Gewicht des Reisegepäcks und des Handgepäcks

29 Antworten · 10,4k Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2007 von Kubik
Antworten
Themenstarter259 Beiträge · seit 200713. Nov. 2007 · #1
Hi Leute,
in einer Woche geht's los,
und wir haben schon mal zur Probe gepackt -> voll der Schock: Reisetasche noch nicht ganz voll, aber schon 23 kg!! 😮

Jetzt meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr in der letzten Zeit mit den Leuten von Air-Namibia in Frankfurt am Schalter gemacht, sind die eher großzügig oder streng?
Mein Handgepäck wird die 7kg sicherlich auch sprengen, da ich die komplette Fotoausrüstung drin habe 😉

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
2'346 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #2
Hallo Jochen,

da gibt es m. E. nur eines: Ausräumen! Großzügigkeit hin, Großzügigkeit her - geh mal davon aus, dass eure Reisetaschen auf der Rückreise noch schwerer sind. Dafür kann ich euch garantieren. Ich würde meine Flüge jedenfalls nicht auf der Großzügigkeit des Schalterpersonals aufbauen. "Die wahre Kunst liegt in der Beschränkung". Habe natürlich gut Reden, wo wir für unsere Flüge in vier Monaten zu zweit 70 kg Freigepäck haben 🙂

Viel Spaß
Armin
1'910 Beiträge · seit 200613. Nov. 2007 · #3
Zu Deiner Frage , 2x sehr grosszügig im Koffergepäck, was mit in die Kabine ging noch grosszügiger hatte 3x Handgepäck,Rucksack, Umhängetasche und einen kl.Seesack... Am Schalter und im Aeroplan sehr Grosszügig
Klar ist, es kann so oder so ausgehen! Ists denn zuviel musste halt mehr zahlen, ganz einfach wenn Du nicht First Class fliegst.

Das mit dem zuviel geht wahrscheinlich jedem der fliegt, aber manches kann man weglassen, denn in WDH bekommt Du alles, wie bei uns und manches besser...

bester Gruss, Klaus
-------------------

Kubik schrieb:
Hi Leute,
in einer Woche geht's los,
und wir haben schon mal zur Probe gepackt -> voll der Schock: Reisetasche noch nicht ganz voll, aber schon 23 kg!! 😮

Jetzt meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr in der letzten Zeit mit den Leuten von Air-Namibia in Frankfurt am Schalter gemacht, sind die eher großzügig oder streng?
Mein Handgepäck wird die 7kg sicherlich auch sprengen, da ich die komplette Fotoausrüstung drin habe 😉

Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'612 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #4
Hallo Jochen,

folgende Erfahrungen mit Air Namibia im September/Oktober:

Reisegepäck: zusammen ca. 50 kg
Handgepäck: Fotorucksack + normaler Rucksack + Laptoptasche ca. 22 kg, ist aber überhaupt nicht gewogen und beachtet worden

Vermutlich hatten wir auch ein wenig Glück 😉

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
158 Beiträge · seit 200614. Nov. 2007 · #5
Hi Jochen 🙂
na wie viel Kosmetik und Anzüge schleppst du denn mit? du musst dich abends nicht fein machen. Ich - als Frau - hatte neulich bei meiner Namibiareise schlappe 13 kg Gepäck - Handgepäck mit Filmausrüstung natürlich extra, wobei das Handgepäck nicht gewogen wurde.
Also trennt euch von vielen T-Shirts. Man kann auch zwischendurch waschen (lassen). Nach eurem Urlaub werdet ihr eh feststellen, dass man die vielen Klamotten nicht gebraucht hat 🙂

Frohes Packen und ne tolle Reise wünscht

Catbird 😎
935 Beiträge · seit 200614. Nov. 2007 · #6
Hallo Jochen,
ich denke, die Hälfte der Klamotten kannst du wieder auspacken - so geht es mir jedesmal und wir haben schon wenig Gepäck.
Alle Kosmetikartikel kannst du in WDH kaufen. Das spart einige Kilos und in den Lodges kannst du immer mal wieder deine Kleidung waschen lassen.
Du wirst sehen, einige T-Shirts werden genauso zurückkommen wie in D eingepackt.
Wie Armin schon schreibt, hast du beim Rückflug noch mehr Gepäck. Bei uns ist es jedenfalls so, warum auch immer 😵 .
Themenstarter259 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #7
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

So arg viel Klamotten sind noch gar nicht in der Tasche,
da wir fast nur campen ist es mit dem waschen (lassen) auch nicht sooo weit her. Mein Stativ (1,5kg) ist auch nicht so schwer. Viel geht wohl für "technischen" Krimskrams wie Ladegeräte, Taschenlampen usw. drauf. Wir werden sehen, was wir zuhause lassen 😉

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
33 Beiträge · seit 200614. Nov. 2007 · #8
hi kubik
wir hatten das totale pech. ich hatte - beim rückflug - 3 kg zu viel im koffer und wurde - nach ewigem angestehe - wieder weggeschickt, umpacken!!
lg, dominoel
1'680 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #9
Hi Jochen,

Kubik schrieb:
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Antworten!

