1.Mal NAM,allein,weiblich,0 orientierung-HILFE ;)

36 Antworten · 11,0k Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2006 von cora
Antworten
ThemenstarterGast06. Feb. 2006 · #1
hallo 🙂

auf die gefahr hin, dass mich vielleicht der eine oder andre für verrückt erklärt:
ich habe heute diesen flug nach windhoek gebucht....ein super-angebot für 300 euro hin und zurück !!
der grund liegt auf der hand: kalter deutscher winter, nix zu tun, abenteuerlust...was auch immer:
jetzt fliege ich am 20 februar nach namibia !!
die freude ist gross, jedoch:
es wird nur ein kurzurlaub für 6 tage, ich bin allein unterwegs und bis dato noch völlig orientierungslos.

ich habe nun einen ganzen tag lang sämtliche homepages durchforstet und -wie mir natürlich klar war- ist namibia ein land, dass man sich nicht in 6 tagen anschaun kann...

ich möchte deshalb an dieser stelle um reisetipps bitten!
ihr kennt euch doch aus, was lohnt sich in meiner situation, wo kann ich hinfahrn ohne NUR unterwegs zu sein, wo sollte ich lieber nicht auftauchen, insider-tipps usw 😏

achja: arme studentin bin ich auch noch,...

ist mir zu helfen?!

vielen lieben dank,
cora
726 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 · #2
die meisten werden Dir bestimmt raten:

einmal Etosha hin und zurück!

was ich so in Erfahrung bringen konnte, ist das wohl das Beste was Du in dieser kurzen Zeit machen kannst.

300 Euro? Wo?

ruß,
Carste
http://www.derfreed.de
7'272 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 · #4
hallo cora

mein erster gedanke war auch etosha, doch nun denke ich eine gästefarm mit wildtierbestand und vielleicht der möglichkeit zu ein oder zwei tagesausflügen wäre passend. bei einer gästefarm hast du die möglichkeit kontakt zu einheimischen zu finden. durch gamedrives lernst du fauna und flora kennen und mit einem ausflug siehst du noch ein bisschen mehr von land und leute. auch wenn es nur 6 tage sind, denke ich , dass damit eine grundlage fürs nächste mal geschaffen wird 😉

liebe grüsse
chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 06/02/2006 21:30
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'457 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 · #5
sparen kannst du noch, indem mit dem Bus nach Swakomund fährst. Dort schläfst du eine Nacht in ner Backpacker und findest vllcht Leute, die mit in den Etosha wollen (wenn du sie nicht schon in Windhoek getroffen hast). Dann fahrt ihr mit dem Mietwagen von dort los. Zur Not kannst du alleine fahren.
Sechs Tage ist aber echt knapp

Ticket bei Ltur super last minute, oder ;)<br><br>Post geändert von: konno, am: 06/02/2006 21:39
1'910 Beiträge · seit 200606. Feb. 2006 · #6
Hallo Cora,
Du fliegst in ein wunderbares Land und wie ich aus Deiner Fragestellung lese, wirst Du allein diesen Trip wagen.

So sei Dir gesagt lasse in den Städten die notwendige Eigensicherheit walten, es fängt schon am Hosea... an, lass dich nicht "anquatschen". die Jungs wollen dich gleich ins Taxi bekommen. Auch wenn Du in der Stadt bist pass auf Deine persönlichen Sachen auf... Brustbeutel dergl. wo alle Papiere, mögl. auch ein Teil vom Geld verstaut sind ist schon gut. Zeige nicht Dein Geld offen usw. Auf der Botschaft Site über Namibia bekommst Du gute Infos die Du verinnerlichen solltest!

Warum ich das schreibe... aus Erfahrung, selbstverständlich kann in hiesigen Städten auch was passieren aber dort ists völlig anders!!!!

Lasse Dich aber ja nicht von Deinem Vorhaben durch die eher negativen Aussagen abbringen.

