LUlucasbaselThemenstarter127 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #1hallo,
wie sieht es zur Zeit mit Steckmücken aus?
lg
GFGforce435 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #2Hier in Frankfurt ganz prima.
Doch welche Erfahrung aus welcher Gegend hättest du denn gerne?
LUlucasbaselThemenstarter127 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #3super.danke. hier unsere Route.
20.1 Windhoek Ankunft 09.30 über "Spreetshoogte Pass nach Sesriem NWR Camping 250km
21.1 Sossusvlei
22.1 Sossusvlei Sesriem - Walvis Bay Pelikanen - Swakopmund 360km
23.1 Swakopmund - Spitzkoppe 160km
24.1 Spitzkoppe - Brandberg White Lady Rest Camp 140km
25.1 Brandberg - entweder via Skeleton Coast oder viel liebervia D2319 und über M76/C35 und D2612 zu Petrified Forest C35 über Khorixas zur C35 Richtung Kamanjab dann 24km C40 Richtung Outjo bis zur P2683 8km bis Otjtotongwe Cheetahfarm bei Kamanjab 380
26.1 Cheetahfarm nach Warmquelle Ongongo Community Camp 300km
26.1 Warmquelle
27.1 Warmquelle - Epupa Falls (Epupa Falls Community Camp oder Omarungu Camp 300km
28.1 Epupa Falls - Opuwo entweder via C35 ins Etosha oder via C41 nach "Ondangwa nach Oshivelo und ins Etosha 500km
29.1 Etosha Night drive Namutoni
30.1 Etosha Night drive Halali
31.1 Etosha Okaukuejo ohne night drive
1.2 Etosha - Outjo - Otjwarongo from the North (B1)Take the Gravel turn-off to the right just after the sign Okahandja 130km This turn-off is approximately 48km South of Otjiwarongo and is marked Okonjima 200km
2.2 Otjiwarongo Chetah Park - Windhoek 250km
GFGforce435 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #4Ich sehe da relativ wenig Mücken aber viel schöne Landschaft an euch vorbeiRASEN.
Lg
trauch483 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #5Bei den Epupafällen sind zur Regenzeit Stechmücken anzutreffen. Selbst im September waren vereinzelte Mücken da. Der Kunene ist auch (ganzjährig) Malariagebiet.
Am besten gut schützen und Zelte ganz schliessen!
Gruss, Thomas
LUlucasbaselThemenstarter127 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #6ja ich weiss....so rasch rasen wollen wir eingentlich nicht...denn die unfall-gefahr steigt überproportional an.
Diesmal haben wir nur diese Zeit zur Verfügung. leider leider leider
GFGforce435 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #7Dann macht die Tour kürzer. Es ist kein Reservetag enthalten, kein Rasttag, nur sausen.
Eas, wenn ihr ein Problem mit dem Wagen habt? Dann kannst Du niichts mehr auf die "bösen" Mücken schieben.
LG
GFGforce435 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #8Lieber Thomas,
das "Mückenproblem" an den Fällen läßt sich sicher mit ein wenig Spray lösen und gut mitzählen!
🙂 LG
trauch483 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #9Sag ich ja. Gezählt habe ich die gesehenen Mücken zwar nicht, aber mich haben in den 2 Tagen im September etwa 4 Mücken gestochen, trotz Spray...
ALalmartinoGast18. Jan. 2008 · #10Hallo zusammen,
also wir hatten nördlich ab einer Linie Etosha - Tsumeb eigentlich immer Mücken, welcher Art auch immer, natürlich während der Regenzeit bevorzugt.
Bestes Mittel: helle Kleidung während der Dämmerung tragen - hilft wirklich unheimlich viel. Und dann haben wir nachts - auch wenn es stinkt - immer diese "mosquito coils" angezündet; sehr wirkungsvoll, halten ca. 6 Stunden, dann muss man halt einmal nachts aufstehen und noch eine anzünden. Wir persönlich meinen, das wirkt am besten - zusätzlich zu Autan am ganzen Körper!!
Gruss
Martin
LUlucasbaselThemenstarter127 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #11Uih, das wird also unangenehm für mich. ich bin immer frischfleisch für die stechmücken ...immer und überall auf der welt.
ich sollte vielleicht mal cannabis zu mir nehmen, damit ich ihnen nicht mehr so gut schmecke.
kann mir jemand beim joint drehen behilflich sein?
ALalmartinoGast18. Jan. 2008 · #12Frag doch mal Stony!!
trauch483 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #13Kannst dich ja an 🤢 Stony 🙄 wenden, wenn du nicht sowieso eine Personalunion mit ihm bildest...