So arg viel Klamotten sind noch gar nicht in der Tasche,
da wir fast nur campen ist es mit dem waschen (lassen) auch nicht sooo weit her. Mein Stativ (1,5kg) ist auch nicht so schwer. Viel geht wohl für "technischen" Krimskrams wie Ladegeräte, Taschenlampen usw. drauf. Wir werden sehen, was wir zuhause lassen 😉
Jochen Kubik
auf meiner Botswana-Reise hatte der Fotorucki mehr als mein "normales Gepäck - hatte das ganze technische Zubehör auch im Fotorucki (thinkTank Airport ultralight). 😛

Als ich die Gepäckbeschränkungen für meine Campingsafari gesehen hatte, hab' ich auch gedacht 🤩 "nur 15 KG erlaubt - wie soll das denn gehen?" 😮 beim Einchecken hatte dann meine Reisetasche ganze 12,5 KG. Als Eddie (Guide) meine Tasche sah, meinte er, dass Vieles davon überflüssig wäre, was ich ja mal überhaupt nicht glauben konnte .... und doch ... selbst von diesen nur 12,5 KG Gepäck hab ich rd. ein Drittel wirklich nicht gebraucht.

Auch auf Campingsafari gibt es die Möglichkeit, T-Shrits und Co mal kurz durchzuwaschen, wirklich dreckig werden die eh nicht 😉 - morgens kurz durchs Wasser gezogen, mittags wieder trocken. Und was m.E. wichtig ist, einen Koffer/Reisetasche zu haben, der/die kein Eigengewicht von 5 und mehr Kilo aufweist - meine Reisetasche (Jack Wolfskin RT 90l als Trolley hat bspw. gerade mal 1 KG, der Fotorucki 1,4 KG), das erleichtert die Sache auch schon mal ungemein 😉

Ansonsten ... ihr könnt sicherlich vieles an Klamotten zu Hause lassen, sooooo viel, wie man meint, braucht man eh nicht 😉

lieGrü M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter259 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #10
Hi M@rie,
ja, alleine die Reisetasche hat schon ca. 4kg, ich habe mir schon überlegt eine neue zu kaufen, habe die habe ich erst seit letztem Jahr und zwei brauche ich eigentlich nicht.

Einen neuen Fotorucksack habe ich auch schon, von der Hamburger Firma holst, mal sehen ob das gut klappt, normalerweise bin ich eher ein 'Fototaschentyp' aber zum wandern ist ein Rucksack wohl doch besser!

Danke für Deine Tipps!

Viele Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
1'450 Beiträge · seit 200614. Nov. 2007 · #11
Hallo,
wg. "Wäsche waschen" gabs vor längerer Zeit einmal einen schönen Thread hier im Forum mit einigen guten Ratschlägen, wie sich das ohen grösseren Zeitaufwand bewältigen lässt. Leider finde ich diesen momentan nicht, vielleichts probierst Du es mal mit der Suchfunktion.

Gruss Beate
435 Beiträge · seit 200714. Nov. 2007 · #12
Hallo Beate,

man nimmt einen Weithalscontainer, füllt diesen mit der Wäsche, Waschpulver und Wasser. Dann auf´s Dach damit und losfahren. Am Zielort den Container öffnen, Wäsche raus, durchspülen und aufhängen. Nach dem Trocknen ist alles fertig!
🙂

LG
0
503 Beiträge · seit 200615. Nov. 2007 · #13
Hallo Jochen,

ich würde mich nicht auf Kulanz in Frankfurt verlassen. Ich hatte im Frühjahr 33kg im Koffer plus ein paar Kilo Handgepäck, 5kg hatten sie mir auf die erlaubten 20kg noch zugegeben, für die restlichen 8 kg wollten sie pro kg 25.- Euro. Da ich mit einigen Freunden unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit, ein paar schwerere Sachen bei denen zu parken.
8 kg gestanden sie mir für das Handgepäck zu und wogen es auch.
Aus Windhoek sind wir einmal - zu zweit - mit über 70 kg Gepäck zurück geflogen. Beim Wiegen vergewissert sich die Schalterfrau erst bei einer anderen, die dann auf einer Liste nachsah (ich vermute 'mal, 'ne Belegungsliste), um dann ihr o.k. zu geben. Der Flieger war auch relativ leer, da spielte das Gewicht wohl keine Rolle.

