Unterkunft an den Vic Falls

20 Antworten · 7'602 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2008 von survivor
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200823. Jan. 2008 · #1
Hallo Formis,

unsere Route für die erste Safarietour steht. Möchte mich bei Euch für die vielen wertvollen Tipps und Unterstützung bedanken.Ihr habt uns sehr geholfen.

Aber nun habe ich noch eine Bitte. Eines unserer Ziele sind die Vic Falls. Uns fällt die Entscheidung schwer eine Unterkunft zu finden. Ob SIM oder SAM - Seite ist uns relativ egal. Möchten aber gern die Vic Falls zu Fuss erreichen können.

Könnt Ihr uns ein paar gute und preisgünstige Unterkünfte nennen 😉 ?

lieben Gruß
Yvonne
409 Beiträge · seit 200723. Jan. 2008 · #2
Hallo Yvonne,

nutze hierzu die Suchfunktion oben rechts.
Haben für unsere Tour jetzt auf Zambia-Seite das Zambezi Sun gebucht.
Liegt direkt an den Fällen und ist günstig.
Auf Zim-Seite ist die Ilala-Lodge sehr empfehenswert.
Viel Spaß noch bei der Vorbereitung:)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
59 Beiträge · seit 200623. Jan. 2008 · #3
Hallo Yvonne,
in Vic falls kann ich Pension Penny wise
cottage empfehlen. 10 Min. Gehabstand zum Zentrum, schöner Garten, Pool, ruhig und sicher gelegen, 30 US-Dollar pro Doppelzimmer mit Frühstück.
Grüße Gunther
2'732 Beiträge · seit 200623. Jan. 2008 · #4
Faelle zu Fuss sind nur von ZIM aus gut zu erreichen. Von ZAM ist das schon eher eine Wanderung. Der Taxi-Shuttle von Livingstone zu den Faellen ist schon wieder eingestellt worden.

ZIM - Seite

Elephant Hills Hotel
Victoria Falls Hotel
The Kingdom Hotel

ZAM - Seite

Royal Livingstone Hotel
Maramba River Lodge

sind die am naehsten zu den Faellen gelegenen Unterkuenfte, welche meiner Meinung nach, empfehlenswert sind. Es gibt noch jede Menge anderer lohnender Unterkuenfte, jedoch nicht in - fuer Europaer - Gehdistanz.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter9 Beiträge · seit 200823. Jan. 2008 · #5
Hi Andreas,

super...vielen Dank.
Schau mir glich mal die links genauer an.

Aber was meinst Du mit "nicht in - fuer Europaer - Gehdistanz"?
Von was für Entfernungen reden wir denn?

Lg Yvonne
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2008
2'732 Beiträge · seit 200623. Jan. 2008 · #6
Maramba River Lodge -> Parkeingang Vic Falls (Zambia) sind es ca. 6 km (einfach). Eine gute Unterkunft habe ich natuerlich vergessen 😊

Zambezi Sun Hotel
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2008
1'450 Beiträge · seit 200623. Jan. 2008 · #7
Hallo,
wir haben damals hier übernachtet:

http://www.island-safari.co.uk/hotels/apartment.htm

Ist mitten im Ort, gesicherter Parkplatz, Supermarkt direkt vor der Tür. Allerdings zu den Fällen braucht man das Auto.

Witzig war, dass man die Fenster geschlossen halten musste (2. Stock), weil die Paviane an der Mauer hochgeklettert sind.

Gruss Beate
188 Beiträge · seit 200723. Jan. 2008 · #8
Hallo Yvonne,

wir haben im letzten August im The Kingdom gewohnt (gebucht über DerTour, war am günstigsten). Das ist neben der schon erwähnten Ilala-Lodge (auf der anderen Straßenseite) das nächste Hotel zu den Fällen. Keine 5 Minuten zu Fuß. Zwischen Hotel und Fällen gibt es nur noch Busch.

Empfehlenswert für VicFalls ist neben den Fällen ein Kombi von Morning Lion Walk und Elephant Back Safari (incl. An- und Abtransport vom/zum Hotel und incl. Frühstück). Wir haben bei Shearwater direkt im Hotel The Kingdom gebucht.

Die Helikopterflüge sind schnell ausgebucht. Am besten vorbestellen. Ich habe nur noch für den nächsten Tag einen Platz über Shearwater bei einem Partnerunternehmen aus Sambia erhalten. War 10 US-$ teurer, dafür alle Grenzkosten inklusive wie auch Hin- und Rücktransport nach/von Sambia. Die Grenzübertritte haben aber etwas Zeit gekostet, obwohl wir an den Schlangen vorbeigelotst wurden.

Unbedingt empfehlenswert - schon fast ein MUSS - ist ein Abendessen im Restaurant BOMA. Am Info-Deck im Hotel dafür anmelden und dabei auch gleich Abholung durch die BOMA bestellen. Ich habe den Tipp vom FoMi Joerg erhalten, der schon 150 mal dort war. Ist wohl sein VicFalls-Wohnzimmer. Es hat sich gelohnt und ich kann seinen Tipp nur bestätigen.

