Palmwag, Xaragu, Hoanib als Camper vorreservieren?

20 Antworten · 5'402 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2008 von Christoph1968
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #1
Hallo in die Runde!
In 42 Tagen geht die Familie auf Reisen! Dazu mal eine Frage in die kompetente Runde:
Muss ich als Camper (4x4 mit Dachzelten) in Xaragu, Hoanib und Palmwag vorreservieren.... oder können wir uns durch Namibia treiben lassen und darauf vertrauen, dass wir überall (s.o.) einen Platz kriegen..?
Danke für Eure Antworten,
Christoph
351 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #2
Hallo,

wir starten am 1.März auch mit 4x4 und Dachzelt in diese Gegend und haben keinerlei Reservierungen vorgenommen.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Themenstarter40 Beiträge · seit 200826. Jan. 2008 · #3
Na dann läuft man sich am Ende ja sogar noch über den Weg... wir sind eine Woche später dran.... und grüßen jedes Auto, dass uns entgegen kommt, vor Allem natürlich dann die mit Dachzelt 😉
359 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #4
Hallo Christoph, es besteht eine gute Chance ohne Reservierung eine Campsite zu bekommen. Wenn Ihr allerdings schon einmal in Swakopmund seit, dann schadet es nie mal in das Büro von Palmwag Lodge zu gehen und mal nachzufragen. Das hätte dann den Vorteil das ihr euch einen Überblick verschaffen könnt und gegebenfalls noch eine kurzfristige Reservierung tätigen könnt und euch dabei noch eine Campsite eurer Wahl aussuchen könntet.
Gruss Thomas
153 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #5
Hallo Thomas,
welche Campsite ist auf Palmwag denn besonders schön? Lohnt es auch für eine Nacht auf der Durchreise?
49 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #6
Hallo,
wir waren in der Hauptreisezeit Oktober/Nov. unterwegs und es war außer Etosho nirgends eine Platznot. Selbst im Sesriem Camping waren Plätze frei, obwohl mir vom Reserv. Büro telefonisch mitgeteilt wurde, dass alles belegt sei, ganz im Gegenteil, es waren Plätze frei und wir konnten noch eine weitere Nacht bleiben.
Xaragu (60,-- N$ p.P. u. Nacht)kann man sehr empfehlen es sind supernette Leute dort, Einheimische (ich denke es sind Namas) und die Sanitäranlagen werden ständig geputzt. Die Stellplätze sind unter Matten und bieten leichten Schatten. Bei uns war es bullig heiß - 38 Grad. Das Essen soll auch lecker sein, aber wir mußten unsere Gnu-Steak aufbrauchen. Palmwag sind wir nur durchgefahren, wir waren im Camp Aussicht bei Steiner. Wer nähere Auskunft will, kann mich kontaktieren.
In Swakob hat uns der Stellplatz von Dessert Sky Backpacker gut gefallen, liegt sehr zentral, hat Resenplatz fürs Zelt, 2 Stellplätze für Autos, gut gesichert u. preiswert p.p. 60,-- N$.

Maja
153 Beiträge · seit 200726. Jan. 2008 · #7
Ich will auch zum Camp Aussicht - wie hat es Dir gefallen? Gecampt? Dort gegessen? Ausflüge gemacht?

Bei der Nacht davor bin ich mir unsicher ob Xaragu oder Palmwag?Tipp?
7'272 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #8
Pillendreher schrieb:
Hallo Thomas,
welche Campsite ist auf Palmwag denn besonders schön? Lohnt es auch für eine Nacht auf der Durchreise?
Campsite 5 und 6 sind am besten. Eigene WC und Dusche mit Blick aufs Revier. Sehr schön ist auch der Besuch von Sebastian 🙂
[bild: 82102]
[bild: 82105]

Die Reservierung für Palmwag kann von Vorteil sein. Wir habe schon alles erlebt. Komplett voll und ganz leer.

