Kostenrechnung

22 Antworten · 6'150 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2008 von Pillendreher
Antworten
Themenstarter153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #1
Mache gerade eine ungefähre Kostenaufstellung für 3 Wo Namibia 04/08
Flug Auto Benzin? Aktivitäten Camping/Unterkünfte Essen?

Was für einen Benzinverbrauch hat man ungefähr auf 100km mit einem Toyota Hiux Diesel?Habe mal frei nach Schnauze 15l veranschlagt. Fahre im Norden auf relativ normalen Straßen mit wenig Ausnahmen.

Werden wahrscheinlich beim Campen 8-9 mal selbst kochen sonst gibt es Essen auf der Farm/Lodge/Pension. Was muss man täglich noch so ungefähr an Essensausgaben usw. rechnen?

Soll nur ungefähre Hausnummer werden. Hatte eigentlich 3000€ pro Kopf veranschlagt, wird aber glaube ich nix:)
1'036 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #2
Die Gesamtkosten können erheblich variieren

Flug zb gibt es unterschiedliche Preise zw netto 550 und 2000

Auto je nach Anbiter auch grosse Unterschiede....

Normal wäre 3.000 / Person ein guter Wert

Ob der Hillux 15 L benötigt hängt auch sehr von den Strecken und Fahreweise ab. Diesel ist normal sparsamer als Benziner. Um Spritkostenkosten zu schätzen benötigt man schon etwas mehr Angaben über gesamt km und welche Strecke.

Sprit und Essen ist in Nam günstiger als in der EU
Rechne mal etwa 60-80 % was du in EU benötigst
Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #3
Hallo Pillendreher

Diese Rechnung wurde schon öfters gemacht und auch anhand von Reisen verifiziert. Mit 2500-3000 Euro pro Person solltest Du zurechtkommen. Wobei mittlerweile auch die Parkaufenthalte erhebliche Mehrkosten verursachen können. 15l sind für normale Strecken zuviel. Im Schnitt wirst Du eher bei 10-12l sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
107 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 · #4
Auch wir haben gerechnet, sind auf rund CHF 4500.- pro Nase gekommen. Die Flug Zürich-München (Swiss) und München-Windhoek (LTU) kommt mit CHF 1600.- am höchsten zustehen, gefolgt von der Automiete, trotz günstigem Anbieter (Nambozi) mit ca CHF 2400.- (für 2 Pers.), womit noch CHF 1700.- p.P. für 21 Tage bleiben. Das dürfte unseres Erachtens etwa aufgehen. Oder liegen wir da falsch?

zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
41 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #5
Für knapp 3 Wochen Namibia/Botswana habe ich für 4 Personen folgende Kalkulation:
Geschätzte Kosten: pro Person
Flug mit Air Namibia oder SAA 800,- €
Geländewagen (einschl. Sprit) 550,- € bei 4 Pers./Auto
Verpflegung ca. 50,- €/d 750,- €
Eintrittsgelder/Übernachtungen 500,- €
-----------
2600,- € + Taschengeld
Inzwischen sind Flug,Auto und div. Übernachtungen gebucht und tlw. bezahlt, die Kalkulation scheint zu passen !!!
www.udo-quentin.magix.net/
159 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #6
Hallo

Auch ich saß gestern Abend mal dran und habe gerechnet und eine Bestandsaufnahme gemacht.
Wir sind 24 Tage unterwegs.
Flug für zweiPersonen 1200Euro bei LTU
Auto Campervan 1800 Euro
4 Übernachtungen in Pensionen 192 Euro und 14 Übernachtungen auf Campingplätzen 286Euro schon fest gebucht,
Tanken (habe hier im Forum gelesen ca 150 Euro für 1000km) das sind bei angenommenen 4000 km 600 Euro
Eintrittsgelder und Stadtrundfahrt ca 218 Euro

Sind bisher für zwei Persomem ca 4300 Euro.

Es fehlen noch 7 nicht gebuchte Übernachtungen die ich mit ca.100- 200 Euro veranschlage und natürlich das Essen und Taschengeld.

Also alles in Allem denken wir, dass wir zu zweit mit 5500- 6000 Euro hinkommen.