Du wirst Dir einen Namibia-Virus einfangen, wenn Du durch das wunderbare Namibia fährst, natürlich keinen echten Virus sondern wenn Du wieder hier bist willst du so schnell wie möglich wieder nach Nam... so ergeht es fast jedem in diesem Forum!!

allerbester Gruss, Klaus 🤩
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
ThemenstarterGast07. Feb. 2006 · #7
danke an euch für die netten und schnellen antworten !!
jaja, TUI machts möglich !!

swakumond is mir irgendwie auch als erstes aufgefallen ,weil es an der küste ist und ich auf anhieb an nettes backpacker im internet gefunden hab... 🙂
ich hoffe mal,dass ich dort jemanden finde, der ein auto mietet und ich da mitfahren bzw. mitzahlen kann... denn ich glaube nicht,dass mir dabei wohl ist, allein mit nem mietwagen durch namibia zu fahren... 😕

wie lange ist man denn da ungefähr unterwegs in den etosha?
ich schau mir diese karten im internet an und kann überhaupt nicht einschätzen, wie weit diese ganzen wuseligen "to do" oder "to see" sachen voneinander entfernt sind *g*

das mit der gästelodge klingt auch gut, kannst mir da vielleicht eine empfehlen??

puh, wenigstens kann ich noch ein bisschen planen...bin da zwar überhaupt nicht der typ dafür, aber so weit weg war ich noch nie unterwegs---
53 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #8
Hallo Cora,
6 Tage sind nicht viel, dennoch kannst Du viel sehen und positives erleben.
Hatte eben versucht Dir eine Route zusammen zu stellen über Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelvontein, Vingerklip etc. Habe dann aber gemerkt, dass das nicht zu schaffen ist.
Ok neuer Plan.
Versuche von hier aus eine Gästefarm zu buchen, die in schöner Landschaft liegt, und von wo aus Du mit den Farmersleut Ausflüge in die nähere Umgebung machen kannst. Ist vielleicht auf den ersten Blick etwas teuer aber das spart Dir das eigene Auto, Sprit etc. Meistens holen die Gastgeber Dich auch am Flughafen ab und bringen Dich wieder zurück (kostet etwas extra, lohnt sich meisten dennoch).
Mir fällt da z.B. die Gästefarm Rooiklip ein. Liegt unterhalb des Gamsberges und nah genug für Exkursionen zum Sossusvlei, in die Namib, in die Naukluft oder bis nach Swakopmund. Ich bin sicher Du wirst so mehr über Land und Leute erfahren als wenn Du von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzt, und Du hast keinen Stress mit der Fahrerei.
Wenn Tiere mehr Dein Fokus sind, dann ist vielleicht eine Gästefarm im Norden mehr geeignet. Denke da an Zum Potjie bei Otavi. Nah genug zum Etosha Wildpark und Umgebung.
Ansonsten würde ich nur eine kurze Tour über Sossusvlei, Swakopmund, Spitzkoppe und Erongo Gebirge vorschlagen.
Viel mehr ist in 6 Tagen nicht zu machen.
Beste Grüße,
Reimer
Namibia f&uuml;r Selbstfahrer www.namibia-diy.com
2'346 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #9
Hallo cora,

sechs Tage sind ja wirklich nicht viel, aber wir haben in sechs Tagen unser Herz an Namibia verloren - zwei Nächte Windhoek, drei Nächte eine geführte Etosha-Tour (von Windhoek aus locker an einem Tag zu erreichen) und noch eine Nacht auf der Gästefarm Ondekaremba Nähe Flughafen. Danach folgten dann die großen Urlaube mit mittlerweile sehr engen persönlichen Kontakten.

Aber was soll ich dir jetzt konkret raten? Der Februar ist nicht gerade der glücklichste Monat für Etosha. Gerade in diesem Jahr (im vergangenen übrigens auch) hat es viel geregnet, worüber sich Mensch und Tier sehr freuen. Für die Tiere bedeutet das aber, dass sie in Etosha nicht zu den Wasserlöchern zu kommen brauchen, wo man sie gut beobachten kann, weil sie überall Wasser zum Trinken finden.

Wenn du der Sache mit einer Gäste-Lodge grundsätzlich etwas abgewinnen kannst, will ich mal meinen Favoriten ins Rennen werfen: die Gästefarm Klein-Liechtenstein, 25 km östlich von Kamanjab ziemlich im Norden Namibias - etwas abseits der üblichen Touristenpfade. Klein-Liechtenstein wird von Michael Mündle, einem jungen Liechtensteiner, praktisch allein und auf völlig unkonventionelle Art bewirtschaftet. Klein-Liechtenstein ist noch eine "echte" Farm mit 300 Rindern und jeder Menge Wild einschl. Giraffen mitten in reizvoller und unverfälschter Natur. Du müsstest nur irgendwie hinkommen - entweder doch ein kleines Auto mieten (ist fast komplett Asphaltstraße bis dorthin) oder dich abholen lassen. Sicher würde Michael von der Farm aus ein Programm für dich zusammenstellen (Etosha, Himba, Farmerlebnisse). Auf jeden Fall würdest du mit einer sehr intensiven Namibia-Erfahrung zurückkehren.

