Ich bin verwirrt und habe deshalb Fragen

28 Antworten · 6'465 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2008 von Axel
Antworten
Themenstarter1'130 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #1
Weil ich mich bald auf den Weg ins Ausland mache (zum Potje) und da vielleicht Antworten bekomme
Was mich irritiert,
Sehr häufig bekomme ich den Eindruck, dass die Fragen hier immer skurriler werden. Da fragt ein x, wie das Wetter im Okt 08 ist, ein y ob die Straße von A nach B im Sept 09 befahrbar ist, n will wissen, wieviel Lux das Licht im Vlei um 16.30 im Dez. hat und so weiter.
Wie würden diese Fragesteller reagieren wenn man sie fragen würde, "hallo, wie ist das Wetter Anfang Sept 08 in ihrem Stadtteil", oder „ Sie waren doch vor zwei Jahren in St. Anton im Januar, wie ist denn da nächstes Jahr das Wetter, wie viel cm Schnee liegen denn da und läuft der Huberlift und mit welcher Geschwindigkeit?“, oder „wie ist denn nächstes Jahr im Mai die Fahrbahnbeschaffenheit der A8 zwischen Ulm West und Ulm/Elchingen, sie sind doch da erst vor zwei Monaten vorbeigefahren?“
Dieselben Leute würden sich wahrscheinlich an den Kopf greifen und sofort nach Hause laufen um diese Situation am Mittagstisch zu erörtern.
Auf die Frage „ Ist es eigentlich bei Ihnen in der Umgebung sicher?“ würde Frau * antworten „na klar“, obwohl erst gestern der Kiosk ausgeraubt wurde, vor zwei Tagen jemand einen Senior verprügelt und letzte Woche jemand seine Frau aus Eifersucht umgebracht hat, upps stimmt nicht, dass war ja im Nachbarort, der ist ja 3 km weg.
Manche haben schon fixierte Meinungen und sind dann beleidigt, wenn diese nicht bestätigt werden oder sogar davor gewarnt wird („ es muss doch möglich sein, gleich nach Ankunft und Übernahme des Autos innerhalb von 4 Std nach Etosha zu kommen, das sind doch gerade mal 4xx km, dass schaffe ich hier mit links und dann noch zurück“)
Wieder andere verstehen nicht, dass es keine festen Aussagen gibt („brauche ich im November in der Etosha Malarone oder Lariam?“).
Wie dankbar sehe ich da Fragen wie „fahre übermorgen über Kamanjab nach Purros, gibt’s da zur Zeit Probleme“ und sehe dann überrascht Antworten wie“ wir waren 2004 im Bus dorthin unterwegs, war alles palletti“
Geht’s denn nur mir so? Habe nur ich das Gefühl, dass die Leute früher die generellen Infos aus Büchern usw. bezogen haben und nur konkrete Dinge wissen wollten, während jetzt darüber diskutiert wird, ob Namibia oder doch DoM Rep, weil man dort baden kann. Das hätte doch ein einfaches Lesen der entsprechenden Literatur auch gezeigt.
Wenn ich irgendwo hin fahre, was von meinem Heimatstandpunkt mehr als 100 km weg ist, dann weiß ich doch, das es da anders ist und erwarte nicht dasselbe Umfeld wie auf meiner Terrasse. Wenn ich schon Angst davor habe, nachts aus dem Keller ein Bier zu holen, mache ich doch keinen Dachzelturlaub außerhalb meine Wohnzimmers.
Geht’s eigentlich nur mir so?
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Gast08. Feb. 2008 · #2
Hallo Axel,

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin zwar noch nicht sehr lange hier Mitglied, aber was ich gelesen habe, war manchmal die Mühe nicht wert, es nieder zu schreiben.

Es scheint zum Trend unserer Zeit zu gehören, Banalitäten von sich zu geben und offensichtlich oft auch das Gefragte nicht richtig zu verstehen oder zu lesen.
Häufig ist dies dann noch gepaart mit Wichtigtuerei, eine schlimme Kombination!

Ich weiß, Dein Anliegen ist etwas anders formuliert, ich glaube aber, dass meine Anmerkungen einfach nur Ergänzungen dazu sind.

Ich schaue mir das Forum noch eine Zeitlang an, wenn sich nichts ändert, werde ich wieder austreten - hab kein Problem damit.
Gruss
Martin
56 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #3
Hi
sehr gut !!😁 😁

Martin
159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #4
Hallo ihr drei

ihr geht aber hart ins Gericht mit diesem Forum.
Warum haltet ihr es nicht so.
Was mich nicht interessiert les ich nicht oder überfliege es nur. Ist das ein Problem?
Und manche Beiträge ( Wichtigtuerei) belächle ich und denke mir meinen Teil.
Aber hier ist auch so viel Nützliches und Informatives zu finden.
Andernseits glaube ich gern, dass die ein oder andere Frage eines Afrikaneulings so manchen "Erfahrenen" irritiert und zum Kopf schütteln bewegt.Man vergißt gern wie unsicher man vor seiner ersten Reise nach Afrika war.