@Maja: Ich habe ja schon vieles gegessen. Aber noch nie Gnu. Wie schmeckt das?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2008
49 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #9
Hallo Pillendreher,
wir haben am 24.10. Marius Steiner besucht. Die Einfahrt führt erst mal durch ein kleines Revier und dann über Stock und Stein - 6km. Wir haben bei ihm Abend gegessen (Elefant probiert) und Kaffee getrunken und seine Mine mit ihm besichtigt. Er ist sehr gastfreundlich und kann einfache Medikamente gebrauchen. Er würde sich mal über eine Krankenschwester oä. freuen,die 3 Wochen bleibt und seine Himba-Leute besucht. Er verteilt hat mal Vitamintabletten wenn jemand Bauchweh hat. Wir haben mit ihm auch eine Himba-Tour (4 Pers. 1200 N$) gemacht, 2 Dörfer besucht und unter einer großen Schirmakazie mit ihm Kaffee getrunken.
Er hat so viel ich mich erinnern kann, 5 - 6 Stellplätze mit Grillplatz hoch oben auf dem Berg mit Freiluftdusche (Eimer) und WC.
Eine gute Reise
wünscht

Maja
153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #10
Hallo Maja,

dann frag ich wg Medikamenten vorher nochmal nach bei ihm:)

Wie war die Himbatour - für mich ist die Frage ob ich 2 tage bei ihm bleibe und dort die Tour mache oder ob ich sie an den Epupa Falls mache.

Wie waren essen und Unterkunft?
49 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #11
Hallo Pillendreher,
seine e-mail öffnet und bearbeitet seine Schwester in Swakob.
Wir waren auch im Omarunga-Camp an den Epupa-Falls und haben überlegt ob wir die Himba-Tour dort machen, haben uns dann aber für Steiner entschieden, da seine Dörfer von weniger Gästen frequentiert sind, wie in Epupa, wo ja viele Gäste kommen
Das erste Dorf war sehr interessant, es waren nur Frauen mit ihren Kindern da, die dann auch noch einen Tanz für uns auf führten, der aber extra bezahlt (200 N$) werden mußte, auch wurde erwartet, dass Schmuck gekauft wird. Das 2. Dorf war noch von den Touris sehr verschont, es mußte erst der Dorfälteste gefragt werden etc. Er fuhr mit uns noch kreuz und quer auf Elefantenspuren - Mama mit Baby - zeigt uns sehr viel alles in deutsch. Da unser Englisch nicht so perfekt ist, war dies für uns natürlich komfortabler.
Als Abendessen gab es Spagetti Boulonaise aus Wildfleisch, Krautsalat selbstgebackenes Brot m. Butter - sehr gut - und als Nachtisch Guaven aus der Dose und Pudding. Preis 70,00 N$.
Als Unterkunft hat er außer den Stellplätzen oben auf dem Berg noch mehrere Appartements am Haus. Zu Preis und Ausstattung kann ich nichts sagen.
Aber Du kannst Dich ja nochmals melden, wenn du noch was wissen willst.
Maja
655 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #12
hallo Maja "Einheimische (ich denke es sind Namas) und die Sanitäranlagen werden ständig geputzt". 🤩 🤪 ?????? echt???😄 lb gruß von helga
0
35 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #13
Hallo Chrigi

Wie lange fahre ich vom Etosha NP - Ausgang bis zum Camp Aussicht?
Lohnt es sich dort 2 Tage zu verweilen?