Gruß
Martin
0
2'346 Beiträge · seit 200615. Nov. 2007 · #14
Mal ehrlich gesagt, es geht nicht um ein oder zwei Kilo, aber ich finde es schon ganz schön dreist, wenn man mit mehr als 50% Übergewicht (und dann vielleicht auch noch mit monströsem "Hand"-Gepäck) im Flughafen aufkreuzt und auf Kulanz hofft. Irgendwie geht das doch auch nur dann, wenn andere sich an die Limits halten. Ist nur so ein Gedanke.

Gruß
Armin
84 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 · #15
Hallo zusammen,

Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Wenn ich zu zweit reise,das heißt mit meiner Frau, die natürlich den gleichen Nachnamen hat und nur eine große Reisetasche habe, wie schwer darf diese sein?
Glaube mich erinnern zu können das diese 32 Kilo nicht überschreiten darf.
Würden wir nicht verheiratet sein also unterschiedliche Nachnamen haben dürfte die eine Reisetasche auch nur 20 Kilo wiegen.
Stimmt das so oder täusche ich mich da?
Man sieht da ja schon gar nicht mehr durch.

Viele Grüße

Linde
www.Onduzu.de
359 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #16
Hallo Linde, das mit der Gepäckbegrenzung auf 32kg scheint wohl zu stimmen, aber es wird kein Unterschied gemacht ob der gleiche Nachname oder nicht. Es kommt immer darauf an ob man gemeinsam sein Gepäck aufgibt oder nicht (so war es zumindest immer bei uns).
Gruss Thomas
1'450 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #17
Hallo Linde,
ich glaube, ganz so ist es nicht. Die 32 kg pro Gepackstück gelten nur auf Flügen nach USA und Kanada (das haben irgendwann einmal die amerikanischen Fluglinien angefangen und dann mussten die europäischen mitmachen). Auf allen anderen Flügen gelten normalerweise pro Person und pro Gepäckstück 20 kg. Und da ist es egal, welchen Nachnamen man trägt.

Gruss Beate
84 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 · #18
Hallo nochmal,

das verstehe ich nicht😳 , wir sind letzte Jahr im November mit KLM nach Johburg geflogen, in Berlin am Flughafen gaben wir unsere große Reisetasche, eine Tasche für zwei, am Schalter ab, sie wog 28Kilo wir sollten 172 Euro nachbezahlen (waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht verheiratet), kauften uns im Duty Free für 15 Euro eine kleine Tasche und packten um, hatten dann zwar noch 22Kilo wurde aber akzeptiert.
Die Dame am Schalter sagte uns es wäre kein Problem gewesen wenn wir den gleichen Namen gehabt hätten, also verheiratet gewesen wären.
Dann hätte die Tasche max. 32 Kilo wiegen dürfen.
Irgendwie ist es doch nicht einleuchtend, wenn wir zu zweit nur eine Tasche haben und die trotzdem nur 20 Kilo haben dürfen. Arbeitet nicht zufällig jemand auf irgendeinen Flughafen oder bei einer Airline?

Viele Grüße

Linde
www.Onduzu.de
1'455 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #19
Hallo,
die max. 32kg pro Gepäckstück soll nur verhindern, daß eine 10köfige Familie mit einem Übeseecontainer als Gepäckstück verreist. Die Gepäckstücke müssen ja von irgendjemand ins Flugzeug verladen werden und bei mehr als 32kg wird es für den Menschen schwierig.
Normalerweise hat ja jeder pro Nase ein gewisses Freigepäck, z.B. 20kg. Wenn jetzt ein Paar einen Koffer mit 10kg und einen mit 30kg hat, müßte ja für den 30kg-Koffer mehr bezahlt werden. Gibt man das Gepäck zusammen auf, dann gilt für 2 Personen à 20kg = 40kg , paßt also. Dabei muß man zumindest bei LTU und Air Namibia nicht verheiratet sein bzw. Namensgleichheit. Das funktioniert auch unter Freunden.
Ob es bei anderen Fluglinien anders ist, kannich nicht beurteilen.
LG Jens
359 Beiträge · seit 200623. Nov. 2007 · #20
Hallo, ich kann mich Jens nur anschliessen,bei SAA wird ebenso verfahren. Mein Seesack wiegt immer mehr als 27kg, welches mit dem leichteren Gepäck meiner Frau verrechnet wird.
Gruss Thomas