Vielleicht nimmst du einfach mal unter muendle@iway.na Kontakt mit Michael auf und schilderst ihm mal deine Situation. Sicher hat er eine Idee. Umsonst ist die ganze Sache aber nicht. Ein paar hundert Euro wirst du schon in die Hand nehmen müssen - egal, was du machst, denn ein Billig-Land ist Nambia nicht (mehr).

Nutze auf jeden Fall die Zeit, die du noch hast, zur Vorbereitung. Namibia ist sicher nicht das klassische "Last-minute-Reiseziel", wie Gran Canaria oder so. Auf dieses riesige Land muss man sich einlassen - und da gehört eine vernünftige Vorbereitung ganz einfach dazu.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und natürlich viel Spaß
Armin
459 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #10
Hallo cora,

Du musst Dich entscheiden wo liegt Dein Focus Tierwelt oder Landschaft, dann könne wir Dir gezielter helfen.
Nur nach Swakopmund fahren und zu hoffen das man IRGENDJEMANDEN trifft der IRGENDWO hin fährt, würde ich in dieser kurzen Zeit nicht !

Gruß
anddor 🤨
291 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #11
Hallo,

darauf hoffen das Du jemanden triffst der Dich mitnimmt würde ich ehrlich gesagt auch nicht. Erstrecht nicht zu dieser Jahreszeit.

Letztendlich ist es die Frage: Tiere oder Wüste?

Ich persönlich würde zu dieser Zeit (und bei den Niederschlägen) eher in Richtung Namib fahren. Gästefarm klingt für den Zeitraum auch nach einer guten Idee. Wir waren letztes Jahr im März im Etosha. Gab nicht wirklich viele Tiere zu sehen, da es genug Wasser gab. Wenn es aber ein paar Tage trocken ist, geht auch dort was.

Viel Spass auf jeden Fall...
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
129 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #12
Hallo cora,

erstmals Glückwunsch zu dem entschluß nach NAM zu fahren!!! Zu der Dauer (6 Tage) ist ja schon genug gesagt worden;)

Ich bringe mal meine Heimatstadt wieder ins rennen: Swakopmund.

Hier hast du das Aquarium, das Museum, das "beste" des Landes, und an vielen Aktivitäten die von Swakop ausgehen, teilnehmen/besichtigen. z.B. Cape cross, eine ein oder 2 Tagestour (geführt) in die Wüste. Weiterhin Walfisch Bay, eine Bootstour in der Lagune. Ich hatte damals eine per Kanu getan, sehr sehr eindrucksvoll!!! (natürlich auch anstrenend...) Weiterhin kannst Du "Flugsafaris" buchen, ein Tagesflug zum Sossusvlei (siehe Bilder von Fotofeeling, glaube ich...)

Es fahren diverse Anbieter nach Swakop, bus etc. Zurück könnte man dann mit dem Zug fahren, auch ein riesen Erlebnis, mit Game Drive auf einer Lodge usw....
http://www.desertexpress.com.na/

Dies sollte dir dann nicht zu stressig werden, Du willst ja auch etwas ausspannen.... und es gibt Dir einen guten Einblick, und wenn der Virus Dich befällt... man kann immer wieder hin!!!!

Gruß

Olaf<br><br>Post geändert von: kabolski, am: 07/02/2006 10:48
129 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #13
sorry, die Fotos sind von Meikel, nicht Fotofeeling😊

entschuldigt bitte!!!!
1'036 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #14
Hallo Cora

Schön, du hast dich entschieden.
Die Vorgänger haben es ja schon gesagt, etwas kurz aber gut zum schnuppern. Du kommst bestimmt weider zurück wenn du mal dort warts.

Damit du du dich ein wenig mehr informieren kannst geh mal auf meine Sites:

Etosha Karte

>>>>> http://hometown.aol.de/_ht_a/ageorgruf/Afrikalinks/html/etosha.html

Orte, Punkte und Entfernungen findest du in meiner Planersite. siehe unten. Dort wieder sind Links mit Entfernungsangaben.