Gruß

Karin
Themenstarter153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #7
Hallo Karin,

die Benzinrechnung scheint mir etwas hoch. Habe gelesen 1L Benzin kostet ca.0,73€, bei 12L Verbrauch auf 100List das weniger. Kommt natürlich auf Gelände und Auto an.

Geht ja auch nur um eine grobe Schätzung, gucke bei dem Urlaub auch nicht auf jeden €, aber bei manchen scheint Geld gar keine Rolle zu spielen - liegt vielleicht am Alter?

Wir haben uns für überwiegend Campen entschieden, 2 Nächte Lodge, 2 Nächte Farm und 4 Nächte Pension.

Will aber auf einige Aktivitäten nicht verzichten und die sind halt teuer:(
159 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #8
Hallo Pillendreher

Wenn die Spritkosten weniger wären hätte ich natürlich nix dagegen.
Auch ich möchte im Urlaub nicht jeden Euro umdrehen. Aber trotzdem sitzt bei mir der Euro mit Absicht nicht ganz so locker, so dass ich auf jeden Fall ein bisschen hin und her rechne.Ich habe auch das Gefühl die Kosten sind von 2007 auf 2008 explodiert.
Camp Soussusvlei zum Beispiel. Da mach ich bewußt nicht mit auch wenn mir damit sicher ein paar tolle Eindrücke fehlen werden.

Wir campen schon seit vielen Jahren und könnten uns einen nur Lodge-Urlaub nicht so recht vorstellen.Campen hat ein ganz eigenes feeling.
Wobei ich gerade überlege ob wir die letzten zwei Tage vor WH nicht auch in der Aloe Grove Lodge buchen.Einfach mal als Kontrast.

Wenn man dann allerdings meine Kostenrechnung ansieht wäre für diese zwei Nächte das Budget für 7 Campingnächte aufgebraucht. Auch wenn ichs mir leisten kann, ist es mir das wert?
Nächste Überlegung.
Ich möchte das Baby Heaven in Katutura besuchen.Gebe ich das gesparte Geld Lodge/ Camping nicht lieber dort ab?

Wie meinst Du dass mit dem Alter?
Ich glaube das ist eher eine Einstellungssache.

Es grüßt dich

Karin
Themenstarter153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #9
Hallo Karin,

das mit dem Alter meine ich nicht böse. Habe das Gefühl, dass es hier einige richtig krachen lassen was schöne edle Lodges betrifft. Und das einige auch ziemlich lange wegfahren können - alles Lehrer? Mein Freund und ich haben zwar genug Urlaub, können den aber nicht am Stück nehmen, 3 Wo ist das Maximum. Daher meine Vermutung mit dem Alter.

Namibia ist halt anders als SA. Da gibt es mit den vielen günstigen und traumhaften B&B auch ein Mittelding zwischen Camping und Lodge.

Wir haben uns diesmal extra für überwiegend für Camping entschieden. Waren in Bots so begeistert, obwohl wir davor überhaupt keine Camper waren.
2'346 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #10
Hallo "Pillendreher",

unsere bisher immer drei- bis vierwöchigen Namibia-Urlaube haben uns im Rückblick auf die letzten sechs Jahre eigentlich immer rund 250 Euro für zwei Personen pro Tag gekostet (Nicht-Camper, 4x4). Dieser Betrag ist "Brutto-Brutto", also alles drin, selbst die Reisevorbereitung zu Hause und die Nachbereitung mit Fotos, Video usw.

Wenn irgendwo etwas teurer wurde, habe ich in der Planung versucht, anderswo wieder etwas einzusparen. Zurzeit spielt einem der ZAR/N$-Kurs ja gut in die Hände. Mal habe ich günstige Flüge erwischt, mal hatte ich ein Sonderangebot beim Leihwagen und ich habe auch schon mal eine teure Lodge durch eine günstigere Gästefarm ersetzt.