Gruess
daniel
153 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #14
Hallo Maja,

genau aus dem Grund favourisiere ich auch den Himbatripp vom Camp Aussicht. Die Tour interessiert mich sehr, habe aber keine Lust mich als doofer Touri zu fühlen. Ähnlich ging es mir mit einer Townshiptour in Capetown. Ich wollte erst nicht, habe mich dann überreden lassen und fand es dann super - auch wg Führer und sehr kleiner Gruppe.
Dann werde ich nur eine Nacht Epupa machen und da einfach die Natur genießen.
Wie lange vorher hast Du das Camp Aussicht reserviert? Mit seiner Schwester hatte ich auch schon mal kurzen E-mail-Kontakt.
Wie ist die Aussicht und die Gegend da ?
49 Beiträge · seit 200727. Jan. 2008 · #15
Wir hatten nichts reserviert. An der Einfahrt stand: Closed for the day.Wir sind aber dann die doch recht beschwerliche Straße wir hatten kein 4x4) gefahren und sie voll genossen.
Marius kam dann gegen nachmittag nd zeigte uns seine Dioptas-Mine etc. Allein die Sonnenuntergänge oben auf den Campsites sind toll. Also wenn Du es einrichten kannst, dann besuche ihn, wir werden mit ihm mal eine Tour Richtung Puros machen, aber dazu brauchen wir ein anderes Fahrzeug.
1'490 Beiträge · seit 200627. Jan. 2008 · #16
Hallo Pillendreher,
ich war schon zweimal ohne Reservierung auf Camp Aussicht. Wir hatten beide Male das Glück einen Platz zu bekommen.
Die Aussicht ist genial und vor allem die Ruhe. Besonders wenn man nach den Epupa Fällen dort ankommt.

Falls ihr eine HImba Tour mit Marius machen wollt, würde ich aber auf jeden Fall reservieren. Sonst kann es euch passieren, dass Marius keine Zeit hat.

Der Platz Nummer 4 ist meiner Meinung nach der Beste! Mit eigener Dusche und eigenem WC. Fotos findest du auf meiner Internetseite.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
483 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #17
Ich schliesse mich an, macht die Himbatour unbedingt mit Marius. Es lohnt sich (ausser dem dämlichen "Tanz" für 200 N$...).

Auf Camp Aussicht werdet ihr keinen Comfort finden, dafür aber eine tolle Aussicht, etwas Abenteuer und schöne Sonennuntergänge. Das Essen ist sehr fleischlastig und einfach, dafür immer frisch erlegt 😉

Wie helen schreibt ist es wichtig, dass ihr euer Kommen anzeigt und die Buchung für die Tour vornehmt. Marius ist meist ganz allein dort oben und wenn er mal nicht da ist, geht gar nichts.

Gruss, Thomas
0
483 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #18
@daot: Ich würde unbedingt eine Zwischenstation einlegen. wir haben uns für Otjitotongwe und Palmwag entschieden.

Aussicht sollte man 2 Tage geniessen, es sei denn, man macht keine Tour mit. Die Ruhe dort oben ist aber auch sehr entspannend.

Wir haben Aussicht je eine Nacht auf der Hin- und der Rückfahrt zu/von den Epupa-Fällen besucht. Geht also auch so;)

Gruss, Thomas
0
153 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #19
Bin schon längst überredet und habe schon eine Reservierungs-E-mail für 2 Tage losgeschickt:) Comfort gebe ich für Natur & Abenteuer gern auf, Viel Fleisch wird meinen Freund freuen, aber ich glaub in Namibia stirbt eh keiner am Eisenmangel😄

Hat jemand schon mal diese Riviertour mit ihm gemacht?
56 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #20
Hi Pillendreher,

wir waren im dezember auch ohne reservierung am camp aussicht (marius war grad in deutschland).

es gibt zwei zufahrten zu camp aussicht wobei die schlechtere ausgeschildert ist,die einfachere ist aber nicht schwer zu finden.
weshalb die einfachere nicht ausgeschildert ist ist mir rätselhaft.

allgemein würde ich an euerer stelle eine sim-karte in namibia kaufen kostet mit guthaben ca.10 euro und so könnt ihr kurzfristig nachfragen ob platz ist und müßt nicht den gesamten urlaub auf den tag genau planen.

Grüße Martin