Hast ja noch heute Nachmittag Zeit schnell ins Tropeninstitut zu gehen, um Malariaprophylaxe zu holen. Über die Sinnhaftigkeit scheiden sich allerdings die Geister. Wir haben auf jeden Fall genommen und sind heil davongekommen.
Gruss, Thomas 🙂
SISilvy298 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #14Hallo,
auch wir hatten im September im Kaokoveld relativ viele Mücken. Im Zelt am Kunene sammelten sie sich im Bad um das Licht und ich habe wild um mich schlagend mind. 10 gezählt. Im Schlafzelt hatten wir auch immer wieder Mücken, obwohl wir die Reißverschlüsse sofort verschlossen hatten. Mich haben auch einige gestochen, aber gottseidank war keine Malaria-Mücke dabei. Wir haben uns übrigens auf Anraten unserer Freunde in Namibia in der Apotheke ein Anti-Mücken-Mittel (Name habe ich leider vergessen, weiße Milch in weiß-roter Flasche, nicht schlecht riechend) gekauft, da Autan angeblich nichts hilft. Habe mich allerdings nicht konsequent eingeschmiert.
Zur Regenzeit gibt es natürlich mehr Mücken. Habe gestern mit den Freunden telefoniert. Im Norden hat es nur sehr wenig geregnet, im Süden etwas ergiebiger.
Nimm alle Schutzmittel zusammen, dann wird's schon helfen.
Gruß Silvy
THThomasN359 Beiträge · seit 200618. Jan. 2008 · #15Hallo Silvy, da kann es sich nur um Tabard gehandelt haben, oder ? Hat bei uns auch super gewirkt.
Gruss Thomas
LUlucasbaselThemenstarter127 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #16...Malariaprofilaxe mache ich nicht.
das von der Migros ist auch noch recht gut
und greift die menschl. Nerven NICHT an, wie es viele andere machen. google
GFGforce435 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #17🙂 Hm,
im Zelt im Bad sammelten sich die Mücken um das Licht????
Also ich empfehle euch mit Peaceful Sleep einzusprühen. Die NamMücken kennen die europäischen Mittel nicht, werden euch also ganz fgest beißen!
😉
LUlucasbaselThemenstarter127 Beiträge · seit 200718. Jan. 2008 · #18danke danke...ich beiss zurück
jaw2'048 Beiträge · seit 200719. Jan. 2008 · #19oder versuchs mal mit Knoblauch, mögen die Vampire überall auf der Welt nicht leiden
😄 aber eher nicht autan, hab ich schon erlebt wie die autan-fans neben mir vermöbelt wurden und ich gar nichts hatte. ich schwör seit vielen Jahren und in vielen Ländern auf ein anderes mittel (stichfrei) und verschonte mich auch in Botswana vor Tsetse's , die anderen heftig zugesetzt haben.
http://www.klever-ballistol.de/ dort unter Körperpflege zu finden.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200719. Jan. 2008 · #20Hallo!
Zum Thema Mückenabwehr, glaube ich, hat jeder so seine eigene Philosophie. Ich bevorzuge ein Rollon namens Jaico, das aus Holland stammt und sogar von mir Mücken abhält - und zwar sowohl europäische als auch tropische. Das heißt schon was, denn ich bin von der Sorte: 1000 Leute in einem Areal, 1 Million Mücken dazu und ca. 800.000 gehen auf mich los...
Was mich jetzt aber wirklich hellhörig gemacht hat, ist der letzte Beitrag von jaw, denn mit Tsetses stehe ich erst recht auf Kriegsfuss. Zur Verhinderung von Stichen habe ich ein für mich recht wirksames System entwickelt, das aus einer Kombination von 100%igem DEET, Fjällrävens G1000-Gewebe und einer Art Vermummung besteht. Wie gesagt, es ist recht wirksam, ab einer bestimmten Höhe der Außentemperatur aber durch die Verhüllungstaktik auch etwas "kollapsfördernd". Da hört sich das mit dem Ballistol sehr verlockend an, das ja unter Globetrottern als Waffenöl, Körperpflege- und Wundheilmittel bekannt ist. Dass es Tsetses vergrault, hab ich noch nie gehört. Reibst du dich einfach damit ein, jaw und das hilft wirklich? Hast du die Wirkung auch schon mal an anderen Menschen gesehen? Würde mich wirklich interessieren! Die Vorstellung, bei 45 Grad mit kurzen Hosen und Schlappen im Auto zu sitzen und unbehelligt Tsetsegebiet zu passieren, ist nahezu märchenhaft.
Einen neuen Punkt meiner Ausrüstungsliste hinzufügend, Barbara