Zu deiner Zeit ( 6 Tage) wie sie zur Verfügung steht.
Ich könnte mir das für mich so vorstellen. Am besten ein Auto, Etosha und wieder zurück-Ende.
Die Jahreszeit ist aber ungünstig für Etosha. Auch ist jetzt nach dem Regen ein erhöhtes Malariarisiko. Das sind die Ratschläge auf eine Lodge zu gehen sehr angebracht. Ich befürchte, dein Budget sieht es aber nicht vor. Das gilt auch für Auto.

Also ist die nächst Alternative.......

schon bei der Anreise mit ZB einem Ehepaar Kontakte zu knüpfen und eventuell mitreisen können. Auf keinen Fall rate ich zu Fuss unterwegs zu sein schon garnicht nach Sonnenuntergang.

Swakopmund ist bei der kurzen Zeit kein ideales Zíel, das ist nur bei einer längeren Rundreise sinnvoll.

Klick mal unten auf meine HPs für Infos und Orientierung.

Viel Spass und gute Reise.

Im Namen aller hier im Forum, wir würden uns nach deiner Rückkehr auf deinen Bericht freuen.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'036 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #15
Zusatznifo Links

Backpackers>>>>> http://www.ahj.addr.com/

Entfernungen>>>>> http://www.orusovo.com/nammap/distance.htm

National Parks Preise und Buchung http://www.namibian.org/travel/parks.htm

Lodges Preise nach Gebiet geordnet

http://www.namibian.org/travel/lodging.htm

Ich hoffe du findest die Infos die du noch suchst.

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 07/02/2006 11:36
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
265 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #16
Hallo Cora

spontane Frau 😉

Wenn du keinen Mietwagen nehmen möchtest bleibt dir eigentlich wirklich nur die Übernachtung auf einer Farm mit Abholung durch einen Fahrservice den die meisten Farmen/Lodges anbieten.

Hast du denn volle 6 Tage zur Verfügung oder nur 4-5 von der An-/Abreise abgesehen?

Du könntest z.B. auf die Farm Ombeameiata (http://www.natron.net/tour/ombea/farmd.htm)
mit eigenem Wild und zahmen Geparden gehen. Die holen dich von dort auch ab soweit ich weiss.
Oder im Süden würde sich z.B. Bagatelle Kalahari Ranch (http://www.bagatelle-kalahari-gameranch.com/) anbieten. Wildpark mit Dünenlandschaft, auch super gelegen.

Weiter in den Norden oder nach Süden kannst du ohne eigenen Wagen höchstwahrscheinlich vergessen. Auch die Transfers vom/zum Flughafen die von den Farmen angeboten werden sind nicht kostenlos erhältlich. Die beiden dich ich Dir genannt habe liegen etwa 2-3 Std. von Windhoek entfernt One-Way.

Alternativ könntest du auch noch auf die Harnas Tierfarm(http://www.harnas.de/). Soweit ich weiss bieten diese auch Transfer mit an. Allerdings liegt Harnas etwa 5-6 Autostunden von Windhoek weg.

Lass mal ein paar Details hören was du dir so vorstellst. Backpackerunterkünfte gibt es soweit ich weiss nur in den Städten. Auf dem Land sind das dann sicher eher Campingplätze die vermietet werden.

Gruss Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
2'346 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #17
@ Silke

Habe gehört, dass die beiden Geparden auf Farm Ombeameiata nicht mehr leben. Sehr schade.

Gruß
Armin
1'335 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #18
Würde gerne mehr darüber wissen, weil ich dort für Juli einen Aufenthalt geplant habe.
0
58 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #19
@ Achim:
Rex und Teddy (so hießen die beiden doch?) leben nicht mehr?
Ja echt schade!
Vorletzten Sommer waren die beiden noch quietschfidel... da waren sie gerade mal 8 Jahre alt. 🙁
2'346 Beiträge · seit 200608. Feb. 2006 · #20
@ Parnassia

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner Rückfrage meinen Kommentar zu Ombeameiata meinst. Wenn ja, findest du ein paar "dünne" Informationen unter http://www.natron.net/tour/ombea/farmd.htm
Den Hinweis auf die Geparden hat die Besitzerin Elke Zwar inzwischen rausnehmen lassen. Ich finde, ein Besuch der Farm lohnt sich auf jeden Fall, obwohl uns der Kontakt zu den beiden herrlichen Tieren unvergesslich bleiben wird. Elke Zwar ist eine ausgesprochen sympathische Gastgeberin. Die Bungalows sind sehr gepflegt und liebevoll eingerichtet. Leider waren wir Ende 2003 nur eine Nacht dort - vor allem damals viel zu wenig.

Gruß
Armin