Mir ist auch klar, dass das bei der Preisentwicklung in Namibia mit meiner Kalkulation nicht "ewig" so weiter geht. Irgendwo habe ich mir aber auch für unseren diesjährigen, voll vierwöchigen Urlaub zu zweit ein "Brutto-Brutto"-Limit von 7.000 Euro gesetzt und bis jetzt scheint das auch diesmal wieder gut zu klappen. Wenn man sich ein solches Limit nicht setzt, halte ich die Gefahr für recht groß, dass einem die Kosten "aus dem Ruder laufen". Wohl dem, der sich solche Gedanken nicht machen muss.

Wenn ich unsere Erfahrungen so betrachte, kann ich demnach die hier mehrfach geäußerten Kalkulationen von 5.000 bis 6.000 Euro für einen dreiwöchigen Urlaub gut nachvollziehen.

Viel Spaß
Armin
294 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #11
Hallo Pillendreher,

auch wir kalkulieren hin und her und wieder zurück 😉

Jedoch scheint mir die Überlegungen, ob das Fahrzeug jetzt 12 l oder 15 l benötigt, nicht besonders hilfreich zu sein. Von "Gesamtvolumen" ist der Differenzbetrag doch eher klein.

Neben dem "rechtzeitigen" buchen -der in aller Regel einen günstigen Flugpreis sichert-, erscheint mir der Wechselkurs ein viel wichtiger Faktor zu sein. Natürlich können wir diesen nicht beeinflussen, jedoch spielt er m.E. eine ungleich größere Rolle, was die Kalkulation/Kosten der Reise betrifft.

Wir haben im Mai 2007 für März 2008 bei LTU gebucht. Kosten je Person, incl. allem = 580.- €.
Preis z.Zt. 870.- €.
Ersparnis z.Zt. für 2 Personen = 580.- €.

Für die 3 Wochen im Land haben wir grob 5.000.- € einkalkuliert (ausschließlich Lodge und wenige Gästefarmen). Angenommen haben wir einen Kurs von 1:8. Im. Moment steht er bei über 1:10 😄
Da wir alles dort im Land bezahlen und die Preise fest stehen, sind das 20 % weniger als kalkuliert -wenn es sich jetzt bis März nicht groß ändert-, also ca. 1.000.- €.

Da ist es doch eigentlich nicht besonders wichtig, ob der 4x4 nun 12 oder 15 l braucht.

Beste Grüße
Achim
0
Themenstarter153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #12
Jedoch scheint mir die Überlegungen, ob das Fahrzeug jetzt 12 l oder 15 l benötigt, nicht besonders hilfreich zu sein. Von "Gesamtvolumen" ist der Differenzbetrag doch eher klein.

Ein bißchen bescheissen muss man sich ja schließlich, oder:)
159 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #13
Hallo Pillendreher

Das habe ich mir schon gedacht, dass du es nicht wirklich böse gemeint hast. Ich habs nur wirklich nicht verstanden.
Mir sind aber schon ähnliche Gedanken durch den Kopf. Manche scheinen es wirklich überaus "dicke" zu haben.
Für mich aber immer noch eine Sache der Wertigkeiten.

Freu dich, dass du das Campen entdeckt hast. auch mit Kinder--nichts schöneres.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Karin
Themenstarter153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #14
Für die 3 Wochen im Land haben wir grob 5.000.- € einkalkuliert (ausschließlich Lodge und wenige Gästefarmen).

Frag mich trotzdem wie Du das hinkriegst. Ich komme schon mit überwiegend Camping auf 5500-6000€ für 2.
Hab allerdings ein paar Aktivitäten vor - vielleicht sollte ich die einfach nicht mit einrechnen:)
Themenstarter153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #15
Bin zwar noch nicht so weit, dies ist eher eine Frage für Freunde von mir:
Ab welchem Alter klappt das mit Kindern und Campen? In Afrika?
159 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #16
Hall Pillendreher

Camping- Afrika- Kinder kann ich dir persönlich keine Auskunft geben. Es gibt hier aber Beiträge dazu und auch ein paar nette Bilder mit Kleinkindern.

In Europa sind wir mit unseren Kindern schon im Alter von ein paar Monaten unterwegs gewesen.

Achim
Kleinvieh macht auch Mist. Und auf die 4oookm ca 100 Euro und mehr weniger ist doch schon was.
Wie meine Großmutter schon sagte
"Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert"

Gruß

Karin
294 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #17
Pillendreher schrieb:
Für die 3 Wochen im Land haben wir grob 5.000.- € einkalkuliert (ausschließlich Lodge und wenige Gästefarmen).

