Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200817. Feb. 2008 · #1Hallo,
wir fliegen Anfang Sep. für 3 Wochen nach Botswana. Nachdem wir am 4.2.08 für die gewünschten Campsites in Savute und Moremi das "provisional booking" aus Gaborone erhalten, und sofort die Kreditkarten-Authorisierung zurückgefaxt haben, kommt die ersehnte E-Mail-Bestätigung aus Gaborone nicht! Die Vorreservierung gilt bis 5.3.08. Mir ist nicht klar, ob das Geld für die Campingplätze erst abgebucht wird, und dann die Bestätigung kommt, oder wie das üblicherweise abläuft. Haben x-mal versucht anzurufen, um uns nach der endgültigen Reservierungsbestätigung zu erkundigen. Es war keine Chance durchzukommen - weder mit Billigvorwahlen, noch ohne. Die Tel.-Nummern kann ich mittlerweile alle auswendig... .
Wer hat Tipps u. Erfahrungen, wie wir an die endgültige Bestätigung kommen? Sollen wir mailen, telefonieren, faxen? Oder alles zusammen? Oder warten... ? Lieben Dank im Voraus für Eure Tipps!
Dirk
KAKanzler573 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · #2Ich habe, einen Tag nachdem ich den ausgefüllten Vordruck mit den Kreditkartendaten zurückgefaxt hatte, eine E-Mail bekommen, in der mit einem Satz mitgeteilt wird, dass aus der vorläufigen eine fixe Reservierung geworden ist. Zu einer anderen Buchung habe ich nach Zahlung - ebenfalls per Kreditkarte - die endgültige Reservierungsbestätigung per Fax erhalten. Das ganze aus dem selben Büro innerhalb weniger Tage. Es scheint da keine verbindlichen Abläufe zu geben. Die telefonische Erreichbarkeit scheint in der Tat schwierig zu sein. Ich würde im Abstand von mehreren Tagen mailen und faxen.
Gruß, Kanzler
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · #3Sind auch etwas in der Schwebe heuer. Haben die vorläufige Buchung per Fax erhalten. Die Kreditkarte ist inzwischen belastet worden, jedoch fehlt das letzte Papier. Werden deshalb einfach in Maun anhalten und uns das dort holen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
enzo0150 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · #4Geduld ist hier angesagt und führt, sofern man bereits ein "provisional booking" erhalten und seine Kresitkartendetails bekanntgegeben hat, auch zum Erfolg. Ich habe in der 2. Dezemberwoche per Fax die Camps angefragt, Mitte Dezember das provisional booking form per fax erhalten. Letzte Woche, also etwa 2 Monate danach kam endlich der ominöse braune Umschlag mit der Bestätigung und der Rechnung über die Kresitkartenbelastung.
Also "nur" gedulden und vertrauen 😉
lg, Mario
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200817. Feb. 2008 · #5Würden uns ja gedulden, wenn da nicht etwas von 5.3.08 auf der Vorreservierung stünde. Danach soll die Reservierung verfallen. Glaube, wir werden diese Woche noch einmal etwas ambitionierter nachhaken.
Bis hierin schon mal lieben Dank an alle, die so schnell genatwortet haben!
Dirk
ISIsi9 Beiträge · seit 200817. Feb. 2008 · #6Hallo Dirk,
wir haben auch ein "provisional booking" bis zum 1. März und ich habe bereits vor Anfang Februar meine CC Details gefaxt. Da ich noch nichts hörte, habe ich am Donnerstag nach einigen Versuchen jemanden ans Telefon bekommen. Die Dame sagte mir dann, daß sie mein Fax erhalten haben, allerdings Probleme mit ihrer Kreditkartenmaschine haben. Dies sollte aber bis zum Ende der Woche behoben werden. Falls ich bis Anfang der Woche noch nichts gehört habe, soll ich mich einfach noch einmal melden. Mal schauen, was passiert.
Gruß
Isi
Cora1'335 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · #7Hallo Dirk,
wir haben nach dem Versenden der Kreditkartendaten ca. zwei Wochen warten müssen, dann kam ein Brief!