Vielleicht könnt ihr eure Kritik direkt an die Personen richten die es betrifft und nicht in einem Rundumschlag das Forum als solches in Frage stellen.

Das haben die "Macher" nicht verdient.

Gruß

Niraluk
982 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #5
Hi Armin,

grundsätzlich stimme ich dir zu. Einige Fragen würden sich bei etwas Nachdenken nicht stellen. Es steht dir natürlich frei, diese Fragen zu ignorieren.

Bequemlichkeit ist sicherlich neben Nicht-Nachdenken ein Grund. Wer also wissen will, welches Wetter Anfang Oktober 09 in der Sossusvlei herrscht, kann natürlich auf die entsprechenden Wetterseiten surfen und die Statistiken der letzten Jahre betrachten und daraus eine gewisse Wahrscheinlichkeit errechnen. Oder er fragt hier kurz nach. Vielleicht hat sich jemand schon einmal die Arbeit gemacht. Ist das nicht der Sinn eines Forums: Erfahrungsaustausch? Solange das Verhältnis Geben zu Nehmen in Ordnung ist, habe ich damit auch kein Problem.

So ein Forum ist nun einmal ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und in dieser Bandbreite werden auch Fragen gestellt.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
435 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #6
Hallo Axel,

du sprichst mir aus der Seele! Auch ich bin oft verwirrt, wenn genau die von dir geschilderten Fragen geballt auftauchen.

Ein und dieselbe Frage wurde z.B. schon dreimal innerhalb weniger Tage dem Forum gestellt. Die neuen Fragesteller waren aber offensichtlich nicht in der Lage, vorher ein wenig zu recherchieren, zu lesen. Nein, sofort ihr Problem in den Raum gedrückt und am liebsten umgehend eine, persönlich passende, Antwort gehabt.

Vorgefasste Meinungen tauchen immer häufiger auf. Kommt aber mal eine Kritik, eine Gegenfrage, ein Wundern, dann sieht man schön, welch Geistes Kind die Eingangsfrage stellte.

Interessant ist jedoch, sich mal die Geburtsdaten anzuschauen. Dann ist man weniger erstaunt. Wie überall im "richtigen" Leben, so zieht auch hier die (neue????) Zukunft ein.

LG
0
1'125 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #7
Hallo, Axel,
es ist der Lauf der Zeit. Ich bin älteres Semester und habe schon etliche Länder bereist. Früher gab es kein Internet - heute sage ich: Gott sei Dank!. Man war angewiesen darauf, sich selbst zu informieren, sich selbst um vieles zu kümmern. Ich habe mir bei meinen Touren durch die Mittelmeerländer - (damals als Student) Reiseführer gekauft (und dafür auf manche Rotweinflasche verzichtet) und sie studiert, wirklich studiert. Was unklar blieb, wurde ausprobiert. Als ich anfing, mich für Afrika zu interessieren (vor 22 Jahren), habe ich mir den Iwanowski (erste Auflage) gekauft, später dazu andere Führer - und habe jede Zeile verschlungen. Kartenmaterial habe ich mir gekauft und meine geplante Strecke auswendig gelernt, nicht aus Vorsatz, einfach so, durch andauernde Beschäftigung. Es gab Fahrten von mir, da habe ich tagelang nicht in eine einzige Straßenkarte geschaut - weil ich sie auswendig konnte. Wer macht das heute noch? Das Internet ist so schrecklich bequem! Will ich die Entfernung von x zu y wissen, ziehe ich heute nicht meine Karte zu Rate, sondern frage die Forumsmitglieder. Sollen DIE mir doch das ausrechnen!!!
Und trotzdem - es kommt vor, ja, ist aber nicht die Regel, Gott sei Dank. Aber die Jüngeren mögen schon hinhören auf das, was hier gesagt wird. Das Internet ersetzt nicht die eigene Bemühung.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
425 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #8
Danke Axel, das lesen deines Beitrages mir letzten Stunden bis zum Wochenende auf angenehme Weise verkürzt.
Du spricht mir aus der Seele.

Es liegt sicherlich daran, dass solch ein Forum ein extrem schnelles Medium ist. Da hat stellt man vor lauter Vorfreude auf den nächsten Nam-Trip schnell mal Fragen, wie du sie oben aufgezählt hast.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2008
2'346 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #9
@ Holger

...aber ích habe doch gar nichts gesagt 😵

Gruß
Armin
159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #10
Hallo WolffRuediger

Deine Meinung kann ich nur bedingt teilen.