Frag mich trotzdem wie Du das hinkriegst. Ich komme schon mit überwiegend Camping auf 5500-6000€ für 2.
Hab allerdings ein paar Aktivitäten vor - vielleicht sollte ich die einfach nicht mit einrechnen:)
Ob das nun eine hilfreiche Erklärung ist weiß ich auch nicht, aber wir bekommen einen guten Preis bei "unserem" Autovermieter, es sind auch 3für2 Buchungen dabei und "kostspielige" Aktivitäten haben wir auch nicht vor.
Auch sind Ongava, Okonjima Villa / Buschcamp etc. NICHT dabei 😄

Beste Grüße
Achim
0
294 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #18
niraluk schrieb:
Achim
Kleinvieh macht auch Mist. Und auf die 4oookm ca 100 Euro und mehr weniger ist doch schon was.
Hallo Karin,
selbstverständlich sind 100 € schon was. Keine Frage. Wie wir die Kosten, auf eine für uns angebrachte Weise dämpfen, habe ich weiter oben versucht zu beschreiben.
Wie meine Großmutter schon sagte
"Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert"
Darf ich das so verstehen, dass Du mir unterstellst, dass ich "nicht den Taler wert" bin?
:->

Beste Grüße
Achim
0
16 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #19
Hallo liebe Leute im Forum,
wir werden mit unserem 5-jährigen Sohn vom 29.02.-29.04.2008 Namibia und Botswana bereisen. Bei der Autosuche (4x4 mit Dachzelt für ca 50 Tage) stehen wir vor einer größeren Entscheidung und hoffen auf Eure Hilfe:wir können für einen günstigen Tagessatz bei Caprivi Carhire mit einer Selbstbeteiligung von 3200 ,- Euro einen Wagen mieten oder bei Savanna für 6,- mehr pro Tag( macht 300,- Euro mehr aus für uns)ohne Selbstbeteiligung? Was würdet Ihr nehmen? Gibt es Erfahrungen bezüglich Unfälle mit Mietwagen?

Noch eine Frage, die uns beschäftigt: sollen wir einen 2004 Hilux 2,7 Benziner (ältere Form) oder 2005 Hilux 2,5 TD Diesel (dieser wäre 3 Euro teurer am Tag x50 Tage=150,-Euro) nehmen?

Macht eine Reifen -und Windschutzscheibenversicherung Sinn (wieder 3,-Euro/Tag)?
Vielen Dank im voraus, Hartwig und Anke
107 Beiträge · seit 200827. Jan. 2008 · #20
Re:Kostenrechnung 27.01.08 19:39:59
Bin zwar noch nicht so weit, dies ist eher eine Frage für Freunde von mir:
Ab welchem Alter klappt das mit Kindern und Campen? In Afrika?
Wir haben gute und schlechte Erfahrungen gemacht auf Reisen mit Kleinkindern. Mit unserem Sohn, der erst 5 Monate alt war und vollständig gestillt wurde, war Zimbabwe 1985 überhaupt kein Problem. Mit unserer Tochter in Thailand, sie war damals 10 Monate alt, war es bereits problematischer - einerseits mit der Nahrung, andererseits wegen dem Umstand, dass Kleinkinder in einem gewissen Alter alles vom Boden aufnehmen und in den Mund stecken. Das würde bedeuten, sie ununterbrochen zu überwachen, was mit mehreren Kindern schwierig wird. Kurzum, unsere Tochter wurde krank, wir mussten zu einem Doktor, von dem wir nciht wussten, wie er war, und mussten ihr Medis verabreichen, deren Packungsbeilage wir nicht lesen konnte. Das ist schon ein unangenehmes Gefühl, das einen hinterfragen lässt, ob die Entscheidung, mit Kleinkindern zu reisen, richtig war. Immerhin. Mittlerweile sind 20 Jahre verstrichen und beide "Kinder" gesund und erwachsen - selbst "angefressene" Reisende geworden. Wen wundert's bei dieser Konditionierung ...

zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa