Zurück vom Traumurlaub

21 Antworten · 17,4k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2005 von Satara
Antworten
ThemenstarterGast26. Juni 2005 · #1
Liebe Nam-Foriker,
mit den Profis mit den schönen Internetseiten kann ich nun gar nicht mithalten, aber da mich nun trotzdem Einige um einen Bericht baten, habe ich ihn mal ganz simpel in 2 Foren gestellt.

Ganz einfach aus dem Bauch heraus geschrieben und optisch in keinster Weise aufbereitet. Trotzdem hoffe ich, dass Einige ihn ganz oder wenigstens teilweise lesen werden.

Ihr findet ihn in den Foren der folgenden Adressen:

www.southafrica-infoweb.com (unter dem Nick Satara)
www.suedafrika-forum.org (oder Stichwort Traumurlaub)

Über ein Feed back würde ich mich freuen.
ThemenstarterGast26. Juni 2005 · #2
Sehr interessant!
Danke, Satara!
ThemenstarterGast26. Juni 2005 · #3
Hallo Satara,
ich hatte mein Vergnügen daran - und bin Eure Tour mitgefahren. Hat mir richtig Spaß gemacht. Gelegentlich hätte ich mir allerdings gewünscht, dass Du Eure Unterkünfte auch mit Namen genannt hättest. Jeder Reisebericht ist ja zugleich auch Anregung für andere - und da hilft es sehr, wenn man den Namen der Lodge oä kennt.
Danke und Gruß Joli
ThemenstarterGast26. Juni 2005 · #4
Hallo Satara,
ich hatte mein Vergnügen daran - und bin Eure Tour mitgefahren. Hat mir richtig Spaß gemacht. Gelegentlich hätte ich mir allerdings gewünscht, dass Du Eure Unterkünfte auch mit Namen genannt hättest. Jeder Reisebericht ist ja zugleich auch Anregung für andere - und da hilft es sehr, wenn man den Namen der Lodge oä kennt.
Danke und Gruß Joli
Danke, Joli, für diesen Hinweis. Ich habe ursprünglich bewusst darauf verzichtet alle Namen zu nennen, da nicht immer alles nur positiv ist. Aber wer die Unterkünfte genau wissen will, kann sie anhand meiner Routenbeschreibung hiermit zuordnen. O.kay ?
Viele Grüsse
Satara

1.Tag - Windhoek - Villa Verdi
2.Tag - Soussusvlei - Kulala Desert Country Lodge
3.Tag - Soussusvlei - Kulala Desert Country Lodge
4.Tag - Swakopmund - Meike's Gästehaus
5.Tag - Swakopmund - Meike's Gästehaus
6.Tag - Damaraland - Twyfelfontein Lodge
7.Tag - Damaraland - Twyfelfontein Lodge
8.Tag - Nähe Etoshapark - Ongava Tented Camp
9.Tag - Nähe Etoshapark - Ongava Tented Camp
10.Tag - Etosha - Namutoni Restcamp
11.Tag - Rundu - N'Kwazi Lodge
12.Tag - Divundu(Caprivi) - Mahangu Safari Lodge
13.Tag - Kasane - Chobe Safari Lodge
14.Tag - Livingstone - Stanley Safari Lodge
15.Tag - Livingstone - Stanley Safari Lodge
16.Tag - Kasane - Chobe Safari Lodge
17.Tag - Nata - Nata Lodge
18.Tag - Maun - Motsendela Tree Lodge
19.Tag - Okavango-Delta - Stanley Camp
20.Tag - Okavango-Delta - Stanley Camp
21.Tag - Okavango-Delta - Stanley Camp
22.Tag - Nähe Grenze Nam-Botsw. - Zelda Guest Farm
23.Tag - Windhoek, Villa Verdi
24.Tag - Windhoek, Villa Verdi
25.Tag - Heimflug
ThemenstarterGast01. Juli 2005 · #5
Hallo Satara,

mit Vergnügen und Vorfreude haben wir Deinen Reisebericht gelesen. Dein spezielles Tankstellenerlebnis haben wir 2002 auch gehabt, nur handelte es sich um die Früchte der Makalani–Palme. Die Leute, die die Ware dort an die Touristen bringen, sind jedoch nicht die Schnitzer, die wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Preises bekommen werden, den Du bezahlt hast. Ich vermute, dass die Machart, mit denen die Namen eingeritzt wurden, in keiner Weise der Schönheit der sie umgebenden Schnitzerei entsprechen.

