Welche Camps im Trans Kga N.Park zu empfehlen

28 Antworten · 9'119 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2008 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Feb. 2008 · #1
Moin ,moin,
welches Camp zu Campen mit Dachzelt könnt ihr denn im Trans.Kga.Park empfehlen?Wir wollen ca. 3 Tage bleiben.Einreise ist bei Mata Mata.

Hermann
355 Beiträge · seit 200626. Feb. 2008 · #2
Hallo Hermann,

einfache Antwort:
Alle (sofern sie einen Campground haben)

Gruß
peter
0
1'125 Beiträge · seit 200626. Feb. 2008 · #3
Hallo, Herrmann,
alle sind auf ihre Weise schön. MataMata liebe ich, weil es so einsam liegt, weil es einen schönen Wildbeobachtungsstand hat, weil man hier das beste Afrikagefühl kriegt. Mich störte dort nur der Wind ...
Nossob (da würde ich zweimal bleiben) ist auch schön. Man kann dann von dort Tagesausflüge unternehmen. Ich bin einmal morgens (ohne eine zweite Tagesreservierung zu haben, lässt sich aber alles regeln) nach Norden nach Union's End gefahren und war begeistert.
Twee Rivieren im Süden ist natürlich immer voll (man kriegt als Camper aber immer einen Platz), aber man kann endlich einmal im Restaurant schön essen gehen. Ich habe das schon mehrfach genossen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du nicht die 4x4Trails bevorzugst, sondern Dich auf die üblichen Strecken und Camps beschränkst. Und nur dafür gilt diese Empfehlung.
Nimm Dir Zeit - und Du wirst sehen, dass dieser Park zu den schönsten gehört, die das südliche Afrika zu bieten hat, auch wenn das Wildleben in anderen Parks spektakulärer ist. Mach's.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200627. Feb. 2008 · #4
Hallo Wolff-Rüdiger,
Du hast recht,die Trails wollen wir nicht fahren.Da wir jetzt schon 2 mal
im Etosha-Park waren,erwarten wir im TK-Park nicht allzuviel Tiere.Hoffentlich täusche ich mich?Deshalb wollten wir auch nur max 3 Tage bleiben und dann bei Twee Revieren wieder ausreisen.

Gruß
Hermann
114 Beiträge · seit 200727. Feb. 2008 · #5
Hallo Hermann

Das ist natürlich sehr geschmacksache. Es ist zu sagen, dass die südafrikanischen Campsites (Mata Mata, Nossob, Twee Rivieren) eingezäunt sind und diejenigen auf botswanischer Seite (Rooiputs, Polentswa) nicht. Ich persönlich mag die botswanischen Campsites viel lieber, da sie einsam gelegen und mitten in der wunderschönen Natur sind, allerdings haben sie kein fliessend Wasser und nur ein Plumpsklo. Wenn ich mich zwischen den südafrikanischen Campsites entscheiden müsste, würde ich Nossob wählen. Solltest du doch mal das Bedürfnis nach einer festen Unterkunft haben, sind Urikaruus und Kilie Krankie toll gelegen und beide haben ein eigenes Wasserloch (www.sanparks.org).

Der Kgalagadi ist so schön und tierreich, da würde ich nach Möglichkeit länger als nur 3 Tage bleiben ... 🙂!

Liebe Grüsse
Brigitte
0
297 Beiträge · seit 200727. Feb. 2008 · #6
Hallo Hermann,

ich liebe diesen PArk wegen den Raubtieren! Ich bleibe mindestens eine Woche. Ich würde Dir Mata Mata udn Nossob sehr empfehelen (auf S.A: -Seite), Twee Rivieren ist 'mehr entwickelt', das Camp liegt am GAte, hat el. BEleuchtung etc. aber dafür gibts dort wie schon erwähnt Restaurant, Shop...

Viel Spass in diesem schönen PArk
wünscht Dir
heike
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200627. Feb. 2008 · #7
Danke,das hört sich ja alles recht gut an.Wir wollen ja über Twee Rivieren
ausreisen.Gibt es denn auserhalb vom Park Richtung Upington auch Camp-Grounds?

