Cholera im Norden Namibias

7 Antworten · 2'382 Aufrufe · gestartet 18. März 2008 von Okaukuejo
Antworten
Themenstarter203 Beiträge · seit 200618. März 2008 · #1
Aufgrund der unaufhörlichen Regenfälle ist im Norden nun Cholera ausgebrochen: http://www.az.com.na/lokales/tglich-mehr-notleidende.64170.php

Also falls Ihr im Norden \"Baden\" gehen wollt, besorgt Euch am besten entsprechenden Medikamente.

Im Süden ist keine Gefahr, aber der gesamte Norden ist überschwemmt, da kommt man kaum noch durch.
235 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #2
Also von Cholera hab ich noch nichts gehört, ich war vor 10 Tagen im Norden unterwegs... aber wird schon stimmen.
Es steht tatsächlich alles unter Wasser.
Straßen wurden weggespült oder unter Flüssen begraben. Wir wollten zu den Epupa Falls und steckten zwischen 2 Flüssen im Schlamm fest! Wir haben dann 70 km vor den Fällen aufgegeben und umgedreht! Also Vorsicht ist geboten!!!
209 Beiträge · seit 200718. März 2008 · #3
Hallo zusammen,
wenn ihr vom Norden Namibias schreibt, gehe ich doch davon aus aus: Nördlich von Etosha, oder?
Gruss
235 Beiträge · seit 200819. März 2008 · #4
Ich rede vom Koakoveld, also östlich und nördlich von Etosha
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2008 · #5
Also von Cholera hab ich noch nichts gehört, ich war vor 10 Tagen im Norden unterwegs... aber wird schon stimmen.
Liebe Fomis,

die AZ meldet heute

bisher 240 infizierte und bereits 3 Tote durch Cholera.

http://www.az.com.na/lokales/drittes-cholera-opfer-gemeldet.64222.php

Malaria ist scheinbar derzeit noch kein großes Problem weil
1. das Wasser noch fließt und die Massenvermehrung erst in den stehenden Pfützen und Restflächen stattfinden wird
2. Es zur Ausbreitung nicht nur die Anophelelsmücke sondern auch ein Pool bereits infizierter Menschen vorhanden sein muss, bei denen die Mücke die Plasmodien aufnimmt.

Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass Malaria in diesem Jahr ein echtes Thema sein wird und das evtl. auch noch bis in unseren Sommer hinein.

Viele Grüße

jaw
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2025 · #6
Cholera outbreak confirmed in Grootfontein

Choleraausbruch in Grootfontein bestätigt:

Die Gesundheitsministerin, Dr. Esperance Luvindao, hat bestätigt, dass es in Grootfontein in der Region Otjozondjupa einen Choleraausbruch gibt, wo drei Fälle bestätigt wurden.

„Am 18. November 2025 meldete die Region Otjozondjupa dem nationalen Überwachungsapparat des Ministeriums einen Verdachtsfall von Cholera, der im Bezirkskrankenhaus Grootfontein behandelt wurde. Proben wurden an das Namibia Institute of Pathology (NIP) geschickt und positiv auf Vibrio cholerae, das Cholera-Bakterium, getestet. Bis zum 24. November 2025 wurden insgesamt sechs Verdachtsfälle von Cholera registriert. Drei davon wurden als Cholerafälle bestätigt. Alle Fälle stammen aus einer informellen Siedlung in Grootfontein und weisen keine Reiseanamnese auf, was auf eine lokale Übertragung hindeutet“,
...
„Gemäß den etablierten Protokollen des Gesundheitsministeriums und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein Choleraausbruch als bestätigt, wenn in einem Bezirk ein einzelner, lokal erworbener und bestätigter Cholerafall festgestellt wird. Daher erkläre ich hiermit offiziell einen Choleraausbruch im Bezirk Grootfontein. Obwohl diese Erklärung dringendes Handeln erfordert, besteht kein Grund zur Panik. Cholera ist behandelbar, vorausgesetzt, die Bevölkerung kennt die Symptome und Präventionsmaßnahmen“, fügte Luvindao hinzu. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201220. Jan. 2026 · #7
99 suspected cholera cases reported in Grootfontein

Bis zum 12. Januar 2026 wurden in Grootfontein insgesamt 99 Verdachtsfälle von Cholera registriert. Davon wurden 32 Fälle als Cholera bestätigt.
...
„Der Ausbruch ist derzeit noch klein, mit etwa zwei gemeldeten Fällen pro Tag, aber die Übertragung hält an. Das Ministerium bekämpft ihn mit aller Kraft. Wir haben einen gesamtstaatlichen und gesamtgesellschaftlichen Ansatz gewählt, um diesen Ausbruch einzudämmen. Wir haben ein nationales, sektorübergreifendes Einsatzteam in die Region Otjozondjupa entsandt, um nicht nur die Überwachung und die Tests, sondern auch die Fallbehandlung zu intensivieren“, sagte Ithindi.
...

LG
Logi
oder Bilder hierher ziehen / einfügen