Wir sprachen seinerzeit den Manager der Vingerklip Lodge darauf an, dass wir 1995 derartige Anmache nicht erlebt hatten. Er erklärte uns, dass die Regierung Verwaltungseinheiten nach Opuwo verlagert hätte und dadurch die Arbeitslosigkeit enorm angestiegen sei.

Nicht die erste einschneidende Veränderung dieses Städtchens. Zur Hochzeit der Apartheid sollten nach dem sog. Odenthalplan meines Wissens sieben „unabhängige“ Homelands für die schwarzen Bevölkerungsgruppen eingerichtet werden. Khorixas sollte die Hauptstadt des Damara–Homelands werden, und so wurde aus Welwitschia flugs Khorixas.

Gruß, Michael
ThemenstarterGast01. Juli 2005 · #6
Hallo Satara,

mit Vergnügen und Vorfreude haben wir Deinen Reisebericht gelesen. Dein spezielles Tankstellenerlebnis haben wir 2002 auch gehabt, nur handelte es sich um die Früchte der Makalani–Palme. Die Leute, die die Ware dort an die Touristen bringen, sind jedoch nicht die Schnitzer, die wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Preises bekommen werden, den Du bezahlt hast. Ich vermute, dass die Machart, mit denen die Namen eingeritzt wurden, in keiner Weise der Schönheit der sie umgebenden Schnitzerei entsprechen.

Wir sprachen seinerzeit den Manager der Vingerklip Lodge darauf an, dass wir 1995 derartige Anmache nicht erlebt hatten. Er erklärte uns, dass die Regierung Verwaltungseinheiten nach Opuwo verlagert hätte und dadurch die Arbeitslosigkeit enorm angestiegen sei.

Nicht die erste einschneidende Veränderung dieses Städtchens. Zur Hochzeit der Apartheid sollten nach dem sog. Odenthalplan meines Wissens sieben „unabhängige“ Homelands für die schwarzen Bevölkerungsgruppen eingerichtet werden. Khorixas sollte die Hauptstadt des Damara–Homelands werden, und so wurde aus Welwitschia flugs Khorixas.

Gruß, Michael
Danke, Michael für die Richtigstellung. Marula klang mir halt vertrauter als Makalani. 😄

Es ist tatsächlich so. Die Schnitzereien sind vorgefertigt und wunderschön. Sieht aus wie maschinell gmacht. Es wurden nur noch die Namen hinzugefügt.

Aber dass die Männer selber nicht das Geld bekommen, sondernur einen sehr kleinen Anteil, macht mich traurig. Wahrscheinlich müssen sie zu überhöhten Preise die Kerne kaufen.

Aber ein Erlebnis in diesem Sinne hatte ich auch in Rehoboth vor dem Laden. Die Händler (verkauften Markenparfüm in verblichenen und abgefriffenen Kartons - ob echt oder nicht weiss ich nicht) konnte ich noch abwehren, aber einen Bettler nicht.

Er hat mehrfach angedeutet er habe Hunger. Wir haben ihm was gegeben und sofort, noch in unserer Gegenwart hat er das Geld an einen anderen unbeteiligt dreischauenenden jüngeren Mann abgegeben.

Ich vermute jetzt, dass das bei den Händlern (Hehlerware?) auch nicht anders gewesen wäre.