Betrachtet man das Internet als zusätzliche
Informationsquelle und googled man sich durch
Namibiaseiten und Forums Beiträge und zieht daraus Wissenswertes, dann unterscheidet sich das in meinen Augen nicht viel vom lesen oder studieren diverser Reiseführer und Karten. Allerdings ist die Fülle der Informationen aus dem Internet um ein vielfaches Größer.
Eine gesunde Mischung machts.

Möchte ich die Entfernung von A nach B wissen überlege ich mir wie ich an die Information komme. Steht mir dabei solch ein nettes Forum zu Seite, wäre ich ja doof ich würde mich erst durch irgendwelche Karten, Bücher oder sonstiges lesen.(obwohl ich das persönlich tu)
Für mich ist das wie eine Unterhaltung. Ich frage meinen Gegenüber etwas und er gibt mir antwort(oder auch nicht). Dafür ist dieses Forum doch da. Oder??

Niraluk
134 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #11
Hallo GForce und ihr anderen,
jetzt fühle ich mich tatsächlich ein bißchen persönlich angegriffen. Nur weil ich noch jünger bin als manch ein anderer hier, heißt das doch nicht, dass ich automatisch "komische" Fragen stelle 😵
Man darf nicht vergessen: Es gibt unheimlich viele Gäste hier im Forum, die sich niemals zu Wort melden und einfach nur das Forum als Informationsquelle benutzen. Das ist nichts anderes, als einen Reiseführer aufmerksam zu studieren, außer, dass es ein anderes Medium und gegebenenfalls aktueller ist!
Außerdem: solange beinahe jede Frage hier schnell eine Antwort erhält- was ist dann falsch daran, die Frage zu stellen? In anderen Foren geht es weitaus rauher zu. Ganz nach dem Motto: "Use the f***ing search engine". Solange das hier nicht so ist mag es sein, dass Leute dazu motiviert werden, auch mal ohne nachzudenken oder selbst zu recherchieren eine unpassende Frage zu stellen. Ist doch nix schlimmes bei! Wen es stört, der braucht ja keine Antwort zu geben. Und der Tourist, der hier seinen Urlaub für März 2009 plant, nur weil im März 2001 so tolles Wetter da war- naja, der wird schon seine eigenen Erfahrungen machen...
In diesem Sinne,
heute ohne "dumme" Fragen
Kelele

Edit:
Hmm, ich sehe, dass niraluk nicht nur meine Meinung teilt- sondern auch noch schneller tippt als ich... Schön, dass ich nicht alleine so denke!
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2008
Gast08. Feb. 2008 · #12
Hallo zusammen,

die Richtung, in die sich diese Diskussion jetzt entwickelt, ist genau das, was Axel ( und auch ich, da möchte ich mich keineswegs ausschließen! ) bemängelt, bzw. bemängle.

Offensichtlich haben nicht alle seinen ursprünglichen Text gelesen, sondern müssen einfach etwas dazu sagen.
Axel hat den Sinn von - gewissen - Fragen in Frage gestellt - lest mal bitte seine erste Nachricht durch!! - und auch etwaige "skurrile" Antworten auf ernst gemeinte Fragen.
Nicht aber die Tatsache, sich hier informieren zu können!
Ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Martin
134 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #13
Nein Martin, der Unterschied ist: Nicht jeder hat direkt auf den Ursprungspost geantwortet, sondern ggf. nur auf eine Antwort darauf. Das ist OK, das ist erlaubt. Dafür muss man keinen neuen Thread aufmachen. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man unbedingt einfach mal irgend etwas schreiben wollte! Ich für meinen Teil habe auch Axels Post gelesen, will mich aber dazu nicht äußern. Sehr wohl will ich mich aber gegen GForces Aussage stellen, dass der Generationenwechsel scheinbar auch einen Niveauverfall mit sich bringt!
So ist das halt in einem Forum.
Kelele
159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #14
hallo almartino

Person A schreibt einen Beitrag. Personen B und C und D..... antworten mehr oder weniger direkt und tun ihre Meinung kund.
Dadurch ergeben sich neue Themen und man antwortet wieder und wieder und ...und das ganze macht eine Wendung und man ist plötzlich bei einem anderen Thema.
Was ist hierbei das Problem????

Wenn`s jemand dann doch nicht mehr interessiert ließt er einfach nicht mehr mit!

