr hinwollt. Wenn es das Ziel ist auf der Hauptpad bis an die Epupafälle zu fahren, dürfte das schon möglich sein. Wenn Du aber eher in die (Trocken)flüsse reinfahren möchtest, würde ich in dieser Jahreszeit eher davon absehen.
Wir haben vor fast genau einem Jahr unser Auto im Hoanib für 24 Stunden versenkt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'721 Beiträge · seit 200618. März 2008 · #5
chrigu schrieb:
Hallo Adi

Wie die momentane Situation ist können sicher andere besser beurteilen. Die Frage ist aber auch ein bisschen wo Ihr hinwollt. Wenn es das Ziel ist auf der Hauptpad bis an die Epupafälle zu fahren, dürfte das schon möglich sein. Wenn Du aber eher in die (Trocken)flüsse reinfahren möchtest, würde ich in dieser Jahreszeit eher davon absehen.
Wir haben vor fast genau einem Jahr unser Auto im Hoanib für 24 Stunden versenkt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
@chrigu:
frech wie ich nun mal bin (ich hoffe, Du bist nicht zu böse mit mir) verlinke ich mal hier Deine wunderschönen Bilder von Deiner "Versenkung":
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=72426

Gisela
Themenstarter6 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #6
hi chrigu,
wie sagt man so schön - ein bild sagt mehr als tausend wörter.......
genau so etwas hab' ich befürchtet.
danke für die infos!
adi
1'927 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #7
Hallo Adi,

wir waren am 8. März, also vor 10 Tagen mit einem Nissan HiLux 4x4 auf der C 43 auf dem Weg nach Opuwo, haben die Tour aber wegen der völlig aufgeweichten Strassen und nächtelangen Gewittern bei Seisfontein abgebrochen. Am Rückweg am nächsten Morgen war der Hoanib hinter Warmquell derart angeschwollen, daß uns des Wasser in die Türen lief. Auf meine Frage, ob es Sinne mache, zu warten, antworteten die umstehenden Einheimischen, auf keinen Fall, die sei erst das "first Water", richtig dick kommt es noch.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 18. März 2008
Themenstarter6 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #9
hi,
@:an alle
nochmals danke für die infos und bilder - wir werden dementsprechend unsere route ändern.
ich nehme an im bereich kuene wird sich die situation ähnlich darestellen??
lg. adi
1'287 Beiträge · seit 200618. März 2008 · #10
Sehr geehrter Adi,

Himba-Uwe hat seinen vor 2 Wochen geborenen Sohn, den jüngsten Baggerfahrer an den Epupa-Fällen, noch nicht gesehen, da das Revier in Okangwati noch zu reißend ist zum durchkommen. Die Brücke dort ist nicht ganz rechtzeitig fertig geworden. Zur Zeit durchkommen mit starkem Allradfahrzeug und erfahrenen Fahrern stundenweise möglich gewesen. Kann sich aber natürlich stündlich ändern. Die besten Informationen erhält man wie zumeist immer vor Ort mit Blick ins Gelände oder in der Vorplanung bis 6 Tage auf www.wetteronline.de

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Themenstarter6 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #11
danke carsten!
911 Beiträge · seit 200718. März 2008 · #12
Hallo Carsten,

waum ist der Sohn von Himba-Uwe der "jüngste Baggerfahrer an den Epupa-Fällen" ? Ich bn einfach neugierig 🤨

LG
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
283 Beiträge · seit 200618. März 2008 · #13
Hi Helgi,
was denkst wie Uwe mal in D seine verdient hat.
Gruß
jakkal
0
189 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #14
Hallo FoMis

ich habe heute erfahren, dass die Campsits bei den Epupa Fällen durch den Regen arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Das neu renovierte Omarunga Camp hat es weggespült - hat jetzt also geschlossen.

Grüsse vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
197 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #15
Hallo zusammen,

bei uns geht es in gut einer Woche los!

Scheinbar haben wir es richtig geplant, dass wir kurzfristig die Nordtour geistig gestrichen haben!

Wie sieht es denn beim Ugab-Rivier aus!? Weiß jemand was?