Über Email ist bei uns gar nichts gelaufen!
Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald über einen schönen braunen Umschlag mit Briefmarke aus Botswana freuen kannst!
Grüße von
Cora
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · #8Würden uns ja gedulden, wenn da nicht etwas von 5.3.08 auf der Vorreservierung stünde.
Keine Panik deshalb - war bei uns auch so. Eigentlich war die Buchung schon längst verfallen, als es endlich geklappt hatte mit der Kreditkartenblastung. Ich habe dort ein paar mal angerufen und konnte schließlich meine Kreditkartennummer persönlich durchgeben. Ob das zum Erfolg geführt hatte oder aber das Fax nach Gabarone (anstatt Maun) kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
quentin41 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · #9Also bei mir hat es fast 3 Monate gedauert bis der "braune Umschlag" aus Botswana kam. Ich habe Anfang November gebucht, die Bestätigung kam prompt, ich habe dann unmittelbar per Card bezahlt und wie gesagt vor wenigen Tagen die endgültige Bestätigung.
IVIvonne82 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · #10Vor 2 Jahren kam die engültige Bestätigung per Post 3 Wohen, nach dem wir wieder aus dem Urlaub zurück waren...
Das klappt schon! Und im Zweifel, wie von Andreas Cierpka vorgeschlagen, das Büro in Maun anfahren...
Klassische Anekdote am Rande: auch dieses Jahr haben wir parallel Maun und Gaborne angeschrieben. Am selben Tag, an dem aus Maun die Faxbestätigung eintraf, kam aus Gaborne per Email, man sei fully booked. So viel zur Organisation.
PEpeter48355 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · #11Hallo,
in der Februar Ausgabe der südafrikanischen Zeitschrift "GO" war ein Interview mit dem Chef der Nationalparkbehörde von Botswana.
Darin sagte er das man gerade dabei sei das gesamte Buchungssystem auf Computer umzustellen. Anscheinend ähnlich wie bei SAN Park in Südafrika.
Mittelfriestig wolle man die Campingplätze (Instanthaltung, Buchung, Preise?) dann aber an einen privaten Betreiber abgeben.
Weiterhin erklärte er in dem Interview das man bis September dieses Jahres alle Plätze im Moremi (Chobe weiß ich im Moment nicht mehr) auf "Vordermann" bringen wolle.
Wenn Interesse besteht kann ich später noch mal die wichtigsten Passagen des Interviews posten.
Viele Grüße
peter
trauch483 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · #12Ja gerne!
Gruss, Thomas
enzo0150 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · #13wäre sicherlich sehr interessant dieses Interview nochmals lesen zu können.
lg Mario
PEpeter48355 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · #14Hallo,
hier wie versprochen ein Auszug aus dem Interview der Zeitschrift „GO“ vom Februar.
Fragen an den director of Botswanas Department of Wildlife and National Parks Rapelang Mojaphoko:
What are you building in Moremi?
Our department is currently upgrading facilities, which include ablution blocks, entrance gates/offices and staff houses. This covers South Gate, Khwai, Maqwee, Xakanaxa and Third Bridge. The project should be completed by the end of September.
Dann folgt eine Frage wegen dem 8jährigen Mädchen das von der Hyäne angegriffen wurde und dann folgt eine Frage zu den baboons im Chobe. Darauf antwortet er unter anderem:
We are going to put mesh wire over the ablution blocks to protect the thatch. The department is in the process of privatising the management of the puplic campsites.
Dann u.a. noch die Frage:
Are you plan to improve your booking system?
We are aware that the current booking system is inadequate and efforts are being made to improve communication systems between the booking offices and field offices.
A satellite system will be installed in parks and we are currently revising the National Parks and Game Reserves Regulations of 2000 to allow for advance payment of all parks fees and to introduce penalties for no-shows andcancellation of bookings. The department has introduced a computerised booking. In the long term, the booking system will be privatised.
Das waren eigentlich die wichtigsten Fragen und Antworten.
Da wird sich also etwas tun in der Zukunft.