Hermann
297 Beiträge · seit 200727. Feb. 2008 · #8
auf dem weg nach upington liegt eine lodge, (mit tankmöglichkeit und kompressor z reifen aufpumpen!), da kann man auc zelten - ist aber nicht so schön wie im park selber!

grüsse
heike
818 Beiträge · seit 200727. Feb. 2008 · #9
10-20 km vor dem Park (Twee Rivieren) gibt es ein paar Dünensurfanbieter auf deren Campgrounds man wohl recht gut und besser als im NP campen kann. Hat mich nie wirklich interessiert, weil dadurch die Lebewesen 5 cm unter der Sandoberfläche ihren Lebensraum zerstört bekommen, obwohl es ja schon recht schwer sein dürfte in der Wüste zu überleben.
http://www.oribi.de/
730 Beiträge · seit 200627. Feb. 2008 · #10
Hallo Hermann,

vielleicht ist das Kalahari Trails Nature Reserve kurz vorm Park auch eine Alternative für Euch.

Wir werden Ende August dort sein und anschließend noch 9 Nächte im Park.:)

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2008
594 Beiträge · seit 200627. Feb. 2008 · #11
Ina, jetzt bist mir ein klein bißchen zuvor gekommen:-)

Wir haben letzes Jahr eine Nacht auf Kalahari Trails verbracht und mit Prof. Anne Rasa eine Dünenwanderung unternommen. Anne ist eine sehr interessante Frau, die ihr Wissen um Fauna, Flora und Geologie der Kalahari keineswegs trocken, sondern sehr unterhaltsam rüber bringt.
Reisebericht April 2008
39 Beiträge · seit 200819. März 2008 · #12
Hallo zusammen

Wie ist es mit den Camps im Trans Kga NP. Sollten diese vorreserviert (schon wegen der Einfahrt im Süden und Ausfahrt bei Mata Mata) werden? Oder ist dies nicht nötig (Ende September)?

LG und Danke
Neuling
1'125 Beiträge · seit 200619. März 2008 · #13
Dringendst zu empfehlen.
WR
Omnia vincit amor
730 Beiträge · seit 200619. März 2008 · #14
UNBEDINGT vorher buchen!!!
Teilweise ist schon jetzt für Ende September nichts mehr zu bekommen - auch kein Campingplatz, siehe z.B.:
September 2008 - Camp Nossob
Das ist das Gute an der SanParks-Website, dass man genau abfragen kann, was noch zu buchen ist.
Und ohne Reservierung für 2 Nächte im Park kommst Du meines Wissens auch nicht über Mata Mata nach Namibia.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
726 Beiträge · seit 200620. März 2008 · #15
Hallo zusammen,

kurze Frage:

ist es nicht so, dass man wenn man nach Mata-Mata von Namibia aus einreist nicht über Twee-Revieren ausreisen (also nach Südafrika einreisen) kann/darf??? Die Grenzübergänge innerhalb des Parks sind ja frei...

Die pdf Datei verstehe ich zumindest so.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
zuletzt bearbeitet 20. März 2008
55 Beiträge · seit 200720. März 2008 · #16
... kann man schon in Mata Mata einreisen und nach SA ausreisen - Grenzformalitäten im Camp Twee Rivieren. Aber es müssen ein paar Tage (ich glaube 2 Übernachtungen) im Park dazwischen sein.
(Stand Februar 2008)

Super ist Bitterpan! Einen Rundgang mit dem Ranger nicht auslassen - macht Spaß.
... lieber unter der Palme als auf der Palme ...
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200620. März 2008 · #17
Moin,moin,
ich glaube auch,daß man in Mata Mata nicht einreisen darf,wenn man nicht
min. 2 Tage im Park gebucht hat???!!!

Hermann
34 Beiträge · seit 200820. März 2008 · #18
Hallo Neuling,

wir waren letzten Mai im Trans N.P. und hatten nur für Twee Rivieren und Mata Mata vorab Camping-Reservierungen bekommen. Vor Ort war dann Twee Rivieren vielleicht zur Hälfte voll und Mata Mata fast leer! Gleiches wurde uns von Nossob berichtet - also mal in Sachen Reservierung keine Panik!
Grundsätzlich ist der Park für uns der schönste der großen Parks in Südafrika und Namibia!!! Vor allem die Landschaft ist unbeschreiblich schön. Wir haben unzählige Giraffen, Oryx, mehrere Löwen, 2 Leoparden, braune Hyänen usw. gesehen - und das in nur 4 Tagen!!!
Fazit: Jeder Tag mehr im Park ist ein gewonnener Tag...
Wie der Park im September ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, eventl. staubig wegen der Trockenzeit?

Viel Spass

Markus

P.S.: südöstlich von Upington ist Witsand der Top-Tipp!
0
573 Beiträge · seit 200721. März 2008 · #19
Gibt es im Camp Nossob und Twee Rivieren Geldautomaten?

Gruß, Kanzler
1'125 Beiträge · seit 200621. März 2008 · #20
In Nossob nicht, in Twee Rivieren ja (im Laden).
Frohe Ostern!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor