Dünen von Sossusvlei

21 Antworten · 6'900 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2008 von Suzan
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 200810. Feb. 2008 · #1
Hallo

ich fahre in knapp 4 Wochen nach Süd Afrika, Botswana und Namibia!
Wir haben schon eine ungefähre Route - die sich eigentlich schon von alleine ergibt.

aber jetzt habe ich eine Frage: Würde natürlich gerne die "bekannten" Dünen von/in Sossusvlei sehen! Wie mache ich das am besten wenn ich kein Auto habe? Werden da Ausflüge angeboten? Von wo aus starten diese? Wohin genau fährt man da am besten??

habe schon mal ein bisschen im Forum gesucht,aber eigentlich nichts gefunden...

Freue mich auf eure Antworten!
0
188 Beiträge · seit 200710. Feb. 2008 · #2
Hallo Suzan,

die Sossusvlei Lodge - direkt am Eingang in Sesrim gelegen - bietet zB Touren ins Sossusvlei an. Andere etwas entfernter liegende Lodgen/Unterkünfte dürften das ebenfalls tun. Also erkundige dich dort, wo du übernachten willst.

Aber wenn du kein Auto hast, wie reist du? Welches ist der nächste Ort zum Sossusvlei, den du mit Sicherheit erreichst? Wenn wir den kennen, kann dir vielleicht eine präzisere Auskunft gegeben werden.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
1'036 Beiträge · seit 200610. Feb. 2008 · #3
Ich vermute mal du weisst wie du dort hinkommst.

Solltest du in der Sossusvlei lodge übernachten, gibt es früh morgens eine Fahrt auf offenem Wagen bis ins Vlei.

Aufenthalt zur eigene Regie und anschliessend ausgedehntes Frühstück unter einem Baum. Rückfahrt etwa Mittag. Ich glaube etwa 75 €/Pers.

http://www.livevideo.com/video/1E750A7C19FA4904BB2C5AEB6EF4B979/namib-desert.aspx?lastvcid=255122

http://www.livevideo.com/video/Georgswa/82ACE30AC7AF4911A837A2800DEAA23D/sossusvlei-desert-lodge.aspx

Die anderen Lodges biten auch geführte Touren an

Wo übernachtstest du ?

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter18 Beiträge · seit 200810. Feb. 2008 · #4
Fried: Wir (eine Freundin und ich) wollen auf jeden fall nach Windhoek, Swakopmund und/oder Walvisbay..
Haben es so geplant immer mit öffentliche Verkehrsmittel und mit Reisebusse zu Reisen(Intercape) und so dann immer von Stadt zu Stadt zu fahren!

Georg: Also wo wir übernachten wissen wir noch nicht-das werden wir davon abhängig machen von wo aus wir am besten die Dünen "besuchen" können...

Das einzigste was wir gebucht haben ist das 1. Hostel in Jo'Burg eine 4 Tägige Safari im Krüger Park und dann noch eine Nacht in dem selben Hostel in Jo'Burg nach der Safari.. Von dort aus geht es richtung Botswana-aufjedenfall nach Maun, weil dort eine Freundin wohnt. Von Maun nach Windhoek. Von Windhoek nach Swakopmund/Walsvisbay/Sossusvlei. Dann gehts runter nach Kapstadt(von dort aus treten wir die Heimreise an)

Ich weiß bzw kann mir vorstellen, dass jetzt jede menge Antworten kommen, dass das schwierig ist und warum wir uns kein Auto nehmen.. warum wir nichts gebucht haben usw. Aber wir wollten unsere Backpacking Tour recht flexibel gestallten - die ungefähre Route haben wir aber sonst wollen wir von Hostel zu Hostel, von Stadt zu Stadt... Wir müssen nicht alles sehen(das gehte einfach nicht)..

aber Danke schon mal für die Antworten!!

lg
0
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2008
573 Beiträge · seit 200710. Feb. 2008 · #5
Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob es öffentliche Verkehrsmittel in Richtung Sossusvlei gibt, weiß aber, dass viele Reiseveranstalter (z.B. Dertours) von Windhoek aus Touren anbieten. Ausflüge zu den Dünen selbst können in den Lodges gebucht werden. Die Sossusvlei Lodge macht das sehr gut.

Gruß, Kanzler
Themenstarter18 Beiträge · seit 200810. Feb. 2008 · #6
ich habe mal auf nach dieser Sossusvlei Lodge geschaut- musste aber feststellen, dass dieses nicht ganz unserem Budget entspricht!;-)
ich habe aber auf der HP einen Link vom Desert Camp entdeckt - was schon eher in unserem Budget passt!
war jemand schon mal da? ist dieses "camp" zu empfehlen??