Wahrscheilich kann man nur - hoffentlich - bei bettelnden Kindern die Gewissheit haben, dass sie bzw. ihre Familien das Geld behalten können.
ThemenstarterGast01. Juli 2005 · #7
Bin sehr interessiert an deinem Bericht, habe ihn aber nicht finden
können. Kannst du mir mitteilen, wie ich mich in den Websites zu
deinem Bericht klicke??? Danke und beste Grüße Assi
ThemenstarterGast01. Juli 2005 · #8
Hallo Satara

super Bericht der Lust auf mehr macht 🙂

Vor allem gefiel mir deine Schilderung zur Katatura-Rundfahrt. Das ist so ein Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir. Ich würde gern, er nicht :-/

Wieso seit ihr denn in Windhoek nicht zum Essen ausgegangen? Ist das wirklich so gefährlich? Wir sind ja auch 2 Nächte dort und ich hatte eigentlich vor Abends zum Essen auszugehen.

Was hat denn euer Tourguide gesagt bzgl. Verhaltens in der Stadt?

Gruss
ThemenstarterGast01. Juli 2005 · #9
Bin sehr interessiert an deinem Bericht, habe ihn aber nicht finden
können. Kannst du mir mitteilen, wie ich mich in den Websites zu
deinem Bericht klicke??? Danke und beste Grüße Assi
Hallo Assi,

unter
http://www.suedafrika-forum.org/

findest Du den Bericht. Gib' bei der Suche als Schlüsselwort einfach
"Traumurlaub" (allerdings ohne die Gänsefüsschen) ein,
dann findest Du ihn.
Viel Spass beim Lesen.
ThemenstarterGast01. Juli 2005 · #10
Hallo Satara

super Bericht der Lust auf mehr macht 🙂

Vor allem gefiel mir deine Schilderung zur Katatura-Rundfahrt. Das ist so ein Streitpunkt zwischen meinem Mann und mir. Ich würde gern, er nicht :-/

Wieso seit ihr denn in Windhoek nicht zum Essen ausgegangen? Ist das wirklich so gefährlich? Wir sind ja auch 2 Nächte dort und ich hatte eigentlich vor Abends zum Essen auszugehen.

Was hat denn euer Tourguide gesagt bzgl. Verhaltens in der Stadt?

Gruss
Hallo catweazlecat,
wir sind doch in Windhoek ausgegangen, nur nicht gleich am ersten Tag.
Wir mussten unsere Eindrücke mit den schweren Gittertüren und den Infos des Reiseagenten erst mal verdauen. Am letzten Tag sind wir gegangen und das war klasse.

Es wird empfohlen nicht im Dunkeln rumzulaufen. Wegen der Zeitumstellung wurde es aber schon um 17.20 h dunkel.
Deshalb blieben wir im Hotel.

Ihr könnt ohne Angst in Windhoek rumlaufen, aber dann ohne Rucksack,
ohne auffälligen Schmuck und Wertsachen - und eben nicht im Dunkeln.

Wir sind am letzten Abend vor Einbruch der Dunkelheit nach Windheok reingelaufen und haben uns dann nach dem Essen mit dem Taxi zum Gästehaus fahren lassen.

Anscheinend ist eine Bande unterwegs und sucht gezielt nach Leuten, die aussehen als hätten sie was Lohnendes dabei. Wir hatten alle unsere Wertsachen in der ärmellosen Safarjacke und am Körper und haben uns angstfrei bewegt.

Katutura sollte man sich ansehen. Die meisten, die es nicht kennen, haben wahrscheinlich ein falsches Bild davon. Es ist KEIN Elendsviertel.
Auch hier gibt es soziale Unterschiede. Es gibt gute bis sehr gute Gegenden und natürlich auch weniger gute.

Es gibt auch die "wilden Blechhütten". Aber wenigstens wohnen die nicht so unerträglich eng aufeinander wie man das sonst von illeganlen Siedlungen kennt.

Fahrt ruhig hin. Touristen sind inzwischen GERN gesehen.
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #11
Dank deiner Hilfe habe ich den Bericht jetzt lesen können und bin auch
sehr beeindruckt darüber, was ihr alls erlebt habt.
Konntet ihr auf euren Strecken, die ja viele Zwischenstopps enthielten,
den Wagen m i t G e p ä c k irgendwo parken?? Ich hörte, dass man
dies nicht tun solle ......
Freue mich auf deine Nachricht, denn am Samstag hgeht´s nach Namibia.
Gruß Assi
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #12
Dank deiner Hilfe habe ich den Bericht jetzt lesen können und bin auch
sehr beeindruckt darüber, was ihr alls erlebt habt.
Konntet ihr auf euren Strecken, die ja viele Zwischenstopps enthielten,
den Wagen m i t G e p ä c k irgendwo parken?? Ich hörte, dass man
dies nicht tun solle ......
Freue mich auf deine Nachricht, denn am Samstag geht´s nach Namibia.
Gruß Assi
Hallo Assi,
also was das sichere Abstellen des Autos betraf, hatten wir nie ein Problem. In Windhoek und Swakopmund waren wir in Gästenhäusern mit gesichertern Grundstücken bzw. abschliessbaren Garagen.

Die Lodges selber sind so abgelegen, dass dort ausser dem Personal niemand hinkommt. Und beim Einkaufen in den Orten, auch in Windhoek und Swakopmund, gab es immer einen "Car-Watch", der auf's Auto aufgepasst hat. Wir haben allerdings, da wo es einen Car-Watch gab, immer vor Verlassen des Autos mit ihm abgesprochen auf unser Auto aufzupassen, dann waren sie umso eifriger und wir haben auch immer ein gutes Trinkgeld dagelassen.

In grösseren Orten haben wir wenn möglich in der Nähe der Bank geparkt, da gibt es ausserdem noch die Security. Es ist nie was passiert und wir hatten auch keine Bedenken.

Ausser beim Grenzübertritt nach Sambia 😄
Da standen wir so lange bei Immigration rum, dass ich immer mal nach dem Auto gucken musste. Und als ich Anstalten machte , nach dem Auto zu schauen, sagte mir schon einer, dass alles in Ordnung sei.

Allerdings haben wir trotzdem das ganze Gepäck im Gepäckraum verstaut. Es sollte möglichst wenig bis nichts auf den Sitzen liegen.
Eben nichts was Begehrlichkeiten wecken könnte.

P.S.
Ich bin übrigens mit grossen "Satara"-Schildern auf dem Auto rum gefahren. Das war gar nicht mal so schlecht. Die Leute haben sich unser Auto gemerkt. Der Wiedererkennungswert war grösser und wir sind dadurch aufgefallen.

Auch bei der Rückfahrt auf der Fähre von Sambia nach Botswana hat sich das Personal an uns erinnert, auch an das "Satara"-Schild.