Dies alles ist übrigens auf meiner auf Forumsreise befindlichen Reise-DVD zu sehen. Siehe unter
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=10&id=57735
Bei Interesse per PMS melden.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
1'335 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #9
Hallo,
was spricht eigentlich für eine Unterkunft an den Vic-Falls selbst und was für eine (von uns so geplante) Unterkunft in Kasane und Tagesausflug (von Lodge organisiert) zu den Vic-Falls?

Vielleicht kann man das Für und Wider auflisten!

Grüßchen
Cora
0
153 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #10
Fand das BOMA auch super. Dort hab ich auch mal einen Mopane-Wurm probiert.
Bei Shearwater Adventures habe ich den Heliflug, einen Kanutripp und den Sudowner-Boattripp auf dem Zambezi mitgemacht.
Vorsicht falls Ihr den Kanutripp vorhabt. Uns haben Sie mit 6 anderen Leuten auf eine falsche Tour gebucht - statt gemütliche Fototour die Adventuretour. Hatte Todesangst und es gab kein zurück. Da auf jeden Fall nachhaken.
153 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #11
Nochmal ich. Hatte die letzte Frage nicht gelesen.

Ich würde vor Ort wohnen und nicht alles von einer Lodge aus unternehmen. Nach Natur und Tiere satt unternimmt man in Vic Falls ja meist den ganzen Tag etwas, Ich war in den 3 Tagen nur unterwegs, da würde sich eine Lodge wahrscheinlich wenig lohnen.
3'175 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #12
WICHTIG NICHT VERGESSEN!
nur wenn man in Vic Falls selbst uebernachtet unterstuetzt man die lokale Bevoelkerung und die hat das wirklich verdient.
Lokuthula Seldcateringlodge(Wohnen),VFSL(Sundowner),Boma(Place of Eating)
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'335 Beiträge · seit 200624. Jan. 2008 · #13
@ Joerg,
das ist ein ungemein wichtiges Argument!

Arbeitsplätze vor Ort sichern ist nicht nur durch Nokia ein beachtenswertes Thema geworden!
0
188 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #14
@Parnassia / Cora

Bei einem Tagesausflug siehst du nur die Fälle von unten. Vielleicht kannst du noch ein bischen shoppen. (Die günstigsten Sachen gibts in VicFalls.) Verpassen tust Du auf jeden Fall die Boma. Allein das ist Argument genug (nicht wahr, Joerg?). Dann verpasst Du Lions Walk, Elephant Back Safari, Helikopterflug und und, und ...

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
11 Beiträge · seit 200724. Jan. 2008 · #15
Hallo Zusammen,

wir sind auch noch auf Unterkunftssuche. Kennt vielleicht jemand das Stanley & Livingstone Hotel etwas außerhalb von Victoria Falls?

Vroni
48 Beiträge · seit 200824. Jan. 2008 · #16
Wir waren letztes Jahr in Vic Falls im Shoestrings Backpackers, im DZ ca. 15 USD pP, im DZ recht bequeme Betten, im "Schlafsaal" eher Schaumstoffmatratze auf Brett. An der günstigen Bar ist abends teilweise ziemlicher Betrieb. Zu Fuß ca. 15-20 min. zu den Fällen und 5-10min zum Souvenirmarkt
0
62 Beiträge · seit 200725. Jan. 2008 · #17
@fried
Geht sich zeitlich ein Helikopterflug bei einem Tagesausflug von Kasane nicht aus? Würde ich nämlich schon gerne machen....

Danke für Infos!

Liege Grüße und ein schönes Wochenende
Vroni
http://daisypath.com
1'335 Beiträge · seit 200626. Jan. 2008 · #18
Habe mir mal die zuvor verlinkten Unterkünfte angesehen.
Wenn man die kleinen Lodges aus Namibia gewohnt ist, oder gar das einsame eigene Dachzelt, ist so ein Riesenhotel für mich ein wenig abschreckend.
Tut mir ja leid, aber das ist so!!

Gibt es etwas kleineres, persönlicheres. Kann auch weiter weg sein.

@ Jörg
Jörg kannst Du einen Link einstellen zu der von Dir angekündigten
Lokuthula Seldcateringlodge? Wäre die was?

Grüßchen
Cora
0
5 Beiträge · seit 200817. März 2008 · #19
Hallo Yvonne,

auf der Simbawe Seite gibt es einen guten, aber einfachen Backpacker. Er liegt etwas versteck in der Stadt. Wir waren im Septmber 2007 dort. Hat uns gut gefallen.

Viele Grüße

Tom
5 Beiträge · seit 200817. März 2008 · #20
Hallo Yvonne,

auf der Simbawe Seite gibt es einen guten, aber einfachen Backpacker. Er liegt etwas versteck in der Stadt. Wir waren im Septmber 2007 dort. Hat uns gut gefallen.

Viele Grüße

Tom