paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200703. Dez. 2007 · #1
Liebe FoMis!
Wie findet Ihr die günstigsten Flüge von Deutschland nach WDH heraus? Bei unserer Reiseplanung brauche ich dafür immer am längsten - vielleicht übersehe ich da ja was?
Da wir (glücklicherweise, dachte ich) in fast allen Parametern recht flexibel sind, dürfte das Ausfindigmachen günstiger Ticktes doch eigentlich kein Problem sein ???. So können wir z.B. SEHR kurzfristig buchen (ein paar Tage vorher würde reichen) - müssen es aber nicht, wir müssen auf Ferienzeiten keine Rücksicht nehmen, sind auch in der Urlaubslänge sehr flexibel, und nehmen zur Not auch Über-Tag-Flüge; selbst der Abflughafen ist uns so ziemlich egal, falls wir dort von Norddeutschland aus günstig hinkommen (Rail & Fly oder so). Eigentlich möchten wir nur mit möglichst wenigen Zwischenlandungen günstig nach Windhoek kommen.
Ist das wirklich so problematisch, wie es mir immer vorkommt? Bei allen Suchoptionen, die mir im Internet so einfallen, muss man immer als erstes die Reisezeit angeben - wenn mir die doch aber (fast) egal ist? Kennt jemand von Euch irgendeine Möglichkeit der Suche als die über die Reisedaten?
Ich wäre Euch für erhellende Antworten wirklich dankbar!!! 🤩
LUlucasbasel127 Beiträge · seit 200703. Dez. 2007 · #2
hallo, an deiner stelle würd ich nicht nur auf den billigsten preis gucken, sondern auch, dass du deine koffer in windhoek auch komplett und zusammen mit dir eintreffen.
es hat hier schon viele beiträge von turis die über johannesburg, london oder dubai, usw geflogen sind und es wurden ihnen sachen aus den koffern geklaut oder die koffer sind erst gar nicht eingetroffen ... oder mit grosser verspätung.
darum empfehle ich direkt mit air namibia ab frankfurt nach windhoek zu fliegen. ein bequemer airburs 340-300 wartet auf uns 🙂 ok, es ist kein a380 aber "fast".
ich hab bei www.fly.de gebucht. hab gesehen, dass bei anderen anbieter oft die tickets eur50 weniger oder mehr kosten... schau auf die endpreise und ob der bahn-anschlussticket auch dabei ist. lg lucas
Hallo Paulimann, Wir lassen die Preise seid Jahren unser Reisbüro suchen. Wir buchen allerdings auch fast alle Reisen bei der gleichen Dame und das hat sicher den Vorteil, dass sie ich etwas mehr 'ins Zeug' legt. Bei unserem Flug in 4 Wochen haben wir lediglich den groben Zeitplan vorgegeben und sie hat dann für uns recheriert und uns 4 Möglichkeiten angeboten. Es waren die verschiedenen Tage bei AirNamibia, die bis zu 300Euro ausgemacht haben. Grüsse von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200703. Dez. 2007 · #6
Entschuldigt, wenn ich mich so unklar ausgedrückt haben sollte: Mir geht es hier nicht um Beratung, Service oder Komfort, sondern nur ums Geld.
1. Ich habe früher auch über Reisebüros gebucht. Da ALLE Reisebüros an meiner Buchung mitverdienen wollen (dazu sind sie schließlich da), buche ich heutzutage nur noch direkt (d.h. über das Internet). Eine Beratung, die ich nicht brauche, möchte ich nämlich nicht bezahlen müssen. Und schon gar nicht Extra-Ticketgebühren.
2. Opodo, Expedia, McFlight kenne ich natürlich auch. Die Liste ließe sich beliebig verlängern, aber das ist ja nicht mein Problem 😕 Mein Problem ist, dass ich bei ALLEN diesen Anbietern zuerst die gewünschten Reisedaten eingeben muss (meinetwegen +/- ein paar Tage, das macht den Kohl auch nicht fett...).
Die Reisedaten sind bei uns aber die unwichtigste aller Parameter. Auch wenn ich mich von vornherein für die hier vielgelobte Air Namibia entscheiden sollte, muss ich dort zuerst die Frage nach Hin- und Rückflugdatum beantworten. Ich würde aber umgekehrt fragen wollen: "Wann und von welchem Abflughafen aus im Jahr bietet Ihr die besten Preise an?", um mich danach darum zu kümmern, ob ich zu dieser Zeit auch wirklich fliegen möchte.