Wie gut, dass wir lediglich Waterberg und Etosha vorgebucht haben, dann können wir wenigstens vor Ort entscheiden, wie es weiter geht!
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
1'287 Beiträge · seit 200627. März 2008 · #16
Sehr geehrte Rauhhaarbracke,

Himba Uwe ist gerade von Tour zurück und hat seinen Sohn mit echter Krügernase sehen können. Seiner Frau Maria geht es ebenfalls gut.
Sie halten sich bis Mitte Mai in der Nähe vom Filmhaus auf.

Streckeninformation von Nord nach Süd:
Epupa Falls: Beide Himba-Geführten Campsites und Omarunga Campsite wegen Hochwasser geschlossen. Epupa Camp feste Unterkünfte möglich. Flugplatz zur Zeit nicht nutzbar.

Im Revier bei Okongwati steckt immer noch ein Magirus Deutz Overlander fest.
Die Brücke dort ist zwar rechtzeitig vor der Regenzeit fertig gestellt worden, aber die Zufahrt zur Brücke ist weggespült, so dass man halb durch den Fluß durch muß, um auf die Brücke zu gelangen.
Umgehung durch lokasi wegen Wasser im Omuronga-Fluß nicht befahrbar.

In Sesfontein sind die Campingplätze an der Fort Sesfontein Lodge permanent geschlossen. Es werden zusätzliche Bungalows gebaut. Man muß jetzt auf die umliegenden community- Campierplätze ausweichen. Meine Empfehlung ist zur Zeit das Cameltop-Camp 2,5 km in Richtung Purros.
Ongongo - Quelle zur Zeit nicht erreichbar.

In allen Kaokoveld-Revieren steht / fließt Wasser.
Hoarusib zur Zeit nicht befahrbar.
Hoanib feucht, aber grundsätzlich befahrbar. For Sesfontein bietet Allradfahrten an.
Ugab voller Wasser. Wird erst gegen Ende April befahrbar sein.

Zur Zeit wenig Moskiten im Kaokoveld, da durch Verdunstungskälte zu kalt und Wasser in vielen Bereichen noch fließend.

Straße C 35 Kamanjab - Ruacana fehlen nur noch 60 km bis zur vollständigen Teerung.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
zuletzt bearbeitet 27. März 2008
283 Beiträge · seit 200627. März 2008 · #17
Hallo Carsten,
so was nenn ich :Turbo-Info
🙁 und mein Landcruiser steht in WDH und wartet bis ich komme !
Grüße
jakkal
0
27 Beiträge · seit 200628. März 2008 · #18
Hallo Carsten

auch von mir ein grosses Lob, deine Informationen sind wie immer top aktuell und präzise. So sollten Auskünfte sein.
Meinem Landcruiser in Windhoek wirds sicher schon warm ums Herz, denn er weiss, dass wir am 12.4. starten werden.
Werde mich am Ende unserer Reise bei dir melden, zwecks Windhoek-Tour, wie am Winter-Potjie abgemacht.

Liebe Grüsse und bis Bald

ThoRay
153 Beiträge · seit 200728. März 2008 · #19
Carsten Möhle schrieb:
Streckeninformation von Nord nach Süd:
Epupa Falls: Beide Himba-Geführten Campsites und Omarunga Campsite wegen Hochwasser geschlossen. Epupa Camp feste Unterkünfte möglich. Flugplatz zur Zeit nicht nutzbar.

Kann man die Epupa Falls im Moment per 4x4 überhaupt erreichen? Wird an den Camps was gemacht oder sind sie wahrscheinlich für längere Zeit geschlossen? Wollten in 2 Wochen da übernachten. Kann man sich da einfach in die Nähe mit dem Wagen hinstellen oder ist alles überflutet/aufgeweicht?
Strecke Epupa - Ruacana- Etosha demnächst möglich???
189 Beiträge · seit 200728. März 2008 · #20
tja, das hängt wohl vom Regen ab ob Du zu den Epupa Fällen hoch kommst oder nicht.

Nach meiner Information öffnet das Omarunga Camp am 1.4. wieder....2008 denke ich;)

Grüsse vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!