UND VIEL SPASS UND EINEN TOLLEN URLAUB IN NAMIBIA.
Wenn ich könnte würde ich sofort wieder mitfahren. 😄
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #13
Hallo Satara
du hast ja schnell reagiert - vielen Dank! Deine Infos sind sehr
wertvoll, wenn man das erste Mal nach NAM fährt, zumal ich es
besonders spannend mit 2 Kindern finde.
Nochmal zum Thema Trinkgeld für "Car Boys" - fandest du N$ 5
angemessen (vorher oder nachher?)?
Gruß aus dem Münsterland von Assi
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #14
Hallo Assi,
5 N$ sind eindeutig zuviel !!! - Meistens werden 1 oder auch 2 N$ gegeben - und auch immer erst hinterher - niemals vorher. Wie Satara so richtig schreibt: bei Ankunft sprichst Du den Wächter an und bittest ihn, auf Deinen Wagen aufzupassen. Über das im Wageninnere liegende Gepäck legst Du eine Decke ( das tut inzwischen eigentlich jeder - selbst dann, wenn kein Gepäck drunter ist. Du hast keine Decke ? - Kannst Du sehr preiswert in Windhoek kaufen. Macht auch sonst Sinn, da Schatten- und Wärmespender. Und nach dem Urlaub verschenkst Du die Decke ).
Gruß Joli
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #15
Noch eine Frage an die Fotografin Satara:
hattest du in Katatura auch deinen Fotoapparat dabei?
Ratsam oder nicht ? Danke und Gruß von Assi
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #16
Danke, Joli, für den Trinkgeld-Tipp.
Als Decke haben wir schon hauchdünnes Polyacryl-Leopardenfell
bereit gelegt - vom Karstadt Stofftisch. ´Ne Decke aus Windhoek
wäre sicher billiger gewesen.
Gruß Assi
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #17
Hallo Assi,
gern geschehen. Hoffentlich wird nicht wegen des Leoparden-"Fells" in Euer Auto eingebrochen. Es könnte ja sein, dass einer das für echt hält.
Auch wenn ich nicht Satara bin: wir hatten Fotoapparat usw. bei unserem privaten Besuch in Katutura mit dabei - und nicht gewagt, Aufnahmen zu machen. Nicht, dass es irgendwie bedrohlich gewesen wäre - nein, wir hatten einfach Scheu, es zu tun. Bei einer "Face to face-Tour" hätte ich da vermutlich weniger Bedenken, weil ich dann die Verantwortlichkeit für mein Tun an den Führer abschieben darf - wenn er ok sagt, dann würde ich auch filmen.
Gruß Joli
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #18
Hallo Assi,
5 N$ sind eindeutig zuviel !!! - Meistens werden 1 oder auch 2 N$ gegeben - und auch immer erst hinterher - niemals vorher. Wie Satara so richtig schreibt: bei Ankunft sprichst Du den Wächter an und bittest ihn, auf Deinen Wagen aufzupassen. Über das im Wageninnere liegende Gepäck legst Du eine Decke ( das tut inzwischen eigentlich jeder - selbst dann, wenn kein Gepäck drunter ist. Du hast keine Decke ? - Kannst Du sehr preiswert in Windhoek kaufen. Macht auch sonst Sinn, da Schatten- und Wärmespender. Und nach dem Urlaub verschenkst Du die Decke ).
Gruß Joli
Hi Assi,
was Joli schreibt kann ich bestätigen. Auch sin 1 - 2 Nam-$ o.kay.
Es kommt auch darauf wie lange jemand auf das Auto aufpassen soll.

Wenn wir nur mal 5 Min. weg waren, mussten auch mal 50 cent reichen.
Im längsten Fall waren es 3 Stunden; da finde ich dann 5-8$ schon für angemessen.
Auf jeden Fall ist das billiger als die Parkgebühr in Deutschland 😄
ThemenstarterGast06. Juli 2005 · #19
Noch eine Frage an die Fotografin Satara:
hattest du in Katatura auch deinen Fotoapparat dabei?
Ratsam oder nicht ? Danke und Gruß von Assi
Ei klar doch, Assi - hatte ich meinen Photoaparat dabei.
Kein Problem. Man fällt dort sowieso auf als Tourist.
Ausserdem waren wir mit dem TourGuide zusammen.

Ich würde nur gerade keine grosse Protzkamera mitnehmen.
Aber nicht wegen eines möglichen Raubüberfalls, sondern weil ich es unpassend finde, selber als reicher Protz in Gegenden rumzulaufen, wo andere Menschen so am Existenszminimum leben.

Und beim Photographieren sollte man trotzdem Feingefühl haben und entweder Photos machen, die nur als allgemein gelten können, oder die Betroffenen vorher fragen ob man sie fotographieren darf.

Ich habe auch jeglichen Schmuck zuhause gelassen. Ich fand es einfach viel passender mich mit lokalem Schmuck zu schmücken. 😉
ThemenstarterGast07. Juli 2005 · #20
Danke euch, Satara und Joli,
ok, das Leopardenfell bleibt zuhause! Aber der Aldi-Fotoapparat geht
mit nach Katatura.
Tschüs, ich muss jetzt Koffer packen. Melde mich nach Rückkehr wieder.
Gruß Assi
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.