Und hallo kelele
bin schon ein "älteres" Semester und trotzdem deiner Meinung.Also wirklich kein Generationsproblem.
982 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #15
Armin schrieb:
@ Holger

...aber ích habe doch gar nichts gesagt 😵

Gruß
Armin
Dann habe ich etwas falsch verstanden. Ich habe aus deinem Statement zwei Dinge gelesen:

1. die Leute stellen seltsame Fragen (auf dieses Statement habe ich mich bezogen)

2. Die Diskussionen werden immer flacher.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
982 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #16
almartino schrieb:
Offensichtlich haben nicht alle seinen ursprünglichen Text gelesen, sondern müssen einfach etwas dazu sagen.
Dafür gibt es in diesem Forum die Anzeigeart der Baumstruktur, dass man sehen kann, wer auf welches Statement geantwortet hat. Das ist in der Listendarstellung nicht ersichtlich. Es mag sein, dass das zu Verwirrungen führen kann. Ein Hilfsmittel wäre das Zitat, um zu zeigen, zu welchem Statement man gerade seinen Senf abgibt.
Sicherlich ist es so, dass sich dadurch einige "Nebenthemen" entwickeln, die mit dem Ursprünglichen nichts mehr zu tun haben. Es wäre dann sicherlich wünschenswert, wenn man dafür dann einen eigenen Thread eröffnet.
Themenstarter1'130 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #17
Da bin ich doch froh, dass ich meine Verwirrung OT gestellt habe. Die Antworten sind doch recht interessant. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gerne an einen Herrn, der hier vor einiger Zeit sehr kurzangebunden eine Frage stellt und auf die verwunderte Reaktion, diese Frage wäre kurz zuvor behandelt worden und die Antwort stehe auch in den FAQ´s sinngemäß antwortete " wenn ich Zeit hätte, die Suchfunktion zu benützen und die FAQ´s zu lesen würde ich nicht fragen".
Ich bin hier seit dem Vor-Vor-Vorgänger Forum aktiv und sehe immer wieder dieselben Fragen oder eben auch die skurillen. Wenn jemand auf die FAQ´s hinweist oder auf die Suchfunktion, wird pikiert reagiert.
Wie meine Vorschreiber schon sagten, geht es nicht um den Vorbehalt von Informationen auf wichtige Fragen, sondern um die stereotypen Frage/Antwortspiel (darf ich, nein, aber warum, weil, aber ich will, geht nicht, doch, nein usw.)
Meines Erachtens ist der Unterschied zwischen einem Forum und einem Chat der Informationsgehalt der Aussagen. Hier muß ich dann doch die Nord- und Zentralafrikafahrer loben, in deren Foren die Informationsabfrage deutlich strukturierter ist. Das mag aber auch daranliegen, dass diese Länder weniger oft im Fernsehen erscheinen und für den "Standardtouri" der Anreiz fehlt, diese Länder auf Grund der fehlenden Infrastruktur zu bereisen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
435 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #18
@Kelele,

ich mag Menschen jeder Hautfarbe und jeden Alters. In beiden Gruppen gibt es solche und solche. Und die solchen mag ich eben weniger!

Warum ausgerechnet du dich durch meinen Kommentar angesprochen fühlst - du wirst es wissen. Ich habe keine deiner Klagen angesprochen. Wenn du verstehst jung = flach, dann hast du ein Problem damit, nicht ich.

Also, diesmal ganz besonders an dich

LG
0
182 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #19
Hallo zusammen,

leider lässt sich halt nicht über die Anzahl der Beiträge auch der Intelligenzquozient ermitteln.Über den Umgangston beim Kommunizieren miteinander bin ich manchmal überrascht.😮 Desalb sollte man öfters auch mal einen Smilie einfügen der Stimmungslage oder wie es gemeint sein soll wiederspiegelt.

Euch allen ein schönes Wochenende und geniesst die Sonne!😃

LG:Dirk
LG Dirk
Gast08. Feb. 2008 · #20
Hallo Gforce,

Gforce schrieb:
Ein und dieselbe Frage wurde z.B. schon dreimal innerhalb weniger Tage dem Forum gestellt. Die neuen Fragesteller waren aber offensichtlich nicht in der Lage, vorher ein wenig zu recherchieren, zu lesen.
In ausnahmslos jeder Newsgroup und in jedem Online-Forum das ich kenne, ist es so, das 50-90% der Fragen immer das Gleiche sind und schon zig mal beantwortet wurden. Deshalb machen sich dann Leute die Arbeit und schreiben eine FAQ. Die wird von "Newbies" aus unbekannten Gründen am Anfang meistens ignoriert. Die Suchfunktion ebenso. Die "Alteingesessenen" fühlen sich dann teilweise genervt - haben vor ein paar Jahren bei ihrem Einstieg aber häufig die gleichen Fragen gestellt.

Niemand muss die Welt allein retten. Entweder man antwortet kurz und verweist ggf. auf die FAQ oder andere Postings oder man ignoriert das.
Interessant ist jedoch, sich mal die Geburtsdaten anzuschauen. Dann ist man weniger erstaunt.
Das Du mit Deinen 97 Jahren langsam Probleme mit der Postingflut hast, verstehen wir alle.😈 In meinem biblischen Forenalter von 2007 Jahren hat man auch nur noch eine Schippe Sand im recht luftigen Schädel 😗

Beste Grüße

Guido