Ich kann einfach nicht glauben, dass sich keiner von Euch diese Frage mal gestellt hat 🙄 Ich werde doch wohl nicht die Einzige sein, die sich das Geld für ein Flugticket hart erarbeiten muss? Ich würde jedenfalls lieber 2x im Frachtraum mitfliegen 😉, als das ganze Geld unnötig bei einem Flug zu vreballern😂
LUlucasbasel127 Beiträge · seit 200703. Dez. 2007 · #7
sorry, so geht das nicht. gratis bekommst du heut zu tage nicht mal wasser 🤩 dafür den Erwachet und Wachturm 🙂
alle und immer alle verdienen mit egal wo und wann du buchst.
nota bene, dass grosse reisebüros wie kuoni oder tui kontigente bei den airlines einkaufen und deshalb tiefere preise haben könnten.
da bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig als immer wieder reisedaten angeben zu müssen.
schau mal nach der tiefsaison und flieg nicht am freitag samstag oder sonntag ab. vermutlich sind flüge von montag bis donnerstag günstiger
0
Achim G.294 Beiträge · seit 200703. Dez. 2007 · #8
Hallo Paulimann,
zu Air Namibia kann ich nicht wirklich etwas sagen, auch nicht über so abenteuerliche Reisen über JHB oder Dubai. Weierhin kann ich auch keinen brauchbaren Tipp geben, wie man (ohne Zeitangabe)nach den billigsten Flügen sucht. Aber: wenn es direkt und nonstop und preiswert sein soll, dann ist das buchen bei der LTU DIREKT nach Veröffentlichung des jeweiligen Flugplanes sehr sinnvoll. Wir haben vor ? Monaten -als der Winterflugplan rauskam- sofort am selben Tag verbindlich gebucht (für März 2008). Preis komplett = 580.-/je Person. zur Zeit kostet der gleiche Flug bereits 810.-/je Person.
Vielleicht hilft der Tipp ja.
Grüße Achim
0
TITiburon31 Beiträge · seit 200603. Dez. 2007 · #9
Hallo,
haben in diesem Jahr LTU gebucht und kamen nie in Namibia an. Die Fluggesellschaft inkl. Air Berlin ist für mich ein rotes Tuch. Wir fliegen im nächsten Jahr mit Lufthansa und SAA über Johannesburg und werden bestimmt ankommen.
Gruß Tiburon
paulimannThemenstarter781 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #10
Lieber Achim,
vielen Dank für den bisher einzigen wirkliche brauchbaren Tipp 🙂 - ich hatte schon so eine Vermutung, dass nur sehr frühzeitiges Festlegen wirklich Geld spart 🤨
Mit Ltu hatten wir übrigens noch nie Probleme und dass Air Berlin (mit denen wir im Übrigen auch noch nie Probleme hatten) nach Windhuk fliegt, wäre mir neu 🙄
Ein besonders "wertvoller" Hinweis war mir, dass offenbar alles unter 800 EUR als "umsonst" gilt - naja, wenn man´s nicht nötig hat...😠
Achim G.294 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #11
Hallo Paulimann,
nur noch mal ganz kurz zur LTU. Soweit ich das aus der HP entnehmen kann, fliegt LTU so bis April 08 WDH an. Danach wird das von Air Berlin "übernommen". Also bedient AB Windhoek dann auch (fließender Übergang). Bereits jetzt kann man die Preise im Netz nachlesen. www.ltu.de
Wir sind bisher (fast) immer mit LTU unterwegs gewesen und die Flüge waren immer pünktlich und es gab nichts zu meckern 🙂 So werden wir auch weiterhin bei LTU (oder eben Air Berlin) bleiben.
Beste Grüße Achim (der -leider- auch für sein Geld arbeiten muss) 🙂
hallo habe im Oktober LTU direkt gebucht 700€ plus 120€ XXL Sitz was ich zum Flugpreis seht Teuer fand eine Woche Später schaute ich auf die Seite meiner Reiseargentur http://www.asia-event.de/ und fand den Flugpreis40 €billiger als Direkt bei LTU dort fand ich auch den Leihwagen 600€ billiger als direkt bei Herz und Eurokar Bete Grüße
Ich glaube aber mit gutem Gewissen sagen zu können, dass die Flüge insgesamt - verglichen mit 2007 - teurer geworden sind.
Leztes Jahr haben wir - ebenfalls für September - mit AirFrance von München aus nach Johannesburg ca. 660 Euro gezahlt. Nun haben wir für 2008 gebucht und der billigste Flug lag bei 869 Euro. Die Gesellschaften haben wohl das Potential "Afrika" erkannt und die Preise raufgesetzt.
Vielleicht liegt Dein Problem ja schon bei den richtigen Suchparametern.
Wir haben für 2008 vier (bzw. 3,5) Sitze für unter EUR 2.000,- gebucht (DD-FF/M-JoBurg) also mit Inlandsflug. Das ist im Vergleich zum Vorjahr, wo wir 2.700 EUR für 2,5 Flüge zahlen mussten, deutlich billiger. 1.600 EUR für 4 Flüge mit Egypt Air war mir der Billigflug aber doch nicht wert.
Gründe gibts viele: zeitigstes Buchen, denn mit jedem Monat warten verteuert sich der Flugpreis um ca. 100 EUR
richtige Flughafen-Wahl (München ist 30 EUR billiger von der Flughafengebühr als FF/M); Jeder Zwischenstop schlägt auch pro Flughafen mit Flughafengebühren zu Buche (London zählt dabei zu den teuersten)
Ansonsten umfangreiche und nicht einseitige Recherchen. Nur bei einem Anbieter oder einer Fluggesellschaft nachzufragen ist Blödsinn und sich glatt auf eine Fluggesellschaft festzulegen (wie Air Namibia) ist auch nicht clever.
Der Preiskampf tobt seit Jahren, ist aber mittlerweile längst nicht mehr so intensiv wie Ende der 90er. Neue Fluggesellschaften, die sich am Markt erst etablieren müssen (wie Emirates), kämpfen noch verbissen. Deshalb zählen die zu den billigeren Anbietern. Künftig wird es sicher viel teurer werden (nicht nur wegen des Ölpreises).
Deswegen Preise online vergleichen, Rücksprache halten mit jemanden der sich auskennt und Dir wirklich brauchbare Tipps geben kann (Ansprechpartner habe ich schon in der ersten Email genannt) und dann entscheiden wo Du buchst (wie gesagt mit Egypt AW oder Ethiopian AW zu fliegen waren uns 400 EUR Ersparnis nicht wert).
Ein besonders "wertvoller" Hinweis war mir, dass offenbar alles unter 800 EUR als "umsonst" gilt - naja, wenn man´s nicht nötig hat...😠
Man kann es auch anders sehen. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität finde ich inzwischen echt nervig.
Aber ist schon klar. Der Flug sollte möglichst nichts kosten, aber das Gepäck soll dabei schon immer komplett mit ankommen und ein wenig Entertainment und Verpflegung sind schließlich obligatorisch, möglichst zum Nulltarif.
Irgendwie passen diese beiden Punkte nicht zusammen. Nichts gegen Schnäppchen, aber entweder man bekommt sie oder halt nicht.
Letztlich hast du zwei Tipps bekommen: 1. Du buchst direkt, nachdem der Flugplan erschienen ist 2. Du buchst fast unmittelbar vor Abflug.
Wir reden hier ja auch nicht von ein paar Flugmeilen, die man bei einem Wochenendtrip Richtung Malle zurücklegt, sondern von der Kleinigkeit von knapp 16000km in der Luft.
Wenn ich mir die allg. Flugpreise Richtung Windhuk anschaue, sind Preise unter 750 EUR für Hin- und Rückflug preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn du darunter liegst: herzlichen Glückwunsch!
KEkelele134 Beiträge · seit 200704. Dez. 2007 · #16
Hallo Paulimann, ich kann dich schon sehr gut verstehen. Auch ich gucke, dass ich nicht mehr bezahle, als unbedingt notwendig. Dabei hab ich aber folgende Erfahrung gemacht: Ich war auch sehr flexibel (Flugzeiten, Flughafen...) und habe alle Internet-Flugbörsen gewälzt, wahrscheinlich genauso wie du. Irgendwann hatte ich was gefunden. Dann hab ich mich doch noch mal an einen Reisevermittler gewandt (der auch hier aktive dsar), nur so aus Interesse. Denen hab ich das so vor die Füße geworfen (Reisezeitraum irgendwann ab Juni, Reiselänge so in etwa 20 Tage, Flughafen egal, aber nicht mehr als einmal umsteigen)- und siehe da: Die haben tatsächlich noch was günstigeres gefunden, was für mich OK war. Natürlich haben sie mit Sicherheit auch was daran verdient, aber das kann mir ja jetzt egal sein. Denn: Ich hätte diesen Tarif als Privatperson nicht bekommen, also irgendeine Sonderkondition für die Agentur. Hat mich überrascht, aber auch gelehrt, dass man die Profis nicht generell vergessen sollte, wenn man sparen möchte. Im Übrigen gibt es bei dsar und auch bei Iwanowski doch monatsabhänige Preistabellen für SAA und AN, da kann man sich wenigsten orientieren. Gruß Kelele
helen1'490 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 · #17
eine Frage von paulimann wurde jedoch immernoch nicht richtig beantwortet:
Wie suche ich einen günstigen Flug im Internet ohne mich auf ein Datum festlegen zu müssen?
Darüber bin ich nämlich auch schon oft gestolpert. Und das ist scheinbar nicht möglich.
Wie suche ich einen günstigen Flug im Internet ohne mich auf ein Datum festlegen zu müssen? Darüber bin ich nämlich auch schon oft gestolpert. Und das ist scheinbar nicht möglich.
Hallo Helen, ich denke, das geht nicht. Preise für Flüge setzen sich aus einer Mischkalkulation zusammen - nicht zuletzt Angebot und Nachfrage.
noch ein link, der evtl. in etwa dem entspricht, was du suchtest. der ganze monat mit den jeweils günstigsten flugangeboten wird verglichen. Ich hatte nur mal fra-wdh bei google eingegeben.