Gruß
peter
ISIsi9 Beiträge · seit 200827. Feb. 2008 · #15Hallo,
wollte Euch nur kurz mitteilen, daß ich heute eine Email mit meiner Buchungsbestätigung bekommen habe.
Allerdings habe ich seit Anfang Februar noch zweimal angerufen und noch einmal ein Fax mit dem Kreditkarteninfos geschickt. Am Telefon waren die Damen immer sehr freundlich. Und am Dienstag hat man dann mein Fax gefunden und die Dame, Mrs Kanego, sagte mir bis Freitag eine Buchungbestätigung per Email zu und hat Wort gehalten. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Nun haben wir die wichtigsten Eckpunkte unserer Reise fest und die Vorfreude ist groß.
Schöne Grüße,
Isi
Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #16Hallo,
wir haben nun doch per Mail eine Reservierungsbestätigung für Savute u. Moremi im kommenden September erhalten. Eine 2te Anfrage für Ihaha (fiel uns zu spät ein, dass wir da nun doch hin wollen) und das CKGR wurde dann umgehend (!) beantwortet. Chobe sei nun "fully booked". Vom CKGR kein Wort... . Evtl. probiere ich es nun nochmal über das Büro in Maun. Ansonsten bleiben wir eben drei statt 2 Nächte in Kasane. In das CKGR werden wir sicher auch ohne Voranmeldung reinkommen - oder?
Unsere 19tägige Tour sieht nun so aus: WHK Ankunft, Annahme Camper (Discoverer X - bin schwer gespannt auf das Teil) und Fahrt nach SanDüne - Tsodillo Hills - Drotskys Cabins - Mudumu NP - Kwandumu NP - Kasane (Chobe) - Savute - Moremi (3rd Bridge, Xakanaxa, Macqwi (oder so) oder ggf. Kaziikini)- CKGR - WHK. Also, von uns aus kann's losgehen, wir wären dann soweit 😁 !
An dieser Stelle ein herzlicher Dank für die netten u. hilfreichen Antworten! Werde sicher einen Reisebericht mit Bildern schreiben.
LG
Dirk
PApangolin136 Beiträge · seit 200616. Apr. 2008 · #17Hallo liebe Fomis
wer kann mir folgende Fragen beantworten:
1. Wie lautet die Email Adresse für das DWNP.
Steht bestimmt irgendwo im Forum, kann diese leider nicht finden!
Folgende Adressen habe ich probiert, leider ohne Erfolg:die Emails kamen immer wieder retour.
dwnp.parrogabs@gov.bw
dwnp@gov.bw
2. Wo befindet sich das Camp Maqwee?
Im folgende Interview spricht der director von South Gate und Maqwee.
[color=#000080]hier wie versprochen ein Auszug aus dem Interview der Zeitschrift „GO“ vom Februar.
Fragen an den director of Botswanas Department of Wildlife and National Parks Rapelang Mojaphoko:
What are you building in Moremi?
Our department is currently upgrading facilities, which include ablution blocks, entrance gates/offices and staff houses. This covers South Gate, Khwai, Maqwee, Xakanaxa and Third Bridge. The project should be completed by the end of September.
Wir haben Buchungen für Maqwee erhalten? Wir wollten aber Buchungen für Khwai.
Danke für eure Hilfe.
Sonja
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200616. Apr. 2008 · #18Mankwe Bush Lodge befindet sich hier: S19 21 46.3 E23 53 46.6
Khwai Community Campsite befindet sich hier: S19 07 19.9 E23 52 00.9
Khwai River Lodge befindet sich hier: S19 08 55.1 E23 47 59.9
Wenn ihr zum Kwai Campsite wollt, müsst ihr nicht reservieren, denn ein Buchungssystem haben die dort nicht.
Die Khwai River Lodge (
klick mich)steht ebenfalls nicht unter Nationalparkverwaltung
PEpeter48355 Beiträge · seit 200616. Apr. 2008 · #19Hallo Andreas,
mit Khwai ist in diesem Fall North Gate gemeint.
Viele Grüße
peter
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200616. Apr. 2008 · #20oops, das gibt's ja auch noch 😊