lg
0
209 Beiträge · seit 200710. Feb. 2008 · #7
Hallo Suzan,
weißt Du das Südafrika, Botswana und Namibia in Afrika liegt.
Ob Du deine Route per öffentl. Verkehrsmittel bewältigen kannst wage ich zu bezweifeln. Auch finden sich nicht an jeder Straßen- (Pad)kreuzung Hostels.
Aber es gibt ja zumindest in Namibia nur 3 Städte, wenn man neben Windhoek, Swakopmund und Lüderitz hinzu zählt.
Wie lange habt ihr für Eure Tour geplant??
Gruss Norbert
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
766 Beiträge · seit 200710. Feb. 2008 · #8
Hi,

als wir im Januar diesen Jahres (vor 3 Wochen) in Windhoek waren, ist eine Bekannte mit einem Bus (ich glaube er hiess Cityhopper) für 200 Namibiandollar (20euro) nach Swakopmund gefahren. Es gibt wohl einen Kleinbus für 10 Mitreisende, der täglich die Runde Windheok-Swakopmund-Omaruru-Windheok fährt.
Das wäre eine Art öffentliche Verkehrsmittel. Von Swakop aus, kann man schon Dünen-Touren machen. Entweder mit dem kleinen Flieger oder mit dem Desert-Tour. Da würde ich vor Ort die Veranstalter fragen, was sie anbieten. Wir haben das im Januar auch prima hinbekommen. Wir haben uns auf die Warteliste von Bushbird setzen lassen, damit der Flug günstiger wird und es hat prima geklappt.
Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Themenstarter18 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #9
Hallo

Crezi: ja ich bin mir sehr wohl klar, dass die drei länder in Afrika liegen.. ich weiß nicht was diese Frage soll?

Und von Stadt zu stadt werden wir, wie ich schon mal erwähnt habe mit Intercape fahren. bzw es gibt auch noch andere Bus unternehmen(zb für Maun nach Windhoek)

was die Aussage soll "Aber es gibt ja zumindest in Namibia nur 3 Städte, wenn man neben Windhoek, Swakopmund und Lüderitz hinzu zählt." weiß ich auch nicht??
bist du nur hier um alles mit sarkastische Sprüche nieder zu machen??

Aber die Tour soll knapp 1 monat gehen! aber wie ich schon mal erwähnt habe, wir wollen nicht "alles" sehen!!! (falls irgendwelche Kommentare auftreten sollen, dass ein Monat ja viel zu kurz sei)

Aber danke Elli:-) genau das habe ich auch in mein Lonely planet gelesen!

viele Grüße
0
359 Beiträge · seit 200611. Feb. 2008 · #10
Hallo Suzan, wir haben letztes Jahr im Desert Camp (2 Nächte) übernachtet. Es hat uns sehr gut gefallen und ist zu empfehlen. Dieses Camp ist aber nur auf reine Selbstversorger eingestellt. Jedes Zelt verfügt über eine kleine Küchenzeile mit Herd und Kühlschrank. Kochutensielien kann man sich an der Rezeption ausleihen. Und wenn Ihr keine Lust auf Kochen habt dann könnt ihr in der Sossusvlei Lodge das herrliche Essen geniessen.
Gruss Thomas
1'457 Beiträge · seit 200611. Feb. 2008 · #11
Suzan, lass dich von Leuten wie Crezi nicht von deinem Vorhaben abbringen. VIele Leute haben vielleicht Reiseführer Wissen, aber auch nicht mehr. Dass in Namibia auch 2 Millionen Menschen leben, von denen ein Großteil kein Auto hat und die deshalb öffentliche Verkehrsmittel benötigen ist etwas, das zwar in keinem Reiseführer steht, aber dennoch ein Gesetz der Logik.

Ich komme gerade von einer über 2 monatigen Reise durch Botswana, Sambia, DRC/Kongo, Namibia, Mocambique und Malawi (Durchreise Simbabwe). Ich bin davon nicht einen einzigen Kilometer in einem eigenen Auto gesessen. Und nach Mosambik kann ich sagen: Südafrikanische, Botswanische und Namibische Busse sind ein Traum.
209 Beiträge · seit 200711. Feb. 2008 · #12
Hallo zusammen!
Genauso wie es Menschen gibt, die dieses Vorhaben begrüssen, gibt es eben auch solche, die eine andere Meinung haben. Und die habe ich nun einmal.
> Konno: Ausser meinem Reiseführer (und davon sehr viele) Wissen, habe ich auch 3 Urlaube im südlichen Afrika gemacht.
Vielleicht sollte der ein oder andere aber auch einmal Reiseführer lesen.
> Suzan: Sorry, wenn ich so rüber gekommen bin, wie Du zitiert hast, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Dies war keine Absicht.

Als ich Deinen erste Anfrage vom 10.02. 09:37 gelesen habe, war ich allerdings sehr verwundert. Es gibt Namibia-Fans die Rundreisen nur in Namibia Monate vorher planen und Eure Tour ist von den Ausmassen noch gewaltiger.

Ich bin Namibia-Fan durch und durch und wünsche Euch, das Euer Vorhaben, wie ihr es ausgedacht habt, auch funktioniert.
Weiterhin freue ich mich nach Eurer Rückkehr auf Euren Reisebericht, auch wenn dadurch meine Vorbehalte widerlegt werden sollen!
Einen schönen Urlaub

Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Themenstarter18 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #13
Das hört sich doch alles super an - also Desert Camp hört sich an wie eine richtig gute alternative!!

Genau, Konno, dass denke ich mir auch! Auch die Einheimische müssen von A nach B kommen! Ich war 2005 3 Monate in Ghana, auch da habe ich nur Trotros (Kleinbusse)benutzt und manchmal Taxis/Sammeltaxis... Auch habe ich das Trotro für längere strecken genutzt!(auch wenn es Reisebusse gab) Die fahrt an sich war schon ein Erlebnis 😉
Also mir ist das echt egal auch mal eng an eng zu sitzen!(man muss sich auch mal den gegebenheiten anpassen)

Crezi: Entschuldigung angenommen:-)
Ich akzeptiere deine Meinung und hoffe natürlich dich vom Gegenteil überzeugen zu können!!
Habe Reiseführer gelesen und ja da steht drinn die Verbindungen sind schlecht- aber die Frage ist auch wohin man möchte...
Würde nicht sagen, dass meine Reise nicht geplant ist - sie ist eben nicht durchgeplant! und genau das war unser Anliegen! Eine durchgeplante reise kann ich immer machen! Jetzt bin noch "Jung" und möchte meine Erfahrungen machen! In Ghana hat diese Taktik gut funktioniert - warum soll in südlichen Afrika nicht klappen!!

viele Grüße an alle
0
182 Beiträge · seit 200711. Feb. 2008 · #14
Hallo Suzan,

wir fahren am 11.03 von WDH nach Swakop wenn Interesse an einer Mitfahrgelegheit besteht einfach posten.

LG:Dirk
LG Dirk
Themenstarter18 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #15
ohh das ist natürlich suppppeerr nett!!
aber denke wir werden da noch in Botswana sein!!
trotzdem vielen dank!

lg Suzan
0
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2008
7'296 Beiträge · seit 200611. Feb. 2008 · #16
Hallo Suzan,

Suzan schrieb:
Genau, Konno, dass denke ich mir auch! Auch die Einheimische müssen von A nach B kommen!
In Ghana hat diese Taktik gut funktioniert - warum soll in südlichen Afrika nicht klappen!!
Ghana ist dichter besiedelt. Da leben überall Menschen ohne Autos und fast überall kommt man irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter (ich war dort auch schon).
In Namibia gibt es große einsame Gebiete, die nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen sind. Die Einheimischen, die von A nach B wollen, wollen da so schnell wie möglich hin. Auf einen Umweg von 300 km in Richtung Sossusvlei können die gut verzichten. Da ist sonst weit und breit nichts, was öffentliche Verkehrsmittel rentabel machen könnte.

Von Windhoek aus (von Swakopmund sicherlich auch, aber da weiß ich es nicht) werden verschiedene Mehrtagestouren von Backpackerunterkünften angeboten. Außerdem trifft man dort häufig Leute, die mit dem Auto unterwegs sind und Mitfahrer suchen, um die Benzinkosten aufzuteilen. Ich hatte mal im Anschluß an eine Radtour einen Mietwagen und wurde in der Cardboard Box von einem Australier angesprochen, der eine Mitfahrgelegenheit zum Sossusvlei gesucht hatte (ich habe ihn dann natürlich mitgenommen).

Hier hast Du mal drei Links zu Backpackerunterkünften in Windhoek:
http://www.ahj.addr.com/
http://www.namibia-info.net/unterkunft/chameleon_backpacker.htm
http://backpackerunite.com/

Schau halt mal, was die so anbieten oder frag einfach mal an, ob die für Dich eine Nachricht ans Schwarze Brett pinnen mit Deinem Mitfahrgesuch und 'ner Mailadresse.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter18 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #17
BikeAfrica: Okay da haste Recht! "Städte" sind ziemlich nah aneinader..
aber und genau deswegen habe ich hier mal angefragt wegen sossuvlei- weil das eines der ziele ist die man nicht so einfach erreicht!

auch das habe ich schon gelesen, dass viele "Autobesitzer" Mitfahrer suchen um benzingeld zu sparen bzw zu teilen!- wie auch in den foren zu erkennen ist sind ja ziemlich viele unterwegs-vielelicht haben wir ja glück;-)

schaue mal bei den hostels rein! vielleicht ist ja was für unsdabei 🙂 Danke!!!

lg
0
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2008
1'457 Beiträge · seit 200612. Feb. 2008 · #18
Geh zur Cardboard box, die sind am Besten. und grüße mir Desire . . .
Themenstarter18 Beiträge · seit 200812. Feb. 2008 · #19
hey konno
hab eben mal nachgeschaut Cardboard box bieten echt gute sachen an -daytrips die angeboten werden sind echt klasse- da ist ja wirklich für jeden was dabei...
lg
0
3'175 Beiträge · seit 200612. Feb. 2008 · #20
Hi Suzan!
Viel Glueck und Spass bei Euerer tour. Ihr werdet das schon schaffen. Bin die letzten 3 Jahre 150,000km zwischen Kapstadt und Kampala mit oeffentlichen Verkehrsmittel rumgefahren.
Man sollte bei solch einer Tour halt etwas flexibel sein und genuegend Puffertage haben die man vor festvorgebuchte Termine legt....
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt